Zum Inhalt springen

Utgard-Rollenspiel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, 

seid einer Weile schreibe ich an einem neuen Rollenspiel Utgard-Rollenspiel ich würde mich über ein wenig Feedback freuen, wenn jemand mag. Kernthemen sind eine Strikte Klassen Trennung, Gleichbehandlung von Kämpfern, Spezialisten (Fertigkeiten fokussiert) und Zauberern.

Grüße Gareas

• Like 5
Geschrieben

Spannend. Kannst du beschreiben, was die Kernmerkmale deines Utgard sind, ohne das man sich auf der Seite durchwühlen muss? 

Was unterscheidet es von anderen Systemen? Hast du irgendwelche Regelmechanismen, die dein System besonders machen?

Wie soll das look&feel sein? Eher high Fantasy, oder eher bodenständig? 

Viele Grüße

Bruder Buck 

• Like 3
Geschrieben

Hallo Zusammen und Bruder Buck,

Ich will versuchen, eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Punkte zu Utgard zu geben. Das ist ob des Umgangs gar nicht so leicht und ein Auszug. Das Rollenspiel folge unter anderem folgenden Design Grundsätzen:

• Spielspaß im Mittelpunkt. Bei allen Regeln fragen wir uns, ob das den Spaß der Spieler am Abend fördert oder nicht. Das versuchen wir, mit unseren über 30 Jahren Rollenspiel-Erfahrung und der Community zu bewerten.

• Wir wollen eine Entwicklung der Regeln in und mit der Community. Die Richtung kann jeder mitgestalten und Vorschläge machen. 

• Wir versuchen die Regeln so zu gestalten, dass es eine gute Simulation der Welt gibt. Das bedeutet, dass es auch mal eine Regel mehr sein kann. Wir wollen das schrittweise erweitern.

• Das Rollenspiel ist vollständig Gemeinfrei und Kostenlos, es gibt keine Rechte oder Lizenzen. Jeder, der etwas machen will, kann das tun, ohne sich fragen zu müssen, ob und wie lange er das machen kann.

Beispiele für die Umsetzung dieser Konzepte

• Jeder Spieler soll möglichst auch mal am Abend mit seiner Figur/Fähigkeiten „scheinen“ können, weil das nach den Erfahrungen den Spaß fördert. Daher gibt es im Gegensatz zu klassenlosen Systemen (Jeder kann alles lernen) ein System mit Charakter-Klasen die unterschiedliche Dinge können. Neben diesem Punkt führt das nach unserer Erfahrung auch zu einem besseren Teamwork am Abend und somit auch zu mehr Spaß.

• Bei Fertigkeiten und  Zaubern fragen wir und zum Beispiel machen Zauber die Fertigkeiten überflüssig oder nicht. Was nützt es, wenn ein Spieler mühevoll z.B schleichen lernt, so frustriert es nach unserer Erfahrung, wenn das mit 2 Zaubern (Stille + Unsichtbarkeit) fast gänzlich überflüssig wird.

• Wir stellen jeden Entwurf erstmal Online und nehmen uns Zeit. Jeder Punkt kann und soll in Ruhe diskutiert werden. Der erste Entwurf ist in v0.5 raus und beinhaltet viele der gemachten Anregungen zur 0.4. Es ist in Version 0.5 gemeinfrei veröffentlicht.

Ich hoffe, es gibt Euch eine Idee von dem, was daraus werden wird.

Gruß Gareas

• Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben

Danke. Allerdings kann ich hier viel Spielstil und wenig Regeln erkennen. Ich kann auch Midgard so spielen, wie du es beschreibst. 

Das heißt auch, Utgard ist noch in der Entwicklung? 

Was unterscheidet euren Ansatz von den Midgard-Regeln? 

Geschrieben
Am 9.10.2024 um 22:59 schrieb Bruder Buck:

Danke. Allerdings kann ich hier viel Spielstil und wenig Regeln erkennen. Ich kann auch Midgard so spielen, wie du es beschreibst. 

Das heißt auch, Utgard ist noch in der Entwicklung? 

Hallo Bruder Buck,

die Frage ist natürlich berechtigt, was ist an Utgard so anders das es sich lohnt sich damit zu befassen. Ich gestehe die Frage ist garnicht so leicht zu beantworten zumal wir noch recht am Anfang sind und ohne jetzt Zauber A mit Zauber B zu vergleichen. Ich will versuchen das mehr auf der Metaebene zu beantworten.

• Balancing
    Wenn ich lange Spiele haben viel Rollenspiele das Problem das ein Aspekt (z.B. die Magie bei Midgard) am Ende alles dominiert. Wir wollen Jahre lang das Spiel spielen und Figuren sollen lange leben sich lange gern sehr entwickeln. Das soll aber möglich sein ohne das Aspekte wie Magie gegenüber Kämpfern oder Fähigkeiten übermächtig werden und den anderen Klassen die Spielfreude nehmen. Dazu muss es ein sehr sorgfältig ausbalancierteres Regelwerk geben. Hier wollen wir mehr Zeit investieren als andere. 

• Neues
    Es kommt ab und an die Zeit an der ich Lust habe mich mal wieder mit was neuem zu befassen. Einer neuen Spielmachanik, neuen Fähigkeiten, neuen Waffen, neue Zaubern. Wir sind da zugegeben noch recht am Anfang weil wir erstmal das Basis Regelwerk hinbekommen müssen, aber es ist die Chance mal was neues zu probieren. 

• Community Entwicklung
    Die Regeln werden gemeinsam über lange Zeit entwickelt. Das bedeutet die die das machen haben viel mehr Zeit und können sich über die Entwürfe auch öfter mal korrigieren und Regeln öfter neu denken. Das wird auf lange Sicht zu einer anderen Form führen als der Top-Down Ansatz. Jeder Spieler hat die Möglichkeit an einem Regelwerk mitzuschreiben und seine Neigungen in Grenzen zu integrieren die Chancen dazu gibt es nicht so oft. Für uns ist der Maßstab der Spielspaß.

• Gemeinfrei
    Das Rollenspiel ist und bleibt gemeinfrei das bedeutet wenn ich damit etwas machen und veröffentlichen möchte kann ich das. Ohne mich mir Rechteinhabern abstimmen zu müssen. Ich sage nur MOAM.

• Kostenfrei
    Utgard ist und bleibt kostenlos. Wir machen das weil wir als Rollenspieler etwas zurückgeben möchten als Hobby und nicht aus gewerblichen Interesse was uns erspart das Thema mitdenken zu müssen wir man damit genug Geld verdient.

Es gibt derzeit das Basis-Regelwerk das umfasst alles was ich für die ersten 10 Abenteuer brauche. Dazu eine lange TODO Leiste an der wir arbeiten 😇. Ich hoffe ich konnte Dich zumindest ein klein wenig neugierig machen und berichte gern ab und an weiter wenn es Fortschritte gibt.

Mit freundlichem Gruß Gareas

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb a.seeger@http.de:

Balancing
Wenn ich lange Spiele haben viel Rollenspiele das Problem das ein Aspekt (z.B. die Magie bei Midgard) am Ende alles dominiert. Wir wollen Jahre lang das Spiel spielen und Figuren sollen lange leben sich lange gern sehr entwickeln. Das soll aber möglich sein ohne das Aspekte wie Magie gegenüber Kämpfern oder Fähigkeiten übermächtig werden und den anderen Klassen die Spielfreude nehmen. Dazu muss es ein sehr sorgfältig ausbalancierteres Regelwerk geben. Hier wollen wir mehr Zeit investieren als andere. 

die sieht Mann die Unterschiede in der Wahrnehmung, mir hat Magie in Midgard noch zu wenig rums!

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb a.seeger@http.de:

man könnte evtl noch nennen:

- Kontrollbereich ist "anders" - aka lockerer, daher ist Kampfrundenablauf  leicht anders

- Zaubern hat nun "Abklingzeit"

• Thanks 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb a.seeger@http.de:

Wenn ich lange Spiele haben viel Rollenspiele das Problem das ein Aspekt (z.B. die Magie bei Midgard) am Ende alles dominiert.

Gerade da hat M5 ja einiges zur Stärkung der Kämpfer getan. Und mit den erweiterten Kampfregeln durch Ars Armorum noch mehr. 

Mit ein paar kleinen Anpassungen kann ich all das, was du beschreibst, mit Midgard 5 jetzt schon spielen. 

• Thanks 1
Geschrieben
Am 12.10.2024 um 17:53 schrieb Bruder Buck:

Gerade da hat M5 ja einiges zur Stärkung der Kämpfer getan. Und mit den erweiterten Kampfregeln durch Ars Armorum noch mehr. 

Mit ein paar kleinen Anpassungen kann ich all das, was du beschreibst, mit Midgard 5 jetzt schon spielen. 

M5 ist ja auch ein wirklich gutes und ausgewachsenes Regelwerk. Das Level haben wir sicher noch nicht.

Wir sind bei Utgard erst Monate dabei und ich denke wir müssen da noch viel leisten. Ich wäre schon zufrieden wenn der eine oder andere mal ein Auge drauf wirft und uns mit ein paar Anregungen hilft oder sollte doch jemand mal mach M5 etwas Neues probieren will das dann in Erwägung zieht.

Ich stelle die Frage mal umgekehrt an Euch was müsste eine neues Rollenspiel-System haben das Ihr motiviert wärt es auszuprobieren ?

• Like 1