Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jenseits meines kleinen Seitenhiebs,  finde ich es aber interessant,  dass Time das RPG dermaßen würdigt.  

Ich bin gespannt,  was sie so alles schreiben. 

By the way: ich habe kürzlich einen kurzen Bericht im TV gesehen,  wo sie Konfliktsimulation der Bundeswehr  (ich meine Marine) dargestellt haben Sogar mit Würfeln.  Dabei ging es weit über den Combat hinaus,  also auch zB auch die Manipulation von Nichtmilitärischen war einFaktor. 

Evtl weiß  @Leachlain ay Almhuin mehr dazu?

Link zu diesem Kommentar

Ja es gibt das Spiel "Wargaming", das von der Führungsakademie der Bundeswehr in Zusammenarbeit mit der UniBw Hamburg (Helmut-Schmidt-Universität, dort u.a. mit dem Lehrstuhl für Operations Research) entwickelt wurde. Es beschäftigt sich mit unterschiedlichen internationalen Konfliktsimulationen und den verschiedensten Einflussfaktoren, also auch mit hybriden Methoden. Es basiert dabei auf den Grundlagen der ursprünglichen Idee von Gary Gygax (bzw. des von ihm gegründeten Clubs Tactical Studies Association), aus denen später D&D entstanden ist. Die amerikanische Armee hat diese Simulationssystematik ebenfalls zur Offiziersausbildung schon in den 70ern unter dem Namen Braunstein genutzt und nutzt auch heute noch solche Spiel in der Konfliktsimulation. Mehr kann ich aktuell dazu nicht beitragen, da ich es noch nicht gespielt habe, aber es wird immer wieder bei diversen auch öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen in vereinfachter Version präsentiert.

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

Das neue Players Handbook hat alle Verkaufsrekorde gebrochen.

Schon witzig, dass das Genre eine solche Renaissance feiern konnte. Es hat im Endeffekt alle Trends überdauert, Card Games in den 90ern, Computer Games in den 20ern (mit D&D v4 als der ultimativen Anbiederung an den Online Gaming Zeitgeist) und Online und mobile Games in Zehnerjahren.

Dank Kickstarter wird man mit so vielen kreativen und tollen RPG-Sachen versorgt, die es im normalen Verlagsgeschäft niemals gegeben hätte.

BTW: Hatten wir nicht mal einen Thread "Stirb D&D?"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

dnd ist ja auch wichtig wegen do not disturb ... 😉 

Ansonsten sind andere Pen and Paper Wurzeln ja in Magira angesiedelt ... was dann auch etwas älter ist ... aber DnD hat es halt auch mehr in die digitalen Medien geschafft und das schon sehr lange als Computerspiel..

 

@metallian1 Naja Card Games sind immer noch da ... Magic the Gathering für fast alle, Pokemon für mehr die kleinen und Yu Gi Oh doch auch..

und Computerrollenspiele gibts so viele mehr nur das hier nicht wie in den 80ern und 90ern fast nur DnD hergehalten hat für die Settings und das Regelwerk.

Aber auch die Computerrollenspiele haben einen Einfluss auf Pen and Paper Systeme gehabt um sie zu vereinfachen oder auch mehr in Echtzeit ablaufen lassen zu können.

Bearbeitet von Muahdib
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb ohgottohgott:

Hi Leute, 

kaum bin ich wieder mal im Ausland, läuft mir was zu RPGs über die Füße.  Hier etwas in aller amerikanischer Bescheidenheit...

Drüben im Tanelorn erzählt gerade ein Blogger auch gerade wie er in Nord-Texas unterwegs ist und in den einschläigigen Läden anfangs nur D&D fand.

Wen es mehr interessiert:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,129038.0.html

(Da gibt es auch die Links zum eigentlichen Blog über die Rollenspiellandschaft in Nord-Texas aus seiner Sicht.

Zitat

But overall, the diversity is lacking no matter which way you go.

Aber später findet er dann doch noch Läden in denen es besser ausschaut.

Zitat

Hier die nächste Ladung an Läden, hauptsächlich aus der Umgebung um Denver herum. Es zeichnet sich ein komplett anderes Bild. Jede Menge Systeme, viele Indies, ich vermute auch direkt aus der Gegend. Denver scheint mir allgemein deutlich liberaler und offener zu sein als Dallas.

Aber ja D&D ist eben der weltweite Marktführer und, obwohl es auch in den USA eine recht weit gefächerte Rollenspiellandschaft ist wird eben alles von D&D dominiert. Da haben wir in Europa eben doch ein Problemchen mehr, es gibt das ein oder andere System das mir über den Weg läuft und das ich interessant finde das dann aber an meinen Sprachkentnissen scheitert (etwa mein fehlendes Italienisch, französich, oder die skandinavischen sprachen) da haben es die USA mit ihrem Englsich doch leichter.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Irwisch:

Drüben im Tanelorn erzählt gerade ein Blogger auch gerade wie er in Nord-Texas unterwegs ist und in den einschläigigen Läden anfangs nur D&D fand.

Wen es mehr interessiert:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,129038.0.html

(Da gibt es auch die Links zum eigentlichen Blog über die Rollenspiellandschaft in Nord-Texas aus seiner Sicht.

Aber später findet er dann doch noch Läden in denen es besser ausschaut.

Aber ja D&D ist eben der weltweite Marktführer und, obwohl es auch in den USA eine recht weit gefächerte Rollenspiellandschaft ist wird eben alles von D&D dominiert. Da haben wir in Europa eben doch ein Problemchen mehr, es gibt das ein oder andere System das mir über den Weg läuft und das ich interessant finde das dann aber an meinen Sprachkentnissen scheitert (etwa mein fehlendes Italienisch, französich, oder die skandinavischen sprachen) da haben es die USA mit ihrem Englsich doch leichter.

Meine Zahlen sind veraltet aber im 2019/2020 herum gab ein Studie über die Marktanteil von pnp Systeme in den US Markt. DnD lag bei ca 53%. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Mugga:

Meine Zahlen sind veraltet aber im 2019/2020 herum gab ein Studie über die Marktanteil von pnp Systeme in den US Markt. DnD lag bei ca 53%. 

2023 waren es 55,70%

 

Zitat

Wizards of the Coast is one of the major players operating in the Tabletop Role-Playing Game (TTRPG) market, holding a share of 55.70% in 2023.

Und dann kommen noch zusätzlich die 5e Produkte von Drittanbietern dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Ist nicht Vampire:the Masquerade und seine Derivate drüben auch ziemlich stark vertreten? 

 

vor 57 Minuten schrieb Kurna:

Ich glaube, deren große Zeit ist schon vorbei. Da würde ich z.B. Pathfinder und Chtulhu größer einschätzen.

Laut Orr Report waren die Anteile zumindest auf roll20 2021 so: D&D 53%, Call of Cthulhu 11,7%, Pathfinder 1&2 5,7%, Warhammer 1,18%, World of Darkness (also Vampire, Werewolf etc) 1,13%.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Mugga:

In Deutschland auch, gestern bspw. Konnte ich TTRPGs beschreiben mit ein Begriff, "dnd" 

Joa, in Deutschland zumindest bei 80er-Jahre-Kindern mitunter auch noch DSA. Damals hat Schmidt für DSA noch TV-Werbespots geschaltet. Aber ja, US-Medien u. a. haben D&D auch in die deutsche Popkultur gebracht.

Auf Twitch ist Dungeons & Dragons übrigens das einzige P&P-Rollenspiel, welches als eigenes Spiel, welches man gerade streamt, auswählbar ist. Alle allen Tisch-Rollenspieler müssen generisch "Tabletop-RPG" auswählen.

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb dabba:

Joa, in Deutschland zumindest bei 80er-Jahre-Kindern mitunter auch noch DSA. Damals hat Schmidt für DSA noch TV-Werbespots geschaltet. Aber ja, US-Medien u. a. haben D&D auch in die deutsche Popkultur gebracht.

Auf Twitch ist Dungeons & Dragons übrigens das einzige P&P-Rollenspiel, welches als eigenes Spiel, welches man gerade streamt, auswählbar ist. Alle allen Tisch-Rollenspieler müssen generisch "Tabletop-RPG" auswählen.

Nein dabba, ich rede von Normalos, Gen Zler bis Xler (über X hinaus habe ich weniger Kontakte),  Leute weit weg von unserer hobby. da denken nicht an 80er werbe spots. Die assoziieren TTRPGs mit big bang theory und stranger things, oder sogar der Dungeons and Dragons Film mit Chis Pine. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb dabba:

Auf Twitch ist Dungeons & Dragons übrigens das einzige P&P-Rollenspiel, welches als eigenes Spiel, welches man gerade streamt, auswählbar ist. Alle allen Tisch-Rollenspieler müssen generisch "Tabletop-RPG" auswählen.

wenn es nach Twitch ginge, gibt es eigentlich nur Critical Role, alle anderen Streamer beider Kategorien zusammen haben zusammen gerade mal etwa genauso viele viewer hours wie Critical Role alleine. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 10.10.2024 um 19:46 schrieb Mugga:

Nein dabba, ich rede von Normalos, Gen Zler bis Xler (über X hinaus habe ich weniger Kontakte),  Leute weit weg von unserer hobby. da denken nicht an 80er werbe spots. Die assoziieren TTRPGs mit big bang theory und stranger things, oder sogar der Dungeons and Dragons Film mit Chis Pine. 

Jein. DSA hatte in den 80ern schon einen kleinen Boom, sonst hätte Schmidt Spiele auch nicht viel Geld für TV-Werbung in die Hand genommen, die waren damals noch teurer als heute. D. h. einige Leute haben das in Deutschland damals zeitweise gespielt - und erinnern sich heute mitunter dran, vor allem, falls sie keine Serien sehen, in denen D&D vorkommt. :)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...