Zum Inhalt springen

Schild - Steigerung schneller und höher als Waffen?


Sargos

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Sorry schon mal im Vorfeld, falls diese Frage total banal scheinen mag, aber wir haben jetzt schon einige Male gespielt und hatten bis jetzt niemanden in der Gruppe mit Schild. Als ich mir die Regeln hierzu nun noch einmal angesehen habe, frage ich mich wie dies spieltechnisch funktionieren soll. Nehmen wir einen Abenteurer des 6. Grades. Dieser hat Abwehr +13, dann hat er vielleicht noch einen Schild auf +10 (beides eigentlich nichts super fortgeschrittenes) und kommt damit auf eine Grundabwehr von +23 (!!). Jetzt nehmen wir uns seinen Gegner, der maximal +18 auf seinen Angriffswert haben kann (zumindest endet dort die Liste zum Steigern von Waffenfertigkeiten), und das ist schon top, also ein super Kämpfer was den Wert angeht. Trotzdem ist es für diesen immer noch sehr schwer einen schweren Treffer zu erzielen.. Verstehe ich hier irgend etwas falsch..? Ich stelle mir nur mal vor, was wäre wenn der Schildträger ebenfalls einen Fertigkeitswert von +18 hätte (und Schild ist leicht zu steigern), dann hätte er eine Grundabwehr von +32 auf Grad 10 (!!!). Da kommt man ja niemals durch!

Würde mich freuen, wenn hier jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte 😅

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich richtig gedacht, aber trotzdem kein Problem. Schau Dir bitte die Steigerungstabelle "Schilde" - und analog der anderen Parierwaffen - etwas detaillierter an. Die haben, Kodex 5 S. 161, eine separate Tabelle unten unter "Waffen". Du kommst ganz fix auf +2 oder +3, dann wird es teuer, +6 ist schon verflucht teuer und bei +8 ist Ende. 

Ja, die Abwehr kann ab mittleren Graden etwas höher als der Angriff liegen. Aber damit ist eben auch eine Hand belegt, man verliert trotzdem AP, gegen manche Angriffe - Zweihandwaffen zum Beispiel! - zählen Verteidigungswaffen nicht und wenn man mit Karos spielt, auch nur von einer Seite. Und es wird ja auch recht schnell ungemütlich, wenn nur jeder zweite oder dritte Angriff durchkommt und schweren Schaden macht - LP sind sehr endlich... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Schild - Steigerung schneller und höher als Waffen?
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Ey, sind wir gut oder sind wir gut? Binnen 10 Minuten drei konstruktive, richtige Antworten und alle drei mit Seitenzahlverweis ins Regelwerk! 

Moderation:

 

ihr seid Poser. :P

Ich hab mal den Titel etwas aussagekräftiger gemacht.

das Modfeuer
Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

  • Like 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Ma Kai:

Grundsätzlich richtig gedacht, aber trotzdem kein Problem. Schau Dir bitte die Steigerungstabelle "Schilde" - und analog der anderen Parierwaffen - etwas detaillierter an. Die haben, Kodex 5 S. 161, eine separate Tabelle unten unter "Waffen". Du kommst ganz fix auf +2 oder +3, dann wird es teuer, +6 ist schon verflucht teuer und bei +8 ist Ende. 

Ja, die Abwehr kann ab mittleren Graden etwas höher als der Angriff liegen. Aber damit ist eben auch eine Hand belegt, man verliert trotzdem AP, gegen manche Angriffe - Zweihandwaffen zum Beispiel! - zählen Verteidigungswaffen nicht und wenn man mit Karos spielt, auch nur von einer Seite. Und es wird ja auch recht schnell ungemütlich, wenn nur jeder zweite oder dritte Angriff durchkommt und schweren Schaden macht - LP sind sehr endlich... 

Vielen Dank, hab es gerade gesehen, da ist mir ein Fehler unterlaufen. 😅🤗

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...