Zum Inhalt springen

Pulver der Zauberbindung auf aktiviertes Artefakt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage:

1. Ich habe einen Stab des Lichts (ARK5 S. 190).
  2. Ich aktiviere den Stab und der brennt nicht aus  
    1. (10min lang 2W6 Schaden statt 1W6 mit dem Stab)
  3. Nun packe ich sofort das Pulver der Zauberbindung (ARK5 176) auf dieses aktivierte Artefakt.
  4. 10 min vergehen

Was ist nun mit dem Stab nach 10min?

Hat der immer noch 2W6 Schaden?

Geschrieben

Nein. Der Stab verzaubert sich nicht selbst, die magische Wirkung ist nur aktiviert. Daher kann der Zauber auch nicht mit dem Pulver permanent gemacht werden.

Geschrieben

Ich würde sagen, der Stab hört nach den 10 min auf zu leuchten und macht wieder nur 1W6 Schaden.

Begründung: Das Pulver der Zauberbindung wirkt auf Gegenstände "die für eine gewisse Zeit" verzaubert wurden. Als Artefakt ist der Zauber auber dauerhaft im Gegenstand gebunden und wird lediglich für eine bestimmte Zeit aktiviert, danach "schlummert" (meine eigen Formulierung) der Zauber wieder.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, die Erklärung verstehe ich nun gerade nicht....

Zitat

Schüttet ein Zauberer dieses Pulver über Gegenstände oder Wesen, die für eine gewisse Zeit verzaubert worden sind, wird die magische Wirkung dauerhaft.

Der Stab wurde doch durch die Magie des Artefaktes für eine gewisse Zeit (10min) (aka=lediglich für eine bestimmte Zeit) verzaubert....

Die Artefakt Magie im Stab ist schon permanent im Stab, korrekt (durch den Zauber Binden).

Kernfrage: Was ist "die magische Wirkung"?  Ich denke, alle magischen Wirkungen, die auf den Gegenstand/das Wesen wirken.

---

Wenn ich eine Person beschleunigt und eine Rindenhaut gebe, danach dann das Pulver auf diese Person kippe, dann ist sie permanent beschleunigt und hat permanent Rindenhaut.

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Panther:

Hmmm, die Erklärung verstehe ich nun gerade nicht....

Der Stab wurde doch durch die Magie des Artefaktes für eine gewisse Zeit (10min) (aka=lediglich für eine bestimmte Zeit) verzaubert....

Die Artefakt Magie im Stab ist schon permanent im Stab, korrekt (durch den Zauber Binden).

Du sagst es ja selbst, die Magie ist durch Binden dauerhaft im Stab. Das Pulver wirkt nur auf vorübergehende Verzauberungen. Ich kann gebundene Magie (Binden) nicht in dauerhafte (Pulver der Zauberbindung) umwandeln.

So zumindest meine Interpretation.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.10.2024 um 17:26 schrieb Prados Karwan:

Der Stab ist bereits dauerhaft verzaubert, es handelt sich um magisches Artefakt. Das Auslösen der Wirkung ist kein Verzaubern, sondern ein Aktivieren, vgl. Seite 180 im Arkanum.

Aus S. 180 steht nur, dass die Magie im Artefakt ist und dass nun nur noch: "...muss ein Artefakt mit einem Ritual aktiviert werden"

Ja, die Magie des Zaubers Aktivieren von XYZ" ist schon mit Binden in das Artefakt gepackt worden und wirkt permanent. Die Magie, die durch das Aktivieren aktiviert wird, wirkt aber eben nicht permanent.

Das Aktivieren des Artefakts bewirkt eine Verzauberung des Stabs, die vorher und 10min später nicht da sein wird, nämlich: Der Stab macht 1W6 mehr Schaden. Das ist doch eine zweite temporäre  magische Zauberwirkung auf einen Gegenstand. Die erste ist, dass das der Zauber "Aktivieren von XYZ" durch das Binden schon permanent im Stab ist.

Durch das Pulver werden dann alle magische Wirkungen permanent auf den Stab gebunden. Das wäre dann a) der erhöhte Schaden (der noch nicht permanent ist) und b) der Aktivierungszauber (der sowieso schon permenent ist).

@Abd al Rahman: was meinst Edit liest du aus dem Regelwerk? 

Bearbeitet von Panther
  • Sad 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman:

PdZ ist so selten, warum soll man es also nicht erlauben? 

Weil es für 500 GS gelistet ist und damit eigentlich zu preiswert für das was es kann.. ok ist Verkaufspreis nur

Wobei permanete Rindenhaut ist doof wegen dem nicht mehr atmen der Haut. Alle 10 Minuten 1W6 LP&AP weniger ist sicher nicht fördernd.

Bearbeitet von Muahdib