Eleazar Geschrieben 19. Oktober report Geschrieben 19. Oktober Moin. Ich kriege gerade ein Horn: Ich will ein Youtube-Video in eine LibreOffice Impress-Präsentation einfügen. Das Viedo habe ich als MP4-Format, genauer vielleicht .mp4 . Jetzt sagt mir mein Präsentationsprogramm "Das Format der ausgewählten Datei wird nicht unterstützt". MPEG geht auch nicht. Ich habe Libre noch mal neu installiert - klappt auch nicht. Dabei sind das doch die Videoformate, die extra angegeben sind. Word, also Powerpoint habe ich nicht. Gibt es noch eine kostenlose Alternative?
draco2111 Geschrieben 19. Oktober report Geschrieben 19. Oktober Das ist seltsam. Mit AVIs oder ASF hat es bei mir funktioniert. Weitere kostenlose Office Versionen gibt es einige: Angefangen bei Google Office (allerdings nur online), Only Office , Open Office wird vermutlich das gleiche Problem haben. 1
draco2111 Geschrieben 19. Oktober report Geschrieben 19. Oktober Dann noch WPS Office und FreeOffice. Letzteres soll recht gut sein. 1
dabba Geschrieben 19. Oktober report Geschrieben 19. Oktober (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Eleazar: Moin. Ich kriege gerade ein Horn: Ich will ein Youtube-Video in eine LibreOffice Impress-Präsentation einfügen. Das Viedo habe ich als MP4-Format, genauer vielleicht .mp4 . Jetzt sagt mir mein Präsentationsprogramm "Das Format der ausgewählten Datei wird nicht unterstützt". MPEG geht auch nicht. Ich habe Libre noch mal neu installiert - klappt auch nicht. Dabei sind das doch die Videoformate, die extra angegeben sind. Word, also Powerpoint habe ich nicht. Gibt es noch eine kostenlose Alternative? MP4 ist kein Video-Format, sondern ein Container-Format. In einer MP4 kann bspw. ein H264-Videostrom und ein AAC-Audiostrom drin sein - muss aber nicht. Nun dekodiert LibreOffice Videos nicht selbst, sondern nutzt dafür DirectShow, eine mittlerweile in die Jahre gekommene API. Als diese auch noch bei gängigen Video-Abspielprogrammen relevant war, nutzten viele Leute das K-Lite Codec Pack, welches bis heute gepflegt wird. Vielleicht das mal installieren und testen, ob es dann geht. Bearbeitet 19. Oktober von dabba 3 1
Inola Geschrieben 20. Oktober report Geschrieben 20. Oktober (bearbeitet) Wenn du keine Animationen verwendest und es nur darum geht, die Videos in der selben Präsentation zu haben, kannst du die Präsentation auch als .pdf exportieren, mit einem geeigneten Werkzeug, (z.B. LaTeX mit media9 package) eine einzelne Folie, die das Video im PDF einbindet, basteln und dann beide Dateien zusammenfügen (z.B. mit pdftk). Soweit ich mich erinnere unterstützen aber nicht alle PDF-Viewer Videos. Okular (und Adobe Reader wenn ich mich recht entsinne) kriegen es aber hin. (Ich weiß, klingt jetzt erstmal nicht nach der naheliegendsten Lösung, aber nur um aus Prinzip noch einen anderen möglichen Weg aufzuzeigen 😉) Bearbeitet 20. Oktober von Inola Added explanation 1
Eleazar Geschrieben 20. Oktober Autor report Geschrieben 20. Oktober vor 15 Stunden schrieb dabba: MP4 ist kein Video-Format, sondern ein Container-Format. In einer MP4 kann bspw. ein H264-Videostrom und ein AAC-Audiostrom drin sein - muss aber nicht. Nun dekodiert LibreOffice Videos nicht selbst, sondern nutzt dafür DirectShow, eine mittlerweile in die Jahre gekommene API. Als diese auch noch bei gängigen Video-Abspielprogrammen relevant war, nutzten viele Leute das K-Lite Codec Pack, welches bis heute gepflegt wird. Vielleicht das mal installieren und testen, ob es dann geht. Hallo dabba. Ich habe das K-Lite Codec Pack installiert und jetzt geht es. Ganz herzlichen Dank (auch im Namen meiner KollegInnen, die ab Dienstag jetzt coole multimediale Vorträge genießen können)! 4
Empfohlene Beiträge