Zum Inhalt springen

Veðjasling - Die Wettschleuder


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

im Rahmen unserer Thurisheimausarbeitungen möchte ich euch auszugshaft in nächster Zeit einige Texte zur Verfügung stellen. Ich freue mich wie immer über Rückmeldungen, Kritik etc. Heute geht es um eines von vielen ausgearbeiteten Artefakten.

----

Veðjasling – Schleuder*(+0/+0)

Die Thursen sind ein Volk, das Wetten und Herausforderungen liebt. Da ist es kein Wunder, dass auch manche ihrer Waffen solche Neigungen zeigen. Der Legende nach brüstete sich ein Thursenkrieger mit seiner Fähigkeit an der Schleuder gegenüber dem Schleudermacher. Der meinte, er könne seine Waffen mit Sicherheit besser beherrschen. Sie verabredeten eine Wette: Wenn der Schleudermacher besser ein Ziel auf dreißig Thursenlängen trifft, so muss der Krieger überall verkünden, welch hervorragender Schleuder-macher dieser sei. Trifft der Krieger besser, so muss der Schleudermacher ihm eine magische Waffe fertigen. Sie trafen sich auf einem Pingo und stellten auf einem anderen dieser Erhebungen zwei große Steine auf. Der Schleudermacher schwang den großen Stein in seiner Schlinge viele Male, kniff ein Auge zusammen und als er schließlich los ließ, da sauste die Kugel hinüber und schlug ein großes Loch genau in die Mitte des Steins. Da fürchtete der Krieger plötzlich, er könne die Wette verlieren und bat seine Waffe um Hilfe: „Schenkst du mir den Sieg, kleine Schlinge, so soll ich niemals wieder eine andere Waffe in die Hand nehmen“, flüsterte er, doch der Schleudermacher hörte es. Als der Krieger nun die Schlinge schwang, da meinte er im Sirren der Schleuder die Worte „So sei es“ zu vernehmen. Und als er den Stein fliegen ließ, da durchschlug er den anderen Zielstein genau in der Mitte und holte noch einen Vogel vom Himmel. Der Schleudermacher gab sich demütig und erklärte dem Krieger den Sieg, denn er hatte einen Plan. Da er die Worte des Kriegers gehört hatte, wusste er, dass dieser unehrenhaft gewonnen und seinen Wettsieg, die magische Schleuder, nie anfassen könne. Und so schuf er die Schleuder Veðjasling, die ihrem Herrn nur treu ergeben ist, wenn dieser eine Wette gegen die Schleuder gewinnt. Prächtig im Aussehen, viel zu schön für eine gewöhnliche Schleuder, war der Krieger zufrieden, unwissend, dass er eine tückische Waffe erhalten hatten.

Verwendet jemand die Schleuder Veðjasling, so meint er im Sirren der Schlinge beim Schleudern die Worte „Wetten, du triffst nicht?“ zu verstehen. Geht er nicht weiter darauf ein, ist die Schleuder beleidigt und auf den EW:Angriff erhält man einen Abzug von 2. Hält der Träger aber mit laut gesprochenen Worten die Wette und gewinnt sie – trifft also – gibt es keinen Abzug auf den EW:Angriff und für den restlichen Kampf zählt die Waffe als Schleuder*(+2/+0). Verliert der Träger aber die Wette, so ist die Schleuder bis zur nächsten Wette, die der Träger gewinnt, eine Schleuder*(-2/+0).

Nachdem der Träger das erste Mal auf eine Wette eingegangen ist, schlägt sie selbst keine mehr vor – ist aber, wenn in einem Kampf keine abgelegt wird, immer noch beleidigt mit dem folglichen Abzug von 2 auf den EW:Angriff. Der Träger kann nun selbst eine Wette vorschlagen. Entweder, er hält sich an die gewöhnlichen Konditionen (siehe oben) und wettet nur auf einen Treffer, oder er wettet auf etwas anderes. Das gefällt der Schleuder für gewöhnlich besonders, sodass der Bonus bei einem Wettsieg steigen kann (wenn zum Beispiel auf einen Armtreffer oder einen Treffer, der den Gegner handlungsunfähig macht, gewettet wurde), während der Malus bei einer Wettniederlage in diesem Fall dennoch bei 2 bleibt.

Da die Geschichte um den Schleudermacher und den Krieger unter Thursen bekannt ist, sagt man vielen Schleudern einen solchen Wettgeist zu und die meisten Thursen wetten immer auf ihren Treffer, wenn sie mit einer Schleuder angreifen. Tatsächlich gibt es einige ähnliche oder gleich wirkende Waffen, selbst in Menschengröße.

----

Falls ihr mehr zu Thurisheim erfahren wollt, dann schaut mal, was so in nächster Zeit passiert, wendet euch an mich - und/oder wartet auf M6, wo viel Material der Ausarbeitungen womöglich ebenfalls verwendet wird. Bald gibt es dazu ja auch News ;)

Mystische Bäume und Schnitzereien in Grevikjar Das Thing der Thursen Die drei Rikurfaerni Legende von Kölga Eisbärreiter Thursen und Unglückshäher  Glaube der Thursen Totenglaube der Sklaven

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

  • Like 8
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Eine schöne Legende.  🙂

 

Ich würde an der Stelle, an der der Krieger seiner Schleuder das Versprechen macht, noch einbauen, das der Krieger dabei etwas magische Kraft auf die Schlinge übertragen hat. 

So wäre für mich die Verwandlung einer normalen Schleuder in eine siegbringende, sprechende? Schleuder nachvollziehbarer.

Und der Einsatz von Magie ist vermutlich auch ein besserer Grund für unehrenhaftes Verhalten in einem Wettkampf als wenn man nur mit seiner Waffe spricht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...