Zum Inhalt springen

Gruppe gegen Gruppe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe da eine Grundidee, zu der ich gerne ein paar Rückmeldungen hätte:

Wie wäre es damit Gruppen von Chars gegeneinander antreten zu lassen? Ich denke dabei hauptsächlich an Cons. Hintergrund wäre eine Arena bzw. definiertes Gelände (Plan). Vermutlich ist das etwas für mehrere SL. Natürlich sollte es nicht letal zur Sache gehen. Hierfür gibt es einige Möglichkeiten. Eine wäre, dass die Chars ihre verlorenen LP mit Tränken heilen müssen und wenn der Trank des Chars aufgebraucht ist, ist die Figur aus dem Spiel.

• Like 1

Das hört sich interessant an hatte auch schonmal so Ideen habe sie aber immer wieder verworfen, helfe dir aber gerne bei der Ausarbeitung wenn du das willst finde sonprojelte immer toll. 
Spieler gegen Spieler habe ich in 1-2 Abenteuern auch schon. Das geht in der Regel.

• Thanks 1

Direktes PvP ist nicht beliebt bei den Spielern und führt in der Regel zu schlechter Laune

Auf den AKF Cons gab es mehrmals das Turnier bei dem Gruppen nacheinander durch ein Parkur müßen und die Gruppe den Pakur für die Nachfolgende Gruppe vermieten kann. Sowas wollte ich im Rahmen der Con-Saga anbieten aber es wurde mangels SL Power nicht realisiert

• Like 1

Ich war war auf mehreren Con-Abenteuer des AKF in den 90zigern des letzten Jahrtausends Spielleiter. Es waren jeweils 4 - 5 Spielleiter und 24 Spieler mit gestellten Figuren. Bei den 300 Besuchern mussten die 24 Plätze immer verlost werden.

Das größte Problem bei solche Multi-Gruppen Events ist immer die Kontrolle über die Zeit. Die eine Gruppe ist langsam und es vergehen 2 Stunden Spielweltzeit, während die andere schon 6 Stunden gespielt hat. Dann ist die Koordination schwer bis unmöglich, um die Gruppen halbwegs synchron zu halten.

• eine Idee ist es, die einzelnen Gruppen-Spielorte weit auseinander zu legen, was die Zeitsynchronisation einfach macht, aber die Gruppen-Interaktion natürlich reduziert.
  • je näher sich die Gruppen kommen, desto schwerer wird es mMn. Settings-Veränderungen der Gruppe müssen anderen Spielleitern mitgeteilt werden. Geräusche hallen durch Gänge und können vorwarnen....  Ein zentrales SL- Schwarzes Brett, auf dem dann die SL andauernd kucken müssen, hemmt auch, was wir mal in einem Dungeon gemerkt haben, in das wir 4 Gruppen aus jeder Ecke geschickt haben. (in den 90zigern haben wir noch Laufboten SL mit Zetteln verwendet)

Auf jeden Fall @ohgottohgott, statt 4-24 geht ja auch 2-10 und dann können sich die SL schnell noch was zuflüstern oder Zettel zuschieben. @Clagor und @Elsie haben Erfahrung darin . Sie geben dann den Spielern am Anfang ein paar Verhaltenswünsche (mMn nach nicht störend) mit, sodass es einfacher wird für die SL. Ich halte das auch für eine akzeptable "Off-Play" Lösung. Wichtig allein ist nur, dass sich alle Spielleiter penibelst an Settingsanweisungen halten.

In Spielgruppen mit kleinen Graden wird es wohl auch einfacher sein, die Hochgradigen Gruppen schaffen es ja immer wieder ganze Kampagnen-Szenarios ins Wanken zu bringen ( :zwinkern: @Leif Johannson).

Ich würde gerne mit die ein 2 SL-Event machen auf dem NLC 2025.

• Like 2
vor 8 Minuten schrieb Panther:

Ich war war auf mehreren Con-Abenteuer des AKF in den 90zigern des letzten Jahrtausends Spielleiter. Es waren jeweils 4 - 5 Spielleiter und 24 Spieler mit gestellten Figuren. Bei den 300 Besuchern mussten die 24 Plätze immer verlost werden.

Das größte Problem bei solche Multi-Gruppen Events ist immer die Kontrolle über die Zeit. Die eine Gruppe ist langsam und es vergehen 2 Stunden Spielweltzeit, während die andere schon 6 Stunden gespielt hat. Dann ist die Koordination schwer bis unmöglich, um die Gruppen halbwegs synchron zu halten.

• eine Idee ist es, die einzelnen Gruppen-Spielorte weit auseinander zu legen, was die Zeitsynchronisation einfach macht, aber die Gruppen-Interaktion natürlich reduziert.
  • je näher sich die Gruppen kommen, desto schwerer wird es mMn. Settings-Veränderungen der Gruppe müssen anderen Spielleitern mitgeteilt werden. Geräusche hallen durch Gänge und können vorwarnen....  Ein zentrales SL- Schwarzes Brett, auf dem dann die SL andauernd kucken müssen, hemmt auch, was wir mal in einem Dungeon gemerkt haben, in das wir 4 Gruppen aus jeder Ecke geschickt haben. (in den 90zigern haben wir noch Laufboten SL mit Zetteln verwendet)

Auf jeden Fall @ohgottohgott, statt 4-24 geht ja auch 2-10 und dann können sich die SL schnell noch was zuflüstern oder Zettel zuschieben. @Clagor und @Elsie haben Erfahrung darin . Sie geben dann den Spielern am Anfang ein paar Verhaltenswünsche (mMn nach nicht störend) mit, sodass es einfacher wird für die SL. Ich halte das auch für eine akzeptable "Off-Play" Lösung. Wichtig allein ist nur, dass sich alle Spielleiter penibelst an Settingsanweisungen halten.

In Spielgruppen mit kleinen Graden wird es wohl auch einfacher sein, die Hochgradigen Gruppen schaffen es ja immer wieder ganze Kampagnen-Szenarios ins Wanken zu bringen ( :zwinkern: @Leif Johannson).

Ich würde gerne mit die ein 2 SL-Event machen auf dem NLC 2025.

Es ging mir um zwei Gruppen, die nach den Midgardkampfregeln gegeneinander antreten. So, wie es sonst Gruppe SCs gegen  NCSs ist. 

vor 58 Minuten schrieb ohgottohgott:

Wie wäre es damit Gruppen von Chars gegeneinander antreten zu lassen?

Da die Gruppen und die SL-Gewohnheiten sehr stark unterschiedlich sind, sehe ich da keine große Chance, dass das ein schönes Erlebnis wird. 

Ich hatte das mal vor einigen Jahren im Rahmen der Con-Saga, wo zwei Gruppen einen Wettstreit führten, mit Aktionen auch gegen die jeweils andere Gruppe. Ging komplett in die Hose und der Frust war auf allen Seiten groß. 

• Thanks 2
vor 16 Minuten schrieb ohgottohgott:

Es ging mir um zwei Gruppen, die nach den Midgardkampfregeln gegeneinander antreten. So, wie es sonst Gruppe SCs gegen  NCSs ist. 

ah, so... Wir haben vor Jahren mal ein PvP Event gespielt als Kampagnen-Finale.

Beide Gruppen war auf einen fremde Welt verschlagen worden und kamen nur durch Gewinn des Finale des "Jugger"-Spiels wieder nach Hause (Jugger-Spiel wie so nach dem SF-Film).

Das hat bei uns geklappt. Obwohl beide Gruppen erst im Laufe der Kampagne erfuhren, das es auf jeden Fall Tote beim Jugger-Spiel geben würde. Preisgeld war 1 Million GS für die Sieger (1 Million GM gleich 500.000 GS zu Hause pro Spieler 100.000 GS nach mehreren Abenteuer mit wenig Belohnung, war alles OK nach M4 Regeln)

Früher war es auch bei Spielern irgendwie mehr OK, das der eigene Charakter starb. Stichpunkt: Heroisches Ende. Im Laufe der Kampagne dachte man, man sei ein guter Juggerspieler geworden.

In einem Rollenspiel-Ratgeber für gutes und interessantes Rollenspiel (englisch) steht eine Regel: "Play Unsafe"

@ohgottohgott

So ein kleines PvP mit gestellten Jugger-Figuren ist einfach... Schön mit Battle-Map und Zinnfiguren. und los geht es... Dauer ca 1h würde ich schätzen

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1

Hallo ohgottohgott!

Es sind vor allem zwei Aspekte, die mir als kritische Punkte einfallen:

1. Die Spieler sollten von vornherein wissen, was auf sie zukommt.

Nicht jedem gefällt es, Figuren verletzen oder töten zu müssen, deren Spieler am gleichen Tisch sitzen und die ähnlich intensiv mit ihren Figuren mitfiebern wie man selbst. Das ist eine nicht unbeträchtliche Hemmschwelle, die zumindest mich von der Idee grundsätzlich Abstand nehmen lässt.

2. Die Spieler sollten verlieren können.

Wir Spieler sind es gewohnt, Kämpfe zu gewinnen. Sie mögen vielleicht mehr oder weniger gefährlich sein, aber aus den allermeisten gewaltsamen Auseinandersetzungen gehen unsere Figuren als Sieger hervor - und das erwarten wir auch so. In dem von Dir aufgezeigten Szenario ist aber klar, dass nur eine Seite gewinnen kann. Dessen sollten sich die Spieler bewusst sein, wenn sie auf unterschiedlichen Seiten antreten.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 1
  • Thanks 4
vor 2 Stunden schrieb ohgottohgott:

Hallo Leute,

Wie wäre es damit Gruppen von Chars gegeneinander antreten zu lassen? Ich denke dabei hauptsächlich an Cons. Hintergrund wäre eine Arena bzw. definiertes Gelände (Plan). Vermutlich ist das etwas für mehrere SL. Natürlich sollte es nicht letal zur Sache gehen. Hierfür gibt es einige Möglichkeiten. Eine wäre, dass die Chars ihre verlorenen LP mit Tränken heilen müssen und wenn der Trank des Chars aufgebraucht ist, ist die Figur aus dem Spiel.

Ich denke, so etwas kann prinzipiell gut funktionieren. Den Spielern müsste halt nur von vornherein klar sein, worauf sie sich einlassen.
Ein Problem kann dabei, die unterschiedlichen Stärken der Charaktere sein; sowohl im kämpferischen, wie auch im magischen Bereich. Hier wäre es wichtig eine gute Balance zu finden, bevor es für eine Seite zu frustierend sein kann.

Ich selbst hatte vor längerer Zeit mir schon so etwas überlegt.
In meinem Abenteuerfundus habe ich eines, bei dem Mannschaften gegeneinander in verschiedenen Disziplinen antreten: "Decadan- die Spiele des Jahrzehnts".
Im Normalfall bilden meine Spieler eine der Mannschaften. Ich habe mich bei dem Abenteuer noch nicht auf 2 Mannschaften eingelassen. Denn dann bräuchte ich mindestens ein weiteren Spielleiter und in insgesamt 8 bis 10 Spieler.

In deinem Fall könnte auch nur ein SL ausreichen.

Ich würde mich evtl. auf solch einen Versuch einlassen.

Cheers, Broendil

• Like 1
vor 32 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo ohgottohgott!

Es sind vor allem zwei Aspekte, die mir als kritische Punkte einfallen:

1. Die Spieler sollten von vornherein wissen, was auf sie zukommt.

Nicht jedem gefällt es, Figuren verletzen oder töten zu müssen, deren Spieler am gleichen Tisch sitzen und die ähnlich intensiv mit ihren Figuren mitfiebern wie man selbst. Das ist eine nicht unbeträchtliche Hemmschwelle, die zumindest mich von der Idee grundsätzlich Abstand nehmen lässt.

2. Die Spieler sollten verlieren können.

Wir Spieler sind es gewohnt, Kämpfe zu gewinnen. Sie mögen vielleicht mehr oder weniger gefährlich sein, aber aus den allermeisten gewaltsamen Auseinandersetzungen gehen unsere Figuren als Sieger hervor - und das erwarten wir auch so. In dem von Dir aufgezeigten Szenario ist aber klar, dass nur eine Seite gewinnen kann. Dessen sollten sich die Spieler bewusst sein, wenn sie auf unterschiedlichen Seiten antreten.

Liebe Grüße, Fimolas!

Zu Punkt 1. Natürlich wüssten sie es, das Setting würde so ausgeschrieben.  Letalität als Möglichkeit des Sterbens hatte ich ausdrücklich ausgeschlossen. 

Somit sollten sich in Bezug auf Punkt 2 nur Spieler für ein solches Szenario melden,  die verlieren können. Das gilt mE für eine ganze Menge Spiele. 

Ich bin skeptisch. Midgard und andere Rollenspiele sind regeltechnisch mMn. nur bedingt für PvP geeignet. Dafür gibt es bewährtere Spiele wie Schach oder Go. :)

Wenn noch eigene Gegenstände dazu kommen, sehe ich ein Problem bzgl. Balancing. Was tust Du, wenn jemand eine Waffe hat, die an allen Tagen mit G +7 Schaden macht? Da könnte eine Schieflage entstehen.

Bearbeitet von dabba
vor 3 Stunden schrieb ohgottohgott:

Hallo Leute,

Ich könnte mir sowas als Ereignis für den Abreisetag vorstellen. Wer ausscheidet, darf abreisen  ;)

• Haha 5

Grundsätzlich ist doch die Frage, was das bringen soll.

Ist das theoretisch, vom Schreibtisch aus betrachtet eine coole Idee? Oder ist das eine Idee, die tatsächlich praktisch Spielspaß verspricht?

Midgard ist ein kooperatives Spiel. Eventuell gibt es im Rollenspiel die Situation, dass sich eine Figur gegen seine MitspielerInnen wendet. Wenn der SL nicht wirklich massiv seine Hand im Spiel hatte (Besessenheit, Macht über Menschen...), dann war das vielleicht gutes Rollenspiel und manchmal auch ein spannender Twist, wenn ein Mitspieler seine Figur gegen die Gruppe arbeiten lassen hat, aber daneben oder darüber hinaus blieb ein unangenehmes Gefühl zurück.

Und das blieb nicht nur allein auf der Spieleebene.

Genau so etwas könnte ich mir auch als Ergebnis eines Gruppe-gegen-Gruppe Szenarios vorstellen. Und man kann es vorher ja nicht wissen.

Wenn ein Spieler wirklich fies alle Möglichkeiten gegen einen anderen Spieler ausspielt, kann das unangenehm werden. Und ein Echo haben.

Dafür ist das zu wenig, was die Konstellation im günstigen Fall an Spaß verspricht.

• Thanks 1
vor einer Stunde schrieb Fimolas:

1. Die Spieler sollten von vornherein wissen, was auf sie zukommt

Darauf kommt es an. Wenn die Spieler Spaß daran haben könnten es cool sein. Ich könnte mir vorstellen mit die Kidoka meine Frau ein ganzes Truppe Ausschalten zu können. Allerdings wäre sie richtig sauer wenn ihre lieblings Charakter stirbt. Vom daher auf ein con und es hat kein Einfluss auf unsere heimrunde dann gerne. 

Bearbeitet von Mugga
vor 4 Minuten schrieb Eleazar:

Grundsätzlich ist doch die Frage, was das bringen soll.

Ist das theoretisch, vom Schreibtisch aus betrachtet eine coole Idee? Oder ist das eine Idee, die tatsächlich praktisch Spielspaß verspricht?

Midgard ist ein kooperatives Spiel. 

Ja, eine Gruppe spielt zusammen gegen eine andere Gruppe 

Spielregeln von Jugger bzw Decadan bilden das Setting.

Midgard Kampfregeln für die Umsetzung des Kampfspiels

vor 4 Minuten schrieb Eleazar:

Dafür ist das zu wenig, was die Konstellation im günstigen Fall an Spaß verspricht.

Für Dich vielleicht 

• Thanks 1

Also wenn PvP bei Midgard, dann würde ich Konzepte vorschlagen, die das Ganze einordnen und/oder konterkarieren.

Damit am Ende alle sagen können: "Ja, war eine faire Sache."

Bearbeitet von dabba
  • Like 1

Klingt interessant. Könnte man nicht etwas ähnliches wie Hunger Games machen? Dann gäbe es nicht nur alleine PvP sondern zwischen durch PvE. Man könnte die Gruppen dann auch in unterschiedlichen Räumen koordinieren. Es bräuchte einen koordinierten Timer Damit alle ein ähnliches ingame Zeit empfinden haben. Ortstracker in diesem Sandbox Setting. Vielleicht benötigt man noch ein paar Sonderregeln für Timeouts. 

Hm, reines Arena-PvP reizt mich nun so gar nicht. Aber ich hätte da tatsächlich schon ein Abenteuer zur Hand, mit dem sich eine Art Wettbewerb untereinander mit Einbeziehung von Nsc realisieren ließe. Dazu gibt es einen Plot, und die Spieler könnten sich dann in diesem Falle, anders als eigentlich vorgesehen, ganz frei für eine Gruppierung entscheiden inkl. möglicher Seitenwechsel. Das könnte ich mir vorstellen.

ich könnte mir vorstellen das so etwas auch mit vorgefertigten Figuren interessant wäre, da könnte man dann auch echt lethal spielen. Vieleicht sogar wenn jeder Spieler mehr als eine Figur einsetzen kann. (Da muss ich gerade an den "Trrichter" aus anderen Spielen denken).

Ist dann aber nicht mehr wirklich Rollenspielerisch sondern eher Tabeltopmäsig.

Wenn jeder seine eigenen Figuren spielt - naja man kann auch durchaus pseudeo-lethal spielen,... wer Tod ist wacht halt  aus einem Traum auf. (da im anderen Monitor gerade Star Treck läuft - Holodeck wäre sowa, ggf auch etwas in richtung "Arena der Götter" "Spiriuelle Gefilde" "Traumwelten" - ist ja nicht so das Fantasy nicht auch solche Möglichkeiten hat).

Würde ich aber auch eigentlich nur am Con-Sonntag spielen wollen, nachher spiele ich mit und bekomme in der ersten Runde die 20/100 ab,... und müsste dann stundenlang zuschauen. In Bacharach gab es ja auch den Consaga Stadtlauf, der war ja auch ein jeder gegen jeden aber auch jeder gegen die "Uhr",...

Diesbezüglich natürlich auch - wie macht man es mit GG? SG? oder gar Glückspunkten?