Zum Inhalt springen

WestCon 2025 - Der Schwampf

dabba

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der WestCon legt ja einen Schwerpunkt auf Familien.

Das hat zur Folge, dass bei vielen Anmeldevorgängen mehrere Plätze gleichzeitig belegt werden und die Zahl der freien Plätze schneller sinkt, als wenn pro Anmeldevorgang nur ein Platz vergeben würde.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dabba:

Du hast laut meinen Daten um 14:54 Uhr sogar den Abmelde-Link in der Einladung angeklickt. :dunno:

Ich schon, aber nicht alle von uns. Und was ist der Abmelde-Link? Bin ich jetzt wieder abgemeldet :panic:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb alf04:

Ich schon, aber nicht alle von uns. Und was ist der Abmelde-Link? Bin ich jetzt wieder abgemeldet :panic:

Wer hat denn keine bekommen? Ggf. per PN.

Du hast Dich von den Einladungen abgemeldet. D. h. Stand jetzt würdest Du nächstes Jahr keine bekommen.

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Ach Leute, wer sich zuerst anmeldet hat halt Glück gehabt. Wer bei einem Losverfahren gewinnt hat halt auch Glück gehabt. Ich bin da bei @dabba

Konzerte sind teilweise auch in Minuten ausverkauft.

So ist das halt.

Da muss gar nichts geändert werden. Das Verfahren ist so fair, wie es sein kann.

• Like 3
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Einskaldir:

Konzerte sind teilweise auch in Minuten ausverkauft.

So ist das halt.

Da muss gar nichts geändert werden. Das Verfahren ist so fair, wie es sein kann.

Prinzipiell gebe ich Dir recht und wünsche allen Teilnehmern einen tollen Con. Ich freue mich auch für die Orga, dass sie in der Form für ihre jahrelang gute Arbeit belohnt werden. Einen Verbesserungsvorschlag habe ich trotzdem und würde mich sehr freuen wenn er nächstes Jahr berücksichtigt wird:

Sofern überhaupt im Vorfeld angekündigt wird wann die Einladungen raus gehen sollte sich zwingend an den Termin gehalten werden. Wer sich jetzt darauf eingestellt hatte heute regelmäßig seine Mails zu prüfen um sich schnell anzumelden und gestern von der Einladung überrascht wurde und sie evtl. zu spät gelesen hat fühlt sich beim diesjährigen Vorgehen wie ich finde möglicherweise zu recht verar...t.

Danke!

• Like 4
  • Thanks 5
  • Sad 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Dror:

Diesmal waren es ungefähr 4 1/2 Stunden.

Das Versanddatum meiner Einladung (laut Mail-Header durch euren SMTP-Server!) war übrigens deutlich später als @dabbas Eintrag… ☹️ war das ein Fehler im Versandsystem oder wurden die Einladungen nach und nach in Chargen verschickt? Wäre vielleicht eine Idee fürs nächste Jahr die gleichzeitig zu verschicken, nicht erst wenn bereits über die Hälfte ausgebucht ist.

Hatte um kurz vor 10 noch Mails gecheckt, und als die Mail dann später ankam waren wir schon auf Sport-Wettkampf 🤦‍♂️… 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb bastian:

Wäre vielleicht eine Idee fürs nächste Jahr die gleichzeitig zu verschicken, nicht erst wenn bereits über die Hälfte ausgebucht ist.

Das geht nicht, dann sperrt der Server. Falls es eilig ist, kann man mich per Foren-PN oder auf Discord oder per WhatsApp anschreiben. Am Versandtag bin ich normalerweise online.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dabba:

Das geht nicht, dann sperrt der Server. Falls es eilig ist, kann man mich per Foren-PN oder auf Discord oder per WhatsApp anschreiben. Am Versandtag bin ich normalerweise online.

Äh, wenn in vier Stunden ausgebucht ist, dann ist es immer eilig. 

• Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb dabba:

Das geht nicht, dann sperrt der Server.

Wie wäre es denn, wenn ihr ein paar Tage vorher eine Mail verschickt in der steht: ab dem 2.11. um Punkt 9:00 könnt ihr euch anmelden? Dann hätten alle die gleiche Chance und euer Server wird wohl auch 100 gleichzeitige Anfragen aushalten. Und jemand der da nicht kann, könnte ggf. andere beauftragen.

Nur als Vorschlag. 

• Like 4
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bastian:

Wie wäre es denn, wenn ihr ein paar Tage vorher eine Mail verschickt in der steht: ab dem 2.11. um Punkt 9:00 könnt ihr euch anmelden? Dann hätten alle die gleiche Chance und euer Server wird wohl auch 100 gleichzeitige Anfragen aushalten. Und jemand der da nicht kann, könnte ggf. andere beauftragen.

Nur als Vorschlag. 

Die Idee hatte ich auch schon

• Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb dabba:

Zu meinem ersten WestCon 2011 hab ich im am 6. Februar 2011 angemeldet. Der Con war vom 25. bis 27. Feb 2011.
Ist müßig zu spekulieren, ob/wie viel seitdem bei mir anders gelaufen wäre, wenn ich damals nicht hingefahren wäre, weil der Con vorher voll gewesen wäre. :turn:

Ohm, 2011 dürfte ich mich sogar nach dir angemeldet haben. Neuer Job und in der Probezeit, da konnte ich erst kurzfristig klären, ob ich überhaupt kann.

vor 6 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ach Leute, wer sich zuerst anmeldet hat halt Glück gehabt. Wer bei einem Losverfahren gewinnt hat halt auch Glück gehabt. Ich bin da bei @dabba

Bei einem Losverfahren hätte jeder die gleiche Chance. Das ist so, wie es jetzt läuft, nicht der Fall; potenzielle Gäste, die am Wochenende arbeiten (bei Sa.: Einzelhandel, Gastronomie, Schichtdienst), fallen da hinten runter. Ein Zeitpunkt unter der Woche wäre auch nicht gut, da können Leute mit Bürojob wieder eher als Leute, die während der Arbeit nicht an ein Handy oder einen Computer können.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Meeresdruide:

Bei einem Losverfahren hätte jeder die gleiche Chance. Das ist so, wie es jetzt läuft, nicht der Fall; potenzielle Gäste, die am Wochenende arbeiten (bei Sa.: Einzelhandel, Gastronomie, Schichtdienst), fallen da hinten runter. Ein Zeitpunkt unter der Woche wäre auch nicht gut, da können Leute mit Bürojob wieder eher als Leute, die während der Arbeit nicht an ein Handy oder einen Computer können.

Wie würdest du dann das Problem mit Familien oder anderen Gruppen lösen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb draco2111:

Es müsste sich schon ein Losverfahren finden lassen, bei dem Familien/Gruppen grundsätzlich die gleiche Chance für jede Einzelperson haben, bei dem aber sicher gestellt ist, dass entweder alle oder keine/-r ausgelost wird.

Zum Beispiel könnte einfach jede Familie/Gruppe ein Los bekommen, das dann aber einen Platz für alle Mitglieder der Familie/Gruppe bedeutet. Dann zieht man so lange, bis alle Plätze vergeben sind. Am Ende kann es vorkommen, dass eine Gruppe gezogen wird, für die nicht mehr genug Platz ist. Für den Fall muss man eine Entscheidung treffen, ob man die Gruppe bevorzugt, indem man solange die zuletzt gezogenen Alleinreisenden in die Warteliste schiebt bis Platz für die Gruppe ist (was eine etwas höhere Chance für Gruppen bedeutet) oder ob die Gruppe Pech gehabt hat und man sie auf die Warteliste setzt (was eine etwas geringer Chance für Gruppen bedeutet). Angesichts dessen, dass Alleinreisende eher von der Warteliste nachrücken können, wäre ersteres sinnvoller.

Allerdings würden sich da Familien und Gruppen wohl benachteiligt fühlen. Irgendwie klingt das nach einer geringeren Chance (obwohl jedes Los die gleiche Chance hat und jede/-r damit die gleiche Chance hat, dass das Los mit seinem/ihrem Namen darauf gezogen wird).

Bearbeitet von Meeresdruide
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb draco2111:

Das. Ich hab ernsthaft drüber nachgedacht und keine schöne Lösung gefunden.

• Eine Regel "Eine Gruppe darf komplett anreisen, sobald ein Mitglied gezogen wird", bringt jeder Gruppe einen großen Los-Vorteil, weil sie jeweils mehrere Kugeln in der Trommel hat.
  • Eine Regel "Eine Gruppe darf nur anreisen, wenn alle Mitglieder gezogen wird" kehrt die Situation ins Gegenteil um.
  • Verschiedene Lostöpfe, wie bei der Auslosung zum Fußball-Europapokal brächten uns zum Thema "Mathematische Modelle" - und daran ist mein persönlicher Bedarf kurzfristig gedeckt. :rueckzug:

Wie geschrieben: Die Lösung, die Anmeldung zu einem bestimmten, vorher bekannt gegebenem Zeitpunkt zu öffnen, werde ich im Hinterkopf behalten und ggf. vorschlagen.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Meeresdruide:

Zum Beispiel könnte einfach jede Familie/Gruppe ein Los bekommen, das dann aber einen Platz für alle Mitglieder der Familie/Gruppe gilt. Dann zieht man so lange, bis alle Plätze vergeben sind. Am Ende kann es vorkommen, dass eine Gruppe gezogen wird, für die nicht mehr genug Platz ist. Für den Fall muss man eine Entscheidung treffen, ob man die Gruppe bevorzugt, indem man solange die zuletzt gezogenen Alleinreisenden in die Warteliste schiebt bis Platz für die Gruppe ist (was eine etwas höhere Chance für Gruppen bedeutet) oder ob die Gruppe Pech gehabt hat und man sie auf die Warteliste setzt (was eine etwas geringer Chance für Gruppen bedeutet). Angesichts dessen, dass Alleinreisende eher von der Warteliste nachrücken können, wäre ersteres wohl sinnvoller.

Ein weiteres Problem ist, dass vor allem Gruppen keine geschlossenen Einheiten sind. Es gibt feste "Gruppen", wie Paare und Familien. Es gibt nicht so feste Gruppen wie Freundeskreise, bei denen vermutlich einige sagen würden: "Wäre cool, wenn wir alle zusammen anreisen könnten - aber wenn es unbedingt sein muss, bleibt einer zu Hause."
Sollen die sich dann als "Gruppe" anmelden und darauf hoffen, en bloc gezogen zu werden, oder als Einzelpersonen, damit möglichst viele Kugeln im Topf sind, von denen wenigstens einige durchkommen?

Von möglichen taktischen Tricks mal ganz zu schweigen:
"Hey. Wir sind Anton, Berti, Charlie und Dieter und möchten gerne zusammen auf den WestCon. Wenn wir uns als Gruppe anmelden, haben wir eine Kugel im Lostopf. Wenn wir uns einzeln anmelden, haben wir vier Kugeln im Lostopf.

Aber wir sind viel schlauer: Wir melden noch unsere Kumpels Emil, Fritz, Gustav, Heinz und Ivo an. Die wollen gar nicht zum WestCon. Aber: Falls einer von denen gezogen werden und einer von uns, A. B. C. und D., nicht, sagt E., F., G., H. und/oder I. seine Teilnahme einfach wieder ab und schlägt ggf. einen von uns als Nachrücker vor. :sneaky:"

• Like 1
Geschrieben

Das ganze wird sich auch wieder beruhigen. Wie es nächstes Jahr laufen wird, wird nich im Forum entschieden sondern im Verein. Eure Vorschläge werden bewertet werden. Aber die Anzahl der Beschwerden halten sich in Grenzen.

• Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb dabba:

Sollen die sich dann als "Gruppe" anmelden und darauf hoffen, en bloc gezogen zu werden, oder als Einzelpersonen, damit möglichst viele Kugeln im Topf sind, von denen wenigstens einige durchkommen?

Idealerweise macht dies keinen Unterschied, weil sich die Wahrscheinlichkeit für die Einzelperson nicht ändert.

vor 19 Minuten schrieb dabba:

Aber wir sind viel schlauer: Wir melden noch unsere Kumpels Emil, Fritz, Gustav, Heinz und Ivo an. Die wollen gar nicht zum WestCon. Aber: Falls einer von denen gezogen werden und einer von uns, A. B. C. und D., nicht, sagt E., F., G., H. und/oder I. seine Teilnahme einfach wieder ab und schlägt ggf. einen von uns als Nachrücker vor. :sneaky:"

Und das lässt sich einfach ändern, indem man solche Vorschläge nicht zulässt (ist auch unabhängig von den Gruppen).

Bearbeitet von Meeresdruide
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Dror:

Das ganze wird sich auch wieder beruhigen. Wie es nächstes Jahr laufen wird, wird nich im Forum entschieden sondern im Verein. Eure Vorschläge werden bewertet werden. Aber die Anzahl der Beschwerden halten sich in Grenzen.

Mal sehen, wie es überhaupt dieses Jahr abläuft. Es gibt ja immer noch Leute, die von der Warteliste nachrücken.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Meeresdruide:

Mal sehen, wie es überhaupt dieses Jahr abläuft. Es gibt ja immer noch Leute, die von der Warteliste nachrücken.

Das lässt sich nie genau vorhersagen. 
Letztes Jahr waren es 3 Absagen, 2019 waren es 30.

Wenn ich nächste Woche die Zimmerplanung fertig habe werden die ersten schon nachrücken.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb dabba:

Wie geschrieben: Die Lösung, die Anmeldung zu einem bestimmten, vorher bekannt gegebenem Zeitpunkt zu öffnen, werde ich im Hinterkopf behalten und ggf. vorschlagen.

Ehrlich gesagt, das halte ich auch für die praktikabelste Lösung. Wird ja auch bei anderen Großveranstaltungen so gemacht.

Ein Losverfahren würde ich mir - auch wenn es prinzipiell funktionieren würde - als Orga nicht antun wollen. Da kann alles absolut fair ablaufen, aber am Ende gibt es nur Beschwerden: Die Orga hat nicht wirklich gelost, sondern nach Beliebtheit ausgesucht. Das Losverfahren bevorzugt Gruppen. Das Losverfahren bevorzugt Alleinreisende. (Ja, beides. In der Regel von verschiedenen Leuten.) Und dazu kommt dann noch Ärger mit "Stunts" von Leuten, die ihre Chancen unfair verbessern wollen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Meeresdruide:

Ehrlich gesagt, das halte ich auch für die praktikabelste Lösung. Wird ja auch bei anderen Großveranstaltungen so gemacht.

Ein Losverfahren würde ich mir - auch wenn es prinzipiell funktionieren würde - als Orga nicht antun wollen. Da kann alles absolut fair ablaufen, aber am Ende gibt es nur Beschwerden: Die Orga hat nicht wirklich gelost, sondern nach Beliebtheit ausgesucht. Das Losverfahren bevorzugt Gruppen. Das Losverfahren bevorzugt Alleinreisende. (Ja, beides. In der Regel von verschiedenen Leuten.) Und dazu kommt dann noch Ärger mit "Stunts" von Leuten, die ihre Chancen unfair verbessern wollen.

ich kannte mal ein Verein, der deswegen die Anmeldung auf den 24.12. um 24.00 gelegt hat.... egal! Die Veranstaltung war in 2 stunden ausverkauft.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Meeresdruide:

Idealerweise macht dies keinen Unterschied, weil sich die Wahrscheinlichkeit für die Einzelperson nicht ändert.

Naja schon. Du kannst ja nicht einige aus der Gruppe zulassen und andere nicht.

• Confused 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Meeresdruide:

Man kann ggf. für fünf Minuten auf die Toilette verschwinden und das dort mit dem Handy machen. Wenn man vorher weiß, dass es z.B. an dem Vormittag stattfindet.