Zum Inhalt springen

WestCon 2025 - Der Schwampf

dabba

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb Solwac:

Könnt ihr bitte mal die Spielrundenaushänge testen? Mir wurde von Problemen beim Zugriff berichtet.

der komplette Strang ist versteckt. Da kann keiner drauf zugreifen (ich seh es nur weil Mod).

Ah, jetzt sehe ich das Problem. Du verweist auf einen alten Strang, der versteckt wurde. Dabba hat aber einen neuen Strang aufgemacht.

Wenn Du deinen Link auf folgendes Ziel änderst sollte alles wieder funktionieren.

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41659-📝-spielrunden-aushang-zettel-📝/

Bearbeitet von Blaues Feuer
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weiß nicht, ob das hier zum Schwampf passt aber da das letzte einschlägige Forenthema hierzu schon ein paar Jahre alt ist, frag ich mal hier.
Die letzte Westcon ist bei mir ein paar Jahre her und ich bin jetzt das erste mal mit Frau und Kind (2,5) dabei. Wir spielen bei uns jede Woche längere Sessions, deswegen mach ich mir da um sie weniger Sorgen, wollte aber wissen, wie da die Etikette auf der Con in den letzten Jahren so ist / war, was Runden mit Kind angeht? Gibt es Runden unter Eltern, dass Kinder in ähnlichem Alter miteinander spielen können? Lohnt es sich hierfür vorab oder eher vor Ort nen Aushang zu machen? Lieber immer beim Spielleiter anfragen, bevor man sich irgendwo einträgt?
Die kleine beschäftigt sich gut alleine oder guckt bei Mama und Papa zu. Wir wollen uns aber nicht aufdrängen, wenn jemand partout keine kleinen Kinder mag oder doch mal jemand kurz weg muss, weil zum Beispiel gerade gewickelt werden muss.
LG 🙂

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb ponk:

Weiß nicht, ob das hier zum Schwampf passt aber da das letzte einschlägige Forenthema hierzu schon ein paar Jahre alt ist, frag ich mal hier.
Die letzte Westcon ist bei mir ein paar Jahre her und ich bin jetzt das erste mal mit Frau und Kind (2,5) dabei. Wir spielen bei uns jede Woche längere Sessions, deswegen mach ich mir da um sie weniger Sorgen, wollte aber wissen, wie da die Etikette auf der Con in den letzten Jahren so ist / war, was Runden mit Kind angeht? Gibt es Runden unter Eltern, dass Kinder in ähnlichem Alter miteinander spielen können? Lohnt es sich hierfür vorab oder eher vor Ort nen Aushang zu machen? Lieber immer beim Spielleiter anfragen, bevor man sich irgendwo einträgt?
Die kleine beschäftigt sich gut alleine oder guckt bei Mama und Papa zu. Wir wollen uns aber nicht aufdrängen, wenn jemand partout keine kleinen Kinder mag oder doch mal jemand kurz weg muss, weil zum Beispiel gerade gewickelt werden muss.
LG 🙂

Ich beobachte in den letztn Jahren eine gewachsene Lässigkeit im Umgang mit Kindern. Wobei dazu gesagt werden muss, dass die meisten -kinder inzwischen selbstständig in eigenen Runden spielen und immer weniger beaufsichtigt werden müssen. Eine kurzfristige Abwesenheit wegen einer Wickelpause sollte kein Problem sein. Das ist so ähnlich wie Getränke holen eine Frage, die entspannt am Tisch geklärt wird. Wenn die  entsprechende Info zu Beginn des Abenteuers gegeben wird, dann kanst du mit Verständnis rechnen.Einzelne in der Runde mit Problemen werden den Mund schon aufbekommen. :thumbs:

• Like 1
Geschrieben

Tja, habe gerade meinen Platz zurückgegeben. Ich wünsche allen viel Spaß auf der Con und mindestens genauso viel Schnee wie im vergangenen Jahr ... 

• Sad 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ponk:

LG 🙂

Wir haben auf dem WestCon extra eine Räumlichkeit, die für Eltern mit Kindern vorgesehen ist (Vogtei). Wenn du also darauf achtest, dort zu spielen, findest du dort Raum und Spielzeug für die Kleine. In aller Regel entsprechend auch Verständnis der anderen, schließlich befindet man sich ja im Eltern/Kind Bereich.

• Like 3
Geschrieben
Am 3.2.2025 um 07:12 schrieb Raldnar:

Tja, habe gerade meinen Platz zurückgegeben. Ich wünsche allen viel Spaß auf der Con und mindestens genauso viel Schnee wie im vergangenen Jahr ... 

Dir aber auch alles Gute! Was ist passiert? 

Geschrieben
Am 3.2.2025 um 07:53 schrieb Akeem al Harun:

Wir haben auf dem WestCon extra eine Räumlichkeit, die für Eltern mit Kindern vorgesehen ist (Vogtei). Wenn du also darauf achtest, dort zu spielen, findest du dort Raum und Spielzeug für die Kleine. In aller Regel entsprechend auch Verständnis der anderen, schließlich befindet man sich ja im Eltern/Kind Bereich.

Der Westcon ist einer der familienfreundlichsten Cons insgesamt. Die Conorga hat schon kistenweise Spielzeug für das Kinderzimmer mitgebracht, so dass sich die Kinder mit Holzeisenbahn und so Sachen beschäftigen konnten, während die Eltern spielten und sie im Blickfeld hatten. Das hängt natürlich auch ein bisschen vom Alter der jeweiligen Kinder - sowohl der Orga, wie der Gäste - ab. Aber ich hatte auf keinem Con bisher Schwierigkeiten mit "ich hab 1-2 Töchter dabei, die bisweilen etwas Aufmerksamkeit brauchen oder ins Bett gebracht werden müssen, oder neben dem Spieltisch auf der Bank schlafen wollen". Im Gegenteil, die Midgard-Gemeinde ist allgemein ziemlich kinderfreundlich und verständnisvoll. 

Hoffentlich habe ich damit keine übertriebenen Erwartungen geweckt... 

Geschrieben
Am 3.2.2025 um 07:12 schrieb Raldnar:

Platz ist schon wieder vergeben.

• Like 2