Zum Inhalt springen

WestCon 2025 - Der Schwampf

dabba

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Meeresdruide:

Es müsste sich schon ein Losverfahren finden lassen, bei dem Familien/Gruppen grundsätzlich die gleiche Chance für jede Einzelperson haben, bei dem aber sicher gestellt ist, dass entweder alle oder keine/-r ausgelost wird.

Zum Beispiel könnte einfach jede Familie/Gruppe ein Los bekommen, das dann aber einen Platz für alle Mitglieder der Familie/Gruppe bedeutet. Dann zieht man so lange, bis alle Plätze vergeben sind. Am Ende kann es vorkommen, dass eine Gruppe gezogen wird, für die nicht mehr genug Platz ist. Für den Fall muss man eine Entscheidung treffen, ob man die Gruppe bevorzugt, indem man solange die zuletzt gezogenen Alleinreisenden in die Warteliste schiebt bis Platz für die Gruppe ist (was eine etwas höhere Chance für Gruppen bedeutet) oder ob die Gruppe Pech gehabt hat und man sie auf die Warteliste setzt (was eine etwas geringer Chance für Gruppen bedeutet). Angesichts dessen, dass Alleinreisende eher von der Warteliste nachrücken können, wäre ersteres sinnvoller.

Allerdings würden sich da Familien und Gruppen wohl benachteiligt fühlen. Irgendwie klingt das nach einer geringeren Chance (obwohl jedes Los die gleiche Chance hat und jede/-r damit die gleiche Chance hat, dass das Los mit seinem/ihrem Namen darauf gezogen wird).

Das klingt zwar zuerst widersinnig, aber so hat tatsächlich jedes einzelne Mitglied der Gruppe eine Chance von einem n-tel - n die Anzahl der Lose insgesamt - genauso wie eine Einzelanmelderin, die auch ein Los in der Trommel hat. 

Nehmen wir als Gegenbeispiel den Fall, dass jedes Mitglied einer Gruppe genau ein Los bekäme, es dann aber auch keinen Mechanismus dafür gäbe, Gruppen zusammen zu halten. Da dann mehrere Lose für diese Gruppe im Topf lägen, wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass irgendein beliebiges Mitglied durchkäme. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle als Gruppe gemeinsam herein kämen, wäre aber deutlich geringer, weil dafür ja alle einzeln gezogen werden müssten. Insofern wäre das "Gruppieren", wie von Dir beschrieben, eigentlich fair. 

• Like 1
  • Thanks 1
vor 1 Stunde schrieb Meeresdruide:
vor 1 Stunde schrieb dabba:

Aber wir sind viel schlauer: Wir melden noch unsere Kumpels Emil, Fritz, Gustav, Heinz und Ivo an. Die wollen gar nicht zum WestCon. Aber: Falls einer von denen gezogen werden und einer von uns, A. B. C. und D., nicht, sagt E., F., G., H. und/oder I. seine Teilnahme einfach wieder ab und schlägt ggf. einen von uns als Nachrücker vor. :sneaky:"

Und das lässt sich einfach ändern, indem man solche Vorschläge nicht zulässt (ist auch unabhängig von den Gruppen).

Wenn die Warteliste FIFO - first in, first out - abgearbeitet wird, funktioniert das nicht sehr gut. 

vor 2 Minuten schrieb Ma Kai:

Wenn die Warteliste FIFO - first in, first out - abgearbeitet wird, funktioniert das nicht sehr gut. 

Wird sie nicht. Aus verschiedenen Gründen. Wenn bspw. in einem Vier-Bett-Zimmer mit drei Teenagerinnen ein Bett frei ist/wird, passt da halt nicht jede Person rein. :whatsthat:

Bearbeitet von dabba
vor 6 Minuten schrieb dabba:

Wird sie nicht. Aus verschiedenen Gründen. Wenn bspw. in einem Vier-Bett-Zimmer mit drei Teenagerinnen ein Bett frei ist/wird, passt da halt nicht jede Person rein. :whatsthat:

Ja, das "FIFO" war verkürzend. Ich bezog mich natürlich auf Dein Beispiel... 

vor 38 Minuten schrieb Ma Kai:

Das klingt zwar zuerst widersinnig, aber so hat tatsächlich jedes einzelne Mitglied der Gruppe eine Chance von einem n-tel - n die Anzahl der Lose insgesamt - genauso wie eine Einzelanmelderin, die auch ein Los in der Trommel hat. 

Nehmen wir als Gegenbeispiel den Fall, dass jedes Mitglied einer Gruppe genau ein Los bekäme, es dann aber auch keinen Mechanismus dafür gäbe, Gruppen zusammen zu halten. Da dann mehrere Lose für diese Gruppe im Topf lägen, wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass irgendein beliebiges Mitglied durchkäme. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle als Gruppe gemeinsam herein kämen, wäre aber deutlich geringer, weil dafür ja alle einzeln gezogen werden müssten. Insofern wäre das "Gruppieren", wie von Dir beschrieben, eigentlich fair. 

Ich verstehe das Prinzip. Das ist zunächst mal total kontraintuitiv. Aber gerade das hat man ja in der Kombinatorik und Stochastik öfters.

vor 14 Minuten schrieb Dror:

Nein.

Aber es geht hier um statistische Möglichkeiten eines Einladungskonzeptes das es beim WestCon niemals geben wird. 

Das ist mal ne recht harte Aussage. 

Wie oben gesagt, ich denke schon, dass Ihr einen gewissen Handlungsbedarf habt, wenn Ihr nicht die Anmeldechancen wesentlich davon abhängig machen wollt, wer in der ersten und wer in der letzten Gruppe Eures Einladungsversands ist - was ja doch irgendwie blöd wäre, oder? 

Ich fand es beim jetzigen Nordlicht-Con und finde es beim nächsten Westcon schon ein bisschen blöd, dass ich nicht kommen konnte bzw. wahrscheinlich nicht kommen dürfen werde. Letztlich werde ich auch so genug Gelegenheit zum Midgard-Spielen bekommen, es aber schade finden, Euch - wesentlich dabei: Dich - dann halt wohl weniger zu treffen. Wahrscheinlich stört es andere auch, wenn da ein Ungleichgewicht existiert. Insofern wäre es vielleicht nicht ganz schlecht, sich als Orga darüber zu unterhalten, wie viel Aufwand man bereit wäre, in Kauf zu nehmen, um etwas mehr Fairness ins System zu bringen. Die Ergebnisse dieses Jahr sind halt so, wie sie sind, da wird keiner dran sterben. Aber wenn ein Problem erkannt ist, kann man entweder was dran machen, oder es bleiben lassen, und das letztere ist vielleicht nicht der optimale Ansatz, oder? Und was da diskutiert wird, klingt jetzt erst mal recht praktisch und vernünftig, oder? 

Wie oben schon geschrieben wurde ist ein Losverfahren genau so Fair oder Unfair wie das verfahren jetzt. Jetzt beschweren sich die die keinen Platz bekommen haben, beim Losverfahren wäre es genau das gleiche. Dort werden die Vorwürfe der Manipulation kommen. 

Und bis jetzt haben wir die Wartelisten immer noch fast komplett abgearbeitet. 
Das solltest gerade du wissen.

• Thanks 2
vor 4 Stunden schrieb dabba:

Wie geschrieben: Die Lösung, die Anmeldung zu einem bestimmten, vorher bekannt gegebenem Zeitpunkt zu öffnen, werde ich im Hinterkopf behalten und ggf. vorschlagen.

Das sollte auf jeden Fall und von allen Orgas umgesetzt werden, dann kann sich auch keiner mehr beschweren, dass die Mail zu spät gekommen ist und man dadurch Nachteile hatte. :thumbs:

• Like 1
  • Sad 1
vor 20 Stunden schrieb Chriddy:

Auch wenn es für die Orga sehr schön (und verdient - eine klare Anerkennung der Orga)ist, dass die Cons inzwischen in wenigen Stunden ausgebucht sind(gibt es ja totale Planungssicherheit), empfinde ich es inzwischen als etwas unfair aus verschiedenen Gründen (als die Einladungen kam: nicht anwesend, gelesen, Spam Folder, neue Spieler ohne Einladung,etc).

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit ein etwas längeres Zeitfenster für die Anmeldung einzurichten und erst danach die Teilnehmer gelost werden.

„Die Cons“? :confused:

@Chriddy Auf dem ForumsCon sind noch reichlich Plätze frei.

• Like 2
vor 4 Minuten schrieb Akeem al Harun:

WestCon AlternativCon? Am selben Wochenende an einer Location in der Nähe?

Der Con ist auch wegen der Location so schnell ausgebucht. An den Bedingungen der Location hängen so Dinge wie der Familienrabatt oder die Getränke-Flat. Das wird sich an einer Location in der Nähe so nicht replizieren lassen.

• Like 2
vor 17 Minuten schrieb Meeresdruide:

Der Con ist auch wegen der Location so schnell ausgebucht. An den Bedingungen der Location hängen so Dinge wie der Familienrabatt oder die Getränke-Flat. Das wird sich an einer Location in der Nähe so nicht replizieren lassen.

Habe ich eventuell das Sarkasmus-Fläggchen an meinem Beitrag vergessen? 🤔