Zum Inhalt springen

Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?

Konvertierung Chars M5 - M6  

9 Benutzer abgestimmt

1. 1. Stört es Euch das Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht übernehmen könnt ?

• Nein, stört mich nicht. Hänge nicht so an meinen alten Charakteren
    • Stört mich schon, aber ich werden den Wechsel auf M6 trotzdem mitgehen
    • Stört mich, überlege ob ich M6 spiele
    • Stört mich so, dass ich M6 nicht spielen werde
      0

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 

wir sind eine Gruppe von 6-8 Spielern die seit ca. 30 Jahren, einmal die Woche, Midgard spielen. 

Wir erlebten also einige Midgard Editionen und haben fast alle Regeln/Ergänzungen/Abenteuer und Publikationen (z.B. DDD) gekauft (teilweise mehrfach) und gespielt.

Bei Midgard 6 und einem „neuen“ Verlag sind wir erstmal skeptisch, allerdings sind wir seit der Spiel positiv überrascht.

Kurz gesagt: Das Rollenspiel tritt mehr in den Vordergrund und die „alten“ mehr oder weniger komplexen Regeln, etwas mehr in den Hintergrund. Das gefällt uns sehr.

Prinzipiell sind wir M6 gegenüber also schonmal positiv gestimmt und hoffen auf den offiziellen Playtest.

Was uns aber Sorge bereitet sind unsere "alten" Charaktere, denn ich habe gelesen das es keine richtige Konvertierung von M5 auf M6 geben soll (bisher meistens möglich). 

Jeder von uns besitzt seit den letzten Jahrzehnten 3-4 Charaktere die uns ans Herz gewachsen sind.

Ich z.B. spiele einen Elf (Sariell) den ich 1998 erwürfelt habe. Manchmal mit Jahrelangen Pausen, bis wir mal wieder ein Abenteuer haben, dass zu unseren

hochgradigen Charakteren passt. Man baut regelrecht eine persönliche Beziehung zu diesen sehr lang gespielten Chars auf.

Macht es vielleicht doch Sinn, nochmal etwas Zeit und Motivation in die Konvertierung von Charakteren aus M5 zu M6 zu investieren.

Denn wenn die Charaktere nicht zu übernehmen sind, kommt der Editionswechsel auf M6 für uns einem Wechsel auf ein neues System gleich.

Dann stellt sich natürlich innerhalb der Gruppe die Frage warum nicht mal mit AD&D oder Anderen anfangen, wenn eh „alles/vieles“ neu is

Wie seht Ihr das ? Wir sind doch bestimmt nicht die einzige Gruppe die dieses "Charakter-Thema" hat, oder ? Wie geht Ihr damit um ? Oder ist es Euch egal ?

Ich persönlich finde es schon gut wie aktuell M5 aufgebaut ist mit den Regeln und das sie nicht zu einfach sind, oft werden sie aber schon durch den Spielleiter einfacher gemacht als angedacht.

Selbst habe ich aber auch sehr lange nach M4 noch geleitet und auf CONs gibt es oft gemischte Gruppen mit M4 und M5 Charakteren.

Da die Welt mit M6 ja auch eine andere wird ists eher schwer zu erklären wie pre M6 Charaktere dahin kommen ... wobei die Welt Midgard ja jetzt kein räumliches Ende vorweist... also eine Schiffsreise sicher möglich ist... oder so eine Druidenreise.

Am Ende wird es schon irgendwelche Konvertierungen geben halt nur keine offiziellen wohl.

Für mich ist die Spielwelt entscheidend, in die die Spielfiguren eingebunden sind. Ich kann mir vorstellen mit den Regeln von M6 auf Midgard zu spielen, ob ich die bestehenden Figuren mit den neuen Regeln nachbaue, hängt sicherlich von den ganz konkreten Erschaffungs- und Steigerungsregeln ab. Zu Steigerung und Erschaffung gibt es noch keinen Preview, auch der Playtestguide wird dazu keine Regeln enthalten. Genau deine Frage kann daher m. E. noch in keinster Weise beantwortet werden - zumindest nicht von mir. Wenn mir Damatu gefallen sollte, dann werde ich vermutlich auch die M6-Regeln verwenden. Aber zur neuen Spielwelt ist noch weniger Substanzielles bekannt als zu den Regeln.

Demnach: Ich entscheide das ggf. je nach Figur und Spielrunde, ob ich Figuren umstelle oder nicht.

Ich stimme dir jedoch zu, dass mir Vieles an dem neuen Regelkonzept sehr gut gefällt. Es handelt sich m. E. um eine lange überfällige Modernisierung des Spielsystems.

• Fimolas änderte den Titel in Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?

Ich möchte mir Damatu und die M6-Regeln am liebsten aus Spielersicht erspielen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr man sich über etwas Neues freuen kann, wenn man es kennen lernt. Genau so habe ich damals auch überhaupt Midgard kennen gelernt: einfach planlos einen Charakter ausgewürfelt und losgespielt. Die Details kamen später.

Für meine "alten" Charaktere gibt's genug auf Midgard zu tun. Und wir wechseln sowieso zwischen mehreren Systemen. Da liegen immer irgendwelche Charaktere auf Halde, die sich langweilen müssen  ;)

Bearbeitet von Hornack Lingess
  • Like 3

1. Ich habe ein paar liebgewonnene Figuren.

2. Diese Figuren kann ich weiterhin auf Midgard spielen oder wohin die Spielleitung das Abenteuer verlegt, solange nach M4- oder M5-Regeln gespielt wird.

3. M6 wird ein neues System und da kann ich mir einfach ein paar Figuren bauen und diese dann spielen. Was spricht dagegen, neben den liebgewonnenen Figuren auch andere zu spielen? Das mache ich bislang doch auch? Ich kann doch neue Figuren ebenfalls liebgewinnen.

4. Außerdem kann man umgebaute Figuren nicht mehr mit dem Original vergleichen. Das war schon von M3 auf M4 so, da sich eben ein paar Regeln verändert haben und von M4 nach M5 haben sich auch viele Zauber deutlich verändert oder wurden für Figuren unzugänglich. Und wenn ich etwas nicht mag, dann sind das Figuren, die quasi alte Fertigkeiten und Zauber behalten, die es aber so nicht mehr gibt. Diese Figuren sind einfach nicht mehr regelkonform. Mir haben meine eigenen Figuren nach einer solchen Umstellung nicht mehr so gut gefallen.

So wie ich es jezt absehen kann werde ich nicht mal versuchen eine Figur zu konvertieren. Selbst jene Figuren die zu Anfang von M2 erschaffen wurden und nun M5 sind.

Ich denke der Schritt wird einfach zu groß werden. Zusammen mit der Tatsache das sich auch die Welt drastisch ändern wird,... ne danke da mache ich mir vom Figurenkonzept einfach einen zu großen Knoten ins Hirn. Welt und Datenblatt zusammen ändern? Das ist mir zu viel.

ps: Ich weis nicht was ich ankreutzen soll. Meine entscheidung M6 zu spielen hängt nicht gar so sehr davon ab wie ich Figuren konvertieren kann sondern ob mir das Konglomerat "Welt & Regeln" gefällt oder eben nicht. (und ob ich das auseinander reissen werde und etwa nur einen Teil des Konglomerates nutzen werde bezweifle ich recht stark, dafür habe ich mitlerweile einfach zu viel tolle andere Sachen in die ich mich eben schon besser eingelesen habe).

Insofern ist wohl der dritte Punkt "...überlege ob ich M6 spiele" am naheliegensten, aber die Begründung das es mit der übernahme der Figuren zusammenhängt ist nicht der eigentliche Grund, sondern eben die unwissenheit wie das ganze werden wird.

Für mich spielen die Regeln keine so große Rolle. Eher ist das Problem, dass ich keine Figuren in die neue Welt mitnehmen kann. Da ich aber auf Midgard noch eine Menge zu tun habe und weiß, dass Damatu richtig gut wird, stört mich das auch nicht. Ich werde neue Figuren auf Damatu erstellen, die ihre Abenteuer erleben und mir so ans Herz wachsen werden.

Eine Konvertierung sollte dennoch möglich sein. Wenn es euch eher um Rollenspiel geht, sogar umso besser. Figuren können in M6 ja sehr schnell erstellt werden - die M5-Figur in M6 nachzubauen sollte schnell gehen und sinnvoll funktionieren.

• Like 1

Ich würde evtl in M6/D1  spielen, wenn die Regeln alle vorliegen und dann das System von unser Gruppe für gut befunden wurde. Dann werden auch die Figuren konvertiert.

So es denn geht, das es in M6/D1 ungefähr vergleichbares gibt.   Siehe Konvertierung von M4->M5 Heiler.