Zum Inhalt springen

Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?

Konvertierung Chars M5 - M6  

41 Benutzer abgestimmt

1. 1. Stört es Euch das Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht übernehmen könnt ?

• Nein, stört mich nicht.
    • Stört mich schon, aber ich werden den Wechsel auf M6 trotzdem mitgehen
    • Stört mich, überlege ob ich M6 spiele
    • Stört mich so, dass ich M6 nicht spielen werde

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Anpassung der Antwortmöglichkeiten. Leider finde ich mich dort immer noch nicht wieder. Am ehesten passt noch "Stört mich, überlege ob ich M6 spiele". Das klingt aber so als ob meine Entscheidung M6 zu spielen (auch) von der Konvertierungsmöglichkeit der alten Charaktere abhinge. Dem ist aber nicht so. Die Enscheidung für/gegen M6 wird vom Regelsystem (und zu einem kleinen Teil dr Welt abhängen. Mein Lieblingscharakter steht eh noch auf M4 weil bereits die Umstellung auf M5 eine andere Figur daraus machen würde.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 2
Geschrieben
Am 6.11.2024 um 10:28 schrieb Panther:

Ich würde evtl in M6/D1  spielen, wenn die Regeln alle vorliegen und dann das System von unser Gruppe für gut befunden wurde. Dann werden auch die Figuren konvertiert.

So es denn geht, das es in M6/D1 ungefähr vergleichbares gibt.   Siehe Konvertierung von M4->M5 Heiler.

Deine Antwort entspricht nicht deinem Beitrag.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Einskaldir:

Deine Antwort entspricht nicht deinem Beitrag.

Ja, ich habe mich schwer getan, es ist eine Frage des Zeitraums

Stört mich so, dass ich erstmal M6 nicht spielen werde. Wenn dann M6/D1 so veröffentlicht wurde, das es mit M4 / M5 vergleichbar ist,  dann würde ich neu entscheiden 

Ist mir die Konvertierung möglich?

Gefällt mir M6/ D1 überhaupt?

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Geschrieben

Nein, stört micht nicht, warum auch? Es stört mich ja auch nicht, dass ich meinen 7te See Charakter nicht bei Midgard spielen kann oder meine Midgard Charaktere nicht bei 1880 oder die sharidische Hexe nicht in Waeland.

• Like 5
  • Confused 1
Geschrieben

Mich stört es kolossal, weil Damatu eine ganz andere Spielwelt sein wird, Regeländerungen kann man ja hinnehmen (Geschmackssache), aber die komplette Zerstörung einer ausgearbeiteten Spielwelt aus unserer Sicht (und ich spreche nur für meine Spielrunde) nicht. Es wird Jahrzehnte dauern, bis Damatu so ausgearbeitet ist wie Midgard (wenn Pegasus überhaupt so lange dabei bleibt, was ich bezweifle). Meine Spielrunde wird also weiterhin Midgard spielen. Noch einmal danke an alle, die an der alten Welt und seinen Abenteuern mitgearbeitet haben 🙂 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Mahanama:

Mich stört es kolossal, weil Damatu eine ganz andere Spielwelt sein wird, Regeländerungen kann man ja hinnehmen (Geschmackssache), aber die komplette Zerstörung einer ausgearbeiteten Spielwelt aus unserer Sicht (und ich spreche nur für meine Spielrunde) nicht. 

Ich verstehe das nicht, spielt doch mit M6/D1 Regeln auf der alten Welt  Midgard einfach weiter.   Was hindert Euch daran?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Mahanama:

Mich stört es kolossal, weil Damatu eine ganz andere Spielwelt sein wird, Regeländerungen kann man ja hinnehmen (Geschmackssache), aber die komplette Zerstörung einer ausgearbeiteten Spielwelt aus unserer Sicht (und ich spreche nur für meine Spielrunde) nicht. Es wird Jahrzehnte dauern, bis Damatu so ausgearbeitet ist wie Midgard (wenn Pegasus überhaupt so lange dabei bleibt, was ich bezweifle). Meine Spielrunde wird also weiterhin Midgard spielen. Noch einmal danke an alle, die an der alten Welt und seinen Abenteuern mitgearbeitet haben 🙂 

Keine Sorge, mindestens die Autoren werden sehr schnell sehr viel Material zur Verfügung stellen. Und Pegasus wird wahrscheinlich schneller veröffentlichen als der VFSF.

Midgard ist außerdem nicht zerstört. Die Frankes haben mit dem Weltenband, Ars Armorum und dem Küstenstaatenquellenband die wichtigsten Dinge geliefert. Quasi jede Region hat viel Beschreibung. Es werden noch weitere Produkte erscheinen. Und: @Fimolas möchte weiteres Material für die alte Welt veröffentlichen. Midgard wird nicht sterben.

Schade ist es lediglich, falls jemand in ein paar Jahren neu M5 anfangen möchte, weil der dann schwerer an die Sachen kommt. Aber wie wahrscheinlich ist das - und wahrscheinlich werden sich dann umso mehr Leute von ihrem alten Zeug trennen.

Ich sehe kein (großes) Problem.

Mal ganz abgesehen, dass Damatu wie gesagt viele neue Möglichkeiten eröffnet und aus meiner bescheidenen Sicht super wird - aber das ist natürlich Geschmackssache. Und deine Ansichten dazu hast du hier ja bereits dargestellt.

• Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Patrick:

...

Midgard ist außerdem nicht zerstört. Die Frankes haben mit dem Weltenband, Ars Armorum und dem Küstenstaatenquellenband die wichtigsten Dinge geliefert. Quasi jede Region hat viel Beschreibung. Es werden noch weitere Produkte erscheinen. Und: @Fimolas möchte weiteres Material für die alte Welt veröffentlichen. Midgard wird nicht sterben.

Schade ist es lediglich, falls jemand in ein paar Jahren neu M5 anfangen möchte, weil der dann schwerer an die Sachen kommt. Aber wie wahrscheinlich ist das - und wahrscheinlich werden sich dann umso mehr Leute von ihrem alten Zeug trennen.

...

Cool wäre es, wenn die Regelbände und zumindest die Welt und das Bestiarium ganz am Schluss von den Frankes einfach kostenlos freigegeben würden.

Es gab ja während Corona die Regeln zumindest schon mal für eine Zeit für umsonst.

Ich glaube das zwar nicht, wäre aber eine große Sache!

• Like 3
Geschrieben

Die Auswahl passt nicht zu meine Haltung. 

Stört mich schon, werde wahrscheinlich nicht wechseln. Wie der Auswahl gerade ist, deutet es darauf das man die Wechsel ausschließlich wegen konvertieren nicht mitgeht.

• Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Mahanama:

Mit Damatu wird das Multiversum um eine spielbereite zusätzliche Midgard-Welt erweitert.

Soweit ich weiss gibt es bisher kein geplantes Abenteuer, das die "originale" Welt Midgard zerstören wird.

Und zuhause an deinem Spieltisch kannst du mit deiner Gruppe sowieso noch jahrhundertelang weiter auf Midgard mit M1, M2, M3, M4 oder M5-Regeln spielen, solange du willst. Schließlich entscheidet ihr da ganz alleine.

Damatu wird hingegen Möglichkeiten für neue Charaktere erschließen, die es so in dieser Form auf Midgard nie gegeben hätte. Ich sehe da nur mehr und keinen Verlust.

• Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich kann mit M1-M5 Figuren eine weitere neue Welt Damatu bespielen,  super!

Ich kann mit M6 Figuren auf der alten Welt Midgard spielen.

In Sachen Spielwelt ist es immer ein Gewinn. @DiRi und sein Team schaffen etwas neues tolles! DANKE

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Mit Damatu wird das Multiversum um eine spielbereite zusätzliche Midgard-Welt erweitert.

Soweit ich weiss gibt es bisher kein geplantes Abenteuer, das die "originale" Welt Midgard zerstören wird.

Und zuhause an deinem Spieltisch kannst du mit deiner Gruppe sowieso noch jahrhundertelang weiter auf Midgard mit M1, M2, M3, M4 oder M5-Regeln spielen, solange du willst. Schließlich entscheidet ihr da ganz alleine.

Damatu wird hingegen Möglichkeiten für neue Charaktere erschließen, die es so in dieser Form auf Midgard nie gegeben hätte. Ich sehe da nur mehr und keinen Verlust.

Auch wenn die Frankes darin wohl kein wirtschaftliches Potenzial mehr gesehen haben: Ich hätte gerne für jede Region Midgards, für die es das noch nicht gibt, ein Quellenbuch gehabt. Ich hätte auch gerne noch weiteres ergänzendes Material zu bereits ausgearbeiteten Regionen gehabt.

Ich hätte es auch begrüßt, wenn das schon vorhandene Quellenmaterial noch konsequent digitalisiert und durchgängig zugänglich gemacht worden wäre (wie es z.B. für die Gildenbriefe angefangen wurde).

Ich habe mir in knapp 40 Jahren ein Wissen über die Spielwelt erarbeitet, das es mir erleichtert, dort atmosphärisch stimmige Abenteuer zu leiten.

Ich habe kein Interesse, da wieder bei 0 anzufangen. Der Wechsel auf eine andere Spielwelt ist für mich keine Option.

Leider wird es auf der von mir bespielten Spielwelt also keine neuen offiziellen Abenteuer mehr geben.

Ich kritisiere damit nicht den jetzt eingeschlagenen Weg. Vermutlich gibt es einfach zu wenig Leute wie mich, als dass man die wirtschaftlich weiter beliefern kann.

Aber für mich ist der Verlust immens.

• Thanks 6
  • Sad 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Stephan:

Ich habe mir in knapp 40 Jahren ein Wissen über die Spielwelt erarbeitet, das es mir erleichtert, dort atmosphärisch stimmige Abenteuer zu leiten.

Ich habe kein Interesse, da wieder bei 0 anzufangen. Der Wechsel auf eine andere Spielwelt ist für mich keine Option.

Leider wird es auf der von mir bespielten Spielwelt also keine neuen offiziellen Abenteuer mehr geben.

Ich kritisiere damit nicht den jetzt eingeschlagenen Weg. Vermutlich gibt es einfach zu wenig Leute wie mich, als dass man die wirtschaftlich weiter beliefern kann.

Spiele doch erstmal alle Kaufabenteuer, die es für M1-M5 auf dem Markt gibt, inklusive der Abenteuer aus Zeitschriften durch (evtl.- auch nur Fragmente aus den Abenteuern).  Dann wäre für mich auch der Punkt gekommen, wo ich sagen würde: MIST!

Da habe ich noch Jahrzehnte Material für meine M4-Gruppe (Obwohl, wenn wir alle Rentner sind, geht es vielleicht schneller).

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Panther:

Spiele doch erstmal alle Kaufabenteuer, die es für M1-M5 auf dem Markt gibt, inklusive der Abenteuer aus Zeitschriften durch (evtl.- auch nur Fragmente aus den Abenteuern).  Dann wäre für mich auch der Punkt gekommen, wo ich sagen würde: MIST!

Da habe ich noch Jahrzehnte Material für meine M4-Gruppe (Obwohl, wenn wir alle Rentner sind, geht es vielleicht schneller).

Wurde ich gern aber ich komme nicht Zyklus der zwei Welten nicht dran. 

Oben wurde Digitalisierung alle alten Materialien im Raum geworfen. Das wurde ich begrüßen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Stephan:

Auch wenn die Frankes darin wohl kein wirtschaftliches Potenzial mehr gesehen haben: Ich hätte gerne für jede Region Midgards, für die es das noch nicht gibt, ein Quellenbuch gehabt. Ich hätte auch gerne noch weiteres ergänzendes Material zu bereits ausgearbeiteten Regionen gehabt.

Ich hätte es auch begrüßt, wenn das schon vorhandene Quellenmaterial noch konsequent digitalisiert und durchgängig zugänglich gemacht worden wäre (wie es z.B. für die Gildenbriefe angefangen wurde).

Das verstehe ich. Hätte ich auch gerne.

Aber: Wie du schon selbst schreibst - die Frankes hätten das wohl kaum gemacht. Außerdem haben sie ja kein Angebot von Pegasus erhalten, sondern wollten aufhören. Unabhängig von Pegasus hätten sie also ohnehin nicht weitergemacht. M6 nimmt also nichts weg, sondern gibt nur mehr.

Zu den Gildenbriefen: Da ist man schon ziemlich weit und sie wie ich das wahrnehme, wird das das noch weiter gemacht.

Und auch ansonsten zitiere ich hier mal die Meldung auf Branwens Basar: "Bis es soweit ist, werden wir noch die eine oder andere Kulturbeschreibung nachdrucken, neue Abenteuer publizieren und auch weiterhin vergriffene Abenteuer als PDF in den Shop aufnehmen."

Außerdem kommt ja von Fimolas noch etwas, wenn ich das richtig sehe, um die Welt Midgard eben auch durch weiteres Material am Leben zu erhalten. Ich hab da schon einiges an Material...

Der DDD-Verlag bringt, wie man im Ankündigungsstrang sehen kann, noch richtig viel Material raus, das in Teilen auch Kultur enthält.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Mugga:

Wurde ich gern aber ich komme nicht Zyklus der zwei Welten nicht dran.

Oben wurde Digitalisierung alle alten Materialien im Raum geworfen. Das wurde ich begrüßen. 

Wenn ich mit dem Zyklus durch (heute beginne ich JUL durch den vierten Teil zu jagen)  bin, kann ich dir mein Zweitexemplar verkaufen....

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Moderation:

Bitte kommt wieder zum eigentlichen Thema des Stranges zurück.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Panther:

Danke für den Tipp. Das ist in der Tat mein Plan. Allerdings empfinde ich auch bei Weitem nicht jedes veröffentliche Abenteuer als für mich geeignet zum spielen/leiten.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Es sind zwei verschiedene Sachen:

Dass mit Damatu eine zweite Welt dazu kommt, die im Midgard-Universum liegt, ist erst mal gut und ein dickes Plus. Mehr Auswahl schadet nie.

Dass ein Verlag entscheidet, nur noch seine neue Spielwelt zu unterstützen und dafür Material rauszubringen, ist für mich nachvollziehbar, voll in Ordnung und ohnehin seine Sache.

Was mir Sorge macht, das ist die Rechtefrage und dass sich Pegasus so beharrlich bisher zur Fanpolicy ausschweigt.

Und da agiert Pegasus durchaus "zerstörerisch":

MOAM ist Ende des Jahres am Ende, obwohl MOAM ja M5 supportet und gar nicht auf dem neuen M6-Ozean schippern würde.

Der Droll und letztlich auch das Forum wissen noch gar nicht, ob und wie es weitergeht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pegasus mir verbieten würde, ein M5-Abenteuer auszuformulieren und hier umsonst zur Verfügung zu stellen. Aber hätten sie rechtlich nicht die Möglichkeit?

Solche Abenteuer oder neue Quellenbände zu drucken und auch nur zum Selbstkostenpreis abzugeben, könnte leicht untersagt werden. Immerhin hatte schon Elsa Einfluss auf den Druck und den Vertrieb von West- und Südcon-Abenteuern genommen

Natürlich schickt dir niemand die Polizei nach Hause, wenn du in drei Jahren noch eine M5-Runde an deinem Esstisch sitzen hast. Aber falls du versuchst, Material zu kreieren und zu verbreiten, kann es sehr wohl juristische Hürden geben.

Und du musst überhaupt erst mal an M5-Material kommen. Legal wird das schwierig und  sehr teuer werden. Bei Ebay sind vergriffene Abenteuer und Regelausgaben immer über dem Neupreis gehandelt worden. Und teilweise sehr weit über dem Neupreis. Und irgendwo her müssen sich neue MitspielerInnen ja auch in bestehenden Gruppen versorgen. Und wenn du auf deinem Dorf eine Gruppe neu aufmachen willst, weil M5 dir empfohlen wurde, siehst du halt alt aus.

Insofern würde M5 u.U. nicht einfach aus mangelndem Interesse der SpielerInnen "sterben", sondern aufgrund ökonomischer Entscheidungen eines Verlages, der vielleicht sehr resrtiktiv mit seinen Rechten umgeht. Gut, das muss er ja nicht!

Was natürlich ein Vorteil von M5 gegenüber den Vorgängerversionen ist: Es gibt alle Regeln und Quellenbände als PDF. Und wenn es nicht möglich ist, legal an diese Quellen zu kommen - ilegal war es noch nie so einfach und bequem.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Stephan:

Das Hauptproblem dürften nicht die Finanzen gewesen sein, sondern die Autoren. Wer soll die von dir gewünschten Regionen beschreiben?

Bearbeitet von Solwac
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Moderation:

Ab jetzt wird Themenfremdes kommentarlos gelöscht.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für den Anfang hätte ich bei D1 definitiv einen neuen Charakter gewählt. 

Genauso wie es bei neuen Kampagnen sinnvoll ist, die volle Charakterentwicklung ab Grad1 zu ermöglichen, siehe SüM.

Später, nachdem man Damatu erschlossen hat, hätte ich natürlich die Möglichkeit bevorzugt, Charaktere einfach zwischen Midgard und D. auszutauschen. 

Da Damatu nicht nur eine reichlich spezielle Welt wird, sondern mit D1 zeitgleich ein klarer Regel Neustart stattfindet, sehe ich keine Synergie zwischen Midgard und Damatu.

Die Welt ist zu unterschiedlich, die Regeln von D1 ebenso, ohne extremen Aufwand lohnt sich die Adaption nur bedingt.

Die Adaptionen von Charaktern wie Abenteuern würden sich vermutlich schal anfühlen.

Wo auch immer dies von mir (!) versucht wurde, AD&D Abenteuer als Beispiel, ist der Aufwand der Adaption immens,  lohnt nur bedingt, da die richtig guten Abenteuer immer auch das Flair ihrer jeweiligen Welt transportieren..

Das gleiche bei Abenteurern, die ich zu bemüht zwischen zwei Systemen hin und her schubsen möchte.

Ich vergleiche das mal frech mit vegetarischer Küche:

Wenn ein vegetarisches Rezept richtig lecker ist, dann aus eigener Kraft. Und nicht weil ich etwas mit der Legende "schmeckt wie Fleisch" kaschiere. 😉

Bearbeitet von Abdel Basset Sarout
  • Thanks 1