Zum Inhalt springen

Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?

Konvertierung Chars M5 - M6  

39 Benutzer abgestimmt

1. 1. Stört es Euch das Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht übernehmen könnt ?

• Nein, stört mich nicht.
    • Stört mich schon, aber ich werden den Wechsel auf M6 trotzdem mitgehen
    • Stört mich, überlege ob ich M6 spiele
    • Stört mich so, dass ich M6 nicht spielen werde

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

Da Damatu nicht nur eine reichlich spezielle Welt wird, sondern mit D1 zeitgleich ein klarer Regel Neustart stattfindet, sehe ich keine Synergie zwischen Midgard und Damatu.

Die Welt ist zu unterschiedlich, die Regeln von D1 ebenso, ohne extremen Aufwand lohnt sich die Adaption nur bedingt.

Das sehe ich genauso wie Abdel Basset.

Die ursprüngliche Frage war, ob es uns stört, dass man unsere alten Charaktere nicht nach m6 übernehmen kann. Ja, das stört mich. Erstmal ist Damatu eine komplett andere Spielwelt, und zweitens haben meine Charaktetere auch Eigenschaften wie Stärke (ziemlich wenig) und Aussehen (ziemlich hoch). Warum das System der W%-Eigenschaften über den Haufen geworfen wird, ist bislang noch nirgendwo - soweit ich das beurteilen kann - begründet worden.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Eleazar:

Wenn stört mich em ehesten die fehlende umgekehrte Kompatibilität: Dass ich M6-Abenteuer nicht mit M5-Regeln spielen kann.

Es kommt natürlich sehr auf den Kontext und das Abenteuer drauf an, aber ich bin recht sicher, dass das normalerweise recht problemlos möglich sein wird. Bzw., was heißt recht problemlos: Natürlich werden die Regelelemente irgendwie konvertiert werden müssen. Aber bis auf spezielle Fälle wird das gut funktionieren; insb. wenn man nicht den Anspruch hat, dass es exakt so wie in der Vorgabe sein muss.

Geschrieben
3 hours ago, Mahanama said:

Warum das System der W%-Eigenschaften über den Haufen geworfen wird, ist bislang noch nirgendwo - soweit ich das beurteilen kann - begründet worden.

Das sind zwei Fragen in einer...

Der w% kam weg um die Regeln eingängiger zu machen: jeder Wurf ist jetzt FW + w20 oder w6. (Kann man von halten, was man möchte.)

Die Eigenschaften kamen weg, weil sie einen schlechten Job machen, wofür sie, laut Regeltext, gedacht sind: eine Figur zu charakterisieren. Versteh mich nicht falsch, GW 90 hat sicher eine Bedeutung im Vergleich mit "allen Menschen Midgards", aber nachdem (gefühlt) alle Abenteuer GW 95 +-5 haben, sagt der Wert für Spielerfiguren doch nichts mehr viel aus.

Das neue System mit Gunst und Makel schaft eine direktere charakterisierung einzelner Figuren, indem es herausragende Merkmale definiert, die diese Figur, wenn auch nicht von allen Menschnen Damatus, so doch von allen Figuren in der Spielergruppe unterscheidet.

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Jamoa:

Der w% kam weg um die Regeln eingängiger zu machen: jeder Wurf ist jetzt FW + w20 oder w6. (Kann man von halten, was man möchte.)

Die Eigenschaften kamen weg, weil sie einen schlechten Job machen, wofür sie, laut Regeltext, gedacht sind: eine Figur zu charakterisieren. Versteh mich nicht falsch, GW 90 hat sicher eine Bedeutung im Vergleich mit "allen Menschen Midgards", aber nachdem (gefühlt) alle Abenteuer GW 95 +-5 haben, sagt der Wert für Spielerfiguren doch nichts mehr viel aus.

Das neue System mit Gunst und Makel schaft eine direktere charakterisierung einzelner Figuren, indem es herausragende Merkmale definiert, die diese Figur, wenn auch nicht von allen Menschnen Damatus, so doch von allen Figuren in der Spielergruppe unterscheidet.

Das ist natürlich witzlos. Bisher war auch jeder EW W20 + Wert. Lediglich die Attribute sind komplett weggefallen. die Argumentation ist seltsam.

Das mag bei deinen Charakteren so sein, keine Ahnung. Muss aber nicht so sein ich hab da eine Spanne von 33 -100.  (30er: 1, 40er: 1, 60er: 6, 70er: 1, 80er: 5, >= 90: 7)
Und meine Charaktere sind auf jeden Fall repräsentativ! 😉 
Das heißt, von meinen Charakteren befindet sich 1/3 in dem Bereich über 90. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, dass sind Werte die im Laufe der Zeit steigen können. Zum Zeitpunkt der Erschaffung werden es also weniger gewesen sein. Das Steigern der Attribute fällt aber jetzt ja leider auch weg. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb draco2111:

Das mag bei deinen Charakteren so sein, keine Ahnung. Muss aber nicht so sein ich hab da eine Spanne von 33 -100.  (30er: 1, 40er: 1, 60er: 6, 70er: 1, 80er: 5, >= 90: 7)
Und meine Charaktere sind auf jeden Fall repräsentativ! 😉 

genau, das ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich... Ich spiele viele Char, dessen schlechtester Wert ist in den 10ern... In einer meiner DEL-Runde laufen "normale" Leute rum.... Hohe Werte 90+ sind absolut selten.... So wie es früher (tm) gefühlt normal war.

Auf Cons sieht man immer öfter 95+-5... oder gerade diese 6*100er Helden, die sich dann nicht mal in einen dunklen Schacht trauen... Sir Wilfreds Figuren zB auf dem NLC hatten  normale Gw!

Früher gab es 15 Chancen a 20%, dann 15 Chancen a 50%, später dann 37 Chancen a 50%, seine Basiswerte zu erhöhen.... Das führt natürlich auch zu diesen 6*100 Monstern...

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Jamoa:

nachdem (gefühlt) alle Abenteuer GW 95 +-5 haben

Wenn ich meine Figuren mal durchgehe: 

Gr 54 - Gw 88
Gr 40 - Gw 100
Gr 26 - Gw 72
Gr 24 - Gw 77
Gr 21 - Gw 63 (in PR)
Gr 17 - Gw 81
Gr 16 - Gw 83
Gr 13 - Gw 43
Gr 11 - Gw 78

Da ist jetzt von neun eine im genannten Wertebereich. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Kurna:

Aber auch nur eine unter 50%, was bei normaler Bevölkerung der Durchschnitt wäre. ;)

Also rein statistisch müsste der Durchschnittswert doch bei 75 liegen. Zumindest bei der 2-Mal-Würfeln-pro-Attribut-Methode.
Und ohne Betrachtung der Steigerungen.

Ok. Denkfehler meinerseits. Der Durchschnitt sollte irgendwo bei 66 liegen.

Bearbeitet von draco2111
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kurna:

Aber auch nur eine unter 50%, was bei normaler Bevölkerung der Durchschnitt wäre. ;)

Und wenn ich mich richtig erinnere, bei "Vorteil" - das ist es ja effektiv beim Midgard-Figurenauswürfeln - 67. Dazu die Gradaufstiege, wo die Gw mit zwischen 5 und 10% um 1W3+1, also im Schnitt 3, Punkte steigt. Bei einer Grad 20-Figur sind da also im Schnitt noch so um die 5 Punkte dazugekommen - auf einen Schnitt von 72 - bei Grad 30 so um die 8 - auf 75. 

Aber ja, so ganz auf dem Durchschnitt liegen sie auch nicht. "Survivor Bias" kann es eigentlich nicht sein, weil ich noch kaum Figuren verloren habe. Vielleicht habe ich doch beim Auswürfeln das eine oder andere Set verworfen. Zudem habe ich manchmal nach dem Auswürfeln noch zwei Fertigkeitswerte getauscht, wenn ich einen bestimmten Figurentyp spielen wollte. Kann sein, dass dadurch ein paarmal ein höherer Wert in die Gw reingetauscht wurde. Daran erinnere ich mich aber bewusst nicht. Da sind einige Krieger dabei, zwei Zauberkrämer, ein Magier, ein Schamane, ein Priester Streiter - also nichts, bei dem eine Riesen-Gw kriegsentscheidend gewesen wäre. 

Ich bin wirklich gespannt, wie ich diese Figuren in M6 abgebildet bekommen werde. Ich werde es jedenfalls versuchen.  

• Thanks 1
Geschrieben

@draco2111 @Ma Kai @Panther rechnet ihr rein nach dem Prozent Satz oder Rechnet ihr an die Kurve?

Ich habe meine Spieler immer gesagt die Werte sind wie Bellkurve zu betrachten, also hat nicht nur die durchschnittlich bei 50 je Eigenschaften, 50% die Bevölkerung haben Werte um die 50. Das macht die Abenteuer Werte noch etwas rarer zu normal sterblichen NSC. 

• Like 1