Zum Inhalt springen

Wiedereinstieg ins Programmieren (Desktop, Windows)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallochen!

Ich würde gerne mal wieder ein paar kleine Programme schreiben (auch, aber nicht nur fürs Rollenspiel aber einige Dinge überschneiden sich durchaus(#)) und suche nund nach möglichkeiten das auch zu machen. Ein paar Vorkentnisse sind da, bis C# hab ich es geschafft aber fühle mich wohl eher noch in C++ zurrecht (ich bin also vieleicht nicht so objektorientiert wie man sein sollte) (mit der Software die ich zur zeit ab und an programmiere ist es nicht zu machen - punkt - aus  -fertig) . Ich brauch nichst was irgendwie im Web rumstehen kann/soll/muss, alles soll auf einem Desktop rechner laufen können und gut ist.

Was ich auch nicht (mehr) will ist Benutzeroberflächen irgendwie selbst programmieren.

Derzeit würde ich mit Visual Studio 2020 anfangen, (das bringt wohl Benutzeroberfläche zumindest etwas mit?) spricht da gundsätzlich etws dagegen? Gibt es andere Oberflächen die ähnliches bieten.

Gegebenenfalls kann man hier auch Buchempfehlungen mit reinstellen.

# Was sein könnte ist natürlich irgendwelche Daten einzuladen aufgrund dieser Daten etwas zu berechenen und dies Daten wieder abzuspiechern, das kann ein Charcterbogen und eine Lerntabelle sein aber eben auch Messdaten aus einem Textfile. Was ich (zum glück) nicht brauche ist eine andere Schnittsetlle als das was der PC eh schon hat (Festplatte/Filemanagment)  (aka ich muss nicht das Messgerät über USB und Co ansteuern).

Ach ja das letzet mal mit einer tastatur als Haupttol Programmiert hab ich vor etwa 20 Jahren,... seither hab ich eher "Strippen gezögen"

Geschrieben (bearbeitet)

Tja willkommen zurück im Business, würd ich mal sagen... 

Ich programmiere Perl, schon verdammt lange (möglicherweise nicht so lang wie du) und muss die nächsten Jahre auf C# umstellen. 

Wenn ich privat etwas mache, dann meistens etwas für Midgard, z.B. NSC Generatoren oder vor kurzem eine Simulation für meine Seekampfregeln. 

Das sind alles Backend-Konsolenprogramme, null Oberfläche. 

Was brauchst du denn @Irwisch

Bearbeitet von KoschKosch
Geschrieben (bearbeitet)

Ah - bussiness - da will ich garnicht hin. Ansonsten könnte ich bei uns in der Firma in der Software Abteilung nachfragen was die Benutzen,... (sicherlich irgendwas professional mäsig - ich weis das es mindestens 5 Sprachen gibt die bei uns in der Softwar gecodet werden) Spagetticode wäre, solange er verständlich ist und funktionabel für mich durchaus okee. (Augenzwinker)

Was ich brauche ist erstmal eine Entscheidung für mich aus dem was es alles gibt etwas auszusuchen, wie gesagt Visual Studio 2020 hab ich mir schon angesehen und überflogen,... weil C++ und C# unterstüzt werden. Hätte den großen Vorteil das ich nichts Zahlen muss.

Also prinzipiell - brauch ich erstmal eine Oberfläche mit einem Compiler der mir irgendwie aus meinem Code eine Ausführbare Datei erzeugt. ich weis dafür kann man eine Menge Geld hinlegen. Ich wäre bereit mir ggf ein neues Buch zuzulegen "C# für Dummies" oder sowas in der Art, aber einen Compiler kaufen?

Wie gesagt ich bin eigentlich 20 Jahre draus und das was ich auf der Firma "programmiere" ist SOWAS von anderst. (Blöcke einsetzen und mit Strippen verbinden)

(LabView - eine tolle Software, aber nicht für das was ich machen will)

Bearbeitet von Irwisch
Geschrieben

Also ich programmiere sehr gerne mit Visual Studio Code, ist erstmal deutlich schlanker als Visual Studio, dafür kann man sich genau die Sachen raussuchen die man benötigt (z.B. C++ & C#). Unter Windows gibt es die meiner Meinung nach für den Hobby-Programmiere sehr elegante Lösung von WSL (Windows Subsystem for Linux), hier hast du dann eine Linux Umgebung deiner Wahl z.B. Ubuntu bei der du viele kostenlose Compiler nutzen kannst. Hat für mich als ich mal ein bisschen C++ beschnuppert habe, das Beste beider Welten (Linux Terminal & die gewohnte Windows Oberfläche) vereint! Ich persönlich programmiere Python und eine JVM Sprache, wobei ich zum Stichwort Datenhandling, -visualisierung, -handling, etc. jedem nur Python bzw. insb. Jupyter Notebooks ans Herz legen kann!

• Like 1