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Was missfällt Dir am PTG? (Sammlung)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Verhandeln" (Erweiterung S. 10) erscheint mir auf den ersten Blick viel zu komplex im Vergleich zu dem Rest des Regelwerks das ja eigentlich eher in die entgegengesetzte Richtung geht. Das ist ein Minigame mit eigenen Regeln, an einer Stelle wo für mich sogar eher das freie soziale Rollenspiel in den Vordergrund treten sollte statt verworrener Regelmechanik.

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Geschrieben (bearbeitet)

Oh ich lese gerade in der Erweiterung I, dass es einen Unsichtbarkeitszauber gibt, bei dem meine am Körper getragene Ausrüstung mit unsichtbar wird und ich außerdem keine Konzentration brauche, d.h. weiterhin handeln und EW ausführen kann. 

Das ist eine extreme Aufwertung des Zaubers und macht ihn für eine unüberschaubare Anzahl Situationen in Abenteuern unkalkulierbar. 

Das ist m.M.n. nicht mehr ansatzweise mit dem Magielevel von Midgard vergleichbar. Nicht mal in der Nähe! 

EDIT: allerdings steht jedem, der mich normalerweise sehen würde, ein Geistesresistenz zu. Das beruhigt mich immerhin ein bißchen...

Bearbeitet von KoschKosch
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hm, ich kann mich noch an Rollenspiel-Anfänger erinnern die damit überfordert warn zu verstehen das man erfolgreich war wenn man einen Erfolgswert von 20 erreicht, oder mit 1 und 20 kritischen Miss./Erfolg hat, jetzt kommt noch EE 30+ und Geringer Erfolg dazu.

Bearbeitet von Sosuke
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Geschrieben (bearbeitet)

- Seite 14 -

Das immer abgerundet werden muss. Das verzerrt einen Würfelwurf und imho wird auf der gleichen Seite bei der erklärung eines W3 etwas anderes gemacht: mathematisch gerundet.

Also exemplarisch ist 1w6/2 und 1w3 in dem System etwas anderes. 111223 und 112233.

Bearbeitet von Irwisch
Geschrieben (bearbeitet)

Zaubertalent (Zt)-"Konstrukt", um Zauberer ein bisserl mehr zu pimpern
-ist ggf. der magiegewaltigeren Welt Damatu geschuldet-

a) das scheint wohl jeder zu haben (& steigt auch noch ggf. mit dem Grad? -"Gerücht" aus Discord mein ich-)
b) Gunst "starkes Zaubertalent" hebt es weiter an (wenn auch nur um 1) -dafür gibt es für Kampf immerhin "Tödlich"-

Man hätte es ggü. vorM6 wenigstens anders nennen können 😉

 

Bearbeitet von seamus
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Geschrieben

- Ich mag das Kampfsystem (bis auf sozialen Kampf) nicht besonders. Warum nur eine Abwehr oder Reaktion?

- Das System bei 0 LP bzw. negativen LP. Das sieht nach LP-Jojo aus. 0 - 1 - 0 - 1 - 0 ...

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Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem bloßen Lesen find ich nicht so gut:

- die Traglastregeln,

- den Charakterbogen (die Icons mag ich als Komzept sehr gerne, aber deren konkrete Ausführung mutet zu „modern“ an) 

- dass die Vorgeschichte zu dem Dungeonabenteuer nicht spielbar dabei ist.

edit:

- „du verlierst deine nächste Aktion“ als Konsequent für einen Patzer. Damit bestraft man nicht (nur) die Spielfigur, sondern vor allem den Spieler/die Spielerin.

 

Bearbeitet von Leonidas

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