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Was missfällt Dir am PTG? (Sammlung)


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Geschrieben

"Verhandeln" (Erweiterung S. 10) erscheint mir auf den ersten Blick viel zu komplex im Vergleich zu dem Rest des Regelwerks das ja eigentlich eher in die entgegengesetzte Richtung geht. Das ist ein Minigame mit eigenen Regeln, an einer Stelle wo für mich sogar eher das freie soziale Rollenspiel in den Vordergrund treten sollte statt verworrener Regelmechanik.

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Geschrieben (bearbeitet)

Oh ich lese gerade in der Erweiterung I, dass es einen Unsichtbarkeitszauber gibt, bei dem meine am Körper getragene Ausrüstung mit unsichtbar wird und ich außerdem keine Konzentration brauche, d.h. weiterhin handeln und EW ausführen kann. 

Das ist eine extreme Aufwertung des Zaubers und macht ihn für eine unüberschaubare Anzahl Situationen in Abenteuern unkalkulierbar. 

Das ist m.M.n. nicht mehr ansatzweise mit dem Magielevel von Midgard vergleichbar. Nicht mal in der Nähe! 

EDIT: allerdings steht jedem, der mich normalerweise sehen würde, ein Geistesresistenz zu. Das beruhigt mich immerhin ein bißchen...

Bearbeitet von KoschKosch
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Geschrieben (bearbeitet)

hm, ich kann mich noch an Rollenspiel-Anfänger erinnern die damit überfordert warn zu verstehen das man erfolgreich war wenn man einen Erfolgswert von 20 erreicht, oder mit 1 und 20 kritischen Miss./Erfolg hat, jetzt kommt noch EE 30+ und Geringer Erfolg dazu.

Bearbeitet von Sosuke
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Geschrieben (bearbeitet)

- Seite 14 -

Das immer abgerundet werden muss. Das verzerrt einen Würfelwurf und imho wird auf der gleichen Seite bei der erklärung eines W3 etwas anderes gemacht: mathematisch gerundet.

Also exemplarisch ist 1w6/2 und 1w3 in dem System etwas anderes. 111223 und 112233.

Bearbeitet von Irwisch
Geschrieben (bearbeitet)

Zaubertalent (Zt)-"Konstrukt", um Zauberer ein bisserl mehr zu pimpern
-ist ggf. der magiegewaltigeren Welt Damatu geschuldet-

a) das scheint wohl jeder zu haben (& steigt auch noch ggf. mit dem Grad? -"Gerücht" aus Discord mein ich-)
b) Gunst "starkes Zaubertalent" hebt es weiter an (wenn auch nur um 1) -dafür gibt es für Kampf immerhin "Tödlich"-

Man hätte es ggü. vorM6 wenigstens anders nennen können 😉

 

Bearbeitet von seamus
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Geschrieben

- Ich mag das Kampfsystem (bis auf sozialen Kampf) nicht besonders. Warum nur eine Abwehr oder Reaktion?

- Das System bei 0 LP bzw. negativen LP. Das sieht nach LP-Jojo aus. 0 - 1 - 0 - 1 - 0 ...

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Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem bloßen Lesen find ich nicht so gut:

- die Traglastregeln,

- den Charakterbogen (die Icons mag ich als Komzept sehr gerne, aber deren konkrete Ausführung mutet zu „modern“ an) 

- dass die Vorgeschichte zu dem Dungeonabenteuer nicht spielbar dabei ist.

edit:

- „du verlierst deine nächste Aktion“ als Konsequent für einen Patzer. Damit bestraft man nicht (nur) die Spielfigur, sondern vor allem den Spieler/die Spielerin.

 

Bearbeitet von Leonidas
Geschrieben (bearbeitet)

Das "woke" Schreiben empfinde ich als sehr, sehr störend. Sogar so weit, dass ich mir, obwohl 35 Jahre Midgard-Spieler, überlege, das weiter zu machen. Mein Gruppe hat dasselbe gesagt. 

Unstimmigkeit bei der Regelmechanik verglichen zu DnD, das als Vorbild dient. In DnD kann man die DC (Difficulty Class, Erfolgsschwelle) frei variieren. Im PH, S.174, sieht man dass das ab 5 (!) los geht. In der Regel hat man als Spieler durch Proficiency Bonus einen Fertigkeitswert von +2 am Anfang. Von +2 auf 5 zu kommen ist ein riesiger Unterschied zu: +4 auf 20!

 

Bearbeitet von ufkir
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Geschrieben (bearbeitet)

Mich stört sehr, dass die Ebenen in der Anrede vermischt werden, Meta-Ebene (Anrede der Spielenden) und Ingame-Anrede der Figuren, alles in der 2. Person: "du". Ich bin nicht meine Figur, sondern der Spieler, der die Figur spielt. Ich wünsche mir, dass das auch sprachlich sauber getrennt wird.

 

Edit: Als Spieler finde ich es völlig in Ordnung mit "du" angesprochen zu werden. Siezen fände ich seltsam. Bei der Anrede meiner Spielfigur z. B. in Regeltexten (Zaubern etc.), bitte ich doch um die dritte Person.

Bearbeitet von Fabian
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Geschrieben

Vor- und Nachteil: Das muss ich noch testen, aber mein Gefühl sagt mir, dass diese Regelung, die von D&D abgekupfert, aber dabei aus dem systemischen Kontext gelöst wurde, das Spiel und die Erfolgschancen der Figuren deutlich unberechenbarer machen wird. Ob die Spielgeschwindigkeit dadurch steigt, was vermutlich die Hoffnung ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln, aber ich muss es noch ausprobieren.

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fabian:

Vor- und Nachteil: Das muss ich noch testen, aber mein Gefühl sagt mir, dass diese Regelung, die von D&D abgekupfert, aber dabei aus dem systemischen Kontext gelöst wurde, das Spiel und die Erfolgschancen der Figuren deutlich unberechenbarer machen wird. Ob die Spielgeschwindigkeit dadurch steigt, was vermutlich die Hoffnung ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln, aber ich muss es noch ausprobieren.

Das sehe ich gleich und ich bin überzeugt, dass das System gebrochen ist.

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Geschrieben

- Der Begriff der "Zauberschule" und die Formulierungen "Die Schule der Wundertaten", "Die Schule der Zauberei" usw. Das klingt für mich zu sehr nach "Die Schule der magischen Tiere".

Wenn es hingegen im Sinne einer Denktradition, wie der Chicagoer Schule oder der Frankfurter Schule gemeint ist, dann bitte ich darum, die Formulierungen mindestens grammatikalisch umzustellen. Eigentlich wäre ich in bester Midgardtradition allerdings für den Begriff des "Zweiges" anstatt von Schule.

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Geschrieben

- Was mir auch missfällt ist die offenbar omnipräsente Literalität der Spielweltbewohnenden: Diese zeigt sich aktuell vor allem in diversen neuen Zaubern Tintenfinger, Gekrakel, Verwischen, Entziffern, Schrift verstehen ... und an vielen Stellen wird von Bücherwissen gesprochen. Das entspricht überhaupt nicht meiner Vorstellung der Spielwelt Damatu.

Es kommt mir vor, wie bei Kai Meyers "Seiten der Welt". Ein toller Romanzyklus, aber doch eine sehr spezielle Welt, die eher in der Moderne angesiedelt ist.

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Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb ufkir:

Das "woke" Schreiben empfinde ich als sehr, sehr störend. Sogar so weit, dass ich mir, obwohl 35 Jahre Midgard-Spieler, überlege, das weiter zu machen. Mein Gruppe hat dasselbe gesagt. 

Unstimmigkeit bei der Regelmechanik verglichen zu DnD, das als Vorbild dient. In DnD kann man die DC (Difficulty Class, Erfolgsschwelle) frei variieren. Im PH, S.174, sieht man dass das ab 5 (!) los geht. In der Regel hat man als Spieler durch Proficiency Bonus einen Fertigkeitswert von +2 am Anfang. Von +2 auf 5 zu kommen ist ein riesiger Unterschied zu: +4 auf 20!

 

Ich habe mich jetzt auch mal durch den Playtest gearbeitet, auch wenn ich selbst seit vielen Jahren bei Midgard nur stiller Beobachter bin.

Aber Freunde, im Abenteuer: "Grabraubende sind vor euch da gewesen". Ganz ehrlich, hilft das, den Gender-Paygap zu reduzieren? Autsch, die Formulierung tut einfach nur weh. Und an der zwangshaft und teilweise umständlich formulierten PC-Sprache störe ich mich auch. 

DISCLAIMER: Keine Gender-Diskussion beginnen bitte, wollte nur dem Vorredner mit einem Beispiel zustimmen.

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Geschrieben
Moderation:

 

Wenn ihr den Wunsch habt, den Schreibstil des PTG zu diskutieren eröffnet bitte eine neue Diskussion.

Achtet darauf keine unnötig die Diskussion anheizenden Kampfbegriffe wie z.B. "woke" zu verwenden!

Beiträge, die sich im Tonfall vergreifen werden gelöscht!

Danke!

Hornack
Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

  • Like 3
Geschrieben

Mir sind die Beispielfiguren deutlich zu schwach. Ich halte geringe Erfolgsaussichten für einen sehr entscheidenden Makel. Wer mit diesen Figuren ins Spiel einsteigt und höchstens durchschnittlich würfelt, wird danach ziemlich frustriert sein. Ist natürlich nur meine Meinung und keine objektive Feststellung.

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