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Unterschiede von M5 nach M6 (Sammlung)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Unterschiede, v.a. bei den Regeln, gibt es im Vergleich von M5 und M6?

Bitte beachtet, dass es sich auch hier um eine reine Sammlung handelt.

Sind einzelne Punkte Grund für eine Diskussion eröffnet bitte einen neuen Thread.

Diskussionen in diesem Thread werden unterbunden bzw. gelöscht.

Danke!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fertigkeitswerte zu Beginn sinken auf +4 (von +8 bzw. bei Waffen +5 bzw. einige ungelernte +6)

Ungelernte Fertigkeiten scheinen entfallen zu sein

Bearbeitet von seamus
Ungelernte ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)

- Seite 15 -

M5 Verdeckter erfolgswurf "sollte" entfallen - Spieler sollen selbst würfeln. (Wohlgemerkt "sollten/sollen" ist es kein hartes "müssen", aber da ich davon ausgehe das solche fixen Punkte generell nicht erwünscht sind ist interpretiere ich es trozdem genau so).

edit: Seitentext gibt das als optionale Regel trozdem frei,...

Bearbeitet von Irwisch
Geschrieben

- Seite 18 -

0 LP: EW Resistenz-Körper bei vollem Erfolg hat man wieder 1 LP. bei misserfolg stirbt man in 1w6+2 Runden

(Da gibt es noch andere kleinere Unterschiede bezüglich der LP/AP aber das hier ist imho der signifikanteste, ich überlege was das für einen Kampf beduetet bei einer Figur die "resistenz-Körper" auf +16 hat. (höhere Werte sind wohl nicht möglich)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Berührungszauber (gegen unwilliges Ziel) erfordern nicht mehr zusätzlichen Angriff vorher.

M6 PTGerw.-Bsp.

Rost gegen getragenen Metallgegenstand - Angriff, aber kein Ww:Resistenz

Wunden verursachen - Ww:Resistenz

Bearbeitet von seamus
Geschrieben

Eigenschaften sind raus, damit natürlich auch z.B. Eigenschaftsboni auf Fertigkeiten. 

Körperresistenz nicht nur gegen Zauberei, sondern u.a. auch gegen Gifte. 

Abwehr als solche gibt es nicht mehr, es wird mit dem Fertigkeitswert der Waffe, oder mit der Fertigkeit "Ausweichen" abgewehrt. 

Man muss für LP-Regeneration schlafen. Dafür gibt es einen LP pro 8h. 

AB-Regeneration: bis zu dreimal am Tag für 10min 1W6 AP. Für mehr braucht es eine ganze Nacht Schlaf. 

Leichter Schaden bei 0 AP -> Verlust eines LPs. 

Tragkraft in Slots, winzige Sachen pauschalisiert pro 100

Spezialisierungen in Fertigkeiten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das du nicht mehr jeden Angriff abwehren kannst der dich trifft, ist eine Bedeutende Veränderung.

Angriffe treffen jetzt auch, wenn nicht über 20 kommst, verursachen dann aber nur leichten Schaden / Ap

Bearbeitet von Qyx
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Moderation: DiRi

Es ist schön, dass hier ein Sammelstrang für, von euch ausgemachte Unterschiede zwischen M5 und M6 angelegt wird.

An dieser Steller aber der Hinweis, dass die Regeldesigner von M6 hier höchstens schlaglichtartig reinschauen und ganz sicher nichts hiervon erfassen werden. Bitte denkt daran, Euer Feedback inkl. möglicher von euch entdeckter Fehler oder Verbesserungsvorschläge über das im PTG verlinkte Formular zu geben. Pegasus wertet den Bereich hier nicht aus!

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bearbeitet von DiRi
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Qyx:

Das du nicht mehr jeden Angriff abwehren kannst der dich trifft ist eine Bedeutende veränderung.

Angriffe treffen jetzt auch, wenn nicht über 20 kommst, verursachen dann aber nur leichten Schaden / Ap

Naja, D1 besteht eigentlich nur aus bedeutenden Veränderungen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Waffenschaden minimal 1 (statt 0)

starke Aufwertung Rüstungsschutz durch Schadensbonus-Wegfall (bisher nur 1 Gunst tödlich gibt Schaden +1)

Bearbeitet von seamus

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