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Unterschiede von M5 nach M6 (Sammlung)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Unterschiede, v.a. bei den Regeln, gibt es im Vergleich von M5 und M6?

Bitte beachtet, dass es sich auch hier um eine reine Sammlung handelt.

Sind einzelne Punkte Grund für eine Diskussion eröffnet bitte einen neuen Thread.

Diskussionen in diesem Thread werden unterbunden bzw. gelöscht.

Danke!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fertigkeitswerte zu Beginn sinken auf +4 (von +8 bzw. bei Waffen +5 bzw. einige ungelernte +6)

Ungelernte Fertigkeiten scheinen entfallen zu sein

Bearbeitet von seamus
Ungelernte ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)

- Seite 15 -

M5 Verdeckter erfolgswurf "sollte" entfallen - Spieler sollen selbst würfeln. (Wohlgemerkt "sollten/sollen" ist es kein hartes "müssen", aber da ich davon ausgehe das solche fixen Punkte generell nicht erwünscht sind ist interpretiere ich es trozdem genau so).

edit: Seitentext gibt das als optionale Regel trozdem frei,...

Bearbeitet von Irwisch
Geschrieben

- Seite 18 -

0 LP: EW Resistenz-Körper bei vollem Erfolg hat man wieder 1 LP. bei misserfolg stirbt man in 1w6+2 Runden

(Da gibt es noch andere kleinere Unterschiede bezüglich der LP/AP aber das hier ist imho der signifikanteste, ich überlege was das für einen Kampf beduetet bei einer Figur die "resistenz-Körper" auf +16 hat. (höhere Werte sind wohl nicht möglich)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Berührungszauber (gegen unwilliges Ziel) erfordern nicht mehr zusätzlichen Angriff vorher.

M6 PTGerw.-Bsp.

Rost gegen getragenen Metallgegenstand - Angriff, aber kein Ww:Resistenz

Wunden verursachen - Ww:Resistenz

Bearbeitet von seamus
Geschrieben

Eigenschaften sind raus, damit natürlich auch z.B. Eigenschaftsboni auf Fertigkeiten. 

Körperresistenz nicht nur gegen Zauberei, sondern u.a. auch gegen Gifte. 

Abwehr als solche gibt es nicht mehr, es wird mit dem Fertigkeitswert der Waffe, oder mit der Fertigkeit "Ausweichen" abgewehrt. 

Man muss für LP-Regeneration schlafen. Dafür gibt es einen LP pro 8h. 

AB-Regeneration: bis zu dreimal am Tag für 10min 1W6 AP. Für mehr braucht es eine ganze Nacht Schlaf. 

Leichter Schaden bei 0 AP -> Verlust eines LPs. 

Tragkraft in Slots, winzige Sachen pauschalisiert pro 100

Spezialisierungen in Fertigkeiten. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das du nicht mehr jeden Angriff abwehren kannst der dich trifft, ist eine Bedeutende Veränderung.

Angriffe treffen jetzt auch, wenn nicht über 20 kommst, verursachen dann aber nur leichten Schaden / Ap

Bearbeitet von Qyx
  • Like 1
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Geschrieben (bearbeitet)
Moderation: DiRi

Es ist schön, dass hier ein Sammelstrang für, von euch ausgemachte Unterschiede zwischen M5 und M6 angelegt wird.

An dieser Steller aber der Hinweis, dass die Regeldesigner von M6 hier höchstens schlaglichtartig reinschauen und ganz sicher nichts hiervon erfassen werden. Bitte denkt daran, Euer Feedback inkl. möglicher von euch entdeckter Fehler oder Verbesserungsvorschläge über das im PTG verlinkte Formular zu geben. Pegasus wertet den Bereich hier nicht aus!

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bearbeitet von DiRi
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Waffenschaden minimal 1 (statt 0)

starke Aufwertung Rüstungsschutz durch Schadensbonus-Wegfall (bisher nur 1 Gunst tödlich gibt Schaden +1)

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Unsichtbarkeit bleibt auch bei Aktionen bestehen, ausser man hatte nur einen geringen Erfolg erzielt.

Das wird für Infiltrationen oder Kämpfe ggf. ein Gamechanger-Spruch.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben
19 minutes ago, seamus said:

Ausbrennen erfolgt mit erfolgreichem EW+<wert>, Gegenstand wirkt weiterhin mind.1mal

Man könnte das noch mit Nachteil kombinieren, um auf kleinere Werte zu kommen. (Keine Ahnung ob sowas in den Grundregeln vorgesehen ist.)

So würde Ausbrennen+1 mit Nachteil einem ABW von 1 entsprechen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Jamoa:

Man könnte das noch mit Nachteil kombinieren, um auf kleinere Werte zu kommen. (Keine Ahnung ob sowas in den Grundregeln vorgesehen ist.)

So würde Ausbrennen+1 mit Nachteil einem ABW von 1 entsprechen.

 

vor 7 Minuten schrieb seamus:

Bin im Abenteuer drüber gestolpert und da stand nichts von möglichen Verfeinerungen.

Macht ihr einen neuen Strang falls ihr das weiter diskutieren wollt? Hier geht das unter. Danke!

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Auch wenn es einen kurzen Abschnitt zum Thema "Kampf mit zwei Waffen" gibt wird es beidhändigen Kampf voraussichtlich nur für hochstufige Charaktere geben. Es gibt aber die Möglichkeit mit zwei Waffen einen Doppelschlag zu machen oder mit den Waffen abwechselnd zu kämpfen. Der Angriff mit der falschen Hand bekommt einen Nachteil. Es sei denn man hätte die Gunst "beidhändig".

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ma Kai:

Und unter M6 hat man wohl weniger LP als unter M5. 

Ich glaube das liegt aber (neben dem anderen System) auch an den gebauten spielfiguren gegenüber gewürfelten Spielfiuren,...

M1-5: "Spielleiter ich hab nur einen Schnitt von 80 in den Attributen, darf ich nochmal würfeln?" M6: Ich hab weniger LP als unter M5, es sei denn ich blase alle Punkte rein die ich habe und kann dann garnix,...

  • Confused 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Irwisch:

Ich glaube das liegt aber (neben dem anderen System) auch an den gebauten spielfiguren gegenüber gewürfelten Spielfiuren,...

M1-5: "Spielleiter ich hab nur einen Schnitt von 80 in den Attributen, darf ich nochmal würfeln?" M6: Ich hab weniger LP als unter M5, es sei denn ich blase alle Punkte rein die ich habe und kann dann garnix,...

Ich möchte doch hoffen, dass die Beispielfiguren halbwegs repräsentativ sind? 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich möchte doch hoffen, dass die Beispielfiguren halbwegs repräsentativ sind? 

Ich glaub ich erkläre das vieleicht nochmal, auch für @Solwac : ich gehe davon aus das bisher ausgewürfelte Spielfiguren unter M1-M5 eher "zu gut" waren also respektive vieleicht eher "zu viele LP hatten" das kann dann auch dazu führen das die LP in M6 als "wenig" wahrgenommen werden. Das deckt sich auch in etwa mit dem was ich vor dem schliessen von moam gesehen habe als ich ende lezten Jahres da mal durch die öffentlichen Spielfiguren geblättert habe.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Irwisch:

Ich glaub ich erkläre das vieleicht nochmal, auch für @Solwac : ich gehe davon aus das bisher ausgewürfelte Spielfiguren unter M1-M5 eher "zu gut" waren also respektive vieleicht eher "zu viele LP hatten" das kann dann auch dazu führen das die LP in M6 als "wenig" wahrgenommen werden. Das deckt sich auch in etwa mit dem was ich vor dem schliessen von moam gesehen habe als ich ende lezten Jahres da mal durch die öffentlichen Spielfiguren geblättert habe.

Na ja, die unter M5 gespielten Spielfiguren sind definitionsgemäß die unter M5 gespielten Spielfiguren. Wenn da ein gewisser "selection bias" oder "survivor bias" dabei ist, also Figuren mit weniger LP bewusst oder durch frühen Tod aussortiert wurden, dann ist das so. Eine komplett statistische Gleichverteilung ist da als Annahme wahrscheinlich einfach nicht zutreffend. Bei manchen SLs bzw. in manchen Abenteuern gibt's auch mal permanent 'nen LP dazu - oder ab. 

Aber solange wir die zum Spielen ausgewählten M6-Figuren mit real gespielten M5-Figuren vergleichen, ist das ziemlich Äpfel mit Äpfeln. 

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