Zum Inhalt springen

Der Mond in/über Damatu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vorneweg: ich habe Lob (bereits im entsprechenden Thread) als auch Kritik (kommt noch) am Regelsystem von M6. Hier geht es vornehmlich um die Geschichte von Damatu, die sich aber massiv auf das Rollenspiel als solches auswirkt.

Der Mond
Ich komme nun direkt zum Punkt. Die ganze Geschichte bezüglich des Mondes in Damatu halte ich für äußerst problematisch!

1. Die Story
Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber die Story ist unglaublich schlecht geschrieben. Der Anfang, dass der Mond Einfluss auf die Magie hat, verschwunden ist, ein schlimmes Zeitalter anbrach, okay, geschenkt. Aber die Götter sind milde und machen alles wieder gut, "Denn in den letzten Jahren der nächtlichen Finsternis hatten sich mitfühlende Gottheiten vielen auf Damatu heimischen Geschöpfen offenbart. Mal im Kleinen und beinahe Geheimen, mal mit großem Auftritt und einem Beweis ihrer Macht, so wie sich das Zeichen deiner Göttermutter Elat am Mondthron in Inbulon in den Himmel erhob. Diese Gottheiten leiteten die Geschöpfe Damatus an, im Glauben zu neuer Stärke zu finden. Und schließlich erhob sich, gestärkt durch den Willen und Glauben zahlloser Glaubender [AUTSCH!], ein neuer Mond in den Himmel."

Und jetzt ist der Mond wieder da, aber plötzlich flimmert er und alle Wesen können sehen, dass er auch andere, als die ihnen bekannte Form und Farbe annehmen kann. Bei einer mondabhängigen Magie liefert die dünne Story jetzt einen potentiellen Grund für Störungen in der Macht... äh Magie. Und jetzt kommt es aber ganz dicke, jetzt erst, wo alle einmal sehen konnten, dass der Mond in mehrere Gestalten hat, fangen die Bewohner:innen Damatus an sich darüber zu streiten, welche Gestalt die richtige sei. Nicht vorher, als es sicherlich einen Austausch zwischen den Völkern/Gläubigen gegeben haben muss (es gab schließlich derart viele Völkerwanderungen, dass körperliche Merkmale wie Hautfarbe oder Haare bei den Menschen keine Rolle mehr spielen), gab es Streit über das richtige Aussehen des Mondes, sondern an dem Punkt wo ALLE sehen konnten, dass es tatsächlich unterschiedliche Gestalten gibt? Das ist derart unlogisch, und an den blauen Haaren herbeigezogen, dass es mich wirklich graust! Ich bin Historiker und weiß, dass sich die Menschen wirklich wegen jedem Scheiß die Köpfe eingeschlagen haben, aber so ein weltweites Phänomen und Erlebnis wäre eine Lösung für vieles gewesen und nicht der Auslöser. Es gibt in Damatu Mondkulte, deren Würdenträger:innen scheinbar ihre Macht auf der Deutungshoheit über den Mond aufbauen. Es kann dann doch keiner Erzählen, dass es da nicht vorher zu Konflikten und Kriegen gekommen wäre, aber dann plötzlich. Ja, es ist auch die Rede von innerpolitischen Konflikten und die sind durchaus dadurch erklärbar, dennoch: so eine schlecht durchdachte Geschichte als Grundstein für ein Rollenspielsystem, seine Welt und vor allem auch sein Magiesystem zu verwenden ist eine bittere Enttäuschung. Das hätte wohl jede KI besser geschrieben.

2. Die Probleme auf das Rollenspiel

Wenn man Midgard spielt, kann man ohne Probleme die Götter, den Mond und die Sterne und die tausende Jahre Geschichte Midgards ignorieren und trotzdem seine Abenteuer erleben und auf Midgard wandeln. Das geht auf Damatu nicht. Damatu zwingt die Spieler:innen einen Glauben anzunehmen, denn und das ist die hirnrissigste Idee an der ganzen Geschichte, jeder nimmt den Mond so war, wie es sein Glaube vorgibt. Dabei ist Glaube nicht einmal das richtige Wort, denn die Anhänger der Götter glauben nicht an die Götter, sondern wissen von ihrer realen Existenz. Sie haben sich offenbart und zeigen sich oder ihre Götterboten (in Midgard) und lassen ihre Diener Magie wirken. In der Damatu Geschichte erzählt die Flammendrachin, dass die Geschöpfe Damtus "im Glauben zu neuer Stärke zu finden" sollten. Es ist aber im eigentlichen Sinne kein Glaube sondern Verehrung. Je nachdem also, welche Gottheit oder welches Panteon ich verehre, so nehme ich dann den Mond war. Sollte ich aber konvertieren oder einfach einen anderen Gott verehren, weil mein alter mir nicht genug geholfen hat (ja, das ist realistisch, genauso hat das auch in unser echten Welt funktioniert), dann plötzlich nehme ich den Mond anders war. Oder kann ich gar nicht wechseln? Bin ich von Geburt an eine Mondgestalt und damit auch an eine Gottheit gebunden? Die Silberelfen nehmen den Mond auf ihre Weise war, haben sie auch einen Gott oder glauben sie an die "Lebenskraft"? Wie ist es mit den nicht Göttergläubigen? Der Mond ist nach der Geschichte ja von den Göttern geschaffen worden. Ach ja, und der Mond ist ja eigentlich doch gar nicht so wichtig. Eigentlich nur für Wundertaten, denn alle anderen haben andere Magiequellen. Aber warum wird dann so auf den Mond und seine Macht über die Magie schwadroniert? Hier bilden sich Widersprüche in der Geschichte.

Zum Schluss, mir ist bewusst, dass auch in den vorherigen Midgard Editionen von Glauben gesprochen wurde, dort hatte es aber nicht diese Wichtigkeit und Unverrückbarkeit. In Midgard gab es bisher die wunderbare Möglichkeit "gleichgültig" zu sein, ein solcher Charakter brauchte sich "sich nicht um Götter und Geister scheren, solange er nicht direkt mit ihnen konfrontiert wird". Dies kann es nach meiner Auffassung in Damatu so nicht mehr geben.

Es ergeben sich also grundsätzlich folgende Änderungen/Probleme:

1. Es kann keine "gleichgültigen" Charaktere mehr geben (weil sie den Mond in irgendeiner Form wahrnehmen müssen)
  2. So etwas wie Verehrung (denn es ist kein Glaube an DIE richtige Religion) in nur eine bestimmte Bahn zu lenken, so dass jede:r immer nur eine Mondgestalt sieht ist kaum vorstellbar.

Es fehlen hier sicherlich Informationen, aber mit dieser Geschichte als Hintergrund ist mir persönlich die Lust auf die Welt Damatu aktuell fast vergangen. Eher würde ich das System (das ich grundsätzlich erstmal gut finde) in einer anderen Welt (vielleicht Midgard?) verwenden.

Edit: mein Tonfall mag nicht so ganz höflich sein. Aber ich fühle mich hier von Pegasus ver******, bei einer solchen Konkurrenz auf dem PnP Markt, uns so etwas vorzusetzen.

Bearbeitet von Tiro MacDraco
  • Thanks 2
Geschrieben

Lieber @Tiro MacDraco, ja dir fehlen Infos, ja die Welterfinder haben durchaus ein paar Gehirnzellen auf die ganze Geschichte mit dem Mond verschwendet und so offensichtliche Fragen wie was diejenigen als Mond sehen, die nicht einem Götterkult anhängen, sind auch aufgekommen und  es sind auch Erklärungen dafür vorhanden. Wende dich doch bitte mal an @DiRi oder warte auf die Veröffentlichung weiterer Quellen zur Welt Damatu. 

Weiterhin liegt es mir noch am Herzen, dich zu beruhigen: es gab in der Geschichte Damatus genügend Konflikte um genau diese Mondkulte und ich persönlich würde sogar sagen, dass die Konflikte auf Damatu weitaus stärker grenzüberschreitend angelegt wurden, als sie in Midgard (bis auf die Riesenkriegen und den Krieg der Magier) waren. 

Ich verstehe deine Verärgerung, aber ich persönlich glaube, du wirst diese Kritikpunkte in der Geschichte Damatus behandelt finden. 

Relax... 

• Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

Danke @KoschKosch für deine Antwort, tatsächlich bin ich beruhigt zu lesen, dass es dort irgendwo wohl Antworten gibt. Ich hoffe darauf nicht allzu lange warten zu müssen.

Ich würde dann sagen, dieser Teil des PTG ist ein wenig missglückt. Vielleicht gibt es ja vor Release noch etwas mehr Geschichte, einfach, um schon einmal ein gutes Gefühl für die Welt Damatu zu bekommen. 

Bearbeitet von Tiro MacDraco
  • Like 1
Geschrieben

Ich bin kein kritischer Leser, eher so der Bauchgefühl-Typ. Mir hat die Einführung in die Geschichte Damatus gut gefallen, das ganze hat mir einen gewissen Flair vermittelt der mich fast schon begeistert hat. So gesehen ist die Einführung eventuell nicht alzusehr missglückt.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Tiro MacDraco:

jeder nimmt den Mond so war, wie es sein Glaube vorgibt

Ich hoffe immer noch, dass das auf Grund der ingame Formulierung dieses Teiles eine rhetorische Übertreibung ist und sich einfach darin zeigt, dass der Mond bzw. dessen vorheriges Fehlen Mondgöttern einen solchen Aufschwung gegeben hat, dass dies nun Zentrum der neuen Religionen geworden ist.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.11.2024 um 13:32 schrieb Altair:
  vor 15 Stunden schrieb Tiro MacDraco:

jeder nimmt den Mond so war, wie es sein Glaube vorgibt

Diese, im Wege der Auslegung getroffene(n) Aussage trifft gleich mehrfach nicht zu ('jeder' und 'Vorgabe des Glaubens'). Insofern darf und kann ich dich beruhigen, dass daraus - eben falsch abgeleitete Befürchtungen - hier fehl gehen. Es sind Zeitzeugen, die hier agieren. Es ist keine Wiedergabe von enzyklopädischem Fakten, über die beide Zeitzeugen gar nicht in vollem Umfange verfügen können. 
Zeitzeugen (Flammendrachen und Hochzauberer) versuchen für Phänomene, für die sie im Grunde kleine Erklärung haben, eine Erklärung zu finden. Es sind nichts weiter als individuelle eingefärbte Sichtweisen (Hypothesen), die hier der Verfasser dieses Textabschnittes bewusst individuell aus der jeweiligen Figurenperspektive so dargelegt hat - ich nenne es indes noch nicht gefährliches Halbwissen. Die multiversalen Zusammenhänge eines Magie der Sphären ( das ja ebenso in weiten Teilen aus einer Sammlung individueller, aber nur teils richtigen Thesen und Hypothesen besteht) werden z.B. weiterhin Bedeutung haben, auch wenn es sich faktisch Un- bzw. Halbwissensende wie Drachin und Zauberer das in ihren Empfindungs- und Erlebniswelten ganz anders ausdeuten.  
Diese Form der erzählerisch und individuell eingefärbten Sichtweise darf und muss nicht jedem schmecken oder gefallen, aber es ist der immersive Weg, der autorenseitig absichtlich und bewusst auch in seinen Unschärfen eingeschlagen wurde, anstatt lediglich reine Fakten, Fakten, Fakten in Form eines Enzy-Abschnittes zu liefern (die ebenso nicht allen zusagen würden).

Ich würde ja sagen, du @Tiro MacDraco bist der Flammendrachin in ihren teils irrigen Annahmen regelrecht auf den Leim gegangenen. Manche charismatische Akteure einer Spielwelt können eben sehr überzeugend sein, dabei trotzdem in ihren Schlussfolgerungen falsch liegen.

Bearbeitet von DiRi
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb DiRi:

Zeitzeugen (Flammendrachen und Hochzauberer) versuchen für Phänomene, für die sie im Grunde kleine Erklärung haben, eine Erklärung zu finden. Es sind nichts weiter als individuelle eingefärbte Sichtweisen (Hypothesen), die hier der Verfasser dieses Textabschnittes bewusst individuell aus der jeweiligen Figurenperspektive so dargelegt hat - ich nenne es indes noch nicht gefährliches Halbwissen.

Also ist den Text gelesen habe, musste ich an unsere Diskussionen um M6 denken. Viel Un- und Halbwissen und hanebüchene Theorien, Erwartungen, Unterstellungen und teils vernichtende Vorabkritiken.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Vorab: Ich mag eigentlich stimmungsvolle Erzähltexte.

Dieser aber kann mich nicht einfangen:

Warum beginnt man eigentlich ein Regelwerk / einen PTG, dass man gleich zu Anfang eine derart unsympathische, blasierte Figur zu Wort kommt. Dann wird so weitschweifig und inhaltsdünn erzählt, dass es für mich eine echte Geduldsprobe wurde. Und dann sind es nicht mal Fakten, sondern Aussagen -laut @DiRi "faktisch Un- bzw. Halbwissensende wie Drachin und Zauberer", also demnach vielleicht keine haltlose, aber eine durchaus fehlerträchtige, subjektive Sicht der Dinge.

Dazu ist der Text sprachlich eher schwach: Lange, geschachtelte Sätze, - Einschübe -, wie man sie in einer wörtlichen Rede nie machen würde, klischeehafter Habitus, Stilblüten wie "Panzereitende" (ich freue mich schon auf "Fensterreinigende" oder "Pausenbrotessende"). Für mich ist der Text sehr, sehr weit weg von der Art, wie ich mir einen glaubhaften Dialog zweier bedeutender Personen vorstellen würde.

Zur Sprache spätestens bei den Fertigkeiten noch mehr.

Bearbeitet von Eleazar
nicht die AutorInnen, sondern DiRi schrieb darüber
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Eleazar:

Warum beginnt man eigentlich ein Regelwerk / einen PTG, dass man gleich zu Anfang eine derart unsympathische, blasierte Figur zu Wort kommt. Dann wird so weitschweifig und inhaltsdünn erzählt, dass es für mich eine echte Geduldsprobe wurde. Und dann sind es nicht mal Fakten, sondern eine laut den Autoren fehlerhafte, subjektive Sicht der Dinge.

Nur als Anmerkung und Richtigstellung: Bisher hat sich der Autor bzw. haben sich die Autoren (Namen der Autoren des Textes stehen im PTG-Impressum) hierzu überhaupt nicht zu Wort gemeldet. Mit "laut der Autoren" ist da also rein gar nix. Nur damit hier kein falsches Narrativ entsteht.

Das mag weiteren Meinungen dazu oder einer Kritik zur Sache aber nicht im Wege stehen, sondern sollte nur diese eine, obige Aussage ins rechte Licht rücken.

Bearbeitet von DiRi
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Moderation: DiRi

An dieser Stelle auch hier der Hinweis, dass die Autoren und die Regeldesigner von M6 hier höchstens schlaglichtartig reinschauen und ganz sicher nichts hiervon erfassen werden. 

Bitte denkt daran, Euer Feedback inkl. möglicher von euch entdeckter Fehler oder sogar eure Verbesserungsvorschläge über das im PTG verlinkte Formular zu geben. Pegasus wertet den Bereich hier nicht aus!

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von DiRi
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb sir_paul:

Ich denke jeder sollte sein Feedback über das Formular an Pegasus senden und gut ist!

Ja, das ist wohl der Wunsch vom PV...  Wenn 100 Leute eine Stelle/Sache schlecht finden, dann zählt das mehr, als wenn einer...

Also: JEDER von euch sollte seinen Feedback für sich geben und gut ist!

Bearbeitet von Panther
  • Like 1