Zum Inhalt springen

PTG Unstimmigkeiten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin schon gespannt auf den Körperresistenz 16 Gnomenkämpfer mit Doppelstreitaxt (2W6+3, mit Tödlich 2W6+4 Schaden), Plattenrüstung (RK 4), der kategorisch nicht abwehrt, sondern mit 2 Nachteilen (schwere Waffe und Gegenangriff, Verwundet auf 1 LP gilt ja nur für Aktionen) Gegenangriffe macht statt abzuwehren. Das lohnt sich ohnehin mehr, da leichter Schaden bei Erschöpfung 1 LP Schaden macht, schwerer Schaden kann von der Rüstung noch aufgehalten werden. Angriffe haben dann halt mindestens 3 Nachteile, aber dafür ist man immun gegen situative weitere und ähnlich wirkende Zauber. Dann braucht man nur noch zu jeder Zeit mindestens eine Münze, was die Überlebenschance jedes durchgehenden Schadens von 97,75 % auf 99,705 % erhöht.

Also das System wirkt auch im zweiten Eindruck sehr narrativ-fokussiert, wo man eben "passende" Dinge macht und danach erst in die Regeln schauen soll, nicht umgekehrt.

Edit: solange man mit 1 LP zufrieden ist, ist man ebenfalls immun gegen Fallschaden beliebiger Höhe, man muss lediglich ein bis zwei Körperresistenz schaffen.

Bearbeitet von Altair
Geschrieben (bearbeitet)

Mir sind beim Durchblättern des PTG ein paar Unstimmigkeiten/Fragen aufgefallen, wo soll ich das wie listen

Bspw. im PTGstrang als Thema inhaltliche Fehler bzw. Fragen

?

S.23 Sprachen lebend -scheint man ohne Fertigkeitswert einfach zu lernen, ggf. noch Schrift und Sprechen getrennt?

S.26 Handgemenge (Betäuben) -Ziel ermüden ohne ernsthaften Schaden

Das wird nicht weiter erläutert, auch nicht bei S.57 Schaden

S.45 freie Aktion -Text liest sich, als ob es keine Beschränkung gibt, wieviele man davon durchführen darf. Also bspw. nebenbei noch 2 Waffen ziehen, bewegen und reden möglich

S.48 Wasserkampf -Gerade Dolche sind ernsthaft nicht nutzbar?

Parierwaffen (nur zun Angreifen) genausowenig -es gibt nur ParierDolche aktuell

S.52 unbewaffnet abwehren gegen bewaffneter Angriff -Es reicht wirklich ein EW: Handgemenge, um jeden Angriff auf 1 Schaden zu reduzieren (wenn auch schwer, kein Rüstschutz wirkt)?

Abwehr und Gegenangriff machen WW!!

EW:Abwehr analog 1 Absatz drunter (Verbündeter)

S.55 Nachteil beritten -um dem zu Entgehen, muss man Tierführung (Reiten) haben, Reiterkampf gibt es ja nicht, auch nicht bei Nah/Fernkampf (S.24/28/29)? S.29 sagt pauschal nur Tierführung ist für berittenen Kampf entscheidend, also zählt keine Spezialisierung odet Reiten?

S.66 Zt -Gunst oder etwas anderes?

S.47 Zonenmerkmale -Die Vorgabe bei 5 Zonen jeder immer jeweils mind. 1 Merkmal zu vergeben erscheint mir übertrieben -man denke mal an Steppengelände oder freie Flächen vor Burgen-

Bearbeitet von seamus
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Gunst/Makelliste und Erläuterungen gibt es keine?

Was macht man für einen Conantypen, der ja deutlich mehr Nahkampfwumms haben müsste

Es gibt ja wohl 0 Schadenserhöhungsoption (a la Zt) ausser vlt.nen Spruch (mir unbekannt)/Kampfoption?

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)

Zaubern mit Ziel Berührung PTGerweiterung (wunden verursachen) treffen wohl automatisch - habe bei Kampf und Zaubern nichts dazu gefunden

Bei Rost wird erwähnt: WW:Handgemenge-Abwehr

Weil ein selbst getragener Gegenstand keinen WW:Resistenz(Körper) hat und nicht generell gültig?

Bearbeitet von seamus
Rost
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb seamus:

Eine Gunst/Makelliste und Erläuterungen gibt es keine?

Was macht man für einen Conantypen, der ja deutlich mehr Nahkampfwumms haben müsste

Es gibt ja wohl 0 Schadenserhöhungsoption (a la Zt) ausser vlt.nen Spruch (mir unbekannt)/Kampfoption?

Es gibt im PTG doch sowieso noch keine Charaktererschaffung? Das kommt halt später. Bei den vorgegebenen Figuren sind Gunst und Makel ja beschrieben, braucht es da weitere Erläuterungen?

Und die vorgegebene Kämpferin (Gelirka) hat doch "Tödlich" als Schadenserhöhungs-Gunst.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Nadrarak:

...Und die vorgegebene Kämpferin (Gelirka) hat doch "Tödlich" als Schadenserhöhungs-Gunst.

Danke, ich lese nur nur die Regeln, Mein Fehler

Bearbeitet von seamus
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb seamus:

Zaubern mit Ziel Berührung PTGerweiterung (wunden verursachen) treffen wohl automatisch - habe bei Kampf und Zaubern nichts dazu gefunden

Bei Rost wird erwähnt: WW:Handgemenge-Abwehr

Weil ein selbst getragener Gegenstand keinen WW:Resistenz(Körper) hat und nicht generell gültig?

PTG S. 68 erklärt, dass die Ausführung immer die Resistenz beinhaltet.

Schau mal in die PTG-Erweiterung, S. 9: Bei Wunden verursachen steht unter Ausführung: Gestenzauber (Angriff -> Körper).