Zum Inhalt springen

PTG Unstimmigkeiten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin schon gespannt auf den Körperresistenz 16 Gnomenkämpfer mit Doppelstreitaxt (2W6+3, mit Tödlich 2W6+4 Schaden), Plattenrüstung (RK 4), der kategorisch nicht abwehrt, sondern mit 2 Nachteilen (schwere Waffe und Gegenangriff, Verwundet auf 1 LP gilt ja nur für Aktionen) Gegenangriffe macht statt abzuwehren. Das lohnt sich ohnehin mehr, da leichter Schaden bei Erschöpfung 1 LP Schaden macht, schwerer Schaden kann von der Rüstung noch aufgehalten werden. Angriffe haben dann halt mindestens 3 Nachteile, aber dafür ist man immun gegen situative weitere und ähnlich wirkende Zauber. Dann braucht man nur noch zu jeder Zeit mindestens eine Münze, was die Überlebenschance jedes durchgehenden Schadens von 97,75 % auf 99,705 % erhöht.

Also das System wirkt auch im zweiten Eindruck sehr narrativ-fokussiert, wo man eben "passende" Dinge macht und danach erst in die Regeln schauen soll, nicht umgekehrt.

Edit: solange man mit 1 LP zufrieden ist, ist man ebenfalls immun gegen Fallschaden beliebiger Höhe, man muss lediglich ein bis zwei Körperresistenz schaffen.

Bearbeitet von Altair
Geschrieben (bearbeitet)

Mir sind beim Durchblättern des PTG ein paar Unstimmigkeiten/Fragen aufgefallen, wo soll ich das wie listen
Bspw. im PTGstrang als Thema inhaltliche Fehler bzw. Fragen
?

S.22 Beweglichkeit(Akrobatik) & Sturzschaden
Was mindert Sturzschaden - Akrobatik -müsste dann korrektweise nicht ...Akrobatik*) stehen oder doch schon Beweglichkeit? Wie mindert es den Sturz fehlt (auch auf S.59)
-18.11.gemeldet-

S.23 Sprachen lebend -scheint man ohne Fertigkeitswert einfach zu lernen, ggf. noch Schrift und Sprechen getrennt?

S.26 Handgemenge (Betäuben) -Ziel ermüden ohne ernsthaften Schaden
Das wird nicht weiter erläutert, auch nicht bei S.57 Schaden
-18.11.gemeldet-

S.48 Wasserkampf -Gerade Dolche sind nicht nutzbar?
Parierwaffen (nur zun Angreifen) genausowenig -es gibt nur ParierDolche aktuell
-18.11.gemeldet-

S.50 Sozialer Angriff Auswirkungen fehlen für kritischem (Miss)Erfolg, überragendem Erfolg
kritischer Misserfolg wohl Verlust nächster Aktion, überragend vlt. Vorteil auf nächste eigene Aktion, kritischer Erfolg vlt. Vorteil nächste eigene Aktion/Verteidiger Nachteil volle nächste Runde
Desweiteren fehlen Auswirkungsbeispiele -was heisst bspw.abgelenkt, demoralisiert, verwirrt?
S.90 furcht, verwirrt -18.11.gemeldet-

S.52 unbewaffnet abwehren gegen bewaffneter Angriff -Es reicht wirklich ein EW: Handgemenge, um jeden Angriff auf 1 Schaden zu reduzieren (wenn auch schwer, kein Rüstschutz wirkt)?
Abwehr und Gegenangriff machen WW!!
EW:Abwehr analog 1 Absatz drunter (Verbündeter)
-18.11.gemeldet-

S.55 Nachteil beritten -um dem zu Entgehen, muss man Tierführung (Reiten) haben?
Reiterkampf gibt es ja nicht, auch nicht bei Nah/Fernkampf (S.24/28/29)
S.29 sagt pauschal nur Tierführung ist für berittenen Kampf entscheidend, also zählt keine Spezialisierung (oder eben doch Reiten)?
-18.11.gemeldet-

S.58 massiver Schaden -EW:Resistenz fehlt "mind." bei geringer Erfolg, sonst macht das Weglassen der ganzen weiteren Erfolge keinen Sinn
Angst analog
-18.11.gemeldet-

S.58 0 LP & mit EW:Resistenz: 1LP -Das sorgt doch für Immwieder-Stehaufmännchen solange der EW gelingt. Oder ist der keine passive Reaktion und erhält somit Nachteil?
-18.11.gemeldet-

S.66 Zt -keine Gunst, also etwa doch ein Atttibut? Und dann noch Gunst zum weiteren Boosten (starkes Zaubertalent)

Wozu ist das gut, verstärkt nur mal Effekt nicht generell

S.47 Zonenmerkmale -Die Vorgabe bei 5 Zonen jeder immer jeweils mind. 1 Merkmal zu vergeben erscheint mir übertrieben -man denke mal an Steppengelände oder freie Flächen vor Burgen-

Bearbeitet von seamus
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Gunst/Makelliste und Erläuterungen gibt es keine?

Was macht man für einen Conantypen, der ja deutlich mehr Nahkampfwumms haben müsste

Es gibt ja wohl 0 Schadenserhöhungsoption (a la Zt) ausser vlt.nen Spruch (mir unbekannt)/Kampfoption?

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)

Zaubern mit Ziel Berührung PTGerweiterung (wunden verursachen) treffen wohl automatisch - habe bei Kampf und Zaubern nichts dazu gefunden

Bei Rost wird erwähnt: WW:Handgemenge-Abwehr

Weil ein selbst getragener Gegenstand keinen WW:Resistenz(Körper) hat und nicht generell gültig?

Bearbeitet von seamus
Rost
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb seamus:

Eine Gunst/Makelliste und Erläuterungen gibt es keine?

Was macht man für einen Conantypen, der ja deutlich mehr Nahkampfwumms haben müsste

Es gibt ja wohl 0 Schadenserhöhungsoption (a la Zt) ausser vlt.nen Spruch (mir unbekannt)/Kampfoption?

Es gibt im PTG doch sowieso noch keine Charaktererschaffung? Das kommt halt später. Bei den vorgegebenen Figuren sind Gunst und Makel ja beschrieben, braucht es da weitere Erläuterungen?

Und die vorgegebene Kämpferin (Gelirka) hat doch "Tödlich" als Schadenserhöhungs-Gunst.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Nadrarak:

...Und die vorgegebene Kämpferin (Gelirka) hat doch "Tödlich" als Schadenserhöhungs-Gunst.

Danke, ich lese nur nur die Regeln, Mein Fehler

Bearbeitet von seamus
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb seamus:

Zaubern mit Ziel Berührung PTGerweiterung (wunden verursachen) treffen wohl automatisch - habe bei Kampf und Zaubern nichts dazu gefunden

Bei Rost wird erwähnt: WW:Handgemenge-Abwehr

Weil ein selbst getragener Gegenstand keinen WW:Resistenz(Körper) hat und nicht generell gültig?

PTG S. 68 erklärt, dass die Ausführung immer die Resistenz beinhaltet.

Schau mal in die PTG-Erweiterung, S. 9: Bei Wunden verursachen steht unter Ausführung: Gestenzauber (Angriff -> Körper).

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Bestätigung

In M5 musste für Berührungszauber (gegen unwilliges Ziel) ja erstmal noch zusätzlich angegriffen werden 

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei dem Feedback-Link gerade entdeckt, dass man auch Fehler darüber melden kann/sollte.

Ich werde daher mind. teilweise meine obigen aufgefallenen Unstimmigkeiten darüber melden und es in Beiträgen entsprechend vermerken (plus evtl. Rückmeldungen auch einpflegen).

Ist evtl. auch was für dich (@dabba) bzgl. des (für mich auch) superstarken Stufe 0 Schadenszaubers Pein (https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42713-was-missfällt-dir-am-ptg-sammlung/#findComment-3741819)

Bearbeitet von seamus
  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb seamus:

Ich habe bei dem Feedback-Link gerade entdeckt, dass man auch Fehler darüber melden kann/sollte.

Ich werde daher mind. teilweise meine obigen aufgefallenen Unstimmigkeiten darüber melden und es in Beiträgen entsprechend vermerken (plus evtl. Rückmeldungen auch einpflegen).

Ist evtl. auch was für dich (@dabba) bzgl. des (für mich auch) superstarken Stufe 0 Schadenszaubers Pein (https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42713-was-missfällt-dir-am-ptg-sammlung/#findComment-3741819)

Die fehlende Charakter erstell Möglichkeit habe ich schon gemeldet... 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Ja. Das wurde im Vorfeld des PTG aber schon kommuniziert.

Ah ok, danke - hab ich nicht so verfolgt. Attribute loszulassen wird meinem alten Rollenspielherz nicht leicht fallen 🤪

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Qyx:

Ah ok, danke - hab ich nicht so verfolgt. Attribute loszulassen wird meinem alten Rollenspielherz nicht leicht fallen 🤪

Mir auch nicht, und wie schon im andere Strang gemerkt haben Charakter Klassen keine Bedeutung mehr. Auch schwer zu schlucken...

Bearbeitet von Mugga
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Altair:

Zudem kann man 1en nicht mehr wiederholen. Dafür sind SchiM natürlich deutlich ubiquitärer als GP, falls man überhaupt mit diesen gespielt hat.

Dazu wird auch beitragen, dass die Charaktere automatisch 3 SchiMs pro Sitzung bekommen. Bisher haben viele SL die Glückspunkte einfach vergessen.

Am 16.11.2024 um 15:13 schrieb Altair:

Edit: solange man mit 1 LP zufrieden ist, ist man ebenfalls immun gegen Fallschaden beliebiger Höhe, man muss lediglich ein bis zwei Körperresistenz schaffen.

Besonders hohe Stürze kann man immer noch auf andere Weise regeln. Wenn der Charakter meint, einen 1000 Schritt hohen Felsvorsprung runter springen zu müssen, dann ist er halt einfach Matsch.

Bearbeitet von Meeresdruide
Tippfehler
  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Meeresdruide:

Dazu wird auch beitragen, dass die Charaktere automatisch 3 SchiMs pro Sitzung bekommen.

Also dafür muss man die Makel schon sehr gezielt wählen, denke ich, bzw. es darauf anlegen. Aber es gibt ja noch für jede 1 einen, somit ist doch wieder der Ansatz da, dass viel würfeln belohnt wird, auch wenn die PP wegfallen.

vor 24 Minuten schrieb Meeresdruide:

Besonders hohe Stürze kann man immer noch auf andere Weise regeln. Wenn der Charakter meint, einem 1000 Schritt hohen Felsvorsprung runter springen zu müssen, dann ist er halt einfach Matsch.

(also sowas haben Menschen schon überlebt...)
Aber prinzipiell stimme ich zu, falls ich nach D1 spielen würde, würde ich das, was nicht passt, als SL hausregeln. Das sorgt halt für super weiche Regeln, ist aber auch die Idee des Systems.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Altair:

Also dafür muss man die Makel schon sehr gezielt wählen, denke ich, bzw. es darauf anlegen. Aber es gibt ja noch für jede 1 einen, somit ist doch wieder der Ansatz da, dass viel würfeln belohnt wird, auch wenn die PP wegfallen.

Wobei ausdrücklich erwähnt wird, dass eine SL Würfe nur dann einfordern soll, wenn es ein gewisses Risiko im Falle des Scheiterns gibt. Und dass eben, abseits des Kampfes, nicht inflationär gewürfelt werden solle. Das wird in jeder Gruppe sicher verschieden gehandhabt werden, in eher actionlastigen Gruppen wird dennoch viel gewürfelt, in anderen mag es Sitzungen geben, wo kein einziger Wurf fällt. 

Wichtig ist ja auch, du beginnst immer mit drei SchiM, kannst also nicht über eine Spielsitzung hinaus ansammeln. 

Geschrieben (bearbeitet)

Muss man sich fast überall wo Schild steht das Parierwaffe dazu denken?
S.53 Womit verteidigen? Schild Ja Ja Nahkampf (Schild)
Da machts ggf. mehr Sinn es aufzufassen als: Nahkampfwaffe Ja Nein Nahkampf (Waffengattung)
S.54 KAMPF MIT ZWEI WAFFEN - Schilde: Mit der falschen Hand geführte Schilde erhalten keinen Nachteil auf Abwehr.
-18.11.gemeldet-

S.58 0 AP erschöpft:  Parierwaffe darf da weiter genutzt werden?
S.74 Buckler wehrt keine 2H-Waffe ab, Parierdolch dagegen aber kann das?
-18.11.gemeldet-

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 1