Bruder Buck Geschrieben 17. November report Geschrieben 17. November (bearbeitet) Moderation: Aus dem Messe-Essen Bereich ausgegliedert. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Der Messestand von Pegasus mit den aufgeteilten Boxen ist klasse gemacht. Obwohl wir am Rande einer größeren Halle waren, war der Lärmpegel erträglich und der Stand an sich war etwas von der Halle abgegrenzt, so dass sich hinter unserem Spieltisch keine Massen an Leuten durch geschoben haben. Großes Lob an die Stand-Bauer! Bearbeitet 17. November von Bruder Buck 3 1
Bruder Buck Geschrieben 17. November Autor report Geschrieben 17. November Bericht zu meiner PTG-Runde auf dem DreieichCon 2024: Wir waren "nur" drei Mitspielende in der Runde (es gab leider kurzfristig keine Nachrücker:in für meine erkrankte Frau, die eigentlich auch mitspielen wollte), so dass wir alle ziemlich große Spielanteile hatten, was dem Sammeln von Eindrücken zugute kommt. Der SL hat sich gut bemüht, die Kultur und die Welt, im Fall des Testabenteuers die Hauptstadt, rüber zu bringen. Damatu fühlt sich nach viel mehr Fantasy an, als Midgard, das kam sofort rüber. Ich spielte die Neshu und der Waldläufer-Zwerg war mit einem Mitspieler am Start, dazu dann die Mond-Magierin für die dritte Spielerin am Tisch. Der kurze Abriss zur Vorgeschichte der Welt und zu den Ereignissen rund um das Abenteuer vermittelten mir den Eindruck einer deutlich fantastischeren Welt, als das bisherige Midgard. Ja, es fühlte sich in der Tat neu an. Wie ich vermutet habe, kann die Welt Damatu unabhängig von der gespielten Midgard-Edition auf jeden Fall eine Bereicherung für alle Midgard spielenden sein. Die Idee, mit dem PTG-Abenteuer in vielen Testrunden ein gemeinsames Erlebnis des Anfangs eines neuen Zeitalters zu gestalten, ist genial, das hat mir gut gefallen, der Marketing-Trick hat mich abgeholt, großes Kino! Die Regeln fühlen sich im Fertigkeitsbereich tatsächlich noch nach Midgard an. Der Wegfall der Attribute hat mich im Spiel weniger gestört, als befürchtet. Was ich noch nicht weiß ist, wie man aber mit M6D ein Äquivalent zu besonders hohen oder niedrigen Attributen abbilden kann und das konsistent spielen kann? Ob das System mit Gunst und Makel da die gleichen, klaren Vorgaben hergeben, wie das alte Midgard, weiß ich noch nicht. Die Zauber sind nicht mehr so kleinteilig geregelt, was ich gut finde. Das neue Kampfsystem mit den Zonen kam gut rüber. Allerdings stört mich die Ermittlung der Initiative - ein reiner Zufallsmechanismus, der Outgame ermittelt wird. Und Statisch ist. Das ist ein Bruch mit der Logik, das Spiel beeinflussende Dinge über die Fertigkeiten abzubilden. Ja, es ist einfach, aber ich sehe bisher keine Möglichkeit, die Initiative durch SC-Fertigkeiten zu beeinflussen, hier Ingame über Taktik und erlernte Fertigkeiten den Kampf beeinflussen zu können. So wie es ist, ist die Ermittlung der Initiative willkürlich - für Anfänger-Charaktere wäre mir das noch egal. Spielte ich habe einen hochgradigen Krieger und kann das nicht über Fertigkeiten beeinflussen, käme mir mein SC wie ein Depp vor. Das hat mir nicht gefallen. So viel mal von meinen ersten Eindrücken. 4 11
Bruder Buck Geschrieben 17. November Autor report Geschrieben 17. November vor 44 Minuten schrieb Bruder Buck: Allerdings stört mich die Ermittlung der Initiative - ein reiner Zufallsmechanismus, der Outgame ermittelt wird. Und Statisch ist. Das ist ein Bruch mit der Logik, das Spiel beeinflussende Dinge über die Fertigkeiten abzubilden. Ja, es ist einfach, aber ich sehe bisher keine Möglichkeit, die Initiative durch SC-Fertigkeiten zu beeinflussen, hier Ingame über Taktik und erlernte Fertigkeiten den Kampf beeinflussen zu können. So wie es ist, ist die Ermittlung der Initiative willkürlich - für Anfänger-Charaktere wäre mir das noch egal. Spielte ich habe einen hochgradigen Krieger und kann das nicht über Fertigkeiten beeinflussen, käme mir mein SC wie ein Depp vor. Das hat mir nicht gefallen. Okay, PTG, Seite 44, Alternative II - Statische Initiative - ermöglicht das Agieren Anhand der Fertigkeit "Beweglichkeit". Das ist dann wohl das neue Element, wie ich es als Spieler beeinflussen kann, wann meine Figur dran kommt. Nun denn.... 1
Hornack Lingess Geschrieben Montag um 08:53 report Geschrieben Montag um 08:53 Moderation: Die Diskussion um Attribute und deren Ersatz wurde hierhin ausgelagert: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42731-attribute-und-deren-ersatz/ Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen 2
Ma Kai Geschrieben Freitag um 20:50 report Geschrieben Freitag um 20:50 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Krümelmonster: hat aber für mich gefühlt fast nix mit Midgard 4/5 zu tun. Mit „gefühlt“ ist schlecht zu argumentieren. Ich habe es gestern und vorigen Samstag gespielt und trotz einiger Rumpeligkeiten hat es sich schon recht weitgehend wie Midgard angefühlt. Edit: gestern habe ich geleitet, ein M5-Abenteuer, das die DDD von mir in Ausgabe 31 veröffentlicht hatten, insofern zeigt das nur, dass mich das Regelwerk nicht daran gehindert hat, wie Midgard zu spielen. Bearbeitet Freitag um 20:53 von Ma Kai 2
Dracosophus Geschrieben Freitag um 20:58 report Geschrieben Freitag um 20:58 vor 2 Minuten schrieb Ma Kai: Mit „gefühlt“ ist schlecht zu argumentieren. Ich habe es gestern und vorigen Samstag gespielt und trotz einiger Rumpeligkeiten hat es sich schon recht weitgehend wie Midgard angefühlt. Man kann aber so auch nicht wirklich dagegen argumentieren. Nach dem Lesen des PTG kommt mir beispielsweise D&D 5e in diversen spielmechanischen Aspekten näher am bisherigen Midgard vor als M6.
Panther Geschrieben Freitag um 21:13 report Geschrieben Freitag um 21:13 vor 16 Minuten schrieb Ma Kai: Mit „gefühlt“ ist schlecht zu argumentieren. Ich habe es gestern und vorigen Samstag gespielt und trotz einiger Rumpeligkeiten hat es sich schon recht weitgehend wie Midgard angefühlt. Edit: gestern habe ich geleitet, ein M5-Abenteuer, das die DDD von mir in Ausgabe 31 veröffentlicht hatten, insofern zeigt das nur, dass mich das Regelwerk nicht daran gehindert hat, wie Midgard zu spielen. ich glaube als SL ist die Monsterstärke schwer, gab es viel Kämpfe in deinem Adv? Der rest könnte "einfach klappen"... Ah, wie war es mit Zaubern? --- Ansonsten sollten die Spieler berichten? Wie hat es sich angefühlt? Was für einen "virtuellen" M5-Grad hättet Ihr euren m6-Figuren gegeben? 1, 3, 6 oder 10? --- Wie steht es in der PV Mail: Zitat Die voraussichtlich zu Beginn des nächsten Jahres ebenfalls rein digital erscheinende und kostenlos verfügbare Erweiterung II wird euch zudem mit Regeln zur Erstellung eigener Spielfiguren versorgen. im Q1 2025 wird es also spannend, wie "mächtig" sich wohl eine M6/D1-Grad1 Figur sein wird/soll. Später kommen dann noch hoffentlich die Steigerungsregeln bis Grad 15, was ja so ca. das GRW sein soll.
Ma Kai Geschrieben Freitag um 23:22 report Geschrieben Freitag um 23:22 vor 2 Stunden schrieb Panther: ich glaube als SL ist die Monsterstärke schwer, gab es viel Kämpfe in deinem Adv? Der rest könnte "einfach klappen"... Lies es Dir doch durch, DDD 31, Ein Dromedar Dreht Durch/In Falsche Hände. Wir gingen zweimal in Rundentakt, einmal Actionszene mit ein bisschen Kampf, einmal sozial. Das Abenteuer ist zu kurz für einen Aufwärmwolf. 1 1
Hornack Lingess Geschrieben vor 11 Stunden report Geschrieben vor 11 Stunden Moderation: Spielerfahrungen zusammen gelegt. Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Empfohlene Beiträge