Zum Inhalt springen

Erschaffungsregeln fehlen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ohne den Strang weiter zu lesen oder der PTG möchte ich kurz das hier reinplatzieren...

Keine Regelung um Charakter zu erschaffen im PTG = kein Grund es überhaupt zu lesen. Wie soll ich es überhaupt testen/ausprobieren/spielen wenn ich keine Charakter erstellen kann um zu spielen. Ein PTG ohne Charakter erstellen Regeln ist nutzlos. 

• Thanks 1
  • Confused 5
  • Sad 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Mugga:

Keine Regelung um Charakter zu erschaffen im PTG = kein Grund es überhaupt zu lesen. Wie soll ich es überhaupt testen/ausprobieren/spielen wenn ich keine Charakter erstellen kann um zu spielen. Ein PTG ohne Charakter erstellen Regeln ist nutzlos. 

Hast Du noch nie auf einem Con mal ein neues System mit vorgefertigten Charakteren angespielt, um zu testen, ob dir die Spielmechanismen gefallen oder die Welt sich cool anfühlt?

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Hast Du noch nie auf einem Con mal ein neues System mit vorgefertigten Charakteren angespielt, um zu testen, ob dir die Spielmechanismen gefallen oder die Welt sich cool anfühlt?

Ja aber dann lese ich mir nicht 150 Seiten dazu. 

Wenn ich ein System testen möchte dann beginne ich mit dem Charakter erstellen an, damit kriege ich schon ein gefühl von was man kann, wie funktioniert vieles zusammen, und was für eine Welt interagiert mein Charakter. Das fehlt komplett also kann ich nichts davon machen.

Wenn die nur mit 5 vorgefertigten Charakter und der eine Abenteuer testen wollten hatten die viel ersparen können von dem PTG und alles auf die zwei Dateien packen können. Somit ist der PTG v1. für mich ein Totgeburt. Ich lese es noch zu Ende durch aber dann wäre ich fertig bis das Rest kommt.

Geschrieben

Ich finde, etwas, das als nicht enthalten angekündigt wird, kann nicht fehlen. Mir reicht es auch völlig, dass es da fünf SFen gibt, die man sich anschauen und in dem Abenteuer spielen kann.

Und wenn jemand für mich überraschend ankündigt, er habe ein neues System dabei, mit vorgefertigten Figuren, dann würde ich auch keine 150 Seiten  lesen wollen, sondern es einfach ausprobieren.

• Like 1
  • Thanks 4
Geschrieben

Du hast viel Recht, es wäre wirklich schön, Figuren erschaffen und steigern zu können. Andererseits ist der Sachzwang nachvollziehbar, dass wir wahrscheinlich eher noch gar keinen PTG in der Hand hätten, wenn das auch noch hinein gepackt worden wäre. Wir werden uns erst einmal an den gegebenen Figuren orientieren müssen. Es ist ja trotzdem recht viel im PTG, das wir diskutieren und ausprobieren können. 

Geschrieben

Na ja, der PTG ist im Prinzip auch nur eine Art Vorab-Schnellstarter, nur halt noch mit Prerelease Regeln. 

Die wenigsten Schnellstarter haben Regeln zur Charaktererschaffung. Ziel ist es, die Leute schnell ins gemeinsame Spiel zu bringen. Erschaffungsregeln sind da eher störend. Das individuelle Bedürfnis danach verstehe ich. Ich schaue in GRWs auch als erstes in diesen Bereich. Bei Schnellstartern halt in die Pregens. Da steht ja auch viel drin, ob man damit für einen interessante Charaktere erstellen kann.

Insofern: nein, Erschaffungsregeln fehlen beim PTG nicht grundsätzlich. 

• Like 2
Geschrieben

Nun ja wenn durch den PTG rauskommt das eine Grundlegende Mechanik mist ist und die erschaffungsregeln und steigerungsregel eben draufgesezt sind und dadurch folgefehler entstehen,... kann ich schon verstehen das man erst laufen lernen soll bevor es ans rennen geht.

Auf der anderen Seite - ich würde/werde mir gerne mal anschauen wie lange ein Kampf geht zwischen vergleichbaren Figuren dazu wären "erfahrenere" Figuren auch interessanter da ich vermute das es auf niedrigeren Graden wieder sehr glücksanfällg sein könnte.