Zum Inhalt springen

Wie geht's mit 0 LP weiter?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin noch nicht komplett durch, aber ich störe mich an der Regelung das man nach einem EW: Resistents(Körper) von 0 LP wieder auf 1 LP kommt und weiter kämpfen kann. Wie schon von anderen angemerkt kann das zu Stehaufmänchen führen die man nicht niederringen kann. Ich würde bevorzugen das man nach einem EW: Resistents(Körper) stabilisiert aber weiterhin bei 0 LP und kampfunfähig ist.

Bearbeitet von Hornack Lingess
  • Thanks 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sir_paul:

Ich bin noch nicht komplett durch, aber ich störe mich an der Regelung das man nach einem EW: Resistents(Körper) von 0 LP wieder auf 1 LP kommt und weiter kämpfen kann. Wie schon von anderen angemerkt kann das zu Stehaufmänchen führen die man nicht niederringen kann. Ich würde bevorzugen das man nach einem EW: Resistents(Körper) stabilisiert aber weiterhin bei 0 LP und kampfunfähig ist.

Oder nur bei einem krit. Erfolg in der Resistenz auf +1 LP kommt. 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb sir_paul:

Na ja, bei 4 oder weniger LP ist man "verwundet" und erhält in diesem Zustand einen Nachteil auf alle körperlichen Aktivitäten. Das heißt auch auf WW:Abwehr und EW:Angriff. Ich würde mich in dem Zustand nicht unbedingt mit Absicht in einen Nahkampf stellen. 

Geschrieben

Der eigentliche EW:Resistenz ist körperlich, aber kann man den auch als Aktivität betrachten? Dann würde der bei 0 LP ja ebenfalls mit Nachteil gewürfelt.

Vermutlich ist das nicht so vorgesehen, aber ist das vielleicht eine Hausregel die sich anbietet wenn man die 0 LP Regel ansonsten zu harmlos findet?

Ach ja, und was mir an der Regel fehlt sind die restlichen Erfolgsstufen: kann man sich bei 0 LP einen geringen Erfolg mit SchiM erkaufen und was bewirkt der? Gibt es einen Kritischen Erfolg oder Misserfolg und einen Überragenden Erfolg beim EW:Resistenz?

Da könnte man noch weiter differenzieren, vielleicht so ungefähr?

• Kritischer Misserfolg: sofortiger Tod wäre auf jeden Fall zu viel, vielleicht hat man aber nur 1W3+2 Runden statt 1W6+2 Runden bis zum Tod?
  • Normaler Misserfolg: wie gehabt 1W6+2 Runden
  • Geringer Erfolg: Bewusstlos aber mit 0 LP stabilisiert
  • Voller Erfolg: 1 LP zurück - aber mit 0 AP erschöpft?
  • Überragender Erfolg: 1 LP zurück und AP bleiben erhalten, also handlungsfähig mit Nachteil
  • Kritischer Erfolg: 1 LP zurück (oder sogar 2?) und 1 AP zurück falls 0 AP?

So bräuchte man zumindest einen Kritischen oder Überragenden Erfolg um plötzlich wieder handlungsfähig zu sein.

• Like 1
Geschrieben

Ganz ehrlich: spielt doch die Regeln erstmal, bevor ihr sie kaputt hausregeln wollt.

Ich mein ich kann nicht für euch und eure Gruppen sprechen, aber mein Versuch einen einfachen Gegner aus meiner M5 Kampagne nach zu bauen und zwei der fertigen Abenteurer dagegen antreten zu lassen war ein Fiasko...

Bonus+9 für den schwächst möglichen Gegner, gegen eine Nahkampf+7/+8 bei den Abenteurern ist einfach mal eine Ansage.

• Confused 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Nadrarak:

Der eigentliche EW:Resistenz ist körperlich, aber kann man den auch als Aktivität betrachten? Dann würde der bei 0 LP ja ebenfalls mit Nachteil gewürfelt.

Vermutlich ist das nicht so vorgesehen, aber ist das vielleicht eine Hausregel die sich anbietet wenn man die 0 LP Regel ansonsten zu harmlos findet?

Ach ja, und was mir an der Regel fehlt sind die restlichen Erfolgsstufen: kann man sich bei 0 LP einen geringen Erfolg mit SchiM erkaufen und was bewirkt der? Gibt es einen Kritischen Erfolg oder Misserfolg und einen Überragenden Erfolg beim EW:Resistenz?

Da könnte man noch weiter differenzieren, vielleicht so ungefähr?

• Kritischer Misserfolg: sofortiger Tod wäre auf jeden Fall zu viel, vielleicht hat man aber nur 1W3+2 Runden statt 1W6+2 Runden bis zum Tod?
  • Normaler Misserfolg: wie gehabt 1W6+2 Runden
  • Geringer Erfolg: Bewusstlos aber mit 0 LP stabilisiert
  • Voller Erfolg: 1 LP zurück - aber mit 0 AP erschöpft?
  • Überragender Erfolg: 1 LP zurück und AP bleiben erhalten, also handlungsfähig mit Nachteil
  • Kritischer Erfolg: 1 LP zurück (oder sogar 2?) und 1 AP zurück falls 0 AP?

So bräuchte man zumindest einen Kritischen oder Überragenden Erfolg um plötzlich wieder handlungsfähig zu sein.

Du kannst Dir das ohne weiteres als Hausregel definieren, es wird aber geringe Chancen haben, es ins tatsächliche Regelwerk zu schaffen. 

Wobei die Interaktion von 0 LP und 0 AP ja eine Midgard-Tradition ist. Es war schon bisher ein Thema, dass Leute mit 3 LP auf dem Boden krochen, aber noch -zig AP z.B. zum Zaubern hatten - oder umgekehrt, auf 3 oder weniger LP gefallen sind, damit ihre AP herunter setzen mussten, einen dicken Heiltrank geschluckt haben, und dann standen sie eigentlich wieder auf der Matte, bloß die AP waren weg - je nachdem, wie die Gruppe das Thema gespielt hat... 

Geschrieben

Die neue Mechanik wirkt etwas computerspiel-lastiger: Bei Diablo, Witcher oder Half-Life ist es das Normalste der Welt, dass man mit 1 von 150 Trefferpunkten noch quicklebendig herumläuft und erst bei genau 0 Trefferpunkten auf die Bretter geht. :)

Was den Lebensrettungs-Wurf angeht: Ja, mei, ist halt bis zu einem gewissen Grad gewollt, dass Spielfiguren mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit überleben und einsatzfähig bleiben. Bereits M5 war da schon zahmer als M4, indem es bspw. die Allheilung gegen schwere Verletzungen nicht mehr alternativlos gemacht hat. Den Lebensrettungs-Wurf jetzt zu verkomplizieren, damit die Spielfiguren doch häufiger sterben, ist da mMn. gegen den Strich gebürstet.

Evtl. könnte man ein paar Plausiblitäts- und Anti-Powergaming-Fallbacks einführen, z. B. "Wenn jemand von einer 50 Meter hohen Klippe ohne Schutz springt...".

• Like 1
Geschrieben

Wirklich witzig ist im Kampf doch erst die Folge, dass erschöpfte Leute auf einem LP mit hoher Körperresistenz einfach besser dran sind, auf Abwehren zu verzichten.

Auf die Abwehr bekommt man mit Nachteil eh nur extrem unwahrscheinlich auf einen überragenden, geschweige denn die 0,25% auf einen kritischen Erfolg, dafür verschwendet man die Reaktion, da man bei erfolgreicher Abwehr eh einen LP verliert, bei misslungener oder verzichteter Abwehr aber der Schaden ggf. durch Rüstung aufgehalten werden kann. Bonuseffekte des Angreifers richten sich nach der Angriffssumme 30+, nicht nach der Differenz, also ist die Abwehrsumme 0 bei Verzicht auf diese auch irrelevant, dafür behält man seine Reaktion für beispielsweise Gegenangriffe, immer noch besser als Angriffe und wenn ich die Regeln RAW richtig verstehe verliert man bei Gegenangriffen auch bei kritischen Fehlern nichtmal die nächste Aktion, also hat man im Gegensatz zur Abwehr keinerlei Nachteile, es zu versuchen.