Zum Inhalt springen

Abenteurertyp wozu?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die Wahl des Abenteuertyps hat keinen Einfluss auf Lernkosten oder sonstige regelmechanische Relevanz. Warum dann überhaupt noch Abenteuertypen?

• Thanks 1
  • Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb daaavid:

die Wahl des Abenteuertyps hat keinen Einfluss auf Lernkosten oder sonstige regelmechanische Relevanz. Warum dann überhaupt noch Abenteuertypen?

Unsere Vermutung war aus den vorgefertigten Charakteren, dass die ersten beiden Günste an der Spezies, die zweiten beiden an der gewählten Klasse hängen. Aber das ist einfach nur geraten und kann einfach Klischeeentsprechend für die vorgefertigten Charaktere gewählt worden sein.

Würde aber beispielsweise so etwas wie +1 Schaden und +1 Zaubertalent auf demselben Charakter verhindern.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Altair:

Unsere Vermutung war aus den vorgefertigten Charakteren, dass die ersten beiden Günste an der Spezies, die zweiten beiden an der gewählten Klasse hängen. Aber das ist einfach nur geraten und kann einfach Klischeeentsprechend für die vorgefertigten Charaktere gewählt worden sein.

Würde aber beispielsweise so etwas wie +1 Schaden und +1 Zaubertalent auf demselben Charakter verhindern.

Es steht auch so geschrieben. Beim erstellen hat es eine Relevanz, danach nicht mehr. 

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Meeresdruide:

Das ist übrigens auch schon bei 1880 so.

Funktioniert es da? Ich sehe das kritisch. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ma Kai:

Was heißt funktionieren? Es führt jedenfalls nicht dazu, dass alle Charaktere irgendwann gleich sind. Bei 1880 hast du allerdings in der Regel weniger Fertigkeiten und Fertigkeiteneinsatz, sondern mehr das Ausspielen der Charaktere.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Meeresdruide:

Was heißt funktionieren? Es führt jedenfalls nicht dazu, dass alle Charaktere irgendwann gleich sind. Bei 1880 hast du allerdings in der Regel weniger Fertigkeiten und Fertigkeiteneinsatz, sondern mehr das Ausspielen der Charaktere.

Die Palette bei 1880 ist aber auch recht groß, oder? Du hast meine Besorgnis korrekt erfasst. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

Die Palette bei 1880 ist aber auch recht groß, oder? Du hast meine Besorgnis korrekt erfasst. 

Wie gesagt, 1880 hat eher weniger Fertigkeiten. Die Gefahr, dass alle dasselbe lernen, wäre also eher höher als bei M6.

Die Anzahl der Abenteurertypen ist bei 1880 auch 20 - wie für M6 angekündigt.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ma Kai:

ME funktioniert es bei 1880 sehr gut. Meine Hauptrunde spielt jetzt knapp 10 Jahre und noch sind die Charaktere klar unterscheidbar. Es sind nur häufiger "Ersatzkundler" da, wenn der "Hauptkundler" es mal versiebt.

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass es wie bei den Spielen von Chaosium (und dem davon abgeleiteten Elder Scrolls) sein wird:

Dein Abenteuertyp legt deine Startwerte fest, danach bist du frei in der Entfaltung.

Weiter würde ich sogar vermuten, dass es einen komplett freien Baukasten gibt, aus dem man sich Gunst, Makel, FWs und Spezialisierungen aussuchen kann; und dass die Abenteuertypen lediglich Vorauswahlen der Bausteine sind.