Meeresdruide Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Panther: Am Anfang stellen sich alle Figuren vor.... A sagt dann: Ich bin ein Ermittler, B ist ein Glückritter.. das geht nun nicht mehr ... Wie kommst du darauf? Laut PTG gibt es in den Basisregeln 20 Charakterklassen, später mehr. Auf den Bögen der vorgefertigten Charaktere stehen "Abenteuertyp [sic!]: Magier", "Priesterin", "Waldläufer", "Seefahrer*in" und "Kämfperin". Bearbeitet vor 6 Stunden von Meeresdruide 1
Panther Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden Mein Tiermeister Grad 37 ist bei einigen Sachen an der Grenze der Vollkommenheit, also er kann nach Regelwerk nicht mehr steigern. Um mein Figurenkonzept zu vollenden, wären noch ca. 30.000 EP notwendig. Dann kann er alles, was ich will auf Maximum. Aber er könnte danach noch ganz viele Sachen lernen. Hunderttausende von EP könnte ich noch versenken in was weiß ich für Waffen und Fertigkeiten. erst ist jetzt biologisch schon 66 Jahre alt.... Ein für das Mittelalter schon verdammt ungewöhnlich hohes Alter... Allein die Altersregeln sorgen dafür das man nicht alles lernen kann (Ausnahme Zwerg und Elfen...). Auch wird die Suche nach Verjüngung und Unsterblichkeit auf einmal interessant. Ich habe Batracho zur Ruhe gesetzt. Ein Queste (Unmoralisches Angebot Teil III) steht noch aus. Dann ist gut... Der Rentner leitet ein Tierheim mit angelehnter KIDO-Kampfschule für Katzen-Fanatiker
Panther Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden vor 2 Minuten schrieb Meeresdruide: Wie kommst du darauf? Laut PTG gibt es in den Basisregeln 20 Charakterklassen, später mehr. Auf den Bögen der vorgefertigten Charaktere stehen "Abenteuertyp [sic!]: Magier", "Priesterin", "Waldläufer", "Seefahrer*in" und "Kämfperin". Ja sorry, du hast Recht... es wird in M6/D1 wieder genauso dumm wie bei M2-M5 2
draco2111 Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden vor 6 Minuten schrieb Panther: Mein Tiermeister Grad 37 ist bei einigen Sachen an der Grenze der Vollkommenheit, also er kann nach Regelwerk nicht mehr steigern. Um mein Figurenkonzept zu vollenden, wären noch ca. 30.000 EP notwendig. Dann kann er alles, was ich will auf Maximum. Aber er könnte danach noch ganz viele Sachen lernen. Hunderttausende von EP könnte ich noch versenken in was weiß ich für Waffen und Fertigkeiten. erst ist jetzt biologisch schon 66 Jahre alt.... Ein für das Mittelalter schon verdammt ungewöhnlich hohes Alter... Allein die Altersregeln sorgen dafür das man nicht alles lernen kann (Ausnahme Zwerg und Elfen...). Auch wird die Suche nach Verjüngung und Unsterblichkeit auf einmal interessant. Ich habe Batracho zur Ruhe gesetzt. Ein Queste (Unmoralisches Angebot Teil III) steht noch aus. Dann ist gut... Der Rentner leitet ein Tierheim mit angelehnter KIDO-Kampfschule für Katzen-Fanatiker Ich glaube die Lernzeiten werde auch von den meisten ignoriert. Zumindest was das für Alter des Charakters angeht. Ich sehe die Begrenzung eher da, dass ich für so Hochgradige keine Abenteuer mehr finde. 1
Ma Kai Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde vor 7 Stunden schrieb Broendil: Irgendwie habe ich beim Lesen hier das Gefühl bekommen, dass sich doch einige vorstellen, dass im M6 System die Kosten zur Steigerung winzig sein müssen. Wie sonst kann ich mir erklären, dass alle Charaktere schon in mittleren Graden "relevante" Wahrnehmung, Beweglichkeitsfertigkeiten, Kampffertigkeite und Zauber (und was es noch so alles gib) haben sollen. Ich spreche von konkreter Erfahrung unter M4 und M5. vor 7 Stunden schrieb Broendil: Wenn ich einen bestimmten Charaktere spielen will, dann habe ich meine Vorstellung und werde z.b. bei einem Kämpfer entsprechend die Fertigkeiten auswählen (steigern), die auf meinen Charakter zugeschnitten sind. Und dann habe ich die Entwicklung entsprechend eines ehrenhaften Ritters, eines hinterlistigen Söldners, oder Waldläufers/Kundschafter mit zusätzlichen Fertigkeiten ausgeführt. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist die des Taktikers, die z.B. in besagter Runde - und meiner Persönlichkeitsstruktur - auch vertreten ist. Da wird dann halt knallhart rational analysiert, welche Fertigkeiten werden in welchen Situationen gezogen, um welchen Beitrag zur Abenteuerlösung zu leisten, und wer kann die haben. Daraus kommen dann eben so Sachen wie, Du brauchst bei einer mittelgradigen Gruppe Wahrnehmung nicht mehr zu würfeln, weil die statistische Wahrscheinlichkeit für mindestens 1-2 gelungene Erfolgswürfe so aufwärts 150% ist (weil mehrere das in relevanter Höhe haben). vor 7 Stunden schrieb Broendil: die Spezialisten waren in den bestimmten Fertigkeiten einfach überlegen. Es gibt ja dann keine Spezialisten mehr. Wenn jeder alles zu den selben Kosten lernen können, dann sind alle gleich spezialisiert. Wenn ich z.B. Menschenkenntnis für nützlich erachte, dann ist es beim gegenwärtigen M6 doch nur noch eine Zeitfrage, ob ich das aus der Figurenerschaffung bekomme, oder ob ich es in den ersten Graden nachlerne. Wenn ich das haben will, kriege ich das. Mit jeder Figur. Wenn ich das für nützlich halte, kriege ich das. Mit jeder Figur. Es sei denn, würde der Taktiker in mir sagen, ich baue mir bewusst eine Figur als "zu doof zum Abenteuer lösen". Bestenfalls würde er sagen, "könnte ja ganz spaßig sein, eine Figur zu basteln, die eine nützliche Fertigkeit nicht kann und sich dahingehend auf ihre Kameraden verlässt". Aber wenn ich etwas nützlich finde, und die Kosten für alle gleich sind, dann lerne ich das mit allen Figuren. Definitiv. Beispiel Klettern bei M5. Muss man m.E. ab Grad 3 oder so können, sonst kriegt man echt Probleme. Mit Zauberern lerne ich das halt auf +12 und fertig. Mit anderen Figuren gehe ich mindestens auf +14 und sie haben außerdem wahrscheinlicher einen Eigenschaftsbonus. Da gibt es also Unterschiede, und damit auch Scheinwerferlichtpotenzial. Unter M6 wird es einen Punkt in der Lerntabelle geben, den ich als optimal für so ziemlich alle Figuren sehe, und bis dahin werde ich es für ziemlich alle Figuren lernen. Unterschiede? Nein. Das ist nicht Spekulation. Das ist das, was in unserer Runde unter M4 und M5 passiert ist. Konkrete Beobachtung. 2
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