KoschKosch Geschrieben Sonntag um 12:18 report Geschrieben Sonntag um 12:18 (bearbeitet) Am 17.11.2024 um 13:06 schrieb Altair: Im Kampf muss man die Körperresistenz wenigstens noch schaffen, mit den Münzen also wiederholen. Bei Fallschaden reicht es, keine 1 zu würfeln, mit einem geringen Erfolg (= bei Misserfolg der Körperresistenz eine SchiM ausgegeben) fällt man unabhängig von der Fallhöhe nur auf 4 LP und 0 AP. Mit Segnen (Vorteil) und hoher Körperresistenz schafft man den Wurf einfach und erleidet einfach gar keinen Schaden... Da ist es einfach besser, 10m zu fallen (kein Schaden bei erfolgter Körperresistenz) anstatt 9m zu fallen (9W3 Schaden, leicht, wenn die Körperresistenz gelingt) Ich glaube da fehlt einfach der Teil, der geschieht, wenn du deine Resi schaffst. Ich würde sagen, da muss mindestens noch ein heftiger AP Schaden her, z.B. so viel, dass die AP deiner Figur automatisch auf 0 gehen. Nur eben die LP nicht, da hat sich die Figur wohl irgendwie abgefangen. Find ich aber auch unbefriedigend. Bearbeitet Gestern um 17:35 von Hornack Lingess
Kazzirah Geschrieben Sonntag um 12:24 report Geschrieben Sonntag um 12:24 vor 4 Minuten schrieb KoschKosch: Ich glaube da fehlt einfach der Teil, der geschieht, wenn du deine Resi schaffst. Ich würde sagen, da muss mindestens noch ein heftiger AP Schaden her, z.B. so viel, dass die AP deiner Figur automatisch auf 0 gehen. Nur eben die LP nicht, da hat sich die Figur wohl irgendwie abgefangen. Find ich aber auch unbefriedigend. Du erleidest massiven Schaden. Dieser führt minimal zum Zustand Erschöpft. Und der ist definiert als: du hast 0AP. 1
Altair Geschrieben Sonntag um 12:29 report Geschrieben Sonntag um 12:29 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Kazzirah: Du erleidest massiven Schaden. Dieser führt minimal zum Zustand Erschöpft. Und der ist definiert als: du hast 0AP. Das mag so intendiert sein, aber das steht entweder nicht im PTG oder ich habe es massiv überlesen. Bearbeitet Sonntag um 12:29 von Altair 1
Hornack Lingess Geschrieben Sonntag um 13:17 report Geschrieben Sonntag um 13:17 Bei massivem Schaden fehlen imho die Schadensfolgen, wenn man beim EW:Resistenz einen Erfolg oder einen erweiteren Erfolg hat. Wenn man die Tabelle auf S. 59 anschaut könnte man aber auch auf den Gedanken kommen, dass man bei einer Fallhöhe von 10+Metern keine Resistenz mehr zu würfeln braucht und ohne Wurf massiven Schaden erleidet. Was zur absurden Situation führen kann, dass man bei 9m Fallhöhe 9W3 Schaden bekommt und mit weniger LP daliegt als bei einer Fallhöhe von 10+ Metern. 1 1
Kazzirah Geschrieben Sonntag um 13:29 report Geschrieben Sonntag um 13:29 Nach mehrmaligem Lesen, vermute ich mittlerweile, die Zeile mit Fallschaden ab 10m ist additiv zu vorhergehenden Zeile, dann wäre darüber die Auswirkung bei einem einem besseren Ergebnis als einem geringen Erfolg geregelt. Aber es ist nicht eindeutig. Nur ohne macht es schlicht gar keinen Sinn. @Altair stimmt, erschöpft steht ja erst bei geringem Erfolg, nicht der generellen Beschreibung. Danke. 3
Jamoa Geschrieben Sonntag um 19:15 report Geschrieben Sonntag um 19:15 Es steht ganz klar drin, dass die Regeln dafür sind, falls man ohne sie nicht mehr weiter komme. (Das darf natürlich jedem gefallen oder nicht.) Am Ende heißt das einfach: wenn dein Charakter vom Hochhaus fällt und der SL sagt "der ist dod" dann lebt er nicht mehr, auch ohne das 24w6 gerollt werden.
Nadrarak Geschrieben Sonntag um 20:34 report Geschrieben Sonntag um 20:34 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Hornack Lingess: Bei massivem Schaden fehlen imho die Schadensfolgen, wenn man beim EW:Resistenz einen Erfolg oder einen erweiteren Erfolg hat. Wenn man die Tabelle auf S. 59 anschaut könnte man aber auch auf den Gedanken kommen, dass man bei einer Fallhöhe von 10+Metern keine Resistenz mehr zu würfeln braucht und ohne Wurf massiven Schaden erleidet. Was zur absurden Situation führen kann, dass man bei 9m Fallhöhe 9W3 Schaden bekommt und mit weniger LP daliegt als bei einer Fallhöhe von 10+ Metern. Ich habe die Vermutung, Massiver Schaden ist so gedacht, dass er zusätzlich zum ausgewürfelten Schaden eintritt. D.h. du erleidest erst mal den ausgewürfelten Schaden der dich "eigentlich sofort töten müsste" - aber für den Fall dass er das nicht tut kommt der EW:Resistenz dazu. Also z.B. bei 11 Metern Fall 11W3 - ausgewürfelt werden aber nur 12 Punkte Schaden, da wäre also z.B. der Zwerg-Waldläufer mit Max LP 17 noch nicht mal verwundet. Nun wird zusätzlich der EW:Resistenz gewürfelt, ob der massive Schaden ihn nicht doch tötet. Ein Erfolg beim Resistenzwurf würde also bedeuten dass du "nur" den ausgewürfelten Schaden nimmst. Der EW:Resistenz beim Sturz ab 3m gefällt mir aber trotzdem immer noch nicht. Entweder gibt es diesen EW ab 10m nicht mehr - das fände ich unlogisch, bis 9m kann man den LP-Schaden komplett vermeiden und danach gar nicht mehr? Oder der EW gilt auch ab 10m weiterhin, was auch nicht glaubhaft ist, so könnte man beliebig weit fallen und nur AP Schaden nehmen. Ausserdem würde ich eigentlich erwarten, dass nicht nur ein EW:Resistenz (Körper) sondern auch ein EW:Beweglichkeit den Schaden bei einem Sturz mindern können sollten. Bearbeitet Sonntag um 20:35 von Nadrarak
seamus Geschrieben Sonntag um 20:55 report Geschrieben Sonntag um 20:55 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Nadrarak: Ausserdem würde ich eigentlich erwarten, dass nicht nur ein EW:Resistenz (Körper) sondern auch ein EW:Beweglichkeit den Schaden bei einem Sturz mindern können sollten. Tut es nicht, aber auf Akrobatik spezialisiert darfst du es nutzen -S.23- Find adhoc nicht um was Fall reduziert wird. Nachtrag: Liest sich für mich so, als ob man die Fallhöhe um den Wert reduziert und dann erst Schaden ermittelt Bearbeitet Gestern um 02:53 von seamus
seamus Geschrieben Gestern um 12:38 report Geschrieben Gestern um 12:38 (bearbeitet) Andererseits heisst es nicht EW:Beweglichkeit(Akrobatik*) -S.22 Kasten- kann also genausogut schon Beweglichkeit an sich nutzbar sein Bearbeitet Gestern um 12:39 von seamus
seamus Geschrieben Gestern um 12:44 report Geschrieben Gestern um 12:44 (bearbeitet) Für mich fehlt bei masssivem Schaden nur ein "mind." vor dem geringem Erfolg (und das wird sicherlich damit ausgedrückt, dass es nur geringen Erfolg oder Misserfolg gibt -bei Angst analog-), kritische Ergebnisse haben da halt keine weiteren Auswirkungen Ab 3(-9,99)m je m Fall schwerer Schaden, ausser EW:Resistenz(Körper) mind. normaler Erfolg (dann nur leicht) -fast 10m zu fallen ohne schwerere Blessuren find ich allerdings an sich schon recht krass, bei EW kritischer Wurf (1/20) hat scheinbar keine Auswirkungen- Ab 10+m Fall erhält man automatisch massiven Schaden Das hat eben 1 der 2 gelisteten Auswirkungen: 0AP +erschöpft -beide Male 4LP +i.d.R. verwundet (bzw.0LP +tödlich verwundet wenn schon verwundet) -bei geringem Erfolg oder besser 0LP +tödlich verwundet -sonst Bearbeitet Gestern um 14:23 von seamus 1
Altair Geschrieben Gestern um 12:50 report Geschrieben Gestern um 12:50 Also selbst wenn es kumulativ gemeint wäre: dann bekommt man halt xD3 leichten Schaden, solange man zwei Körperresistenz schafft, einen für den leichten Schaden und einen um den massiven Schaden zu umgehen. Mit einem Segnen immer noch schnell gemütlich über 95%, maximal einen LP Schaden zu bekommen, wenn man schon erschöpft losgefallen ist.
seamus Geschrieben Gestern um 12:53 report Geschrieben Gestern um 12:53 (bearbeitet) Nein, man umgeht bei massivem Schaden NICHT den Schaden, man ist nur nicht sofort tödlich verwundet (sondern hat 0AP&4LP und dafür muss ein EW:Resistenz(Körper) mind. mit geringem Erfolg gelingen) Bearbeitet Gestern um 12:56 von seamus
Altair Geschrieben Gestern um 13:07 report Geschrieben Gestern um 13:07 Das sind die Folgen des geringen Erfolgs, bei Erfolg sind keine Folgen angegeben. Es steht nirgends etwas von mindestens geringem Erfolg, ebenso ist an anderen Stellen, wo geringer oder voller Erfolg gemeint sind, beides angegeben. (wenn man jetzt pedantisch liest, darf man bei massivem Schaden einen Ew:Resistenz (Körper) und hat nur bei geringem Erfolg oder Misserfolg Nachteile. Das heißt, man dürfte auch keinen ablegen und dann passiert halt ebenso wie bei vollem Erfolg nichts )
seamus Geschrieben Gestern um 13:12 report Geschrieben Gestern um 13:12 Wenn du ihn NICHT ablegst bist du wegen 1.Satz Tot
seamus Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Geringer Erfolg ist auch nur dieser: https://discord.com/channels/690106245352652903/1308072176661958788/1308516862824415242 bzw. 1 davor Als SL denkst du dir was passendes für nicht gelistetes aus - den 20m Fall locker überleben steht also nur das Hindernis SL plus EW mind. voller Erfolg im Weg 😉 Bearbeitet vor 2 Stunden von seamus
Hornack Lingess Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Ich hab auch geschluckt als ich das gelesen habe. Und dann fielen mir die vielen Szenen in Filmen ein, wo jemand von einer Klippe fällt. Dann schwenkt die Kamera ganz langsam über die Klippe und man sieht, wie sich noch vier Finger in den Boden krallen...
Empfohlene Beiträge