Zum Inhalt springen

Abenteuer mit leichtem Steampunk-Einschlag gesucht

Kurna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für meine 1880-Runde versuche ich die Art der Abenteuer immer en wenig zu mischen. Mal ein Detektiv-Abenteuer, mal etwas Übernatürlich-Unheimliches, mal etwas mit "Steampunk-light-Technik". Dabei habe ich festgestellt, dass Letztere am schwierigsten zu finden sind.

Detektiv-Abenteuer gibt es einige offizielle Abenteuer und notfalls kann ich mich bei Privat Eye bedienen.

Übernatürlich-Unheimlich gibt es auch einige und notfalls kann ich bei Systemen wie z.B. Cthulhu oder Vaesen riesige Mengen passender Abenteuer finden.

Bei "Steampunk light" fallen mir nur zwei offizielle Abenteuer ein:

Spoiler

Der Dampfhammer und Der Apparat des Dr. Negesti

[Edit: Gerade fällt mir noch ein. Es gibt natürlich noch andere 1880-Abenteuer, die ein Steampunk-Element enthalten, was aber nicht so im Zentrum der Handlung steht. Darum geht es mir aber weniger.]

Es gibt zwar einige andere Systeme mit Steampunk (z.B. Space 1889, Savage Worlds Rippers oder Victoriana), aber die sind eigentlich immer so stark "steampunkig", dass es für meinen Geschmack nicht zu 1880 passt.

Hat jemand Ideen, wo man noch Abenteuer mit dem von mir gesuchten "Steampunk light" finden kann? Habe ich etwas übersehen? Gar etwas offizielles? Gibt es einzelne Abenteuer in den von mir genannten oder verwandten Systemen, die passen könnten?

Notfalls freue ich mich auch über Ideen für einzelne Erfindungen, aus denen man ein Abenteuer basteln könnte.

Grundsätzlich bin ich über jede Hilfe dankbar.

Geschrieben

Du könntest es bei Finsterland probieren. Das dürfte prinzipiell etwas zu techniklastig sein und ist mit seiner ausgepägten Magie ein ganzes Stück weg vom klassischen 1880. Auf der Webseite sind aber sehr, sehr viele Abenteuer als Download verfügbar, vielleicht ist da was bei. Und wenn es die Abenteuer nicht tun sind im Technologieband eine Menge Institutionen und Erfindungen, die einem vielleicht als Inspiration dienen können.

Falls der DDd dir offiziell genug ist würde gäbe es noch das Abenteuer im DDD 15.

• Thanks 1
Geschrieben

Vielen lieben Dank für deine Tipps. :clap:

Finsterland hatte ich gar nicht auf dem Schirm, obwohl ich den Titel irgendwo schon mal gelesen hatte. Das schaue ich mir genauer an.

Und die DDD15 habe ich sogar. Das muss ich mir auch noch einmal anschauen.

Für weitere Tipps wäre ich trotzdem dankbar.

Geschrieben

Danke. Ich habe mir schon einige Steampunk-Systeme angeschaut, aber wie erwähnt waren die für meinen Geschmack meist zu überfrachtet um sie zu adaptieren. Aber direkt bei DriveThrough hatte ich noch nicht geschaut. Guter Tipp.

Geschrieben

Wolsung ist nett, und dies Jahr auch endlich bei der Redaktion Phantastik auf deutsch erschienen. Viele Abenteuer hat es da aber nicht, aber man kann das recht leicht in ein 1880 Setting bringen. Hat da halt ggfs schon Zeppeline.