Zum Inhalt springen

Regeln zur Tragkraft

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was haltet Ihr von den Traglastregeln?

Ein Stilett belastet soviel wie eine Hellebarde, an der Stelle finde ich die Simplifizierung stark übertrieben. Und auch ein bisschen verwirrend, wenn zB. gilt: Stilett=Hellebarde, aber Zunderbox ist gar nix. 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich mag die Idee dahinter. Klar, es ist ungenauer. Und führt damit zu solchen Artefakten. 

Ggfs braucht es noch sie Kategorie 'halber Slot' für Dolche und ähnliches. Wobei ich persönlich bei denen auch Gewicht 0 akzeptieren würde, so es vom Spieler nicht übertrieben wird. (Und eigentlich selbst dann: so what. Sammelt er halt Messer).

Es geht ja vor allem, die Anzahl abenteuerrelavanter Ausrüstung möglichst einfach zu regulieren. Fluffzeug: who cares. Wenn wer seinen SC die Marmorstatue in Lebensgröße seines Lebenspartners mitschleppen will. Viel Spaß dabei. 

Geschrieben

Sehe ich im Grunde genauso. Simple, schnelle Handreichung, kein Gerechne. Glaubwürdig sollte es aber sein, eine reine irgendwie-Spielregel reicht (mir) nicht.

Andere Systeme machen das auch mit halben oder sogar viertel Slots, da geht schon noch einiges, ohne zu frickelig zu werden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Leonidas:

Was haltet Ihr von den Traglastregeln?

Ein Stilett belastet soviel wie eine Hellebarde, an der Stelle finde ich die Simplifizierung stark übertrieben. Und auch ein bisschen verwirrend, wenn zB. gilt: Stilett=Hellebarde, aber Zunderbox ist gar nix. 

ich finde das eine gute Abstraktion, 100 Zunderboxen sind übrigens eine Hellebarde

• Like 1
Geschrieben

vorher hat es auch niemanden interessiert ob der Abenteurerüberhaupt seine 5 Schwerter, 3 Schilde, 17 Artefakte, die Rüstung und dreimillionendrölfzig GS überhaupt tragen kann. jetzt hat man ein System was viel übersichtlicher ist. klar gibt es eine Unschärfe, aber es wird funktionieren.

• Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben

Meiner Meinung nach versucht man hier ein Problem zu lösen, welches es gar nicht gibt.

Jetzt habe ich zehn Slots, die Platz auf dem Charakterbogen belegen. Den Rest des Inventars schreibe ich woanders hin. 
Was daran übersichtlicher sein soll verstehe ich nicht. :dunno: 

• Like 3
Geschrieben

Gut funktionierende Slotsysteme, also die bei anderen Systemen, ermöglichen eine grobe Traglasterfassung ohne Rechnerei. Bin nicht sicher, ob es dabei um Übersichtlichkeit geht.

Und ja, Traglast ist nicht so wichtig, wurde und wird ignoriert, reicht grob, etc. Stimmt alles.

Aber wenn schon neue Regeln, dann doch so gute wie möglich, finde ich. Und hier im PTG ist Luft nach oben, ohne dass man dafür ins Kleinteilige müsste.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb daaavid:

vorher hat es auch niemanden interessiert ob der Abenteurerüberhaupt seine 5 Schwerter, 3 Schilde, 17 Artefakte, die Rüstung und dreimillionendrölfzig GS überhaupt tragen kann. jetzt hat man ein System was viel übersichtlicher ist. klar gibt es eine Unschärfe, aber es wird funktionieren.

"vorher hat es auch niemanden interessiert"

Das war vielleicht in deinen Gruppen so, in meinen Gruppen wird da schon mit wohwollenden Daumen drauf geachtet, wieviel man mitschleppt.

> Daher kommt dann immer die Diskussion um die "Bag of Holding"

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb draco2111:

Meiner Meinung nach versucht man hier ein Problem zu lösen, welches es gar nicht gibt.

Jetzt habe ich zehn Slots, die Platz auf dem Charakterbogen belegen. Den Rest des Inventars schreibe ich woanders hin. 
Was daran übersichtlicher sein soll verstehe ich nicht. :dunno: 

wenn du weiterhin Traglast ignorieren möchtest steht dir das doch frei. Ignoriere die Slots und schreibe direkt auf was du hast.

Geschrieben

Vorab: Ich habe auch keinen Bock auf Grammzählereien auf dem Datenblatt, aber die Slotregel hilft überhaupt nichts. Wenn es so luschig geregelt ist wie im PTG, dann kann man auf eine Regelung auch gleich verzichten.

Dann reicht ein abschätzender Blick des SLs auf das Dokument und eine kurze Ansage: "Ist okay" oder "Nein, du kannst keine 10 Drachenlanzen durch das Dungeon tragen". So ist die Regel offen für alle möglichen absurden Ergebnisse*. Ich könnte auch gut damit leben, wenn man die Gewichte von Ausrüstungsgegenständen großzügig normiert. Meinetwegen können alle einhändigen Norm-Waffen das Gleiche wiegen, alle zweihändigen und Stangenwaffen auch und Wochenrationen wiegen so viel wie ein Langschwert.

Nächster Punkt: Macht es eigentlich irgendeinen Unterschied, ob ein zierlicher Gnom oder ein menschlicher Hüne sich seine Slots vollschaufelt? Dann ergibt sich das gleiche Problem wie mit den Bewegungsweiten: Im Prinzip sind der kleine Gnom und der große Mensch nur fluffige Überwürfe für genau die gleiche Standardspielfigur.

*Und regelkonform aber Schwachsinn ist die müßigste aller Optionen. Mit 10 Slots kann man übrigens 990 Priestergewänder transportieren.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb daaavid:

wenn du weiterhin Traglast ignorieren möchtest steht dir das doch frei. Ignoriere die Slots und schreibe direkt auf was du hast.

Natürlich kann ich das ignorieren. Aber wozu überhaupt einführen. Kein Charakter der zwei oder dreimal gespielt wurde, hat nur 10 Gegenstände.

Ich habe jetzt keine Ahnung wieviel Energie da reingesteckt wurde, aber ich vermute mal das war mehr als das in einer Sitzung vorgeschlagen hat: "Lass uns Gegenstände auf 10 begrenzen." und alle fanden das toll. So läuft sowas in der Regel nicht. Diese Zeit und Energie hätte man auf wichtigeres verwenden können.

Gut vermutlich sind die Charakterbögen auch nur dafür da, um am Anfang hübsch auszusehen. Zum Spielen halte ich die für völlig ungeeignet. Dann stört es natürlich auch nicht, dass die Slots massig Platz auf dem Bogen einnehmen.

Bearbeitet von draco2111
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Muss man wohl noch ein bisschen feintunen, und um ein paar Beispiele erweitern, etwa wie bei Dragonbane (4 Rationen belegen dort einen Slot, 100 Goldmünzen belegen einen Slot, eine Hellebarde belegt zwei Slots, usw.). Im Grunde genommen, finde ich es aber prima, entscheide Dich für 10 Dinge, die Du dabei hast.

Habe den PTG noch nicht gelesen, beziehe mich also nur auf das hier Geschriebene.

Edit: um ein Beispiel in der Gegenrichtung ergänzt

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Orlando Gardiner:

Muss man wohl noch ein bisschen feintunen, und um ein paar Beispiele erweitern, etwa wie bei Dragonbane (4 Rationen belegen dort einen Slot, 100 Goldmünzen belegen einen Slot, usw.). Im Grunde genommen, finde ich es aber prima, entscheide Dich für 10 Dinge, die Du dabei hast.

Habe den PTG noch nicht gelesen, beziehe mich also nur auf das hier Geschriebene.

Wenn du jetzt definierst, x Dinger von dem und y Dinger von dem und z Dinger von dem belegen jeweils einen Slot, dann abstrahierst du das, was du wirklich genau so gut mit "Unzen", "Pund", "Ömmel" oder "Kilogramm" angeben könntest.

Das ist dann in etwas so kompliziert wie gehabt, nur noch ein bisschen verdreht.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

Muss man wohl noch ein bisschen feintunen, und um ein paar Beispiele erweitern, etwa wie bei Dragonbane (4 Rationen belegen dort einen Slot, 100 Goldmünzen belegen einen Slot, usw.). Im Grunde genommen, finde ich es aber prima, entscheide Dich für 10 Dinge, die Du dabei hast.

Und wieviel belegt ein Diamant, ein Rubin, ein Ring, der Zahn eines Bären, ein Amulett von der verstorbenen Frau, eine Brosche mit magischen Eigenschaften, ein Fibel, ein Dolch und ein besticktes Taschentuch?

• Haha 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb draco2111:

Und wieviel belegt ein Diamant, ein Rubin, ein Ring, der Zahn eines Bären, ein Amulett von der verstorbenen Frau, eine Brosche mit magischen Eigenschaften, ein Fibel, ein Dolch und ein besticktes Taschentuch?

Zusammen höchstens einen Slot.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben schrieb DiRi:

Richtig. Und wo schreib ich das hin? In die eine kleine Zeile?

Ergo ist das jetzt so: Ich habe 10 Slots und packe in jeden Slot beliebig viele Dinge. So Pi mal Daumen? Wo ist da der Sinn?

Bearbeitet von draco2111
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt natürlich ganz auf die Gegenstände an, aber das klingt ohne den Dolch ungefähr nach einem Slot (zumindest bei Dragonbane).
Ninja'd by DiRi.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb DiRi:
vor 5 Minuten schrieb draco2111:

laut Regelwerk ist Dolch 1 Slot und der Rest sind weniger als 100 kleine Dinge... also 2 Slots!

Also schreibt du in einem Slot 1 Dolch und je nachdem, wo du die 100 kleine Dinge alle in den 2. Slot.... Der 100 kleine Dinge Slot sollte ein bsichen größer werden....

Bearbeitet von Panther
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb draco2111:

Ich würde das so in eine Zeile schreiben: Diverser Schmuck*
Und dann auf einem anderen Blatt definieren/ausformulieren.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb draco2111:
vor 5 Stunden schrieb DiRi:

Früher als ich noch - egal in welchem RPG-System - ausgedruckte Charakterbögen benutzt habe, habe ich das immer auf die Rückseite selbiger Bögen geschrieben, da mir kein offizieller Bogen (aus dem Kopf) eines beliebigen Rollenspiels bekannt ist, bei dem ich das - also deine obige Aufzählung - in toto im Ausrüstungsbereich neben der "normalen" Abenteuerausrüstung eines solchen Bogens erfassen konnte.

Für (beliebige) System kenne ich aber Fan-Eigenentwicklungen (meistens dann in etwa 'Ausrüstungsbogen' genannt) bei denen ich als Liebhaber des detailreichen Mikromanagements auch den mit Sternensilberdraht durchwirkten Schnürsenkel meiner Halborc-Omi mit großer Freude schon noch irgendwie auf den Bogen klecksen konnte. 

Bearbeitet von DiRi
  • Like 3
  • Haha 6
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb draco2111:
vor 8 Minuten schrieb DiRi:

Schreib es halt wo immer du magst. Im Beispiel von @Orlando Gardiner aus Dragonbane interessiert sich das Regelsystem nicht für Fluffgegenstände. Und in die Slots kommt halt Crunchkram. Ist eine andere Herangehensweise, weniger simulationistisch. 

Und in M6 schreibst halt in einen Slot Kleinkram. Und wenn du mehr als 100 hast, dann steht im nächsten Slot 'mehr Kleinkram'

Bearbeitet von Kazzirah
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kazzirah:

Schreib es halt wo immer du magst. Im Beispiel von @Orlando Gardiner aus Dragonbane interessiert sich das Regelsystem nicht für Fluffgegenstände. Und in die Slots kommt halt Crunchkram. Ist eine andere Herangehensweise, weniger simulationistisch. 

Nicht alle kleinen Dinge sind Fluff.

Manche sind der Gamechanger in einer bestimmten Situation.

• Like 3