Zum Inhalt springen

Regeln zur Tragkraft

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb daaavid:

vorher hat es auch niemanden interessiert ob der Abenteurerüberhaupt seine 5 Schwerter, 3 Schilde, 17 Artefakte, die Rüstung und dreimillionendrölfzig GS überhaupt tragen kann. jetzt hat man ein System was viel übersichtlicher ist. klar gibt es eine Unschärfe, aber es wird funktionieren.

Sehe ich auch so. Hab auch keinen anderen Erfahrungen auf Cons gemacht. Die Leute schlepppen ALLES mit sich rum.

Hat bei uns nie jemanden interessiert. Die Neuerung, wenn einfach, würde mich das erste Mal in 30 Jahren darüber nachdenken lassen, die Regeln anzuwenden.

• Like 2
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich genauso, die Einfachheit bringt dann die Anwendung mit sich. Für diejenigen, die das möchten. 

Im PTG haben wir aber eine Slot-System-Variante mit Baustellen, die mehr als bloße Unschärfen sind. Beispiel: Buckler und große Schilde haben dieselbe Auswirkung auf die Tragkraft, es gibt keinen Grund außer Preis und Verfügbarkeit, nicht den großen Schild zu nehmen. Will man das so?

Bearbeitet von Leonidas
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Leonidas:

Sehe ich genauso, die Einfachheit bringt dann die Anwendung mit sich. Für diejenigen, die das möchten. 

Im PTG haben wir aber eine Slot-System-Variante mit Baustellen, die mehr als bloße Unschärfen sind. Beispiel: Buckler und große Schilde haben dieselbe Auswirkung auf die Tragkraft, es gibt keinen Grund außer Preis und Verfügbarkeit, nicht den großen Schild zu nehmen. Will man das so?

Ich werde dies mit der Traglast in meinen Runden als SL mal testen (wie alle Regeln), um dann auch ordentlich Rückmeldung zu geben. Ich finde dies Übersichtlicher als die Gewichtszählerei, die in meinem 15 Jahren Erfahrung vielleicht 5 mal durchgeführt wurde.

Es ist der Playtestguide! Da lohnt es sich doch noch nicht über die Änderung der Traglastregel (für mich bisher etwas Marginales) aufzuregen. Es wird beim Spielen gemerkt, dass es einem nicht zusagt, und dann gibt es die Möglichkeit Pegasus Rückmeldung zu geben. Ist die Menge an Änderungswünschen groß genug, wird Pegasus darauf schon reagieren. Vielleicht kommen dann ja noch Kategorieren, welche Art von Gegenständen 1 oder 2 Slots benötigen. Wer weiß?

Und mit dem noch zu erstellenden, finalen Regelwerk, kann dann jeder für sich prüfen, ob einem das Endergebnis zusagt.

Bearbeitet von Broendil
fehlerhafte Beschreibung meines Empfindens zur bisherigen Traglasregel
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Broendil:

Und mit dem noch zu erstellenden, finalen Regelwerk, kann dann jeder für sich prüfen, ob einem das Endergebnis zusagt.

Die Idee ist, darauf hinzuwirken, dass das Endergebnis uns zusagt... 

• Thanks 3
Geschrieben

kurzer Einwurf, nutzt die QR-Feedback Formulare!
Was wir hier diskutieren, wird der PV eigentlich nicht nutzen, um den M6/D1 Entwurf zu ändern!

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Broendil:

Ich werde dies mit der Traglast in meinen Runden als SL mal testen (wie alle Regeln), um dann auch ordentlich Rückmeldung zu geben. Ich finde dies Übersichtlicher als die Gewichtszählerei, die in meinem 15 Jahren Erfahrung vielleicht 5 mal durchgeführt wurde.

Es ist der Playtestguide! Da lohnt es sich doch noch nicht über die Änderung der Traglastregel (für mich etwas Marginales) aufzuregen. Es wird beim Spielen gemerkt, dass es einem nicht zusagt, und dann gibt es die Möglichkeit Pegasus Rückmeldung zu geben. Ist die Menge an Änderungswünschen groß genug, wird Pegasus darauf schon reagieren. Vielleicht kommen dann ja noch Kategorieren, welche Art von Gegenständen 1 oder 2 Slots benötigen. Wer weiß?

Nicht aufregen. Aber darüber diskutieren. Dafür ist der PTG doch da.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Einwand, die Tragkraft sei eine Marginalie: 

in M6 nach Stand PTG gibt es keinen Kampf in Vollrüstung und keine einzelne Schild-Fertigkeit zum Hochlernen.

Wenn da nicht jeder Lappen sich nach Gusto Platte und Turmschild schnappen können soll, ist die Tragkraft potentiell die einzige korrigierend wirkende Spielmechanik, soweit ich das verstanden habe. (neben den ggf greifenden Nachteilen für Heimlichkeit, etc)

Insofern finde ich nicht, dass das völlig unwichtig ist.

Bearbeitet von Leonidas
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Ma Kai:

Die Idee ist, darauf hinzuwirken, dass das Endergebnis uns zusagt... 

richtig. Nichts anderes habe ich mit meinem Beitrag versucht zu schildern.

Testen -> Rückmeldung an Pegasus -> Pegasus reagiert bei ausreichender Rückmeldung

vor 7 Stunden schrieb draco2111:

Nicht aufregen. Aber darüber diskutieren. Dafür ist der PTG doch da.

korrekt, bin ich bei dir. Bei den ganzen M6 Diskussionen habe ich das Gefühl, dass teilweise nicht mehr sachlich diskutiert wurde. Sondern die Emotion waren die Triebkraft.

vor 7 Stunden schrieb Leonidas:

Zum Einwand, die Tragkraft sei eine Marginalie: 

in M6 nach Stand PTG gibt es keinen Kampf in Vollrüstung und keine einzelne Schild-Fertigkeit zum Hochlernen.

Wenn da nicht jeder Lappen sich nach Gusto Platte und Turmschild schnappen können soll, ist die Tragkraft potentiell die einzige korrigierend wirkende Spielmechanik, soweit ich das verstanden habe. (neben den ggf greifenden Nachteilen für Heimlichkeit, etc)

Insofern finde ich nicht, dass das völlig unwichtig ist.

ich habe in meinem Post jetzt das Wort bisher hinzugefügt; da ich mich auf die Traglastregeln in M4 und M5 bezogen habe. Mein Fehler, sorry.
Wie es sich jetzt bei M6 auswirkt, kann ich erst sagen, wenn wir es getestet haben.

Bearbeitet von Broendil
Verbesserung des Satzbaus...
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Broendil:

korrekt, bin ich bei dir. Nur habe ich das Gefühl bei den ganzen M6 Diskussion teilweise nicht mehr nach sachlicher Diskussion an. Sondern die Emotion waren die Triebkraft.

Emotionen schwingen da auch mit. Sicher. Lässt sich leider nicht immer ganz vermeiden. Es geht um viel.

Bearbeitet von draco2111
  • Thanks 1
Geschrieben

Im Zweifel würde ich halt auf genaue Auflistung abstellen und es mir als SL beschreiben lassen, oder eine "Umhängetasche mit Erste Hilfe" als 1 Slot deklarieren, wo dann bspw. Heiltrank, Krafttrank, Erste Hilfe Zeug, Dolch und dafür ist alles dort nicht als freie Aktion verfügbar. Bei einem Rucksack kann man ggf. ähnliches ansetzen, mit 1 Aktion für ausziehen und Gegenstand rausholen, einer weiteren für wieder anziehen.

Das Slotsystem wirkt bislang unausgegoren, aber das ist mMn PTG und der Entscheidung zu weichen Regeln geschuldet. Beispielsweise Rucksäcke ignorieren einerseits das Gewicht des Inhalts, geben andererseits wenige Zeilen später 2 zusätzliche Slots.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Altair:

Das Slotsystem wirkt bislang unausgegoren, aber das ist mMn PTG und der Entscheidung zu weichen Regeln geschuldet. Beispielsweise Rucksäcke ignorieren einerseits das Gewicht des Inhalts, geben andererseits wenige Zeilen später 2 zusätzliche Slots.

Wenn das da wirklich so stehen sollte, ist es bestimmt ein Erratum. Ich kenne nur Slotsysteme, in denen das Eigengewicht des Rucksacks keine Rolle spielt und er ein paar zusätzliche Slots freischaltet.