Zum Inhalt springen

Regeln zur Tragkraft

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

Nicht alle kleinen Dinge sind Fluff.

Manche sind der Gamechanger in einer bestimmten Situation.

Nehmen dennoch bei M6 1/100 Slot ein. Nenn halt einen Slot 'wirklich wichtiger Kleinkram' oder 'Questitems'. Und dann da auflisten, es dir hilft. Die Slots sollen am Ende ja nur schnell sichtbar machen, ob du belastet bist oder nicht. 

• Haha 1
Geschrieben

Klar. Kann ich alles machen. Aber das macht das ganze System nicht sinnvoller. 

Es gibt ja auch ganz kleine Dinge, nicht ganz so kleine Dinge, mittlere Dinge, etwas größere Dinge, große Dinge, und so weiter

• Thanks 2
  • Einskaldir änderte den Titel in Regeln zur Traglast
Geschrieben

Und darauf zu bestehen das dies nicht sinnvoll ist macht deine Aussage nicht wahrer. Ich glaube ja das dir der Ansatz nicht gefällt, andere finden den Ansatz halt gut und sinnvoll für ihr Spiel.

Ich denke zusammen werden die beiden Seiten nicht kommen, aber gegenseitig die Vorlieben respektieren sollte doch wohl drin sein, oder?

• Thanks 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sir_paul:

Und darauf zu bestehen das dies nicht sinnvoll ist macht deine Aussage nicht wahrer. Ich glaube ja das dir der Ansatz nicht gefällt, andere finden den Ansatz halt gut und sinnvoll für ihr Spiel.

Ich denke zusammen werden die beiden Seiten nicht kommen, aber gegenseitig die Vorlieben respektieren sollte doch wohl drin sein, oder?

Es geht doch gar nicht darum, dir deine Vorlieben auszutreiben. Mach doch was du willst!

Aber warum sollte dein "sinnvoll" weniger wahr sein, als das "nicht sinnvoll" eines anderen?

Das Thema spaltet. Schreib du doch auf, was toll daran sein soll. Und lies, was andere daran blöd finden.

• Thanks 1
  • Einskaldir änderte den Titel in Regeln zur Tragkraft
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

Aber warum sollte dein "sinnvoll" weniger wahr sein, als das "nicht sinnvoll" eines anderen?

Weil mein sinnvoll ein "für mein Spiel" beinhaltet und somit keine allgemeingültige Aussage enthält.

Ich habe hier auch noch keine Post gesehen der genaues Nachhalten des Gewichtes pauschal als nicht sinnvoll abgestempelt hat.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb sir_paul:

Weil mein sinnvoll ein "für mein Spiel" beinhaltet und somit keine allgemeingültige Aussage enthält.

Ich habe hier auch noch keine Post gesehen der genaues Nachhalten des Gewichtes pauschal als nicht sinnvoll abgestempelt hat.

Dann erkläre mir doch bitte, welches Problem das Slotsystem löst. Ich bin gespannt.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Mach ich nicht, ich gebe mein Feedback an Pegasus. Denn der Ton hier im PTG Teilforum motiviert mich nicht dazu meine Standpunkt hier darzustellen.

Andere haben Pro-Slot auch schon zu genüge dargelegt.

Bearbeitet von sir_paul
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb draco2111:

Dann erkläre mir doch bitte, welches Problem das Slotsystem löst. Ich bin gespannt.

Das System erspart Rechnerei.

Schau Dir mal im M5-Kodex die Ausrüstungstabellen an. Das geht von 50g, über 100g, 200g, 400g, 1kg, 1,5kg, 2kg, 3kg usw. Das ist nicht auf einen Blick zu sehen, ob da jemand mit Überlast unterwegs ist oder nicht.

Ein weiterer Schritt weg vom Simulationismus (Realismus) hin zur Vereinfachung der Regeln.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Eleazar:

Definitiv beides wahr. Für die jeweiligen Bedürfnisse. Ohne Frage. 

Und vermutlich auch unterschiedlicher 'Schmerz' am bisherigen System in M5.

Mich persönlich nervt es, wenn ich zu viel Ressourcen in Ausrüstungsverwaltung nur zum Zwecke der Traglastberechnung investieren muss, andere, wenn die Ausrüstungsverwaltung zu wenig feingranular ist und Hellebarden und Dolche genausoviel Tragkapazität nehmen. 

Sinnlos ist beides nicht. Ob hilfreich, hängt immer vom Zweck ab. Für mich haben sich solche Slotssysteme in verschiedenen Varianten praktisch sehr bewährt. Deswegen freue ich mich hier sehr drüber. In M5 habe ich persönlich das Gewicht immer weitgehend ignoriert, weil ich schlicht zu faul dazu war, das nachzuhalten.

Spots geben mir eine deutlich bessere Übersicht, anders konstruierte Personen mögen das anders wahrnehmen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hornack Lingess:

Das System erspart Rechnerei.

Schau Dir mal im M5-Kodex die Ausrüstungstabellen an. Das geht von 50g, über 100g, 200g, 400g, 1kg, 1,5kg, 2kg, 3kg usw. Das ist nicht auf einen Blick zu sehen, ob da jemand mit Überlast unterwegs ist oder nicht.

Ein weiterer Schritt weg vom Simulationismus (Realismus) hin zur Vereinfachung der Regeln.

Das hat doch so keiner wirklich gemacht. Oder hast du wirklich gerechnet?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Hornack Lingess:

MOAM  ;)

Du wolltest einen Grund für die neue Regelung. Und den hab ich dir genannt.

Ich wage aber zu behaupten, dass auch keiner alle Gewichte in MOAM nachgepflegt hat. Ich habe das zumindest nicht gemacht. 

Ok. Dann halte ich fest: Die Slots vereinfachen eine Regel aus M5. Da die aber eh zu den am häufigsten ignorierten Regeln gehört, wird sich nichts ändern und man hat umsonst Energie in die Sache gesteckt.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb draco2111:

Ich wage aber zu behaupten, dass auch keiner alle Gewichte in MOAM nachgepflegt hat. Ich habe das zumindest nicht gemacht. 

Ok. Dann halte ich fest: Die Slots vereinfachen eine Regel aus M5. Da die aber eh zu den am häufigsten ignorierten Regeln gehört, wird sich nichts ändern und man hat umsonst Energie in die Sache gesteckt.

Oder die Sache wurde so vereifacht, dass sie nun Verwendung findet. Das wird sich zeigen, dafür müssten mal ein paar Runden etwas länger spielen. Und wer es nicht mag kann ja wie früher die Gewichte weiter ignorieren. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Also ich glaube nicht, dass ich in den letzten 20 Jahren einen Charakter in irgendeinem System gespielt habe, der tatsächlich 10 Slots mit sinnvollen Gegenständen vollbekommen hätte.

(Wobei man sagen muss, dass ich selber in der Zeit keinen Midgard-Charakter hatte, da ich nur SL war. Aber ich glaube nicht, dass DSA da weniger fisselig ist. :) )

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Kurna:

Also ich glaube nicht, dass ich in den letzten 20 Jahren einen Charakter in irgendeinem System gespielt habe, der tatsächlich 10 Slots mit sinnvollen Gegenständen vollbekommen hätte.

(Wobei man sagen muss, dass ich selber in der Zeit keinen Midgard-Charakter hatte, da ich nur SL war. Aber ich glaube nicht, dass DSA da weniger fisselig ist. :) )

Ich kann mich nicht erinnern,  in den letzten 20 Jahren meine Slots nicht sinnvoll voll bekommen zu haben.

Wobei ich natürlich alle Gegenstände grammgenau in MOAM/Magus habe 

Geschrieben

Ja, da hat wohl jeder einen anderen Ansatz.

Wobei es sicher auch geholfen hat, dass wir eigentlich nirgendwo totale heimatlose Vagabunden gespielt haben, die immer alles dabei haben mussten. Ich meine, mein Hauptcharakter bei DSA hat inzwischen eine Baronie. Da lagert man natürlich Sachen aus, die man nicht für das aktuelle Abenteuer braucht und nimmt immer nur das Wesentliche mit.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb draco2111:

Das hat doch so keiner wirklich gemacht. Oder hast du wirklich gerechnet?

Moment, du findest die alte Regel besser, weil die in deiner Wahrnehmung jeder ignoriert hat?

Ich finde, eine Regel, die praktisch kaum angewendet wird, sollte entweder ersatzlos wegfallen oder durch eine andere ersetzt werden. Ich persönlich kann auch sehr gut ohne jede Tragkraftregel leben. Für meinen Spielspaß bringt das nur in seltenen Momenten einen Mehrwert, und dann kann man Ressourcen auch anders verknappen.

Aber ich nehme wahr, dass es für andere durchaus wichtig ist. Und da sind solche Ausrüstungsslots halt altbewährtes Instrument zwischen grammgenauer Berechnung und komplettem Handwedeln. 

• Like 1
Geschrieben

Ich habe etwas Schreckliches gemacht: ich habe mal in MOAM geschaut, was mein Krieger Ulvar Numbar so mit sich herum trägt. 

Festhalten bitte:  

9 slots an Waffen - ohne Munition für die zwei Fernkampfwaffen.
Rucksack mit nochmal 6 slots drin - u.a. Decken, Laterne, Brecheisen
wenn ein Heiltrank auch noch ein Slot ist... Erste Hilfe-Ausrüstung wird sicher einer sein... ein Seil... besagte Munition... "frei" dürfte hingegen ein Keil sowie Feuerstein und Zunder sein... 
Dabei hat er übrigens ohne den Rucksack noch etwa 10kg übrig bis zur Normallast - mit Rucksack ist er unter schwerer Last. Aber normalerweise hat er dafür ein Pferd. 

Aber mei, was soll's, irgendwas zur Tragkraft braucht's, hiermit ist wenigstens nicht viel Regelplatz und nachher Zeit verschwendet. Interessanter wäre für mich, ob ich die o.g. Waffensammlung nachher sauber ins M6-MOAM einpflegen kann, oder ob mich das nachher irgendwie ausbremst. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Kazzirah:

Moment, du findest die alte Regel besser, weil die in deiner Wahrnehmung jeder ignoriert hat?

Ich finde, eine Regel, die praktisch kaum angewendet wird, sollte entweder ersatzlos wegfallen oder durch eine andere ersetzt werden. Ich persönlich kann auch sehr gut ohne jede Tragkraftregel leben. Für meinen Spielspaß bringt das nur in seltenen Momenten einen Mehrwert, und dann kann man Ressourcen auch anders verknappen.

Nein. Ich finde man hätte das einfach ersatzlos streichen können.
Aber ich sehe auch bei der Slotregel diverse Probleme. :dunno: 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich habe etwas Schreckliches gemacht: ich habe mal in MOAM geschaut, was mein Krieger Ulvar Numbar so mit sich herum trägt. 

Festhalten bitte:  

9 slots an Waffen - ohne Munition für die zwei Fernkampfwaffen.
Rucksack mit nochmal 6 slots drin - u.a. Decken, Laterne, Brecheisen
wenn ein Heiltrank auch noch ein Slot ist... Erste Hilfe-Ausrüstung wird sicher einer sein... ein Seil... besagte Munition... "frei" dürfte hingegen ein Keil sowie Feuerstein und Zunder sein... 
Dabei hat er übrigens ohne den Rucksack noch etwa 10kg übrig bis zur Normallast - mit Rucksack ist er unter schwerer Last. Aber normalerweise hat er dafür ein Pferd. 

Aber mei, was soll's, irgendwas zur Tragkraft braucht's, hiermit ist wenigstens nicht viel Regelplatz und nachher Zeit verschwendet. Interessanter wäre für mich, ob ich die o.g. Waffensammlung nachher sauber ins M6-MOAM einpflegen kann, oder ob mich das nachher irgendwie ausbremst. 

Ich habe vorhin auch bei meinen Mittelgradern geschaut. Zwischen 20 und 40 Gegenständen im Inventar.
Und das Inventar bei den vorgefertigten Chars ist quasi auch schon voll.

Aber was solls. Wenn ihr glücklich damit seid, ich muss nicht alles verstehen (auch wenn ich's gerne würde).

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kazzirah:

Aber ich nehme wahr, dass es für andere durchaus wichtig ist. Und da sind solche Ausrüstungsslots halt altbewährtes Instrument zwischen grammgenauer Berechnung und komplettem Handwedeln. 

Zumindest im Design der Charakterblätter ist die neue Tragekapazitätsregelung aber schwieriger zu ignorieren, weil die Slots im Design fest verankert sind. Ein alternatives Charakterblatt mit einem Freifeld für Gegenstände oder etwas Derartigem wäre aus meiner Sicht hilfreich. Ist für mich aber ein recht unbedeutender Punkt.

Nach meiner Erfahrung ist die genaue Tragekapazität in der Spielpraxis nur für eine Minderheit der Gruppen relevant, und für die taugen zum Teil die traditionelleren Gewichtsangaben dann im Detail auch nicht hinreichend was. Von daher kann man das mE gerne abstrahieren und simplifizieren. Allerdings kommt mir die Gewichtseinteilung in M6 in der konkreten Umsetzung zu grob vor, um nennenswert nützlich zu sein - selbst wenn man nur in Ausnahmefällen und Extremfällen auf die Tragekapazität achtet. Überspitzt gesagt: Für derart simple Regelungen braucht man in gewisser Weise im Pen&Paper keine Vorgaben vom Regelsystem bzw. diese bieten einer Spielgruppe keinen oder kaum Mehrwert.

Je nachdem wie sehr man es als abstrahiertes Spiel betrachtet, können konkrete Gegenstand-Slots natürlich aus einem anderen Blickwinkel auch als Feature betrachtet werden, über das die Zahl der relevanten Gegenstände begrenzt wird (eben wie Slots in einschlägigen Brett- oder Computerspielen). Aber diese mechanische Funktionalität scheint auch nicht so richtig erfüllt zu werden.

Bin mir ohne Spielpraxis unsicher, wie es zu bewerten ist.

Bearbeitet von Dracosophus