Zum Inhalt springen

Attribute und deren Ersatz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bruder Buck:

ein Äquivalent zu besonders hohen oder niedrigen Attributen abbilden kann und das konsistent spielen kann

Also für beispielsweise Stärke gibt es Traglast erhöhen oder Nahkampf- und Handgemengeschaden erhöhen, für Zaubertalent entsprechend besonders hohes Zaubertalent etc., ich würde sagen, das gibt sich nicht viel, ob man jetzt Boni durch Zt. 98 hat oder durch die Gunst, das kann man da gleich ausspielen, ebenso wie bei Gunst oder Makel über Intelligenz wahrscheinlich das Ausspielen sowohl ähnlich gut gesteuert werden kann wie bei M5, vielleicht noch etwas gezielter, und man für das Ausspielen des Makels auch regeltechnisch durch die SchiM belohnt wird.

Prinzipiell finde ich es auch schöner, wenn man beispielsweise seinen Charakter mit geringer Intelligenz nur in bestimmten Situationen so spielen kann, wenn es vielleicht so Makel gibt wie Naiv, versteht keine Ironie/Doppeldeutigkeiten etc, anstatt dass teilweise die Erwartunsghaltung der anderen ist, dass der In < 21 Charakter eigentlich fast gar nichts versteht.

In einem narrativen System kann man Stärken und Schwächen zudem auch durch Rollenspiel ausspielen, ohne dass man das regeltechnisch forciert, und bei seinem Charakter einfach "Stark" in die Charaktereigenschaften oder das Aussehen schreiben. Durch niedrige Attribute keine massiven Regelnachteile zu haben, kann auch befreiend sein, und die 96+ Monster können ihren Charakteren auch freier Nachteile geben, ohne dass die Werte darunter leiden.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Viele der ehemaligen Eigenschaften lassen sich annähernd in Fertigkeiten wiederfinden, vor allem, da diese nun größer gesteckt sind. So kann "Beweglichkeit" für die Gewandtheit einer Person stehen, "Bildung" für Intelligenz usw. Es ist schon klar, dass das begrifflich und konzeptionell nicht exakt das Gleiche ist, aber mit der zusätzlichen Nutzung von Gunst und Makel kann eine Figur m. E. ausreichend plastisch beschrieben werden, ohne Eigenschaften bemühen zu müssen, die in M5 auch nur selten gebraucht wurden.

EDIT: ... außer um Boni als Leiteigenschaften zu generieren.

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
Geschrieben

Also Bildung und Intelligenz sind ja nun 2 völlig unterschiedliche Dinge.

Und dass ich die Attribute, die jetzt scheinbar zu den Fertigkeiten gehören beliebig steigern kann, soll für weniger 100er Werte Monster sorgen?
Erschließt sich mir nicht.

• Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb draco2111:

Und dass ich die Attribute, die jetzt scheinbar zu den Fertigkeiten gehören beliebig steigern kann, soll für weniger 100er Werte Monster sorgen?

Ich sehe Bildung nicht als Überführung der Eigenschaft Intelligenz an. Das wäre eher eine potentielle Gunst Schnelle Auffassungsgabe. Du hast neu allen geistigen Aufgaben Vorteil. Oder Begriffsstutzig. Du tust dir mit geistigen Dingen schwer und hast daher einen Nachteil.

Damit wäre auch bei dem Makel ein hoher Bildungswert möglich. Und situativ klappt das auch gut.

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb draco2111:

Erschließt sich mir nicht

Könnte daran liegen, dass die Steigerungsregeln noch nicht öffentlich sind? ;) Ich bezweifle aber stark, dass die Fertigkeiten sehr schnell im 100er Bereich landen werden.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb draco2111:

PTG, S. 2, Terminologie:

Zitat

Jede Fertigkeit hat einen Fertigkeitswert mit einem Wert von +4 bis +16

Selbst mit Spezialisierung, max. 3 Stufen, geht der Wert einer Fertigkeit auf maximal +19.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Willkyr:

Könnte daran liegen, dass die Steigerungsregeln noch nicht öffentlich sind? ;) Ich bezweifle aber stark, dass die Fertigkeiten sehr schnell im 100er Bereich landen werden.

äh... Beweglichkeit geht von 4 - 16. Dazu kommen dann noch 3 wegen Spezialisierung... also Max wird so bei 19 liegen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Panther:

äh... Beweglichkeit geht von 4 - 16. Dazu kommen dann noch 3 wegen Spezialisierung... also Max wird so bei 19 liegen.

19 entspricht dann ja dem aktuellem Maximum. Oder übersehe ich was?

Geschrieben
Gerade eben schrieb draco2111:

19 entspricht dann ja dem aktuellem Maximum. Oder übersehe ich was?

ja zur Zeit laut PTG wohl, denke ich... Gunst/Makel vielleicht noch was drauf... Wer weiß, was Erweiterungsregeln dann bringen... (Pay to win?)

• Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb draco2111:

jeder Depp kann Bildung +16 (+3 Spez) lernen! Intelligenz gibt es nicht mehr! Nur Bildung und Wissen!

Du kannst in der Fluff-Selbst Beschreibung ja "Depp" wählen und dich dann selbst Freiwillig auf Bildung / Wissen + Y beschränken!

FSK- Hausregeln ???

EDIT: vielleicht kommt ja auch noch ein "Depp" Makel???

Bearbeitet von Panther
  • Confused 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Panther:

Und? Dass man eventuell an den Punkt kommt hohe Werte haben zu können ist ja nicht das Problem. Spezialisierungen führen ja schon durch die Anzahl dazu, dass eben nicht jeder seine Boni überall bekommt,  was durch die 90/100er Werte ja tatsächlich ein "Problem" war.

Bearbeitet von Willkyr
S
Geschrieben

Die hohen Werte auf Beweglichkeit und vergleichbare Fertigkeiten die vorher die Eigenschaften dargestellt haben können zwar jetzt durch EP auf Maximum gesteigert werden, haben aber nicht mehr so einen großen Einfluss auf den Rest, da es keine Leiteigenschaften mehr gibt. Klar kannst du deine ganzen EP darauf verwenden Beweglichkeit auf Maximum zu steigern. Ob das so sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Panther:

jeder Depp kann Bildung +16 (+3 Spez) lernen! Intelligenz gibt es nicht mehr! Nur Bildung und Wissen!

Du kannst in der Fluff-Selbst Beschreibung ja "Depp" wählen und dich dann selbst Freiwillig auf Bildung / Wissen + Y beschränken!

FSK- Hausregeln ???

EDIT: vielleicht kommt ja auch noch ein "Depp" Makel???

Ich vergesse manchmal, dass es viele Menschen gibt, die tatsächlich mehr auf den Zahlenschubsaspekt achten. Ich wollte schon sagen, dass man bei einem, nach dem ausgedachten Konzept, weniger klugen Charakter ja auch nicht Bildung steigern würde, weil Rollenspiel. 

Würde ich dann vielleicht auch Hausregeln, falls ein Spieler das geregelt haben will. :dunno:

• Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Willkyr:

Und? Dass man eventuell an den Punkt kommt hohe Werte haben zu können ist ja nicht das Problem. Spezialisierungen führen ja schon durch die Anzahl dazu, dass eben nicht jeder seine Boni überall bekommt,  was durch die 90/100er Werte ja tatsächlich ein "Problem" war.

naja, es ist halt ungewohnt, dass man sich vom "hoffnungslosen Grobmotoriker" bis zur "vollkommenden Schlangentänzer" mit Lehrmeistern hochlernen kann.

Physiotherapie / TaiChi / Pilates macht es wohl möglich.... Ein  "Diese Übung" kann ich nicht, gibt es nicht, außer mit "Makel"

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Willkyr:

weniger klugen Charakter ja auch nicht Bildung steigern würde, weil Rollenspiel. 

Würde ich dann vielleicht auch Hausregeln, falls ein Spieler das geregelt haben will. :dunno:

Es wäre dann wohl schön, solche Sätze auch im M6/D1 Regelwerk zu finden.... Rollenspieler, die "dumme" Figuren spielen wollen, sollten sich dann selbst beschränken und Bildung/Wissen ab einem gewissen NIveau weiter zu steigern

Bearbeitet von Panther
  • Haha 1
Geschrieben

Die gewaltige Breite der Fertigkeiten schafft ja dann auch gleich pauschal Universalgelehrte oder Bewegungswunder, nur weil man einen Aspekt für sein Charakterkonzept braucht. Und man kann sich in der Charakterlaufbahn ja relativ leicht von einem zu einem anderen Extrem hinentwickeln. Mich stößt das gewaltig ab. Mir sind die Figuren zu beliebig und zu gesichtslos, zu breiig.

Bei M5 hatte man das Problem, dass es unlogisch war, dass man eine Reihe von Bewegungsfertigkeiten hochlernen und in einer ähnlichen ein Dilletant sein konnte. Bei M6 ist es unlogisch, dass man einen ganzen Strauß von Fertigkeiten in einem Schwung lernt und weder Attribute noch Abenteuertypen für irgendwelche Leitplanken sorgen.

Viel zu viel Beliebigkeit für meinen Geschmack.

Und ja: Ich kann das alles als supertoller Rollenspieler selbst zuspitzen. Aber ich habe ja vielleicht auch einen Powergamer am Tisch, der die blinden Flecken des Systems komplett ausnutzt.

Ein gewaltiger Rückschritt von M5.

• Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Panther:

naja, es ist halt ungewohnt, dass man sich vom "hoffnungslosen Grobmotoriker" bis zur "vollkommenden Schlangentänzer" mit Lehrmeistern hochlernen kann.

Ungewohnt ja, aber nicht unmöglich. Ein Freund von mir, war in der Schule, so ziemlich der unsportlichste Mensch, denn ich je gekannt habe. 

Dann ist er nach Südamerika gezogen und 15 Jahre später ist er Schwarzgurt im Brazilian Jiu Jitsu und hat bereits einen halben Ironman hinter sich. Für die volle Ironman Distanz trainiert er momentan. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Panther:

Physiotherapie / TaiChi / Pilates macht es wohl möglich.... Ein  "Diese Übung" kann ich nicht, gibt es nicht, außer mit "Makel"

Na ja, es ist eher, es braucht Übung und Talent um ganz nach oben zu kommen. Fehlt Talent, kommst du aber mit Übung auch recht weit, dauert nur evtl. länger. 

Was spricht für dich denn gegen ein Makel 'Grobmotoriker', du bist bei allem Aufgaben im Nachteil, die mit Beweglichkeit zusammenhängen. 

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kazzirah:

Na ja, es ist eher, es braucht Übung und Talent um ganz nach oben zu kommen. Fehlt Talent, kommst du aber mit Übung auch recht weit, dauert nur evtl. länger. 

Was spricht für dich denn gegen ein Makel 'Grobmotoriker', du bist bei allem Aufgaben im Nachteil, die mit Beweglichkeit zusammenhängen. 

Weil du damit deine Figur nahezu unspielbar machst: Bei den miesen Fertigkeitsboni bei M6 selbst auf Grad 3 kannst du davon ausgehen, dass du gar keine Erfolge mehr machst.

• Like 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Kazzirah:

Was spricht für dich denn gegen ein Makel 'Grobmotoriker', du bist bei allem Aufgaben im Nachteil, die mit Beweglichkeit zusammenhängen. ?

gar nichts... kann man so machen... Werden mal sehen, was Gunst/Makel so wird, bisher kennen wir ja nur 14* Gunst und 11* Makel von den 5 fertiger Chars

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Eleazar:

Weil du damit deine Figur nahezu unspielbar machst: Bei den miesen Fertigkeitsboni bei M6 selbst auf Grad 3 kannst du davon ausgehen, dass du gar keine Erfolge mehr machst.

Warum? Ich muss halt dafür sorgen, dass mir z.B. jemand hilft, dann gleicht der Vorteil den generischen Nachteil aus. Kann ich es also schaffen. 

Die Beispielcharaktere haben ähnliche Günste und Makel, die Vor- oder Nachteile auf Fertigkeiten gewähren. Der von mir erfundene Makel dürfte in M6 sicher besser austariert sein. Ich hab den grad spontan erfunden. Es ging drum, dass Prinzip zu zeigen. 

Das schafft jedenfalls mehr Charakterindividualität als irgendwelche Zahlen zwischen 01 und 100, die nur in ihren Extremwerten überhaupt echte Relevanz haben. 

• Like 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kazzirah:

Das schafft jedenfalls mehr Charakterindividualität als irgendwelche Zahlen zwischen 01 und 100, die nur in ihren Extremwerten überhaupt echte Relevanz haben. 

das ist deine Meinung, meine Erfahrung ist da eine GANZ andere...  aber Off Topic  ... warten wir auf die Gunst/Makel Liste....

• Like 1
Geschrieben

Die liebe Beispiel-Pawina ist schon was gestraft.
Als Behütete sowohl Gassenwissen als auch Kulturwissen Nachteil und dann wurde auch noch ausgerechnet Kulturwissen+10 (& 1 Spezialisierung) erlernt.
Powergäming geht für mich anders;-)

• Thanks 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kazzirah:

Für meine Gruppen stimmt das nicht. Erstens haben wir immer mal wieder PWs gemacht. Zweitens kann jeder Wert in einer Beschreibung oder in einem Vergleich relevant sein.

Wenn ich das richtig sehe, sind M6 Figuren an Stellen, an denen sie weder eine Gunst oder einen Makel haben, unbestimmt grau.

Mit Stärke 75 bin ich hingegen schon deutlich über dem Durchschnitt, aber noch nicht so, dass ich herausstechen würde. Ich kann damit was anfangen.

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Eleazar:

Und ja: Ich kann das alles als supertoller Rollenspieler selbst zuspitzen. Aber ich habe ja vielleicht auch einen Powergamer am Tisch, der die blinden Flecken des Systems komplett ausnutzt.

Welche blinden Flecken denn? Ohne Steigerungsregeln kann ich gar nicht beurteilen ob Powergaming weitestgehend möglich ist.