draco2111 Geschrieben Montag um 18:16 report Geschrieben Montag um 18:16 Ich geh jetzt lieber Talisman 5 spielen. Das wurde nur behutsam angepasst 🙂 1 1
Altair Geschrieben Dienstag um 09:36 Autor report Geschrieben Dienstag um 09:36 vor 19 Stunden schrieb seamus: Powergäming geht für mich anders;-) Darauf ist das System auch nicht ausgelegt. Wenn du es zielgerichtet kombinierst, nimmst du natürlich für dich irrelevante Günste (bspw. Nachteil in Fertigkeiten, die du eh nicht lernen möchtest, die aber hinreichend oft vorkommen könnten, um möglichst die eine SchiM pro Sitzung mitzunehmen. 1
jul Geschrieben Dienstag um 11:28 report Geschrieben Dienstag um 11:28 Am 18.11.2024 um 09:56 schrieb Hornack Lingess: PTG, S. 2, Terminologie: Selbst mit Spezialisierung, max. 3 Stufen, geht der Wert einer Fertigkeit auf maximal +19. Außer bei konkurrierenden Würfen sind Werte über +18 irrelevant
seamus Geschrieben Dienstag um 12:33 report Geschrieben Dienstag um 12:33 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb jul: Außer bei konkurrierenden Würfen sind Werte über +18 irrelevant Mit ner 19 hast du doch aber generell 5%mehr die 30+ für überragend zu erreichen? Bearbeitet Dienstag um 12:34 von seamus 3
Fabian Geschrieben Dienstag um 12:36 report Geschrieben Dienstag um 12:36 vor 19 Stunden schrieb Panther: M4 > M5 machte da eine evolutionäre Verbesserung: Jeder kann alles lernen, wenn drunter, dann mit WM -2. Bei M5 -> M6 geht es nicht evolutionär, da es keine Eigenschaften mehr gibt Wenn du auf Evolution stehst, dann stell dir einfach eine krasse Mutation vor, die dazu geführt hat, dass die Eigenschaften überflüssig wurden und du im Spiel nur noch Fertigkeiten benötigst, um alle Situationen spielerisch abdecken zu können. Der evolutionäre Schritt nach M6 wurde vollzogen. 2 3 1
Benwick Geschrieben Dienstag um 16:09 report Geschrieben Dienstag um 16:09 vor 3 Stunden schrieb Fabian: Wenn du auf Evolution stehst, dann stell dir einfach eine krasse Mutation vor, die dazu geführt hat, dass die Eigenschaften überflüssig wurden und du im Spiel nur noch Fertigkeiten benötigst, um alle Situationen spielerisch abdecken zu können. Der evolutionäre Schritt nach M6 wurde vollzogen. Also, wenn du einen Wert wie "Stärke" weglässt und durch Fertigkeiten ersetzen willst, musst du ja quasi für jede Tätigkeit, die Stärke beinhaltet, eine eigene Fertigkeit hinterlegen, z.B. ziehen, drücken, stemmen / anheben, zerquetschen (zwei Hände zusammenpressen oder etwas innerhalb einer Faust zerquetschen), etc. Das erinnert mich stark an alte AD&D - Zeiten mit so "sinnigen" Fähigkeiten (sogar neben dem eigentlichen Stärke-Wert), wie "Stangen verbiegen / Gatter anheben". Würde ich einen schnelleren Spielfluss wollen, dann würde ich eher auf Eigenschaften setzen, die Fertigkeitsanzahl auf das nötige Minimum reduzieren und Sonderregeln (Vorteile / Makel) so weit wie möglich abschaffen. Denn gerade beim verstärkten Einsatz von letzteren läuft man sonst schnell Gefahr, einen "Warhammer (40.000)- Effekt" zu erleiden, da sich die Werte sonst unübersichtlich hochschaukeln (SC nutzt seinen Vorteil / seine Sonderregel, NSC nutzt eine passende Sonderregel, um dies zu kontern, der nächste hat eine Sonderregel gegen diese Sonderregel,....etc.). Auf mich macht diese Regelmechanik mit dem Weglassen der Eigenschaften und dem Fokus auf Vorteile / Makel + Fertigkeiten einen sehr unausgegorenen Eindruck. 1
Hornack Lingess Geschrieben Dienstag um 16:14 report Geschrieben Dienstag um 16:14 vor 2 Minuten schrieb Benwick: Also, wenn du einen Wert wie "Stärke" weglässt und durch Fertigkeiten ersetzen willst, musst du ja quasi für jede Tätigkeit, die Stärke beinhaltet, eine eigene Fertigkeit hinterlegen, z.B. ziehen, drücken, stemmen / anheben, zerquetschen (zwei Hände zusammenpressen oder etwas innerhalb einer Faust zerquetschen), etc. Das ist alles eine Fertigkeit namens "Kraftakt", bei der man sich auf vier Bereiche, nämlich "Biegen & Brechen, Heben & Tragen, Stoßen & Werfen, Ziehen & Zerren" weiter spezialisieren kann (PTG, S. 21). 3
seamus Geschrieben Dienstag um 16:15 report Geschrieben Dienstag um 16:15 (bearbeitet) Ich würde einfach Kraftakt nehmen und ggf. noch Spezialisierung basteln, wenn gelistete total unpassend sind. (Der Seewolf) - zerdrückt gekochte Kartoffeln wie nix Bearbeitet Dienstag um 16:16 von seamus leider zu spät -plöder Seewolf-einfall ;-)
draco2111 Geschrieben Dienstag um 16:19 report Geschrieben Dienstag um 16:19 vor 4 Minuten schrieb Hornack Lingess: Das ist alles eine Fertigkeit namens "Kraftakt", bei der man sich auf vier Bereiche, nämlich "Biegen & Brechen, Heben & Tragen, Stoßen & Werfen, Ziehen & Zerren" weiter spezialisieren kann (PTG, S. 21). ohne Worte. 2
Benwick Geschrieben Dienstag um 16:22 report Geschrieben Dienstag um 16:22 vor 6 Minuten schrieb Hornack Lingess: Das ist alles eine Fertigkeit namens "Kraftakt", bei der man sich auf vier Bereiche, nämlich "Biegen & Brechen, Heben & Tragen, Stoßen & Werfen, Ziehen & Zerren" weiter spezialisieren kann (PTG, S. 21). Also alle stärkebasierten Fertigkeiten werden unter "Kraftakt" zusammengefasst? Man könnte hier z.B. auch etwas dafür nehmen, das "Stärke" heißt. 😉 2 1 1 1
Altair Geschrieben Mittwoch um 11:33 Autor report Geschrieben Mittwoch um 11:33 Dann hausregelt es halt und nennt es Stärke? Ich finde Kraftakt auch keinen schönen Namen, ändert es halt in Stärke, Muskelkraft, Kraft etc., es scheint ja nicht inhaltlich zu stören, außer dass es unter "Fertigkeiten" statt "Attribute" steht? 1 1
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