draco2111 Geschrieben 18. November report Geschrieben 18. November Ich geh jetzt lieber Talisman 5 spielen. Das wurde nur behutsam angepasst 🙂 1 1
Altair Geschrieben 19. November Autor report Geschrieben 19. November vor 19 Stunden schrieb seamus: Powergäming geht für mich anders;-) Darauf ist das System auch nicht ausgelegt. Wenn du es zielgerichtet kombinierst, nimmst du natürlich für dich irrelevante Günste (bspw. Nachteil in Fertigkeiten, die du eh nicht lernen möchtest, die aber hinreichend oft vorkommen könnten, um möglichst die eine SchiM pro Sitzung mitzunehmen. 1
jul Geschrieben 19. November report Geschrieben 19. November Am 18.11.2024 um 09:56 schrieb Hornack Lingess: PTG, S. 2, Terminologie: Selbst mit Spezialisierung, max. 3 Stufen, geht der Wert einer Fertigkeit auf maximal +19. Außer bei konkurrierenden Würfen sind Werte über +18 irrelevant
seamus Geschrieben 19. November report Geschrieben 19. November (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb jul: Außer bei konkurrierenden Würfen sind Werte über +18 irrelevant Mit ner 19 hast du doch aber generell 5%mehr die 30+ für überragend zu erreichen? Bearbeitet 19. November von seamus 3
Fabian Geschrieben 19. November report Geschrieben 19. November vor 19 Stunden schrieb Panther: M4 > M5 machte da eine evolutionäre Verbesserung: Jeder kann alles lernen, wenn drunter, dann mit WM -2. Bei M5 -> M6 geht es nicht evolutionär, da es keine Eigenschaften mehr gibt Wenn du auf Evolution stehst, dann stell dir einfach eine krasse Mutation vor, die dazu geführt hat, dass die Eigenschaften überflüssig wurden und du im Spiel nur noch Fertigkeiten benötigst, um alle Situationen spielerisch abdecken zu können. Der evolutionäre Schritt nach M6 wurde vollzogen. 2 3 1
Benwick Geschrieben 19. November report Geschrieben 19. November vor 3 Stunden schrieb Fabian: Wenn du auf Evolution stehst, dann stell dir einfach eine krasse Mutation vor, die dazu geführt hat, dass die Eigenschaften überflüssig wurden und du im Spiel nur noch Fertigkeiten benötigst, um alle Situationen spielerisch abdecken zu können. Der evolutionäre Schritt nach M6 wurde vollzogen. Also, wenn du einen Wert wie "Stärke" weglässt und durch Fertigkeiten ersetzen willst, musst du ja quasi für jede Tätigkeit, die Stärke beinhaltet, eine eigene Fertigkeit hinterlegen, z.B. ziehen, drücken, stemmen / anheben, zerquetschen (zwei Hände zusammenpressen oder etwas innerhalb einer Faust zerquetschen), etc. Das erinnert mich stark an alte AD&D - Zeiten mit so "sinnigen" Fähigkeiten (sogar neben dem eigentlichen Stärke-Wert), wie "Stangen verbiegen / Gatter anheben". Würde ich einen schnelleren Spielfluss wollen, dann würde ich eher auf Eigenschaften setzen, die Fertigkeitsanzahl auf das nötige Minimum reduzieren und Sonderregeln (Vorteile / Makel) so weit wie möglich abschaffen. Denn gerade beim verstärkten Einsatz von letzteren läuft man sonst schnell Gefahr, einen "Warhammer (40.000)- Effekt" zu erleiden, da sich die Werte sonst unübersichtlich hochschaukeln (SC nutzt seinen Vorteil / seine Sonderregel, NSC nutzt eine passende Sonderregel, um dies zu kontern, der nächste hat eine Sonderregel gegen diese Sonderregel,....etc.). Auf mich macht diese Regelmechanik mit dem Weglassen der Eigenschaften und dem Fokus auf Vorteile / Makel + Fertigkeiten einen sehr unausgegorenen Eindruck. 1
Hornack Lingess Geschrieben 19. November report Geschrieben 19. November vor 2 Minuten schrieb Benwick: Also, wenn du einen Wert wie "Stärke" weglässt und durch Fertigkeiten ersetzen willst, musst du ja quasi für jede Tätigkeit, die Stärke beinhaltet, eine eigene Fertigkeit hinterlegen, z.B. ziehen, drücken, stemmen / anheben, zerquetschen (zwei Hände zusammenpressen oder etwas innerhalb einer Faust zerquetschen), etc. Das ist alles eine Fertigkeit namens "Kraftakt", bei der man sich auf vier Bereiche, nämlich "Biegen & Brechen, Heben & Tragen, Stoßen & Werfen, Ziehen & Zerren" weiter spezialisieren kann (PTG, S. 21). 3
seamus Geschrieben 19. November report Geschrieben 19. November (bearbeitet) Ich würde einfach Kraftakt nehmen und ggf. noch Spezialisierung basteln, wenn gelistete total unpassend sind. (Der Seewolf) - zerdrückt gekochte Kartoffeln wie nix Bearbeitet 19. November von seamus leider zu spät -plöder Seewolf-einfall ;-)
draco2111 Geschrieben 19. November report Geschrieben 19. November vor 4 Minuten schrieb Hornack Lingess: Das ist alles eine Fertigkeit namens "Kraftakt", bei der man sich auf vier Bereiche, nämlich "Biegen & Brechen, Heben & Tragen, Stoßen & Werfen, Ziehen & Zerren" weiter spezialisieren kann (PTG, S. 21). ohne Worte. 2 1
Benwick Geschrieben 19. November report Geschrieben 19. November vor 6 Minuten schrieb Hornack Lingess: Das ist alles eine Fertigkeit namens "Kraftakt", bei der man sich auf vier Bereiche, nämlich "Biegen & Brechen, Heben & Tragen, Stoßen & Werfen, Ziehen & Zerren" weiter spezialisieren kann (PTG, S. 21). Also alle stärkebasierten Fertigkeiten werden unter "Kraftakt" zusammengefasst? Man könnte hier z.B. auch etwas dafür nehmen, das "Stärke" heißt. 😉 2 1 1 1
Altair Geschrieben 20. November Autor report Geschrieben 20. November Dann hausregelt es halt und nennt es Stärke? Ich finde Kraftakt auch keinen schönen Namen, ändert es halt in Stärke, Muskelkraft, Kraft etc., es scheint ja nicht inhaltlich zu stören, außer dass es unter "Fertigkeiten" statt "Attribute" steht? 1 1
Ma Kai Geschrieben Sonntag um 20:00 report Geschrieben Sonntag um 20:00 Am 18.11.2024 um 14:47 schrieb Panther: naja, es ist halt ungewohnt, dass man sich vom "hoffnungslosen Grobmotoriker" bis zur "vollkommenden Schlangentänzer" mit Lehrmeistern hochlernen kann. Vor allem, wenn zu Beginn ihres Abenteurerlebens praktisch alle Grobmotoriker und am Ende die meisten Schlangenmenschen sind. Da wird’s schon etwas schräg. 1
daaavid Geschrieben Sonntag um 20:36 report Geschrieben Sonntag um 20:36 Vorher war es unrealistisch, das man trotz des dauerhaft kraftanstrengenden Lebens kaum bis gar nicht stärker werden könnte. 1
Panther Geschrieben Sonntag um 20:39 report Geschrieben Sonntag um 20:39 Es war unrealistisch, das man sein Leben lang St 100 hat, ohne dafür trainieren zu müssen 1
jul Geschrieben Sonntag um 20:47 report Geschrieben Sonntag um 20:47 vor 5 Minuten schrieb Panther: Es war unrealistisch, das man sein Leben lang St 100 hat, ohne dafür trainieren zu müssen Wieso redet er hier von Realismus? Es geht um ein FANTASTISCHES Rollespiel
daaavid Geschrieben Sonntag um 20:49 report Geschrieben Sonntag um 20:49 vor 2 Minuten schrieb jul: Wieso redet er hier von Realismus? Es geht um ein FANTASTISCHES Rollespiel ich sehe da keinen Widerspruch.
Jamoa Geschrieben Montag um 07:22 report Geschrieben Montag um 07:22 10 hours ago, jul said: Wieso redet er hier von Realismus? Es geht um ein FANTASTISCHES Rollespiel Realismus hier ein Synonym für Kohärenz, Glaubhaftigkeit und Plausibilität. Die Unstimmigkeit entsteht, weil sich ein Grad 1 Abenteuer ständig in seiner Heimatstadt verläuft, da er Gassenwissen nur auf +0 hat, dass derselbe Abenteuer aber – dank erwürfelter St 100 – genauso gut ist, den Deckel eines steinernen Sarkophags anzuheben, wie er es auf Grad 30 sein wird. 1 1
Solwac Geschrieben Montag um 11:34 report Geschrieben Montag um 11:34 vor 3 Stunden schrieb Jamoa: dank erwürfelter St 100 – genauso gut ist, den Deckel eines steinernen Sarkophags anzuheben, wie er es auf Grad 30 sein wird. Warum sollte das auf Grad 30 der Fall sein? Abenteurer werden einzelne Werte steigern können, aber im Wesentlichen bleibt das Eigenschaftsprofil im Laufe der Zeit stabil. Das prägende bei Midgard ist die Konstanz des relativ niedrigen LP-Max, welches auf höheren Graden praktisch nicht wächst. Eine Verbesserung der Figur spiegelt sich über mit den Graden steigenden AP wider. 1
draco2111 Geschrieben Montag um 11:38 report Geschrieben Montag um 11:38 vor 4 Stunden schrieb Jamoa: Die Unstimmigkeit entsteht, weil sich ein Grad 1 Abenteuer ständig in seiner Heimatstadt verläuft, da er Gassenwissen nur auf +0 hat, dass derselbe Abenteuer aber – dank erwürfelter St 100 – genauso gut ist, den Deckel eines steinernen Sarkophags anzuheben, wie er es auf Grad 30 sein wird. Vielleicht solltest du mal ein Wörtchen mit deinem Spielleiter reden. Warum sollte sich ein Abenteurer in seiner Heimatstadt verlaufen? Und was hat das mit Gassenwissen zu tun?
Panther Geschrieben Montag um 11:43 report Geschrieben Montag um 11:43 vor 8 Minuten schrieb Solwac: Warum sollte das auf Grad 30 der Fall sein? Abenteurer werden einzelne Werte steigern können, aber im Wesentlichen bleibt das Eigenschaftsprofil im Laufe der Zeit stabil. In m2 gab es mal Alterungsregeln, die auf Basiswerte wirkten. Die wenigsten haben das berücksichtigt
Solwac Geschrieben Montag um 11:58 report Geschrieben Montag um 11:58 vor 5 Minuten schrieb Panther: In m2 gab es mal Alterungsregeln, die auf Basiswerte wirkten. Die wenigsten haben das berücksichtigt Die Alterungsregel waren immer nur optional und meiner Meinung nach waren die Vorschläge im Gildenbrief nicht gut genug ausbalanciert, Ich stelle sie mir auch unpraktisch für ConAbenteuer und wechselnde SL vor. Für so etwas braucht es komplette Umstände und quasi einen automatischen SL - z.B. wie ein Computerspiel. Für P&P erscheint mir das Mikromanegement schwierig. 2
Panther Geschrieben Montag um 12:28 report Geschrieben Montag um 12:28 vor 29 Minuten schrieb Solwac: Die Alterungsregel waren immer nur optional und meiner Meinung nach waren die Vorschläge im Gildenbrief nicht gut genug ausbalanciert, Ich stelle sie mir auch unpraktisch für ConAbenteuer und wechselnde SL vor. Für so etwas braucht es komplette Umstände und quasi einen automatischen SL - z.B. wie ein Computerspiel. Für P&P erscheint mir das Mikromanegement schwierig. Kein Micromanagement.... nach dem Steigern ca. die Alterung feststellen, eintragen, fertig.... Die drei Grenzen aus der Alter-Tabelle lernst du schnell.... Das alles kann der Spieler alleine machen (MOAM hilft sogar!)
Solwac Geschrieben Montag um 13:59 report Geschrieben Montag um 13:59 Egal ob SL oder Spieler, das Nachhalten des Kalenders ist sehr lästig und letztlich nur für eine Gruppe sinnvoll machbar. Deswegen der Hinweis auf Cons. Alles, was mehr als Pi mal Daumen braucht ist zu schnell viel Aufwand. Und Genauso wie ich mir ungerne Artefakte zuschanze, so möchte ich nicht über Alterungsregeln Gedanken machen. Ich würfele auch ungern meine Gradsteigerungen. 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden