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PTG Errata (Inhalt)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade gelesen: Bannen von Licht.

Ursprung: göttlich.
Aber es wird von einer finsteren Aura gesprochen.
Bin ich der einzige der die Formulierung sehr ungünstig findet?

Moderation: DiRi

An dieser Stelle auch hier der Hinweis, dass die Autoren und die Regeldesigner von M6 in die hiesigen Stränge höchstens schlaglichtartig reinschauen und ganz sicher nichts hiervon erfassen werden. 

Bitte denkt daran, Euer Feedback inkl. möglicher, von euch entdeckter Fehler oder gar eure Verbesserungsvorschläge dazu über das im PTG verlinkte Formular zu geben. Pegasus wertet den PTG-Forumsbereich nicht aus!

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von DiRi
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Geschrieben (bearbeitet)

Es sollte bestimmt "verfinsterte Zone" o.ä. heissen, wobei verdunkelte fänd ich noch besser.


Schönes Beispiel fürs Feedbackformular;-)
Ich hab sowas ähnliches einfach unter Unstimmigkeiten gepackt (bspw. 1-2mal wird von EW gesprochen, obwohl es für mich ein WW sein müsste)

Bearbeitet von seamus
angepasst auf Grund Dracos Korrektur
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Muahdib:

Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch ... göttlich heißt ja nicht gut oder böse.

Das nicht. Aber hier wird offensichtlich von einer Aura gesprochen, die nicht als Aura im Midgard-Sinn gemeint ist. Bei Bannen von Dunkelheit wird ja auch von einer "Aura" gesprochen, die es so aber gar nicht gibt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Auch in M5 wäre eine Aura sichtbar bei gewissen Sprüchen -> Erkennen der Aura

Zitat

Eine vergleichbare Aura besitzen auch heilige Objekte, mächtige Artefakte, Flüche, Segen oder andere magische Wirkungen, die in enger Verbindung zu Elementarwesen, Dämonen, Naturgeistern oder Göttern stehen. Hierzu gehören insbesondere von Priestern vollbrachte Wundertaten und alle schwarzmagischen Sprüche. Auf normale Zauberei spricht Erkennen der Aura aber nicht an.

Jetzt die Krux ... Bannen von Dunkelheit wäre eine Wundertat, Bannen von Licht hingegen Zerstören. Somit ist das eine Klar definiert das andere hängt wieder von Faktoren ab wer es Zaubert.

Im PTG ist Bannen von Licht auch als Wundertat möglich -> somit Aura möglich.

Also ist es im PTG sogar schlüssiger als in M5

Natürlich nur im Zusammenhang mit Erkennen der Aura wenn das dann in M6 erklärt wird.

 

 

Bearbeitet von Muahdib
Geschrieben

@Muahdib

Ihr redet aneinander vorbei. Du sprichst von einer Aura, die ein "Erkennen der Aura" sichtbar machen kann. Der PTG (und @draco2111) sprechen von dieser Textstelle im PTG Eränzungsband, S. 7: Bannen von Licht

Zitat

Deine aktuelle Zone erhält das Merkmal Dunkelheit. Die finstere Aura bewegt sich mit dir. Wechselst du die Zone, gilt der Effekt für die neue Zone.

Hervorhebung durch mich.

Da wird der Begriff "Aura" plötzlich ganz anders verwendet.

Geschrieben (bearbeitet)

@Hornack Lingess nein wieso ... wenn der Zauber aktiv ist bannt er Licht ... und der Zauberer erhält die Aura dessen was er gemacht hat.. wiederspricht sich gar nicht ist nur ein zusätzlicher Effekt.

Auch steht im PTG ->

Zitat

Jeder Zauberspruch hat einen arkanen Ursprung, der seine magische Aura prägt. Diese Aura kann von entsprechenden Zaubern erkannt werden.

Dunkelheit = sehen alle .... oder halt nicht..

Aura = sehen nur die, welche Auren erkennen können ob nun durch Magie oder auf natürlichen Wege halt.

Bearbeitet von Muahdib
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Muahdib:

@Hornack Lingess nein wieso ... wenn der Zauber aktiv ist bannt er Licht ... und der Zauberer erhält die Aura dessen was er gemacht hat.. wiederspricht sich gar nicht ist nur ein zusätzlicher Effekt.

Auch steht im PTG ->

Dunkelheit = sehen alle .... oder halt nicht..

Aura = sehen nur die, welche Auren erkennen können ob nun durch Magie oder auf natürlichen Wege halt.

Die Zauberschule ist göttlich, nicht finster. Also kann der Text das nicht gemeint haben.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Muahdib:

Dunkelheit = sehen alle .... oder halt nicht..
Aura = sehen nur die, welche Auren erkennen können ob nun durch Magie oder auf natürlichen Wege halt.

Richtig. Die Aura die im PTG beschrieben ist, ist meint die Dunkelheit, die alle sehen.
Und das ist in Midgardsprech falsch.

Geschrieben (bearbeitet)

@Hornack Lingess jetzt hats klick gemacht ... gibt keine finstere Aura nur göttlich dann.

Verstehe es auch besser weil bei Bannen von Dunkelheit etwas von

Zitat

Die Aura trüben Tages- oder Mondlichts bewegt sich mit dir.

gredet wird. Also Aura doppeldeutig eingesetzt. Hätte eher astrale Hülle/Kugel sein sollen oder einfach der Umgebungseffekt.

Bearbeitet von Muahdib
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Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Altair:

Rucksäcke ignorieren einerseits das Gewicht des Inhalts, geben andererseits wenige Zeilen später 2 zusätzliche Slots.

Ist nur schlecht formuliert, aber korrekt, wie ein Blick in die Charblätter zeigt. Die Tragkraft erhöht sich durch die Nutzung nicht, aber du bekommst zwei Gegenstandslots, die nicht gegen die Tragkraft zählen. (Indirekt erhöht sich das schon, wird aber eben anders auf dem Bogen annotiert.)

  • Thanks 3
Geschrieben
1 hour ago, Altair said:

Rucksäcke ignorieren einerseits das Gewicht des Inhalts, geben andererseits wenige Zeilen später 2 zusätzliche Slots.

Unten sollte etwas stehen wie "Fasst Gegenstände bis zu 2 Gewicht. Solange eine Figur den Rucksack auf dem Rücken trägt wird das Gewicht des Inhalts nicht gezählt. Eine Figur kann nur einen Rucksack auf dem Rücken tragen."

  • Like 1
Geschrieben

In den Spezialisierungen für Nahkampf auf Seite 29 ist das Schlachtbeil erwähnt (als nicht zu den Stangenwaffen gehörend).
In der Waffenliste auf Seite 72/73 ist kein Schlachtbeil mehr enthalten (Sakrileg!)

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Bereits gemeldet im Discord:

PTG Erweiterung I, S.13, besondere Verhandlungssituationen:

kritischer Misserfolg --> Widerstand wird um 1 erhöht,

Misserfolg --> Widerstand wird um 2 erhöht.

Richtig wäre es genau anders herum.

Bearbeitet von Hornack Lingess
  • Thanks 2
Geschrieben

Ebenfalls offiziell bestätigt: Im Figurenbogen von Amel-Issu werden als Waffen Rapier+8 und Messer+8 angegeben. Richtig wäre Rapier+8 und Messer+7. (Rapier ist eine Klingenwaffe, Messer zählt zu den Dolchen und somit nicht zur Spezialisierung von Amel-Issu.)

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Geschrieben (bearbeitet)

Gelirka & Ausrüstung (S.113)

Speer gibt es nicht, es muss entweder Speer, leicht (was mMn korrekt sein müsste) oder Stoßspeer (was vom Schaden nicht passt, wenn man ihre Gunst mit berücksichtigt) heissen.

Dann stellt sich auch direkt die Frage, wieso ein Wurfspeer im Nahkampf -Speer, leicht- 2händig geführt werden muss.

 

Nachtrag1446h: Michael bestätigte im Discord Speer leicht (und dieser wiederum wird 1händig geführt).
https://discord.com/channels/690106245352652903/1309159887548448809/1310940897667579947

Bearbeitet von seamus
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