draco2111 Geschrieben 18. November report Geschrieben 18. November (bearbeitet) Gerade gelesen: Bannen von Licht. Ursprung: göttlich. Aber es wird von einer finsteren Aura gesprochen. Bin ich der einzige der die Formulierung sehr ungünstig findet? Moderation: DiRi An dieser Stelle auch hier der Hinweis, dass die Autoren und die Regeldesigner von M6 in die hiesigen Stränge höchstens schlaglichtartig reinschauen und ganz sicher nichts hiervon erfassen werden. Bitte denkt daran, Euer Feedback inkl. möglicher, von euch entdeckter Fehler oder gar eure Verbesserungsvorschläge dazu über das im PTG verlinkte Formular zu geben. Pegasus wertet den PTG-Forumsbereich nicht aus! Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Bearbeitet 18. November von DiRi 1 1
draco2111 Geschrieben 18. November Autor report Geschrieben 18. November (bearbeitet) PTG Erweiterung Seite 7 Bearbeitet 18. November von draco2111
seamus Geschrieben 18. November report Geschrieben 18. November (bearbeitet) Es sollte bestimmt "verfinsterte Zone" o.ä. heissen, wobei verdunkelte fänd ich noch besser. Schönes Beispiel fürs Feedbackformular;-) Ich hab sowas ähnliches einfach unter Unstimmigkeiten gepackt (bspw. 1-2mal wird von EW gesprochen, obwohl es für mich ein WW sein müsste) Bearbeitet 18. November von seamus angepasst auf Grund Dracos Korrektur
Muahdib Geschrieben 18. November report Geschrieben 18. November Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch ... göttlich heist ja nicht gut oder böse.
draco2111 Geschrieben 19. November Autor report Geschrieben 19. November vor 7 Stunden schrieb Muahdib: Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch ... göttlich heißt ja nicht gut oder böse. Das nicht. Aber hier wird offensichtlich von einer Aura gesprochen, die nicht als Aura im Midgard-Sinn gemeint ist. Bei Bannen von Dunkelheit wird ja auch von einer "Aura" gesprochen, die es so aber gar nicht gibt.
Muahdib Geschrieben 19. November report Geschrieben 19. November (bearbeitet) Auch in M5 wäre eine Aura sichtbar bei gewissen Sprüchen -> Erkennen der Aura Zitat Eine vergleichbare Aura besitzen auch heilige Objekte, mächtige Artefakte, Flüche, Segen oder andere magische Wirkungen, die in enger Verbindung zu Elementarwesen, Dämonen, Naturgeistern oder Göttern stehen. Hierzu gehören insbesondere von Priestern vollbrachte Wundertaten und alle schwarzmagischen Sprüche. Auf normale Zauberei spricht Erkennen der Aura aber nicht an. Jetzt die Krux ... Bannen von Dunkelheit wäre eine Wundertat, Bannen von Licht hingegen Zerstören. Somit ist das eine Klar definiert das andere hängt wieder von Faktoren ab wer es Zaubert. Im PTG ist Bannen von Licht auch als Wundertat möglich -> somit Aura möglich. Also ist es im PTG sogar schlüssiger als in M5 Natürlich nur im Zusammenhang mit Erkennen der Aura wenn das dann in M6 erklärt wird. Bearbeitet 19. November von Muahdib
Hornack Lingess Geschrieben 19. November report Geschrieben 19. November @Muahdib Ihr redet aneinander vorbei. Du sprichst von einer Aura, die ein "Erkennen der Aura" sichtbar machen kann. Der PTG (und @draco2111) sprechen von dieser Textstelle im PTG Eränzungsband, S. 7: Bannen von Licht Zitat Deine aktuelle Zone erhält das Merkmal Dunkelheit. Die finstere Aura bewegt sich mit dir. Wechselst du die Zone, gilt der Effekt für die neue Zone. Hervorhebung durch mich. Da wird der Begriff "Aura" plötzlich ganz anders verwendet.
Muahdib Geschrieben 19. November report Geschrieben 19. November (bearbeitet) @Hornack Lingess nein wieso ... wenn der Zauber aktiv ist bannt er Licht ... und der Zauberer erhält die Aura dessen was er gemacht hat.. wiederspricht sich gar nicht ist nur ein zusätzlicher Effekt. Auch steht im PTG -> Zitat Jeder Zauberspruch hat einen arkanen Ursprung, der seine magische Aura prägt. Diese Aura kann von entsprechenden Zaubern erkannt werden. Dunkelheit = sehen alle .... oder halt nicht.. Aura = sehen nur die, welche Auren erkennen können ob nun durch Magie oder auf natürlichen Wege halt. Bearbeitet 19. November von Muahdib
Meeresdruide Geschrieben 19. November report Geschrieben 19. November Auf den Charakterbögen der vorgefertigten Charaktere ist jeweils ein "Abenteuertyp" angegeben. Richtig wäre "Abenteurertyp". 2
Hornack Lingess Geschrieben 19. November report Geschrieben 19. November vor 5 Minuten schrieb Muahdib: @Hornack Lingess nein wieso ... wenn der Zauber aktiv ist bannt er Licht ... und der Zauberer erhält die Aura dessen was er gemacht hat.. wiederspricht sich gar nicht ist nur ein zusätzlicher Effekt. Auch steht im PTG -> Dunkelheit = sehen alle .... oder halt nicht.. Aura = sehen nur die, welche Auren erkennen können ob nun durch Magie oder auf natürlichen Wege halt. Die Zauberschule ist göttlich, nicht finster. Also kann der Text das nicht gemeint haben.
draco2111 Geschrieben 19. November Autor report Geschrieben 19. November vor 5 Minuten schrieb Muahdib: Dunkelheit = sehen alle .... oder halt nicht.. Aura = sehen nur die, welche Auren erkennen können ob nun durch Magie oder auf natürlichen Wege halt. Richtig. Die Aura die im PTG beschrieben ist, ist meint die Dunkelheit, die alle sehen. Und das ist in Midgardsprech falsch.
Muahdib Geschrieben 19. November report Geschrieben 19. November (bearbeitet) @Hornack Lingess jetzt hats klick gemacht ... gibt keine finstere Aura nur göttlich dann. Verstehe es auch besser weil bei Bannen von Dunkelheit etwas von Zitat Die Aura trüben Tages- oder Mondlichts bewegt sich mit dir. gredet wird. Also Aura doppeldeutig eingesetzt. Hätte eher astrale Hülle/Kugel sein sollen oder einfach der Umgebungseffekt. Bearbeitet 19. November von Muahdib 1
Altair Geschrieben 20. November report Geschrieben 20. November Rucksäcke ignorieren einerseits das Gewicht des Inhalts, geben andererseits wenige Zeilen später 2 zusätzliche Slots. 1
Kazzirah Geschrieben 20. November report Geschrieben 20. November vor 6 Minuten schrieb Altair: Rucksäcke ignorieren einerseits das Gewicht des Inhalts, geben andererseits wenige Zeilen später 2 zusätzliche Slots. Ist nur schlecht formuliert, aber korrekt, wie ein Blick in die Charblätter zeigt. Die Tragkraft erhöht sich durch die Nutzung nicht, aber du bekommst zwei Gegenstandslots, die nicht gegen die Tragkraft zählen. (Indirekt erhöht sich das schon, wird aber eben anders auf dem Bogen annotiert.) 3
Jamoa Geschrieben 20. November report Geschrieben 20. November 1 hour ago, Altair said: Rucksäcke ignorieren einerseits das Gewicht des Inhalts, geben andererseits wenige Zeilen später 2 zusätzliche Slots. Unten sollte etwas stehen wie "Fasst Gegenstände bis zu 2 Gewicht. Solange eine Figur den Rucksack auf dem Rücken trägt wird das Gewicht des Inhalts nicht gezählt. Eine Figur kann nur einen Rucksack auf dem Rücken tragen." 1
Orlando Gardiner Geschrieben 20. November report Geschrieben 20. November In den Spezialisierungen für Nahkampf auf Seite 29 ist das Schlachtbeil erwähnt (als nicht zu den Stangenwaffen gehörend). In der Waffenliste auf Seite 72/73 ist kein Schlachtbeil mehr enthalten (Sakrileg!) 3
Hornack Lingess Geschrieben 23. November report Geschrieben 23. November (bearbeitet) Bereits gemeldet im Discord: PTG Erweiterung I, S.13, besondere Verhandlungssituationen: kritischer Misserfolg --> Widerstand wird um 1 erhöht, Misserfolg --> Widerstand wird um 2 erhöht. Richtig wäre es genau anders herum. Bearbeitet 23. November von Hornack Lingess 2
Abu 'Nzuhir Geschrieben 23. November report Geschrieben 23. November Ebenfalls offiziell bestätigt: Im Figurenbogen von Amel-Issu werden als Waffen Rapier+8 und Messer+8 angegeben. Richtig wäre Rapier+8 und Messer+7. (Rapier ist eine Klingenwaffe, Messer zählt zu den Dolchen und somit nicht zur Spezialisierung von Amel-Issu.) 1 2
Jamoa Geschrieben 26. November report Geschrieben 26. November Fehler in der Umrechnung von Zügen zu Stunden im Abenteuer des PTG: "(...) bleiben ihnen 45 Züge (5 Stunden), (...)" 45 Züge = 450 min = 7½ h 1
seamus Geschrieben 26. November report Geschrieben 26. November (bearbeitet) Gelirka & Ausrüstung (S.113) Speer gibt es nicht, es muss entweder Speer, leicht (was mMn korrekt sein müsste) oder Stoßspeer (was vom Schaden nicht passt, wenn man ihre Gunst mit berücksichtigt) heissen. Dann stellt sich auch direkt die Frage, wieso ein Wurfspeer im Nahkampf -Speer, leicht- 2händig geführt werden muss. Nachtrag1446h: Michael bestätigte im Discord Speer leicht (und dieser wiederum wird 1händig geführt). https://discord.com/channels/690106245352652903/1309159887548448809/1310940897667579947 Bearbeitet 26. November von seamus 1
seamus Geschrieben 27. November report Geschrieben 27. November S.98 13 sagt Fallen (s.Zufallsbegegnung 12-14), Fallen sind aber 11-12 (S.88) S.99 14 sagt Mondspiegelhalle (16),in Spalte daneben ist es aber: M... (15)
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