Zum Inhalt springen

Kaufberatung Beamer

Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Oberste Göttin stellt fest, daß sie schon immer ganz besonders groß fernsehen wollte. Mit anderen Worten, es soll ein Beamer ins Wohnzimmer, und das heißt vermutlich, an dessen Decke. Auf was muß man denn da aufpassen? Wie kriegt man dem Ding denn mitgeteilt, was es denn nun anzeigen soll - unser gegenwärtiger Fernseher hängt an mehr Kabeln als ein Patient auf der Intensivstation? Gibt's da nicht etwas mit WLAN? Und hat das dann die notwendige Bandbreite? Aber den Strom kann man doch nicht zu dem Ding nach oben beamen, also ein Kabel läuft auf jeden Fall die Wand herauf, oder?

Geschrieben

Empfehlung: Panasonic PT-AE4000 - kostet aber schon eine Kleinigkeit

DLNA-fähige Projektoren kenne ich keine (und selbst wenn ...), aber du könntest evtl. einen kleinen LAN-fähigen Streaming Client neben den Projektor hängen. Aber alles unter einen Hut kriegst du mit einer solchen Lösung derzeit ohnehin noch nicht. Also lieber HDMI-Kabel verlegen ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, als Projektor wollen wir den Epson EH-TW3200, der angeblich (im September) am 28.12. verfügbar sein soll. Er sei leise (22 dB) und gut.

Frage: wie sind die Abmessungen der Deckenplatte der empfohlenen Halterung, und wie viel zusätzlichen Platz sollte man etwa von deren Hinterkante noch nach hinten heraus veranschlagen? Wir wollen das Gerät in eine Fensternische platzieren; dank moderner Dämmung sind da 24cm Platz bis zur Scheibe, die Frage ist, ob das reicht... der Beamer ist an der längsten Seite 45cm lang... nicht, daß ich da noch einen Befestigungswinkel ansetzen muß...

Als Leinwand wollten wir eigentlich ein relativ normales Rollo ohne allzu viel Schnickschnack. Für die Größe wirft dieser Rechner: http://www.projectorcentral.com/Epson-PowerLite_Home_Cinema_8100-projection-calculator-pro.htm etwa 2,30 x 1,30 m2 aus, bei einem Abstand von etwa viereinhalb Metern.

Geschrieben
Hier sind die Maße angegeben: http://www.beamer-discount.de/deckenhalterungen/maxlum/beamfix_comfort_weiss/datenblatt_de_maxlum_beamfix_comfort_weiss.pdf

Wir haben ja auch den TW3200. Ab Mitte Befestigungsplatte nach hinten sind es etwa 25cm (ist bei uns wegen Dachschräge etwas schwer zu messen). Plus noch 1-2cm für die Stecker der Kabel hinten.

Die Befestigungsplatte hat etwa 19cm x 10cm. D.h. Rand Platte (kurze Seite) bis Ende Stecker etwa 22cm. Müsste also reichen.

Alle Angaben ohne Gewähr. :lookaround:

Ich hab's schlecht beschrieben. Die Fensternische ist nur 24cm tief insgesamt, d.h. ich brauche dann einen Montagewinkel. Der Epson ist ja "etwas" größer (als die im Geschäft so gezeigten Geräte), wie ich feststelle...

Wo habt Ihr den Epson denn her, wenn ich fragen darf? Im Augenblick ist der nirgendwo lieferbar, nicht einmal im Epson-Store direkt... war das vor dem weihnachtlichen Kaufrausch besser?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe bisher.

Es ist nun alles vor Ort, bis auf die Leinwand-Schrauben, die hatte Beamer-Discount offensichtlich nicht mit eingepackt. Da rufe ich gleich noch an.

Nun ergibt sich allerdings ein etwas verwunderliches Phänomen: wenn ich eine Blue-Ray-Disk (meine einzige bisher...) abspiele (BD-Laufwerk -> USB -> Laptop -> HDMI -> Beamer; Laptop -> Klinke -> Lautsprecher), habe ich Ton. Wenn ich in das gleiche Laufwerk eine DVD einlege, gibt's keinen Ton. Wenn ich über das andere HDMI-Kabel vom DVD-Player zuspiele, gibt's ebenfalls keinen Ton - wenn der hingegen über Scart auf den normalen Fernseher spielt, ist dort Ton dabei.

Es scheint also so, als ob (aber außer bei BDs) der HDMI-Ausgang irgendwie den Ton "kidnappt"... ?

Lo, wenn ich Dich belästigen dürfte, wie habt Ihr das gemacht? Seid ja irgendwie ein bißchen meine "Referenzimplementation"...

Geschrieben
Nun ergibt sich allerdings ein etwas verwunderliches Phänomen: wenn ich eine Blue-Ray-Disk (meine einzige bisher...) abspiele (BD-Laufwerk -> USB -> Laptop -> HDMI -> Beamer; Laptop -> Klinke -> Lautsprecher), habe ich Ton. Wenn ich in das gleiche Laufwerk eine DVD einlege, gibt's keinen Ton. Wenn ich über das andere HDMI-Kabel vom DVD-Player zuspiele, gibt's ebenfalls keinen Ton - wenn der hingegen über Scart auf den normalen Fernseher spielt, ist dort Ton dabei.

Brauchte wohl einen Reboot. Ausschalten-Einschalten und alles tönt wunderbar.

Großes Kabelsalat-Massaker am Wochenende; nachdem der Fernseher mit seinen Scart-itäten weggefallen ist (wir haben beschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen), wurde die Verkabelei gleich viel einfacher. Wunderschön wäre jetzt noch, wenn die Wii ungefähr zehn Meter Kabel zu ihrem Raumsensor hätte, aber da überlege ich mir noch etwas.

Das Fernsehbild über DVB-S-Receiver hat jetzt noch eine weißliche gestrichelte Linie oben links, DVDs hingegen nicht (wird also wahrscheinlich nicht am Beamer liegen). Mal sehen, ob ich die noch irgendwie wegkonfigurieren kann.

Geschrieben
Das Fernsehbild über DVB-S-Receiver hat jetzt noch eine weißliche gestrichelte Linie oben links, DVDs hingegen nicht (wird also wahrscheinlich nicht am Beamer liegen). Mal sehen, ob ich die noch irgendwie wegkonfigurieren kann.

Nach einigem Herumklicken verschwand die Linie, als "overscan" in der Konfiguration des Beamers von "off" auf "auto" gesetzt wurde. Ich kann das (da Handbuch noch ungelesen) noch nicht begründen, aber es hat funktioniert; die Oberste Göttin ist glücklich -> ich bin glücklich.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Es scheint also so, als ob (aber außer bei BDs) der HDMI-Ausgang irgendwie den Ton "kidnappt"... ?

Es gibt in Windows 7 tatsächlich ein Standard-Ton-Ausgabegerät, und wenn HDMI eingesteckt wird, dann wird dieses auch als Standard gesetzt; hängt da dann ein nicht-tönendes Endgerät (z.B. Beamer), dann geht der Ton ins Nirwana. Wenn man sich in die Ton-Einrichtung hinreichend weit hineingeklickt hat, kann man das ändern und den Ton wieder standardmäßig auf Lautsprecherausgang oder interne Lautsprecher legen.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich überlege mir einen Beamer zu kaufen, der wirklich maximal 550€ kosten darf. Wichtig ist mir neben der Bildqualität eine niedrige Lautstärke. (unter 30 dB) (unter 3 Sone) Welches Gerät könntet ihr empfehlen?

Schonmal Danke

Dengg

Geschrieben

Übrigens... Beamer haben anscheinend tatsächlich normalerweise keine Korrektur für das Verzerren des Bildes, wenn man "von der Seite" projiziert. Es gibt in der Bedienungsanleitung einen Kegel, meistens bei Projektionsabstand ein paar Meter nach rechts/links/oben/unten, in dem man mechanisch mit Einstellrädern oder -hebeln an der Linse das Bild entsprechend einstellen kann. Projizieren aus einer Ecke des Raumes (wo der Beamer weniger wahrgenommen wird) ist damit tendenziell schwieriger.

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Was haltet ihr von diesem Epson Beamer? Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis interessiert mich.

Meiner ist mittlerweile 18 Jahre alt... funktioniert zwar noch, aber das Bild..., na ja. Früher habe ich bei mir im Wohnzimmer Fußball geschaut. Mach ich aber, wegen des schlechten Bildes, schon lange nicht mehr.

Ich habe eine Leinwand mit 2x2 Meter und einen Abstand zum Beamer von ca. 470 cm. Würde das bei dem Epson Beamer passen, oder bekomme ich das nicht hin (zu nah oder zu weit)?

Vielen Dank für eure Beratung!

Gruß
Owen

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Owen:

Was haltet ihr von diesem Epson Beamer? Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis interessiert mich.

Meiner ist mittlerweile 18 Jahre alt... funktioniert zwar noch, aber das Bild..., na ja. Früher habe ich bei mir im Wohnzimmer Fußball geschaut. Mach ich aber, wegen des schlechten Bildes, schon lange nicht mehr.

Ich habe eine Leinwand mit 2x2 Meter und einen Abstand zum Beamer von ca. 470 cm. Würde das bei dem Epson Beamer passen, oder bekomme ich das nicht hin (zu nah oder zu weit)?

Vielen Dank für eure Beratung!

Gruß
Owen

CHIP favorisiert deinen Favoriten ebenfalls. Ist nur wo anders billiger, schau mal hier (Ich hoffe die Daten sind noch aktuell... )

• 9 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Das Christkind hat mir zu Weihnachten den BenQ TH535 Full HD gebracht. :) Und ich bin absolut zufrieden. Farben, Kontrast, Schärfe alles wunderbar. Sogar bei Tageslicht sieht man das Bild. War bei meinem Alten überhaupt nicht möglich. 

Über die eingebauten Lautsprecher kann ich nichts sagen, da die Audiowiedergabe über das, am PC hängende, 5.1 Surround System erfolgt.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. 

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Was gibt es da aktuell, das hell genug ist, um an einem trüben Novembertag keine Rolläden zu erfordern, eine Wohnzimmerwand ausfüllen kann, und möglichst noch drahtlosen Input annimmt? 

Die Oberste entwickelt Kaufgelüste und unser gegenwärtiges Gerät ist echt langsam ziemlich alt. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Slüram:

Da geht er hin der Jahresbonus, bzw. das Weihnachtsgeld? :trost: 

Nachdem der so im April bezahlt wird... nee, der ist schon weg, d.h. investiert. Aber wie einem so nett - und mit gutem Grund - geraten wird, habe ich eine gewisse Pufferreserve für genau solche Zwecke auf Tagesgeld.