Fabian Geschrieben Mittwoch um 18:37 report Geschrieben Mittwoch um 18:37 (bearbeitet) Was mich allerdings stört und in eine ähnliche Richtung geht ist, dass die Spezialisierungen zu wenig Einfluss haben. Da sollte die Staffelung der Boni anders sein, z. B. +2,+3,+4, damit eine Spezialisierung auch deutlicher zum Tragen kommt, vor allem um einen möglichen Nachteil auszugleichen. Bearbeitet Mittwoch um 18:38 von Fabian 1
Hornack Lingess Geschrieben Mittwoch um 18:44 report Geschrieben Mittwoch um 18:44 Moderation: Thema ausgelagert, weil diese Frage interessant genug ist für eine eigene Diskussion. Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen 1
daaavid Geschrieben Mittwoch um 18:48 report Geschrieben Mittwoch um 18:48 so lohnt es sich ja auch in der Regel auch mehr die Hauptkategorie zu lernen statt sich zu spezialisieren, da man dadurch mehrere Fähigkeiten auf einmal steigert. 2
Hadschi Halef Omar Geschrieben Mittwoch um 19:00 report Geschrieben Mittwoch um 19:00 oder die Spezialisierungen auf bis zu +5 erhöhen, wärend die Hauptkategorie auf +14 gedeckelt wird
seamus Geschrieben Mittwoch um 20:08 report Geschrieben Mittwoch um 20:08 (bearbeitet) Mein Favorit wäre Fertigkeitswert max.+16 & Spezialisierung: 1. - +2 2. - +3 3. - gewährt Vorteil Vorausgesetzt die Lernkosten steigen je Stufe & man benötigt für die nächste Stufe Mindest-Fertigkeitswert (falls geplant alles gleich teuer, sollten die Kosten für 3. dann verdoppelt werden und Mindest-Fertigkeitswert+12/13 gelten) Das hätte den Charme, das die 1. einen merklichen Bonus gibt und die 3. einen wahren Meister abbildet (krit.Fehler stark geschrumpft, krit.Erfolg stark erhöht) Es zählt ja eh immer nur 1 Vorteil für den Wurf, so das man ggf. halt 1 Nachteil automatisch ausgleicht. Bearbeitet Mittwoch um 20:45 von seamus EW mit Fertigkeitswert ersetzt 2
seamus Geschrieben Gestern um 08:18 report Geschrieben Gestern um 08:18 Schade, der Vorschlag ist leider nichts, denn Spezialisierung gibt es kostenlos bei Gradaufstieg (lt.Michael in Discord https://discord.com/channels/690106245352652903/1308888755423412324/1309063526899388466) 1 1
Panther Geschrieben Gestern um 12:13 report Geschrieben Gestern um 12:13 (bearbeitet) wenn es nur 15/30 Gradaufstiege bei M6/D1 gibt, dann wird man von den ca. 90 Spezialisierungen sowieso nur 10 bis Stufe 3 steigern kann..... Damit ist das Spezialisierungszeug eigentlich unwichtig, Zitat aus Discord von Clemens Zitat Das wirkt erstmal nur schwach aber im Grunde kriegst du bis zu 3 Punkte geschenkt für die du keine EP ausgeben kannst Spezialisierung ist eben nur Schwach, +3 noch drauf (+15%) , Bei den 22 Fertigkeiten geht es von +5 bis +16. Das ist wichtig (+60%) und stark (4 fach im Vergleich)... Dieser Bereich ist wichtig für die Individualisierung von Figuren... M6/D1 hat damit im Endeffekt wohl doch "nur" ca. 22 Fertigkeiten Also warten wir auf das GRW irgendwann im Jahre 2025, dann kriegen wir die Steigerungsregeln Bearbeitet Gestern um 16:05 von Panther 4
Fabian Geschrieben Gestern um 14:57 Autor report Geschrieben Gestern um 14:57 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb seamus: Schade, der Vorschlag ist leider nichts, denn Spezialisierung gibt es kostenlos bei Gradaufstieg (lt.Michael in Discord https://discord.com/channels/690106245352652903/1308888755423412324/1309063526899388466) Wir können doch versuchen, den Anspruch des PTG ernst zu nehmen. Wenn ganz viele für deine Regelung sind, wird ggf. mit den Spezialisierungen anders umgegangen. Ich würde das begrüßen. Es sollten nur möglichst viele, die deinen Regelvorschlag gut finden dieses auch im Feedback zum PTG vermerken. Bearbeitet Gestern um 14:57 von Fabian 1 3
Jamoa Geschrieben Gestern um 15:45 report Geschrieben Gestern um 15:45 3 hours ago, Panther said: wenn es nur 15/30 Gradaufstiege bei M6/D1 gibt, dann wird man von den ca. 90 Spezialisierungen sowieso nur 10 bis Stufe 3 steigern kann..... Damit ist das Spezialisierungszeug eigentlich unwichtig, Ich hab von meiner alten SL oft permanente Boni auf Fertigkeiten bekommen, die außerhalb der Steigerung waren ("Gratulation, ihr habt den Dschebel al-Schlag-Mich-Tot überquert, jeder bekommt dauerhaft +2 auf Klettern"). Ich seh das als auch in der neuen Edition als probate Belohnung, hier eben in Form der Spezialisierung. Ich hätte jetzt auch keinen Schmerz dabei über die +3 raus zu gehen... 3
seamus Geschrieben Gestern um 15:55 report Geschrieben Gestern um 15:55 (bearbeitet) Es geht ja erstmal darum, was die Regeln anbieten. Fürs eigebe Spielen kann mab sich ja eh austoben @fabian: Klar und gern, aber mein Vorschlag ist leider zu vorM6 like. Andre hat ihren Ansatz zu Spezialisierung für mich gut nachvollziehbar im Discord erläutert, genauso Michael ihre Haupt-Zielgruppe. Unsere Gruppe ist nur zu 3-4, daher werden wir mit Sicherheit u.a.bei den Spezialisierungen für uns schrauben, so es bei 1/2/3 bleibt;-) Andre: https://discord.com/channels/690106245352652903/1308888755423412324/130908725215612526 ... -> Das ist eine Frage der mathematischen Betrachtungsweise. Wenn ich eine Fertigkeit auf 16 habe, sind im Schnitt 3 von 20 Würfen Fehlwürfe. Steigere ich die Fertigkeit nun auf 17, sindd nur noch 2 von 20 Würfen Fehlwürfe. Ich habe also die Anzahl meiner Fehlwürfe von 3 auf 2 reduziert; das ist aus dieser Sicht eine Verbesserung von 33%, denn 33% meiner bisherigen Fehlwürfe sind zukünftig Erfolge. Bearbeitet Gestern um 16:06 von seamus Gruppe nachgetragen
Panther Geschrieben Gestern um 16:08 report Geschrieben Gestern um 16:08 vor einer Stunde schrieb Fabian: Es sollten nur möglichst viele, die deinen Regelvorschlag gut finden dieses auch im Feedback zum PTG vermerken. kannst du sagen, wo man das im QR-Feedback Formular dann eintragen soll: Ala: Siehe auch Seamus Regelvorschlag zu meinem Feedback?
seamus Geschrieben Gestern um 16:23 report Geschrieben Gestern um 16:23 (bearbeitet) Gibt es da kein Feld wie anmerkung, möchtest du uns noch etwas mitgeben, ...? Da könnte man auf das Thema/den Beitrag im Discord verweisen: Fertigkeitswert & Spezialisierung (https://discord.com/channels/690106245352652903/1308888755423412324/1308888755423412324) Bearbeitet Gestern um 16:24 von seamus 1
Ma Kai Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden M. E. solange die Spezialisierungen nur so wenig geben, kann man sich den Aufwand dafür auch sparen. Man nimmt nachher als Spieler die Plusse mit, aber mehr so in der Art der Eigenschaftsboni bei M5, ohne sich groß darum zu kümmern. So wie es jetzt dasteht, ist es nach meiner Analyse und, natürlich noch begrenzter, Erfahrung, viel Lärm um wenig Wirkung. 2
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