Zum Inhalt springen

Spezialisierungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was mich allerdings stört und in eine ähnliche Richtung geht ist, dass die Spezialisierungen zu wenig Einfluss haben. Da sollte die Staffelung der Boni anders sein, z. B. +2,+3,+4, damit eine Spezialisierung auch deutlicher zum Tragen kommt, vor allem um einen möglichen Nachteil auszugleichen.

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
Geschrieben

so lohnt es sich ja auch in der Regel auch mehr die Hauptkategorie zu lernen statt sich zu spezialisieren, da man dadurch mehrere Fähigkeiten auf einmal steigert.

• Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Favorit wäre Fertigkeitswert max.+16 & Spezialisierung:

1. - +2

2. - +3

3. - gewährt Vorteil

Vorausgesetzt die Lernkosten steigen je Stufe & man benötigt für die nächste Stufe Mindest-Fertigkeitswert (falls geplant alles gleich teuer, sollten die Kosten für 3. dann verdoppelt werden und Mindest-Fertigkeitswert+12/13 gelten)

Das hätte den Charme, das die 1. einen merklichen Bonus gibt und die 3. einen wahren Meister abbildet (krit.Fehler stark geschrumpft, krit.Erfolg stark erhöht)

Es zählt ja eh immer nur 1 Vorteil für den Wurf, so das man ggf. halt 1 Nachteil automatisch ausgleicht.

Bearbeitet von seamus
EW mit Fertigkeitswert ersetzt
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

wenn es nur 15/30 Gradaufstiege bei M6/D1 gibt, dann wird man von den ca. 90 Spezialisierungen sowieso nur 10 bis Stufe 3 steigern kann.....

Damit ist das Spezialisierungszeug eigentlich unwichtig,

Zitat aus Discord von Clemens

Zitat

Das wirkt erstmal nur schwach aber im Grunde kriegst du bis zu 3 Punkte geschenkt für die du keine EP ausgeben kannst

Spezialisierung ist eben nur Schwach, +3 noch drauf (+15%) , Bei den 22 Fertigkeiten geht es von +5 bis +16. Das ist wichtig (+60%) und stark (4 fach im Vergleich)... Dieser Bereich ist wichtig für die Individualisierung von Figuren...

M6/D1 hat damit im Endeffekt wohl doch "nur" ca. 22 Fertigkeiten

Also warten wir auf das GRW irgendwann im Jahre 2025, dann kriegen wir die Steigerungsregeln

Bearbeitet von Panther
  • Confused 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb seamus:

Schade, der Vorschlag ist leider nichts, denn Spezialisierung gibt es kostenlos bei Gradaufstieg (lt.Michael in Discord https://discord.com/channels/690106245352652903/1308888755423412324/1309063526899388466)

Wir können doch versuchen, den Anspruch des PTG ernst zu nehmen. Wenn ganz viele für deine Regelung sind, wird ggf. mit den Spezialisierungen anders umgegangen. Ich würde das begrüßen. Es sollten nur möglichst viele, die deinen Regelvorschlag gut finden dieses auch im Feedback zum PTG vermerken.

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben
3 hours ago, Panther said:

wenn es nur 15/30 Gradaufstiege bei M6/D1 gibt, dann wird man von den ca. 90 Spezialisierungen sowieso nur 10 bis Stufe 3 steigern kann.....

Damit ist das Spezialisierungszeug eigentlich unwichtig,

Ich hab von meiner alten SL oft permanente Boni auf Fertigkeiten bekommen, die außerhalb der Steigerung waren ("Gratulation, ihr habt den Dschebel al-Schlag-Mich-Tot überquert, jeder bekommt dauerhaft +2 auf Klettern").

Ich seh das als auch in der neuen Edition als probate Belohnung, hier eben in Form der Spezialisierung. Ich hätte jetzt auch keinen Schmerz dabei über die +3 raus zu gehen...

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht ja erstmal darum, was die Regeln anbieten. Fürs eigebe Spielen kann mab sich ja eh austoben

@fabian: Klar und gern, aber mein Vorschlag ist leider zu vorM6 like.

Andre hat ihren Ansatz zu Spezialisierung für mich gut nachvollziehbar im Discord erläutert, genauso Michael ihre Haupt-Zielgruppe.

Unsere Gruppe ist nur zu 3-4, daher werden wir mit Sicherheit u.a.bei den Spezialisierungen für uns schrauben, so es bei 1/2/3 bleibt;-)

Andre:

https://discord.com/channels/690106245352652903/1308888755423412324/130908725215612526

... -> Das ist eine Frage der mathematischen Betrachtungsweise. Wenn ich eine Fertigkeit auf 16 habe, sind im Schnitt 3 von 20 Würfen Fehlwürfe. Steigere ich die Fertigkeit nun auf 17, sindd nur noch 2 von 20 Würfen Fehlwürfe. Ich habe also die Anzahl meiner Fehlwürfe von 3 auf 2 reduziert; das ist aus dieser Sicht eine Verbesserung von 33%, denn 33% meiner bisherigen Fehlwürfe sind zukünftig Erfolge.

Bearbeitet von seamus
Gruppe nachgetragen
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fabian:

Es sollten nur möglichst viele, die deinen Regelvorschlag gut finden dieses auch im Feedback zum PTG vermerken.

kannst du sagen, wo man das im QR-Feedback Formular dann eintragen soll: Ala: Siehe auch Seamus Regelvorschlag zu meinem Feedback?

Geschrieben

M. E. solange die Spezialisierungen nur so wenig geben, kann man sich den Aufwand dafür auch sparen. Man nimmt nachher als Spieler die Plusse mit, aber mehr so in der Art der Eigenschaftsboni bei M5, ohne sich groß darum zu kümmern. So wie es jetzt dasteht, ist es nach meiner Analyse und, natürlich noch begrenzter, Erfahrung, viel Lärm um wenig Wirkung. 

• Like 2