Zum Inhalt springen

Erzählt mir über Vaesen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Ich bin gerade über das Rollenspiel Vaesen gestolpert. Es geht um ein Horror-Rollenspiel im 19. Jahrhundert in Skandinavien. Es gibt aber auch schon einen Regionalband zu Brittanien und Irland. Gerade kommt ein Band über Osteuropa dazu.

Die Grundidee ist wohl, dass eine Reihe von Menschen, vor allem die Spielfiguren, die Fähigkeit haben, gruselige Geister- und Naturwesen zu sehen, die dem Rest der Menschheit verborgen bleiben.

Mich fixt das wunderschöne Artwork an.

Bevor ich mir aber was bestellen möchte, würde aber gern wissen, ob das jemand kennt und welche Erfahrungen er oder sie damit gemacht hat. Was ist kurz über die Regeln zu sagen und wie ist das Spielgefühl?

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Regeln kann ich nichts sagen, aber ich besitze einen Abenteuerband (Ein gottloses Geheimnis) und leite gerade eines der Abenteuer für meine Abenteuer 1880-Runde. Die Abenteuer darin finde ich interessant und abwechslungsreich, auch wenn ich sie natürlich etwas anpassen muss (nicht zuletzt, weil in meiner Gruppe keine schwedischen Charaktere sind). Auffällig ist, dass auch immer genau erklärt wird, was passiert, wenn die Gruppe das Abenteuer nicht erfolgreich lösen kann.

Nachteilig fällt mir auf, das stärker auf Horror und Gore gesetzt wird, als es meinem Geschmack entspricht. Bei einer Szene wird zu dem Opfer eines Vaesen z.B. erläutert, wie man den Anblick besonders ekelerregend für die Gruppe beschreiben könnte.

Insgesamt plane ich, mir weitere Abenteuerbände zu holen, insbesondere solche, die auf den britischen Inseln spielen. (Da bekomme ich meine Truppe einfacher hin, da die in London basiert ist.)

Edit: Es ist narrativer als 1880. Zu bestimmten wichtiger Dokumente ist z.B. eine Liste möglicher Fundorte aufgeführt, statt sie fest zu platzieren. Nach dem Motto, sieh zu, dass die Gruppe sie rechtzeitig findet. 

Edit2: Was man allgemein noch sagen könnte, alle Abenteuer (in dem Band) sind Ermittlungsabenteuer. Es geht darum, dass die Gruppe herausfindet, was das Problem ist und was für ein Vaesen dahintersteckt. Es geht eher nicht darum, dass Vaesen totzuschlagen, sondern das Problem muss eigentlich immer auf andere Art gelöst werden.

Ansonsten gibt es noch Andeutungen, dass es noch ein größeres Geheimnis im Hintergrund gibt, im Zusammenhang mit der Organisation, für die die Charaktere arbeiten. (Das habe ich zum Teil so aus Diskussionen über Vaesen herausgelesen.)

Bearbeitet von Kurna
  • Thanks 1
Geschrieben

Vaesen ist super. Regeln sind eher einfach gehalten. Es ist ein Year Zero-Spiel. Wer Wert auf viel Crunch legt, wird aber wohl eher nicht glücklich. Der Fokus lieg eindeutig auf der Geschichte. Also düsteren Märchen im späten 18. Jahrhundert aufklären.

Setting ist sehr stimmungsvoll.