Zum Inhalt springen

Persönliche Fazits zum PTG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Gruppe hat nun beide Abenteuer gespielt. Da ich Spielleiter war, fasse ich mal die Rückmeldungen der Gruppe zusammen und gebe meine eigene Meinung wieder

Gruppe:

positiv
- beide Abenteuer waren sehr gut und spannend. Haben durchaus ein Midgard-Gefühl vermittelt.
- die Story ging, im Gegensatz zu DnD bei uns, bei dem Kämpfe sehr lange dauern und die Story hemmen, schnell voran.
- Regeln erlauben zügiges Spiel

negativ (Meinungen einzelner Spieler)
- NPCs sind mit Gf zu einfach abgehandelt
- Fertigkeitswerte sind viel zu niedrig für Grad 3
- Mechanik ist inhomogen und wirkt zusammen gesetzt (Bauchgefühl)
- keine differenzierten Bewegungsweiten nach Rassen
- VT/NT als einzige Modfikation sind viel zu hart. Bspw. können magische Waffen nur noch am Schaden rütteln oder Vorteil erlauben
- schnelles Spiel, aber keine ausdifferenzierte Charakterentwicklung mehr möglich
- Zonen verwirren, Initiative verwirren
- Zonen sind sehr gut aber manchmal sind Nachteil zu hart (Nachteil für Armbrust in beengter Zone)
- Verhandlungs- und Jagdregeln sind toll
- PTG sollte auf pädagogische und belehrende Hinweise verzichten (kam geschlossen von der Gruppe)

Spielleiter (ich):

postiv

- super zügiges Spielen möglich, großer Fokus auf echtem Rollenspiel (sozial)
- Kämpfe durch Überzahl und kritische Patzer verdammt schnell und saugefährlich
- Abenteuer sehr prägnant ausgearbeitet, gute Hilfen (Charakterdarstellung der NPCs, wichtige Abläufe)
- beide Abenteuer haben viel Spaß gemacht
- PTG auch sehr gut lesber
- Midgard-Feeling kommt beim Spielen durchaus auf (da auch schnell tödlich)
- neue Regeln sind mutig.

negativ

- Regelmechanik wirkt unbalanciert (bei niedrigen Fertigkeitswerten benötigt man die Schims, im höheren Bereich weniger, da VT einen fast nicht mehr scheitern lässt).
- Die Regeln sind ein Mash-Up aus verschiedenen Systemen (v.a. DnD als Referenzsystem), dabei passt aber manches nicht sauber zusammen - das habe ich schonmal hier gesc hrieben
- NPCs sind im Vergleich zum Normalcharakter zu stark - das frustriert manche Spieler
- langfristige Charakterentwicklung scheint nicht so die Stärke von Damatu zu sein

Generell war das Feedback der Gruppe so: Ja ist ok, kann man zwischendurch gerne machen

• Like 5
  • Thanks 6