Qyx Geschrieben 29. November 2024 Autor report Geschrieben 29. November 2024 vor 1 Stunde schrieb Blaues Feuer: Ja was denn nun? Möchtest du es jetzt diskutieren oder nicht? Lizenzrecht? Nein, steht ja oben schon. (Es sei den, du hast fundiertes Wissen und das war ein Angebot) Meinungen hören, sich austauschen mit Leuten die daran Intresse haben immer gerne.
Qyx Geschrieben 29. November 2024 Autor report Geschrieben 29. November 2024 vor 20 Minuten schrieb Bruder Buck: Unabhängig vom Wunsch einer Diskussion. Wir werden mit einer Diskussion hier keine Lizenzpolitik von Pegasus ändern. Deshalb bin ich persönlich da zurückhaltend mit spekulativen Überlegungen. Ja, wenn von hier aus die Stimme erhoben würde, es möge doch eine Art Fan-Lizenz für alte M5-Sachen auch nach dem Stichtag nächstes Jahr geben, mag das den Verlag vielleicht zu entsprechenden Überlegungen bringen. Das wäre m.E. das einzig Diskussionswürdige, weil da noch irgendwas bei rum kommen könnte. Aber, wie man an meiner Formulierung sieht, mit viel Konjunktiv. Ist auf jedenfall ein konstruktiver Ansatz. Wäre doch super wenn hier das Midgard Forum dem hier raum gibt - wird eins ja sehen wie sich das entwickelt.
Ma Kai Geschrieben 29. November 2024 report Geschrieben 29. November 2024 Man wird trennen müssen zwischen Fan-Material zu M5, das nach dem Stichtag erscheint - da sehe ich die Chancen ziemlich gut, dass Pegasus sich dem nicht entgegen stellen wird, auch wenn es garantiert noch für mindestens ein Jahr nicht oben auf der Prioritätenliste stehen wird - und den M5-Verlagsprodukten von Midgard Press - die wird Pegasus wahrscheinlich eher nicht neu auflegen - auch wenn sie gut sind. 1
arnok Geschrieben 29. November 2024 report Geschrieben 29. November 2024 (bearbeitet) Ich finde die Art wie hier von den "alten Hasen" auf einen Forumsneuling reagiert wird einfach nur super unangenehm. Natürlich schwingt da überall mit, dass IHR diese Diskussionen seit Monaten intensiv führt und genervt seid, aber in den nächsten Monaten werden sich noch einige Midgardspielende überrascht die Frage nach dem Verbleib von M5 stellen. Pegasus mag gute ökonomische und lizenzrechtliche Gründe für seine Verlagsentscheidung - M5 komplett zu schreddern - haben, aber die Kommunikation dazu ist mau und holt eben nicht lauter glückliche Kunden zu M6. Nimmt man den Playtest ernst, dann wird M6 vor Ende 2025 nicht in den Markt starten und natürlich ist es super nervig, wenn bei M5 da schon vorher der Stecker gezogen wird. Ich finde Vorschläge wie "Und die Schlussfolgerung ist: kauft die Abenteuer, die Euch interessieren, solange es sie gibt… " echt nur so mittellustig, weil allein die M5 geplanten Neuerscheinungen / Neuauflagen (DDD und Verlag) in den kommenden Monaten einen größeren dreistelligen Betrag ergeben. Ökonomische Gründe etwas zu tun oder zu lassen gibt es nämlich nicht nur bei Verlagen und manch einer kauft sich nicht mal eben zu Weihnachten die Festplatte auf Vorrat voll. Bearbeitet 29. November 2024 von arnok 6 5
Hornack Lingess Geschrieben 29. November 2024 report Geschrieben 29. November 2024 (bearbeitet) Moderation: Unfreundliche Antworten ausgeblendet. Auch wenn die Diskussion rund um das Schließen von Branwens Basar und den Ablauf der M5-Lizenzen bereits mehrfach geführt wurde, braucht die Diskussion nicht unfreundlich abgewürgt zu werden. Bitte bleibt freundlich zu einander. Die alten Threads zum Thema "es wird ab Ende 2024 keine neuen M5-Produkte mehr geben" sind sehr lang und nicht immer besonders schön zu lesen. Es wäre wünschenswert, wenn hier möglichst sachlich diskutiert werden könnte. Danke! Hornack P.S. Ich habe den Threadtitel eindeutiger formuliert. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Bearbeitet 29. November 2024 von Hornack Lingess 1 3
Abd al Rahman Geschrieben 30. November 2024 report Geschrieben 30. November 2024 vor 11 Stunden schrieb Qyx: Ist auf jedenfall ein konstruktiver Ansatz. Wäre doch super wenn hier das Midgard Forum dem hier raum gibt - wird eins ja sehen wie sich das entwickelt. Wird es. Ich steh in freundschaftlichen Kontakt mit @Pegasus Spiele ich bin da guter Dinge. 4 2
Qyx Geschrieben 30. November 2024 Autor report Geschrieben 30. November 2024 vor 19 Stunden schrieb arnok: Ich finde die Art wie hier von den "alten Hasen" auf einen Forumsneuling reagiert wird einfach nur super unangenehm. Natürlich schwingt da überall mit, dass IHR diese Diskussionen seit Monaten intensiv führt und genervt seid, aber in den nächsten Monaten werden sich noch einige Midgardspielende überrascht die Frage nach dem Verbleib von M5 stellen. Pegasus mag gute ökonomische und lizenzrechtliche Gründe für seine Verlagsentscheidung - M5 komplett zu schreddern - haben, aber die Kommunikation dazu ist mau und holt eben nicht lauter glückliche Kunden zu M6. Nimmt man den Playtest ernst, dann wird M6 vor Ende 2025 nicht in den Markt starten und natürlich ist es super nervig, wenn bei M5 da schon vorher der Stecker gezogen wird. Ich finde Vorschläge wie "Und die Schlussfolgerung ist: kauft die Abenteuer, die Euch interessieren, solange es sie gibt… " echt nur so mittellustig, weil allein die M5 geplanten Neuerscheinungen / Neuauflagen (DDD und Verlag) in den kommenden Monaten einen größeren dreistelligen Betrag ergeben. Ökonomische Gründe etwas zu tun oder zu lassen gibt es nämlich nicht nur bei Verlagen und manch einer kauft sich nicht mal eben zu Weihnachten die Festplatte auf Vorrat voll. Danke dafür. Ich verstehe leider auch nicht, warum die, die es nicht intressiert, sich die Mühe machen, auf diese Art zu reagieren. Ist ja nicht so, das wir "euch" hier Platz wegnehmen - es intressiert euch nicht, ihr seid damit durch ? Super - dann ignoriert es doch einfach. 2 1
Abd al Rahman Geschrieben 1. Dezember 2024 report Geschrieben 1. Dezember 2024 Am 29.11.2024 um 22:53 schrieb arnok: weil allein die M5 geplanten Neuerscheinungen / Neuauflagen (DDD und Verlag) in den kommenden Monaten einen größeren dreistelligen Betrag ergeben. Das kann ich völlig nachvollziehen. Ich hab mir bei Branwen noch nicht alle PDF gekauft. Ich musste ja keine Angst haben, dass die Out of Print werden. Zusammen mit anderem Zeug das ich nicht habe, kommt da ein ordentliches Sümmchen zusammen. Kann man halt leider nicht ändern. 1
Abd al Rahman Geschrieben 1. Dezember 2024 report Geschrieben 1. Dezember 2024 vor 21 Stunden schrieb Qyx: Danke dafür. Ich verstehe leider auch nicht, warum die, die es nicht intressiert, sich die Mühe machen, auf diese Art zu reagieren. Ist ja nicht so, das wir "euch" hier Platz wegnehmen - es intressiert euch nicht, ihr seid damit durch ? Super - dann ignoriert es doch einfach. Da bin ich mit dran Schuld Ich hab mal die Regel geschaffen, dass Diskussionen nicht immer wieder von vorne beginnen sollen und man die alten Stränge zu einem Thema lesen sollte. Das macht für Regeldiskussionen und ähnliches durchaus Sinn und ich mag das auch so beibehalten, aber halt nicht überall. Vor allem dann nicht, wenn es um Meinungen geht. 1 3
Eleazar Geschrieben 1. Dezember 2024 report Geschrieben 1. Dezember 2024 Am 29.11.2024 um 22:53 schrieb arnok: Ich finde Vorschläge wie "Und die Schlussfolgerung ist: kauft die Abenteuer, die Euch interessieren, solange es sie gibt… " echt nur so mittellustig, weil allein die M5 geplanten Neuerscheinungen / Neuauflagen (DDD und Verlag) in den kommenden Monaten einen größeren dreistelligen Betrag ergeben. Ökonomische Gründe etwas zu tun oder zu lassen gibt es nämlich nicht nur bei Verlagen und manch einer kauft sich nicht mal eben zu Weihnachten die Festplatte auf Vorrat voll. Sorry. Viele Midgard-Fans gehören in die Rubrik "Alte Säcke mit Universitätsabschluss und inzwischen einträglichem Job". Dann ist eine Produktschemme zwar überraschend und vielleicht auch finanziell nicht ganz easy zu stemmen, aber eben doch zu bewältigen. Und die Kinder kriegen trotzdem noch was zu Weihnachten, man muss sich den Monat nicht einschränken. Dazu kommt, dass die alten Säcke ja auch schon so ziemlich alles haben, was vorher rausgekommen ist. Dann überwiegt vielleicht sogar die Freude, dass nach vielen eher dürren Jahren auf einmal eine wahre Flut von Neuerscheinungen rauskommt. Das kennen wir ja gar nicht. Dass die gleiche Entwicklung für eine Schülerin, einem Studenten oder eine Arbeitnehmerin mit nicht so dickem Sparbuch ganz andere Gefühle auslöst, wird vielleicht schnell mal übersehen. Zumal Neueinsteiger ja keine Alternative haben. Sie müssen jetzt kaufen oder sie werden nichts mehr kriegen. Dass M5 in rauhen Mengen billig bei Ebay landet, kann man sich wohl abschminken. Möglicher Tipp zumindest für Schüler und Studentinnen: Schnell mal einen Wunschzettel für die beiden nächsten Weihnachten und den Geburtstag dazwischen schreiben. Meine FRau und meine Eltern würde das freuen. Oder groß zum Geburtstag einladen und ne Liste machen. So habe ich mir zu meinem 50. eine komplette Tabletop-World-Burg zusammenschenken lassen (na ja, ich habe mir zweckgebunden Geld gewünscht). Sonst weiß ich echt auch nicht. 3
Qyx Geschrieben 1. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 1. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman: Da bin ich mit dran Schuld Ich hab mal die Regel geschaffen, dass Diskussionen nicht immer wieder von vorne beginnen sollen und man die alten Stränge zu einem Thema lesen sollte. Das macht für Regeldiskussionen und ähnliches durchaus Sinn und ich mag das auch so beibehalten, aber halt nicht überall. Vor allem dann nicht, wenn es um Meinungen geht. Den Punkt verstehe ich ja und wenn Menschen, die das hier moderieren einen dann nen Hinweis geben ist das auch völlig ok - trotzdem fand ich einige Kommentare eher schwierig, läßt mich weniger an Universitäreabschlüsse als vielmehr an Trolle denken. Aber gut, die sind ja nun mal auch Teil unserer Welt.
Qyx Geschrieben 1. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 1. Dezember 2024 Ansonsten teile ich das auch, das ich mir jetzt nicht mal eben alles nachkaufen kann. Gerdae die Regionalen - Quellenbänder und alles was die Welt beschreibt ist doch auch in M6 noch wichtig. Die beiden Welten sollen doch parallel zueinander bestehen, wenn ich das richtig verstanden habe - ausserdem wurde an der Entwicklung doch Jahrzehnte gearbeitet, warum sollte eins wollen, dass das alles in der Versenkung verschwindet.
arnok Geschrieben 1. Dezember 2024 report Geschrieben 1. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Qyx: Ansonsten teile ich das auch, das ich mir jetzt nicht mal eben alles nachkaufen kann. Gerdae die Regionalen - Quellenbänder und alles was die Welt beschreibt ist doch auch in M6 noch wichtig. Die beiden Welten sollen doch parallel zueinander bestehen, wenn ich das richtig verstanden habe - ausserdem wurde an der Entwicklung doch Jahrzehnte gearbeitet, warum sollte eins wollen, dass das alles in der Versenkung verschwindet. Ich befürchte die Antwort ist, dass es (die bekannte Welt Midgard) verschwinden soll bzw Pegasus keine Ressourcen/ Rechte hat, damit es zugänglich bleibt. Es ist ein Aufbruch zu komplett neuen Ufern. Deshalb ist die Stimmung ja so geladen. Wer es noch spielt - kein Problem, aber eben kein Support mehr. Bearbeitet 1. Dezember 2024 von arnok 1 1 1
Qyx Geschrieben 1. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 1. Dezember 2024 vor 37 Minuten schrieb arnok: Ich befürchte die Antwort ist, dass es (die bekannte Welt Midgard) verschwinden soll bzw Pegasus keine Ressourcen/ Rechte hat, damit es zugänglich bleibt. Es ist ein Aufbruch zu komplett neuen Ufern. Deshalb ist die Stimmung ja so geladen. Wer es noch spielt - kein Problem, aber eben kein Support mehr. Voll, das ist ja auch nachzuvollziehen. Und dann muss eins wahrscheinlich nochmal unterscheiden in das, was bisher veröffentlicht wurde und das was in Zukunft veröffentlicht werden darf oder eben nicht - wenn Pegasus die Lizenzrechte auch auf die M5 Publikation hat, sehe ich da zwei Optionen, die erste mit Pegasus oder eben als D.I.Y Homebrew. Das ist ja dann vllt. auch die stärke einer so "alte Hasen" Community - Jahrzehnte voller Ideen, Abenteuer und Optionen - den Universitären Abschluss mal für was vernünftiges nutzen🤪 Uns sich selbst organisieren. ...das aber nen anderes Thema. Das andere sind ja die bestehenden pdfs - die sich ja leicht in bestehende Shops zum Download einbinden lassen. @Abd al Rahman wenn du ein freundschaftliches Verhältnis zu Pegasus hast, ist es doch ein leichtes in Erfahrung zu bringen ob es seitens Pegasus ein Interesse an der Veröffentlichung der alten pdfs gibt
Irwisch Geschrieben 1. Dezember 2024 report Geschrieben 1. Dezember 2024 vor 56 Minuten schrieb Qyx: wenn du ein freundschaftliches Verhältnis zu Pegasus hast, ist es doch ein leichtes in Erfahrung zu bringen ob es seitens Pegasus ein Interesse an der Veröffentlichung der alten pdfs gibt Dazu müsste Pegasus aber auch ertsmla wissen ob sie irgendwann ein Interesse haben, konsens war imho das man sich derzeit auf M6 fokusiert, vieleicht irgendwann in der Zukunft den alten krahm sich anschaut. Problem könnte dann aber auch sein das man vieleicht nochmal ein "Okay" von den alten Autoren der alten Pdfs braucht. Deutsches Urheberrecht eben. Nur so meine Gedanken dazu, das ich mir vorstelle du wirst keine Antwort bekommen die eine hohe aussagekraft hat - also kein klares Ja aber auch kein klares Nein, sondern eher was in richtung "schauen wir mal".
Meeresdruide Geschrieben 2. Dezember 2024 report Geschrieben 2. Dezember 2024 (bearbeitet) Es ist verständlich, dass man seitens Pegasus die Ressourcen lieber in die Veröffentlichung der neuen Version steckt. Ich persönlich gehe davon aus, dass man früher oder später auch altes Material wieder verfügbar machen wird, sofern es überhaupt machbar ist. Die Retro-Welle hat ja mit der Neuauflage von M1 und M2 (Klarstellung: d.h. die beiden Bände der ersten Regeledition) schon angefangen. Es ist aber leider nicht so einfach, dass man nur ein vorhandenes PDF (oder einen Scan) bei DriveThru reinstellen muss. Pegasus muss auch sicher stellen, dass Frankes die Rechte für die Veröffentlichung hatten und diese Rechte auch wirksam an Pegasus übertragen wurden. Desto älter die Publikation, desto schwieriger wird das. Am einfachsten dürften Regelwerke und alles, was es jetzt schon einzeln (also nicht nur als HASH-Code im Buch) als PDF gibt, sein. Bearbeitet 2. Dezember 2024 von Meeresdruide Klarstellung eingefügt
draco2111 Geschrieben 2. Dezember 2024 report Geschrieben 2. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Panther: M2 wurde neu aufgelegt? Frage ich mich auch gerade. Vermutlich ist M1: Midgard 2 gemeint: https://www.midgard-wiki.de/www.midgard-wiki.de/index8674.html?title=Publikation:Midgard_II Ich sehe darin aber eigentlich keinen Hinweis darauf, dass in Zukunft andere ´"Retro-Veröffentlichungen" erscheinen sollten. Bearbeitet 2. Dezember 2024 von draco2111
Ma Kai Geschrieben 3. Dezember 2024 report Geschrieben 3. Dezember 2024 Da ich etwas Such-Fu brauchte, um meinen Beitrag wieder zu finden, hier der Link zum, soweit ich es ersehen kann, letzten Stand zur „Fan-Policy“ - auch wenn das hier nicht direkt zum Titel passt. https://www.midgard-forum.de/forum/topic/39068-ab-2024-übernimmt-pegasus-midgard-und-m6-erscheint/page/79/#findComment-3739873 Ich denke, das Pegasus-Team konzentriert sich zuerst darauf, neues Material zu produzieren. Das entspricht dann 100% ihren Vorstellungen und ist idealerweise mit Damatu und den Regeln verzahnt - insoweit als das eben bei Parallelentwicklung möglich ist. Den „Schatz“ an bestehendem Material unter Midgard-Regeln auf der Welt Midgard zu sichten, einzuordnen, umzusetzen und neu publikationsreif zu machen, sollte nicht unterschätzt werden (wie man z. B. anhand der Aktualisierung von Material auf M5 abschätzen kann). Was nicht heißt, dass das nicht irgendwann passieren könnte, aber es ist sicher nicht auf dem kritischen Pfad zur ersten Veröffentlichung. 1
Stephan Geschrieben 3. Dezember 2024 report Geschrieben 3. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb Ma Kai: Was nicht heißt, dass das nicht irgendwann passieren könnte, aber es ist sicher nicht auf dem kritischen Pfad zur ersten Veröffentlichung. Mir fällt kein Szenario ein, in dem ich es für Pegasus für wirtschaftlich sinnvoll hielte, irgendwann einmal Ressourcen in eine Wiederveröffentlichung von altem Midgard-Material zu stecken. Die größte (aber immer noch kleine) Chance wäre vermutlich, wenn M6/D1 wirtschaftlich scheitert und man hofft, auf dem Weg noch etwas Geld wieder zu bekommen, das man vorher verbrannt hat. Aber selbst da würde ich eher vermuten, dass man den Verlust einfach abschreibt, und nicht bereits verlorenem Geld noch weiteres hinterher schmeißt. Ich gebe aber zu, dass ich kein spezielles betriebswirtschaftliches Knowhow besitze. Kann also sein, dass ich mich total täusche. Würde mich in diesem Fall freuen (also wenn M6 ein Erfolg wird und altes Material trotzdem wieder erscheint). 1
Widukind Geschrieben 3. Dezember 2024 report Geschrieben 3. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb Stephan: Mir fällt kein Szenario ein, in dem ich es für Pegasus für wirtschaftlich sinnvoll hielte, irgendwann einmal Ressourcen in eine Wiederveröffentlichung von altem Midgard-Material zu stecken. Die größte (aber immer noch kleine) Chance wäre vermutlich, wenn M6/D1 wirtschaftlich scheitert und man hofft, auf dem Weg noch etwas Geld wieder zu bekommen, das man vorher verbrannt hat. Aber selbst da würde ich eher vermuten, dass man den Verlust einfach abschreibt, und nicht bereits verlorenem Geld noch weiteres hinterher schmeißt. Ich gebe aber zu, dass ich kein spezielles betriebswirtschaftliches Knowhow besitze. Kann also sein, dass ich mich total täusche. Würde mich in diesem Fall freuen (also wenn M6 ein Erfolg wird und altes Material trotzdem wieder erscheint). ich sehe das ähnlich, Widukind (Diplom-Betriebswirt)
Blaues Feuer Geschrieben 3. Dezember 2024 report Geschrieben 3. Dezember 2024 Moderation: Hier wurde ein nur dürftig mit "nur so aus Spaß" bemäntelter indirekter Aufruf zum illegalen Handeln gelöscht vom Modfeuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen 1 2
Ma Kai Geschrieben 3. Dezember 2024 report Geschrieben 3. Dezember 2024 Wenn wir jetzt mal spekulieren… es geht für Pegasus darum, dass Leute regelmäßig Midgard spielen - dann kaufen sie, idealerweise in der Art eines Abos, alles, was rauskommt. Wenn jetzt aber eine Gruppe z. B. wöchentlich spielt, dann „verbrauchen“ die ein Kaufabenteuer pro zwei Monate, so als grober Schnitt. Das muss man als Team erst einmal produzieren, Monat für Monat. Dann haben Leute noch unterschiedliche Vorlieben. Die einen mögen die unzivilisierte Wildnis (auf Midgard, wenn ich ganz pauschal bin, Richtung Alba, Waeland usw), die anderen die intrigante Zivilisation, dann gibt es noch Sonderinteressen wie die Fans fernöstlicher Abenteuer, … da kommt was zusammen. Gleichzeitig sollen Erweiterungen, Quellenbände usw herauskommen. Das Pegasus-Team ist größer und breiter aufgestellt als es die Frankes sein konnten (und braucht schon deshalb auch mehr Umsatz), aber wie viel kriegen sie gestemmt? Vor allem, wenn die erste Welle an Ideen mal durch ist? Das könnte der Moment sein, wo man sich des existierenden Materials erinnert.
Widukind Geschrieben 3. Dezember 2024 report Geschrieben 3. Dezember 2024 vor 1 Minute schrieb Ma Kai: ...Wenn jetzt aber eine Gruppe z. B. wöchentlich spielt, dann „verbrauchen“ die ein Kaufabenteuer pro zwei Monate, so als grober Schnitt.... Kennst du Gruppen, die wöchentlich spielen und dann nur MIDGARD-Kaufabenteuer?
Abd al Rahman Geschrieben 3. Dezember 2024 report Geschrieben 3. Dezember 2024 vor 16 Minuten schrieb Widukind: Kennst du Gruppen, die wöchentlich spielen und dann nur MIDGARD-Kaufabenteuer? Ich kenne eine.
Empfohlene Beiträge