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JACE - NSC-/SC-Generator/Verwalter für M3


Inanna

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe es nun doch noch geschafft, meine Neuauflage des Charaktergenerators

Charac5.1 fertig zu stellen, allerdings wieder für die dritte Regelversion, da wir

in unserer Midgardrunde den Umstieg auf die vierte Version immer noch nicht

gepackt haben. Aber vielleicht gibt es ja da draußen noch andere, denen es da

ähnlich geht. Ich habe das Programm (es heisst jetzt übrigens JACE) in Java

geschrieben, so dass es auf den meisten Betriebssystemen laufen sollte, sofern

Java installiert ist.

Da ich im Moment noch nicht dazu gekommen bin, eine Webseite zu erstellen,

über die der Download läuft, freue ich mich über jeden, der das Programm auf seiner

Webseite für den Download bereitstellen möchte. Ansonsten schicke ich es per

Mail an jeden, der JACE mal eine Chance geben möchte. Da es sich um Java Code

handelt, hat das zugehörige Zip-File lediglich eine Größe von ca. 0.5 MB (trotz mehr

als 16000 Zeilen Code). Das kann man also noch bequem verschicken. So, und nun

wird es Zeit für eine Aufzählung der Features von JACE:

-------------------------------------------------------------------------------

Just Another Character Editor

(Version 3.0, Midgard Regelversion 3)

 

Vorab:

JACE ist keineswegs "nur" als Generator und Verwaltungsprogramm für Spielercharakter (SC's)

konzipiert, sondern dient auch zum leichten Erzeugen von Nichspielercharaktern (NSC's). Er baut

dabei auf den Prinzipien von "Charac 5.1" auf. Die Basis für die vorliegende Version bildet das

Regelwerk zu Midgard 3.

JACE ist in der Programmiersprache Java geschrieben, wobei die Version JDK 1.3 verwendet

wurde. Um die Ausdruckroutinen verwenden zu können, sollte es sich bei der verwendeten

Javaversion mindestens um JDK 1.3 handeln.

 

Allgemein:

Der Charaktergenerator ist dafür gedacht, zum einen schnell größere Mengen von NPC's

auszuwürfeln und zum anderen ohne großen Aufwand SC's zu generieren und zu verwalten. Dabei

können alle Rassen verwendet werden, die analog zu Menschen über Fertigkeiten, Waffen usw.

verfügen (z.B. Zwerge, Echsenmenschen..).

 

Der NSC-Generator hat dabei die folgenden Features:

- Graphische Oberfläche mit Maussteuerung.

- Erstellen von Charakteren mit Graden zwischen 1 und 15 mit entsprechenden Werten für

 Waffen, Zauber, Fertigkeiten usw..

- Eingrenzung der Basiswerte auf vom Nutzer festlegbare Wertebereiche zur zügigen

 Erzeugung von Charaktern mit "brauchbaren" Werten.

- Möglichkeit der Entwicklung eigener Rassen durch Einstellen von Minimal- und

 Maximalwerten für die Basiswerte, bzw. Boni für Werte wie RW,HGW B, Größe usw..

- Auswahl zwischen 16 verschiedenen vordefinierten Rassen unter Berücksichtigung der

 vorgeschriebenen Minimal- und Maximalwerte, sowie Boni.

- Auswahl zwischen allen Charaktertypen außer Beschwörern.

- Wahl zwischen automatischer und manueller Auswahl von Fertigkeiten, Waffen und Zaubern,

 bzw. manuelle Anpassung der durch automatische Auswahl festgelegten Fähigkeiten.

- Editieren der vom Programm regelkonform ausgewürfelten Erfolgsboni für Waffen und

 Fertigkeiten.

- Berücksichtigung der Abhängigkeiten zwischen Waffen/Fertigkeiten ( z.B. Handaxt muss vor

 Wurfaxt gelernt werden, Degen vor Fechten).

- Berücksichtigung der Auswirkungen der Auswahl von Grundfertigkeiten für Waffen

 (Kostenreduktion der Waffen mit gleicher Grundfertigkeit).

- Auswahl nur zwischen Waffen und Fertigkeiten, für die die Voraussetzungen für Stärke,

 Geschicklichkeit usw. auch erfüllt sind.

- Auswahl nur zwischen Waffen; Fertigkeiten und Zaubern, die mit den vorhandenen Punkten

 bezahlbar sind.

- Berücksichtigung von Spezialwaffen bei Kämpfern und Spezialgebieten bei Zauberern.

- Berücksichtigung von Geschlecht, Stand und angeborenen Fähigkeiten.

- Berücksichtigung der Möglichkeiten zur Steigerung der Basisattribute bei Erreichen eines

 neuen Grades.

- Möglichkeit, die aktuelle Figur direkt auszudrucken, bzw. sie in einer Datei mit weitern

 Figuren zu sichern und später als Gruppe zusammen auszudrucken.

- Einzelausdruck von Charakterblatt und ausführlicher Zauberliste für die aktuelle Figur.

- Auswahl zwischen bis zu 157 verschiedenen Berufen mit entsprechenden Verbilligungen für

 die Lernpunkte bei den damit verbundenen Fertigkeiten und Waffen.

- Modifikation der Selbstbeherrschung gemäß des gewählten Charaktertyps.

- Erstellung von Doppelcharaktern.

- Einzelnes Abschalten der Berücksichtigung von Kosten für die verschiedenen Fähigkeiten,

 bzw. ihre Verbesserung.

 

Darüber hinaus bietet der Programmanteil zur Erstellung und Verwaltung von SC's die folgenden

Möglichkeiten:

- Laden / Entfernen eines Charakterportraits.

- Regelkonformes Erhöhen von AP, Abwehr, Resistenzwerten und des Basiswertes zum

 Zaubern.

- Auswürfeln des Gepäcks bei der Erstellung des Charakters.

- Möglichkeit zur Erstellung und Verwaltung des zu einem SC gehörenden Gepäcks

 einschließlich magischer Artefakte.

- Hinzufügen zusätzlicher Informationen über Herkunft, Glaube, Alter und

 Hintergrundgeschichte möglich.

- Einzelausdruck von Gepäckübersicht und Zusatzinformationen.

- Automatische Berechnung der günstigsten Verteilung von AEP, KEP, ZEP und Gold beim

 Erwerb neuer Fertigkeiten, Waffen und Zauber (Abschaltbar!wink.gif.

So, das wars auch schon. Dann warte ich mal ab, ob sich Interessenten finden.

 

Bis denne

 

Inanna

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Du wirst es ja nicht glauben, aber du bist nicht der erste mit dem

Wunsch, denn das war Rosendorn (schon vor ein paar Wochen).

Daher habe ich eine Möglichkeit eingebaut, die Figuren in einem

m4-Format abzuspeichern, dass das Konvertieren erleichtert.

Für eine vollständige Konvertierung fehlte mir bisher die Zeit.

Aber ich werde mich wohl demnächst an die Arbeit machen und

mein Programm auf die vierte version umschreiben. Aber sowas

kostet Zeit, daher die Konvertierungsnotlösung...

 

Inanna

 

PS.: An alle, die das Programm gerne haben möchten. Teilt mir

bitte eure EMail-Adressen mit, da ich die Zip-Datei direkt vom

heimatlichen Rechner und nicht übers Forum verschicken

möchte. Vielen Dank.

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Eine allgemeine Anmerkung:

Was mir bisher bei den meisten Programmen fehlt, ist eine "offene" Erweiterung. Wie oft gibt es doch in einem Abenteuer irgendeinen Spruch oder eine Fertigkeit zu lernen, die nicht in den Standardregeln enthalten sind. Hierbei wäre es schön, wenn man diese (über einen Editor oder ein bekanntes Dateiformat ...) einfügen könnte.

 

Gruß

 

Kanthar

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Eine kleine Sammelantwort:

@Wiszang: Java bekommt man problemlos über java.sun.com für umsonst.

 

@Hornack Lingess: Vielen Dank schon mal. Du solltest wahrscheinlich nochmal genauer beschreiben, wo sich der Downloadbereich auf euren Seiten befindet.

 

@Kanthar: Ich gebe dir voll und ganz recht, was das Entwickeln eigener Zauber, Ferigkeiten und Waffen angeht. Darum habe ich mein Programm auch gleich entsprechend gestaltet. Leider ist das genau der Teil der Dokumentation, der im Moment noch fehlt. Ich werde das Stück umgehend ergänzen. Bei mir ist das alles so gehändelt, dass sich die Daten getrennt nach Fertigkeiten, Waffen und Zauber in Ascii-Dateien befinden, die problemlos von Excel eingelesen werden können. Darin steht immer die Anzahl der Datensätze ganz oben, dann folgt eine Zeile pro Fähigkeit. Es ist kein Problem, die Anzahl hochzusetzen und entsprechend Zeilen hinzuzufügen, sofern man sich an die Kodierung der Daten hält. Für Berufe gilt das alles natürlich auch...

 

Inanna

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Danke für die detaillierte Antwort.

Sehr nett finde ich auch MAGUS (Midgard Abenteurer generieren und steigern) "http://midgard.berlios.de". Dort werden die Daten in XML-Dateien abgelegt (eigentlich auch nichts anderes als ASCII).

Auf jeden Fall kann ich Dir anbieten ein Programm zu schreiben um eben diese Skill- und anderen Dateien zu verwalten (d.h. zu ergänzen und den Zähler hochsetzen usw.).

 

Kan'thar

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

es ist jetzt soweit! Es gibt eine Webseite, von der aus man

JACE downloaden kann. Ihre Adresse lautet:

 

http://www.kassaia.de/JACE/index.html

 

Es gibt dort auch ein paar zusätzliche Hinweise zur Handhabung

und diverse Screenshots, so dass jetzt niemand mehr die Katze

im Sack kaufen brauch. smile.gif

Es lohnt sich im übrigen auch, sich Kassaias Webseite mal näher

zu betrachten, da dort auch diverse nette Informationen und

weitere Downloads zur Verfügung gestellt werden.

Ansonsten wäre ich für jede Rückmeldung über Probleme mit

JACE, Verbesserungsvorschläge usw. dankbar. Ohne sowas

steht man als Programmierer so ein bisschen auf dem Schlauch,

insbesondere, wenn man ein Programm nicht auf allen Systemen

testen konnte (bisher Windows und Linux). sad.gif

 

So, dann mal viel Spass

 

Inanna

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Hallo Leute,

seit heute gibt es eine neue Version von JACE, bei der einige

Bugs entfernt wurden (vorwiegend im SC-Bereich), einige Sachen

geändert wurden (man kann jetzt auch NSC's wieder in das

Programm laden, Zusatzregeln wie Barbarenwut... sind an-/

abwählbar) und ein neues Feature ist dazu gekommen (Bei

Bedarf Verwaltung von NSC's und SC's über ein Extrapanel).

Bei der Verwaltung lassen sich ein paar Infos zum Charakter wie

Name, Grad, Typ, SC/NSC, Info und Name der Datei in einer

Tabelle eintragen, und die Figuren lassen sich dann auch über

diese Tabelle in das Programm laden. Wie zuvor ist ein

Screenshot des Panels auf der JACE-Page unter Tipps zu

finden:

http://www.kassaia.de/JACE oder direkt über meine Homepage.

Viel Spaß damit

 

Inanna

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Nochmal Hallo,

 

für all diejenigen, die gerne über Programm-Updates informiert werden möchten:

Ihr könnt euch in eine Informations-Liste eintragen lassen, über die ihr dann eine kleine Hinweismail bekommt, dass es sich mal wieder lohnt, auf der JACE-Seite nachzusehen. Natürlich kriegt man so eine Mail nicht wegen jedem Kleinkram, sondern nur, wenn sich auch wirklich was getan hat.

Also, wer auf die Liste möchte, sollte einfach eine Message schicken.

Bis denne

 

Inanna

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Zitat[/b] (Barmont @ Feb. 18 2003,21:53)]Richtig interessant und erfolgreich wird das Programm sicher erst wenn du es auf M4 umgebaut hast. Oder ist das etwa schon der Fall?

Ich bin zwar nicht Inanna, kann Dir aber sagen, dass dem bislang noch nicht so ist. Eine Absichtserklärung liegt grundsätzlich vor - allerdings wird die Umsetzung wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen, da sie wohl erst seit wenigen Tagen in Besitz des M4-Regelwerkes ist.

 

Ach ja, wenn Du an einem M4-CharGen interessiert bist, kennst Du wohl sicher schon MAGUS, oder? (Sollte dem nicht so sein, dann schau mal unter http://midgard.berlios.de und hier im Forum, ziemlich weit hinten...)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

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