Inanna Geschrieben 28. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Hallo Leute, ich habe es nun doch noch geschafft, meine Neuauflage des Charaktergenerators Charac5.1 fertig zu stellen, allerdings wieder für die dritte Regelversion, da wir in unserer Midgardrunde den Umstieg auf die vierte Version immer noch nicht gepackt haben. Aber vielleicht gibt es ja da draußen noch andere, denen es da ähnlich geht. Ich habe das Programm (es heisst jetzt übrigens JACE) in Java geschrieben, so dass es auf den meisten Betriebssystemen laufen sollte, sofern Java installiert ist. Da ich im Moment noch nicht dazu gekommen bin, eine Webseite zu erstellen, über die der Download läuft, freue ich mich über jeden, der das Programm auf seiner Webseite für den Download bereitstellen möchte. Ansonsten schicke ich es per Mail an jeden, der JACE mal eine Chance geben möchte. Da es sich um Java Code handelt, hat das zugehörige Zip-File lediglich eine Größe von ca. 0.5 MB (trotz mehr als 16000 Zeilen Code). Das kann man also noch bequem verschicken. So, und nun wird es Zeit für eine Aufzählung der Features von JACE: ------------------------------------------------------------------------------- Just Another Character Editor (Version 3.0, Midgard Regelversion 3) Vorab: JACE ist keineswegs "nur" als Generator und Verwaltungsprogramm für Spielercharakter (SC's) konzipiert, sondern dient auch zum leichten Erzeugen von Nichspielercharaktern (NSC's). Er baut dabei auf den Prinzipien von "Charac 5.1" auf. Die Basis für die vorliegende Version bildet das Regelwerk zu Midgard 3. JACE ist in der Programmiersprache Java geschrieben, wobei die Version JDK 1.3 verwendet wurde. Um die Ausdruckroutinen verwenden zu können, sollte es sich bei der verwendeten Javaversion mindestens um JDK 1.3 handeln. Allgemein: Der Charaktergenerator ist dafür gedacht, zum einen schnell größere Mengen von NPC's auszuwürfeln und zum anderen ohne großen Aufwand SC's zu generieren und zu verwalten. Dabei können alle Rassen verwendet werden, die analog zu Menschen über Fertigkeiten, Waffen usw. verfügen (z.B. Zwerge, Echsenmenschen..). Der NSC-Generator hat dabei die folgenden Features: - Graphische Oberfläche mit Maussteuerung. - Erstellen von Charakteren mit Graden zwischen 1 und 15 mit entsprechenden Werten für Waffen, Zauber, Fertigkeiten usw.. - Eingrenzung der Basiswerte auf vom Nutzer festlegbare Wertebereiche zur zügigen Erzeugung von Charaktern mit "brauchbaren" Werten. - Möglichkeit der Entwicklung eigener Rassen durch Einstellen von Minimal- und Maximalwerten für die Basiswerte, bzw. Boni für Werte wie RW,HGW B, Größe usw.. - Auswahl zwischen 16 verschiedenen vordefinierten Rassen unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Minimal- und Maximalwerte, sowie Boni. - Auswahl zwischen allen Charaktertypen außer Beschwörern. - Wahl zwischen automatischer und manueller Auswahl von Fertigkeiten, Waffen und Zaubern, bzw. manuelle Anpassung der durch automatische Auswahl festgelegten Fähigkeiten. - Editieren der vom Programm regelkonform ausgewürfelten Erfolgsboni für Waffen und Fertigkeiten. - Berücksichtigung der Abhängigkeiten zwischen Waffen/Fertigkeiten ( z.B. Handaxt muss vor Wurfaxt gelernt werden, Degen vor Fechten). - Berücksichtigung der Auswirkungen der Auswahl von Grundfertigkeiten für Waffen (Kostenreduktion der Waffen mit gleicher Grundfertigkeit). - Auswahl nur zwischen Waffen und Fertigkeiten, für die die Voraussetzungen für Stärke, Geschicklichkeit usw. auch erfüllt sind. - Auswahl nur zwischen Waffen; Fertigkeiten und Zaubern, die mit den vorhandenen Punkten bezahlbar sind. - Berücksichtigung von Spezialwaffen bei Kämpfern und Spezialgebieten bei Zauberern. - Berücksichtigung von Geschlecht, Stand und angeborenen Fähigkeiten. - Berücksichtigung der Möglichkeiten zur Steigerung der Basisattribute bei Erreichen eines neuen Grades. - Möglichkeit, die aktuelle Figur direkt auszudrucken, bzw. sie in einer Datei mit weitern Figuren zu sichern und später als Gruppe zusammen auszudrucken. - Einzelausdruck von Charakterblatt und ausführlicher Zauberliste für die aktuelle Figur. - Auswahl zwischen bis zu 157 verschiedenen Berufen mit entsprechenden Verbilligungen für die Lernpunkte bei den damit verbundenen Fertigkeiten und Waffen. - Modifikation der Selbstbeherrschung gemäß des gewählten Charaktertyps. - Erstellung von Doppelcharaktern. - Einzelnes Abschalten der Berücksichtigung von Kosten für die verschiedenen Fähigkeiten, bzw. ihre Verbesserung. Darüber hinaus bietet der Programmanteil zur Erstellung und Verwaltung von SC's die folgenden Möglichkeiten: - Laden / Entfernen eines Charakterportraits. - Regelkonformes Erhöhen von AP, Abwehr, Resistenzwerten und des Basiswertes zum Zaubern. - Auswürfeln des Gepäcks bei der Erstellung des Charakters. - Möglichkeit zur Erstellung und Verwaltung des zu einem SC gehörenden Gepäcks einschließlich magischer Artefakte. - Hinzufügen zusätzlicher Informationen über Herkunft, Glaube, Alter und Hintergrundgeschichte möglich. - Einzelausdruck von Gepäckübersicht und Zusatzinformationen. - Automatische Berechnung der günstigsten Verteilung von AEP, KEP, ZEP und Gold beim Erwerb neuer Fertigkeiten, Waffen und Zauber (Abschaltbar!. So, das wars auch schon. Dann warte ich mal ab, ob sich Interessenten finden. Bis denne Inanna Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 28. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Hatte schon ein paar "beta"-Versionen und bin restlos begeistert. Ist einfach ein klasse Progrämmchen und ich bin Fan von Ingrid seit Charac5.1... Jedenfalls absolut empfehlenswert! Ich hoffe nur, das bald auch mal 'ne M4-Version folgt... Grüße... Der alte Rosendorn Link zu diesem Kommentar
Gast Marc Geschrieben 28. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Zitat[/b] ]Dann warte ich mal ab, ob sich Interessenten finden. Ja, hier! Link zu diesem Kommentar
Rana Geschrieben 29. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Rana Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 29. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Eine Chance geben würd' ich dem Programm auch. Auch wenn ich vollständig auf M4 umgestiegen bin... Über eine Konvertierung auf M4 würde ich mich auch sehr freuen. Man könnte es vielleicht ja als Wahloption einführen, falls die Programmstruktur das zuläßt. Link zu diesem Kommentar
Inanna Geschrieben 29. Januar 2003 Autor report Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Du wirst es ja nicht glauben, aber du bist nicht der erste mit dem Wunsch, denn das war Rosendorn (schon vor ein paar Wochen). Daher habe ich eine Möglichkeit eingebaut, die Figuren in einem m4-Format abzuspeichern, dass das Konvertieren erleichtert. Für eine vollständige Konvertierung fehlte mir bisher die Zeit. Aber ich werde mich wohl demnächst an die Arbeit machen und mein Programm auf die vierte version umschreiben. Aber sowas kostet Zeit, daher die Konvertierungsnotlösung... Inanna PS.: An alle, die das Programm gerne haben möchten. Teilt mir bitte eure EMail-Adressen mit, da ich die Zip-Datei direkt vom heimatlichen Rechner und nicht übers Forum verschicken möchte. Vielen Dank. Link zu diesem Kommentar
Wiszang Geschrieben 29. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hi! Ja, hier! Hört sich doch prima an, nur ob ich die anderen Sachen installiert habe, muss ich erst nachsehen. Falls nicht, wo findet man die nötigen Dateien? Alles Gute Wiszang Link zu diesem Kommentar
Gwynnfair Geschrieben 29. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hi, ich habe auch Interesse... Meine Mailadresse hab´ich Dir per Messenger geschickt. Danke Gwynn Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 29. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Oh ja, ich habe auch großes Interesse. Und auch wenn ich offene Türen einrenne, aber eine Konvertierunge nach M4 wäre wirklich schön. Ich weiß nicht, was dafür gemacht werden muss, aber vielleicht kann man die Arbeit in irgendeiner Weise aufteilen? Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 29. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 @ Inanna: Ich hoffe, dass dein Charaktereditor in Kürze auf unserer Homepage zum Download bereitstehen wird. Mal sehen, wie lange sich unser Webmaster damit Zeit läßt. Hornack Link zu diesem Kommentar
Kanthar Geschrieben 29. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Eine allgemeine Anmerkung: Was mir bisher bei den meisten Programmen fehlt, ist eine "offene" Erweiterung. Wie oft gibt es doch in einem Abenteuer irgendeinen Spruch oder eine Fertigkeit zu lernen, die nicht in den Standardregeln enthalten sind. Hierbei wäre es schön, wenn man diese (über einen Editor oder ein bekanntes Dateiformat ...) einfügen könnte. Gruß Kanthar Link zu diesem Kommentar
Inanna Geschrieben 29. Januar 2003 Autor report Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Eine kleine Sammelantwort: @Wiszang: Java bekommt man problemlos über java.sun.com für umsonst. @Hornack Lingess: Vielen Dank schon mal. Du solltest wahrscheinlich nochmal genauer beschreiben, wo sich der Downloadbereich auf euren Seiten befindet. @Kanthar: Ich gebe dir voll und ganz recht, was das Entwickeln eigener Zauber, Ferigkeiten und Waffen angeht. Darum habe ich mein Programm auch gleich entsprechend gestaltet. Leider ist das genau der Teil der Dokumentation, der im Moment noch fehlt. Ich werde das Stück umgehend ergänzen. Bei mir ist das alles so gehändelt, dass sich die Daten getrennt nach Fertigkeiten, Waffen und Zauber in Ascii-Dateien befinden, die problemlos von Excel eingelesen werden können. Darin steht immer die Anzahl der Datensätze ganz oben, dann folgt eine Zeile pro Fähigkeit. Es ist kein Problem, die Anzahl hochzusetzen und entsprechend Zeilen hinzuzufügen, sofern man sich an die Kodierung der Daten hält. Für Berufe gilt das alles natürlich auch... Inanna Link zu diesem Kommentar
Kanthar Geschrieben 29. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Danke für die detaillierte Antwort. Sehr nett finde ich auch MAGUS (Midgard Abenteurer generieren und steigern) "http://midgard.berlios.de". Dort werden die Daten in XML-Dateien abgelegt (eigentlich auch nichts anderes als ASCII). Auf jeden Fall kann ich Dir anbieten ein Programm zu schreiben um eben diese Skill- und anderen Dateien zu verwalten (d.h. zu ergänzen und den Zähler hochsetzen usw.). Kan'thar Link zu diesem Kommentar
Inanna Geschrieben 11. Februar 2003 Autor report Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 Hallo Leute, es ist jetzt soweit! Es gibt eine Webseite, von der aus man JACE downloaden kann. Ihre Adresse lautet: http://www.kassaia.de/JACE/index.html Es gibt dort auch ein paar zusätzliche Hinweise zur Handhabung und diverse Screenshots, so dass jetzt niemand mehr die Katze im Sack kaufen brauch. Es lohnt sich im übrigen auch, sich Kassaias Webseite mal näher zu betrachten, da dort auch diverse nette Informationen und weitere Downloads zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten wäre ich für jede Rückmeldung über Probleme mit JACE, Verbesserungsvorschläge usw. dankbar. Ohne sowas steht man als Programmierer so ein bisschen auf dem Schlauch, insbesondere, wenn man ein Programm nicht auf allen Systemen testen konnte (bisher Windows und Linux). So, dann mal viel Spass Inanna Link zu diesem Kommentar
Inanna Geschrieben 18. Februar 2003 Autor report Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Hallo Leute, seit heute gibt es eine neue Version von JACE, bei der einige Bugs entfernt wurden (vorwiegend im SC-Bereich), einige Sachen geändert wurden (man kann jetzt auch NSC's wieder in das Programm laden, Zusatzregeln wie Barbarenwut... sind an-/ abwählbar) und ein neues Feature ist dazu gekommen (Bei Bedarf Verwaltung von NSC's und SC's über ein Extrapanel). Bei der Verwaltung lassen sich ein paar Infos zum Charakter wie Name, Grad, Typ, SC/NSC, Info und Name der Datei in einer Tabelle eintragen, und die Figuren lassen sich dann auch über diese Tabelle in das Programm laden. Wie zuvor ist ein Screenshot des Panels auf der JACE-Page unter Tipps zu finden: http://www.kassaia.de/JACE oder direkt über meine Homepage. Viel Spaß damit Inanna Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 18. Februar 2003 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 <span style='color:green'>Themen miteinander verschmolzen, denn auch Update-Meldungen dieses Charaktergenerators passen in diesen Thread. Dann hat man alle Infos zum Charaktergenerator in einem. @ Inanna: Soll ich die Themenüberschrift ein wenig abändern, damit JACE im Namen des Threads steht?</span> Hornack Link zu diesem Kommentar
Inanna Geschrieben 18. Februar 2003 Autor report Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Nochmal Hallo, für all diejenigen, die gerne über Programm-Updates informiert werden möchten: Ihr könnt euch in eine Informations-Liste eintragen lassen, über die ihr dann eine kleine Hinweismail bekommt, dass es sich mal wieder lohnt, auf der JACE-Seite nachzusehen. Natürlich kriegt man so eine Mail nicht wegen jedem Kleinkram, sondern nur, wenn sich auch wirklich was getan hat. Also, wer auf die Liste möchte, sollte einfach eine Message schicken. Bis denne Inanna Link zu diesem Kommentar
Barmont Geschrieben 18. Februar 2003 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Richtig interessant und erfolgreich wird das Programm sicher erst wenn du es auf M4 umgebaut hast. Oder ist das etwa schon der Fall? Barmont, an einem M4 Char-Generator äusserst interessiert. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 18. Februar 2003 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Zitat[/b] (Barmont @ Feb. 18 2003,21:53)]Richtig interessant und erfolgreich wird das Programm sicher erst wenn du es auf M4 umgebaut hast. Oder ist das etwa schon der Fall? Ich bin zwar nicht Inanna, kann Dir aber sagen, dass dem bislang noch nicht so ist. Eine Absichtserklärung liegt grundsätzlich vor - allerdings wird die Umsetzung wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen, da sie wohl erst seit wenigen Tagen in Besitz des M4-Regelwerkes ist. Ach ja, wenn Du an einem M4-CharGen interessiert bist, kennst Du wohl sicher schon MAGUS, oder? (Sollte dem nicht so sein, dann schau mal unter http://midgard.berlios.de und hier im Forum, ziemlich weit hinten...) Grüße... Der alte Rosendorn Link zu diesem Kommentar
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