Zum Inhalt springen

Reaktion Abwehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal eine Frage,

wenn ich nicht abwehre, kommt Resistenz zum Einsatz. Als Alternative stehen mir meine Waffe (Spezialisierung) oder eine meiner Fertigkeit zur Verfügung. Alternativ kann ich auch einen Gegenangriff machen. Warum sollte ich nicht immer versuchen, einen Gegenangriff zu machen? Zu Beginn ist die Waffenspezialisierung vermutlich niedriger als die Resistenz, also Abwehr Resisten(Körper)? Und später nur mit Gegenangriff? Welche Vorteile würde den Abwehr mit Waffe bringen, sobald besser als Resistenz(Körper) anstelle des Gegenangriffs?

Bearbeitet von Hornack Lingess
Thema umbenannt
Geschrieben (bearbeitet)

Nur bei Überrascht S.44 geht Abwehr mit Resistenz(Körper) Nachteil*)

sonst S.51 gilt Ausweichen per Beweglichkeit(Ausweichen) bzw. (unbewaffnete) Abwehr per Handgemenge, Nahkampf(Waffe/Schild)

Gegenangriff S.53 kannst du natürlich auch stattdessen nutzen, aber mit Nachteil*)

Fernkampf S.52 gilt Ausweichen per Beweglichkeit(Ausweichen) bzw. Abwehr per Nahkampf(Schild)

*) S.38 zeigt gut, dass das für Anfänger/Mittelmässige recht heftig ist (&krit. generell: 1 fast 10%, 20 nur noch 0,25%)

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pit_87:

wenn ich nicht abwehre, kommt Resistenz zum Einsatz

Äh, nee, wenn Du nicht abwehrst, nimmst Du Schaden…

Die Tabelle auf S. 53 fasst Deine Optionen ganz gut zusammen. 

Einen Gegenangriff würfelst Du mit Nachteil - sofern Du den nicht durch einen Vorteil (unterstützende Figur, erhöhte Position) kompensieren kannst, ist das nicht sehr attraktiv. Wenn Du aber z. B. beritten bist, kann das mörderisch werden…

• Thanks 1