HarryW Geschrieben 13. Januar 2002 Autor report Teilen Geschrieben 13. Januar 2002 Ich möchte nicht wissen, was Punkt 4 ist, den Payam hier wohlwissend verschweigt Wenn ich Rosendorns und Payams Forderungen alleine zusammenlege, meinen Aktuellen Zeitmangels auf Grund der Matura etc. einberechne, das ganze durch 5 Dividiere die Wurzel ziehe, das dann mal 10 ... Könnt ihr mit dem fertigen Tool so kurz nach den Erscheinen der M5-Regeln rechnen . Kostenpunkt: 1000,-- Ne, Scherz beiseite. Ich habe mir ernsthaft überlegt solch ein Tool im Angriff zu nehmen, welches vor allem das Verwalten eines/mehrer SC vereinfacht. Auch das Generieren eines Solchen soll komplett möglich sein. Wie es mit NSC ausschaut weiß ich noch nicht. Fertig wird das Ganze bestimmt nicht vor Ende August, das muss ich dazusagen. Ich muss mich im Moment vorwiegend auf die Schule konzentrieren, für die ich genug zu programmieren habe. Also erwartet nicht zuviel vom armen alten HarryW mfg HarryW Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 14. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Jan. 14 2002,00:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Wenn ich Rosendorns und Payams Forderungen alleine zusammenlege[...]<span id='postcolor'> HarryW, nur zur Klarstellung: Bei mir zumindest sind es keine Forderungen, sondern lediglich "Wünsche"... Wenn Du keine Zeit hast, dann ist das auch kein Problem. Ich kenne das. Ich möchte übrigens nochmals betonen, dass ich gerne bereit bin, beim abtippen der Fertigkeiten/Zaubersprüche mitzuhelfen und die entsprechenden Datenbanken zu erstellen. Noch was anderes: Ist es eigentlich nicht möglich, einen solchen Charakter-Generator in einer Programmiersprache wie C++ oder ähnlichem zu schreiben und dieses Tool dann einfach für Windows, Linux (mit KDE oder Gnome) und Apple zu complilieren? (Verzeiht, wenn ich mich damit als Programmier-Ignorant oute...) Meines Wissens treten dabei doch nur Schwierigkeiten auf, wenn das Programm sehr spezifisch auf div. Eigenheiten eines bestimmten Systems ausgerichtet ist, was aber IMHO doch bei einem CharGen nicht der Fall sein müsste. Dieser muss doch lediglich Formeln durchackern und Datenbanken auslesen. Auf eine aufwändige 3D-Grafikbeschleunigung kann doch durchaus verzichtet werden... Grüße... Der alte Rosendorn P.S.: Gibt es eigentlich absolut niemanden im Forum der noch irgendwie Kontakt zu Ingrid Gerdes, der Programmiererin des "MIDGARD Character-Generators für menschenähnliche NSC's", hat? Ich würde liebend gerne mal mit ihr mailen... Link zu diesem Kommentar
Woolf Dragamihr Geschrieben 14. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Jan. 14 2002,09:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Noch was anderes: Ist es eigentlich nicht möglich, einen solchen Charakter-Generator in einer Programmiersprache wie C++ oder ähnlichem zu schreiben und dieses Tool dann einfach für Windows, Linux (mit KDE oder Gnome) und Apple zu complilieren? (Verzeiht, wenn ich mich damit als Programmier-Ignorant oute...) [...]<span id='postcolor'> Du kannst zwar die Berechnungsalgorythmen für den Character weiter verwenden, aber das User-Interface (sprich: die Bedienungsoberfläche oder auch das du siehst), muß für jedes System eigens erstellt (aka programmiert werden). Das gleiche gilt auch für die Schnittstelle zum Drucken und für das Dateihandling (aka Speichern/Laden von Characteren). Und selbst wenn das jemand in C++ für die 3 Systeme gemacht hat, dann muß man das auch noch auf den 3 Systemen compilieren und testen. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 14. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Ich habe auch einen Charaktergenerator, aber keine ahnung was das für einer ist. Wenn ich wüsste wie ich den hier reinstellen könnte, dann könntet ihr mich ja mal darüber aufklären, ich weis nur daß da Chars bei rauskommen worüber ich mich schon halb totgelacht habe, gerade was die Werteverteilung angeht und so... Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 14. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 14 2002,12:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Du kannst zwar die Berechnungsalgorythmen für den Character weiter verwenden, aber das User-Interface (sprich: die Bedienungsoberfläche oder auch das du siehst), muß für jedes System eigens erstellt (aka programmiert werden). Das gleiche gilt auch für die Schnittstelle zum Drucken und für das Dateihandling (aka Speichern/Laden von Characteren). Und selbst wenn das jemand in C++ für die 3 Systeme gemacht hat, dann muß man das auch noch auf den 3 Systemen compilieren und testen.<span id='postcolor'> Aha. Und ist das sehr umständlich? Grüße... Der alte Rosendorn Link zu diesem Kommentar
Payam Katebini Geschrieben 14. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">HarryW, nur zur Klarstellung: Bei mir zumindest sind es keine Forderungen, sondern lediglich "Wünsche"... <span id='postcolor'> Oh, dann muss ich wohl klarstellen, dass es sich ausdrücklich um Forderungen handelt, und keinesfalls um Wünsche! Ansonsten werde ich alle Geheimnisse um HarryW ausplaudern, die ich in meinem Leben so gesammelt habe, zum Beispiel die peinliche Geschichte mit den Schafen... Im Ernst, auch ich habe natürlich nur gesagt, was ich gerne hätte. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Ich möchte nicht wissen, was Punkt 4 ist, den Payam hier wohlwissend verschweigt <span id='postcolor'> 4) Ich will eine Schnittstelle für neue Typen, auch selbstgenerierte, die man in einem eigenen Format abspeichern und dann auch austauschen kann. Quasi die Möglichkeit einer Neugenerierung eines Typs. Das hätte auch den Programmiererfreundlichen Vorteil, dass man die verschiedenen Typen nicht selbst einprogrammieren müsste, sondern diese Aufgabe der "Community" aufschwatzen kann. Folgende Schalter müsste man dann m.E. definieren: Mindestwerte, Einschränkungen bei den Rassen, mögliche Berufsfertigkeiten, Würfelmodifikationen bei den Eigenschaften und Besonderheiten (Geschlecht, Stand, Figur, Glauben, Sprache etc.), Fertigkeitsschema zu Beginn, Einstufung der Fertigkeiten in "Grund-, Standard-, Ausnahme- oder nicht erlaubte Fertigkeit. Und damit das Ganze dann auch nicht zu leicht wird: Am besten das selbe Schema nochmal für die Eigenschaften... Link zu diesem Kommentar
Woolf Dragamihr Geschrieben 14. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Jan. 14 2002,13:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 14 2002,12:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...Erstellen eines Programmes für mehrere Betriebssyteme...]<span id='postcolor'> Aha. Und ist das sehr umständlich?<span id='postcolor'> Jein. Es bedeutet, das du alle drei Betriebssysteme kennen mußt und wissen mußt, wie sie zu programmieren sind (stell dir vor, jedes System wäre ein Staatshof - England, Japan, Zimbabwe - und du mußt die "Ettikte" für jeden von diesen Staatshöfen kennen). Da sind zwar Ähnlichkeiten vorhanden, aber trotzdem sind die Arten (fast) komplett unterschiedlich. Ich würde also nicht sagen, das es "umständlich" ist, sondern eher das Wort "schwierig" benutzen. Link zu diesem Kommentar
Woolf Dragamihr Geschrieben 14. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 BTW: Ich schließe mich Payam's Forderungen an -- so einen Charactergenerator/verwalter hätte ich auch gerne !=) Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 14. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 14 2002,13:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Es bedeutet, das du alle drei Betriebssysteme kennen mußt und wissen mußt, wie sie zu programmieren sind (stell dir vor, jedes System wäre ein Staatshof - England, Japan, Zimbabwe - und du mußt die "Ettikte" für jeden von diesen Staatshöfen kennen). Da sind zwar Ähnlichkeiten vorhanden, aber trotzdem sind die Arten (fast) komplett unterschiedlich. Ich würde also nicht sagen, das es "umständlich" ist, sondern eher das Wort "schwierig" benutzen.<span id='postcolor'> Wow, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte immer so gehört, dass man für solche Standard-Operationen (Drucken, Fenster, usw.) einfach gewisse "Befehle" benutzt, die dann ein entsprechender Compiler in's jeweilige Betriebssystem übersetzt. Aber vielleicht ist das nur bei manchen Sprachen so. Naja, nun gut. Wäre sonst auch zuuu einfach gewesen... Jedenfalls unterstütze ich auch die "Forderung", dass ein guter MIDGARD-Generator auch auf Windows, Linux und Apple laufen sollte. Wobei mir persönlich die ersten beiden wichtiger wären... Grüße... Der alte Rosendorn Link zu diesem Kommentar
Woolf Dragamihr Geschrieben 14. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Jan. 14 2002,16:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wow, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte immer so gehört, dass man für solche Standard-Operationen (Drucken, Fenster, usw.) einfach gewisse "Befehle" benutzt, die dann ein entsprechender Compiler in's jeweilige Betriebssystem übersetzt. Aber vielleicht ist das nur bei manchen Sprachen so.[...]<span id='postcolor'> Ein "Compiler" ist etwas anderes als eine Programmiersprache. Das erste ist notwendig um das letztere für einen Computer benutztbar (aka ausführbar) zu machen. Wobei es wohl "Compiler" gibt, die das von dir angesprochene Feature besitzen (für Win+Mac), aber ich glaube nicht, das das dann erzeugte "User-Interface" gut benutzbar sein wird. Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 14. Januar 2002 Autor report Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Nun, mir wäre C++ auch lieber, das wäre dann aber nur Windows. Außer den von Woolf angesprochenen Problemen, muss ich dazu sagen das das User-Interface IMHO sogar der großteil der Arbeit sein wird. Und auch andere Standardsachen funktionieren meines Schulwissens nach gänzlich anders. Die Berrechnungen und die Datenhaltung sind das einzige was wohl gleich funkt. Das gute/schlechte an JAVA ist, das es fast gänzlich Plattformunabhängig ist. Dafür aber eben deutlich langsamer als C++. Auf die Tipphilfen komme ich natürlich im Sommer oder so gerne zurück @Payam: Von deinen Geschichten mit Schafen weiß ich nix, und sie interressieren mich nicht. Ich hatte eigentlich vor, den User die Möglichkeit zu geben sowohl neue Fertigkeiten, als auch neue Zauber etc. eingeben zu lassen, neue Typen werden vielleicht auch reinkommen. mfg HarryW Link zu diesem Kommentar
Payam Katebini Geschrieben 15. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Hallo HarryW, Jaja, leugne ruhig alles, ich würde das auch tun, an Deiner Stelle.... Grüsse Paya Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 15. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Malte Midgard-4-Charaktergenerator (noch nicht ganz fertig, aber er arbeitet fix daran): http://midgard.berlios.de Neuste Infos dazu gibts momentan fast täglich über die Mailingliste. Hornack Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 15. Januar 2002 Autor report Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Payam Katebini @ Jan. 15 2002,10:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo HarryW, Jaja, leugne ruhig alles, ich würde das auch tun, an Deiner Stelle.... Grüsse Paya<span id='postcolor'> Ich weiß trotzdem nichts von deinen Beziehungen zu Schafen, aber wenn du weiter Lügen verbreitest mach ich aus deinen Wünschen gleich "Darf er nicht können"-Kriterien mfg HarryW Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 15. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 @Payam und HarryW: Also das mit den Schafen klingt ja sehr interessant, könntet ihr das etwas näher ausführen??? mfg Detritus Link zu diesem Kommentar
Payam Katebini Geschrieben 15. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 OK. Ich gebe es zu: Ich habe gegen HarryW nichts in der Hand. Absolut gar nichts. Ich habe weder Zuckerbrot noch Peitsche. Ich bin wehr- und machtlos. Die einzige Möglichkeit, es HarryW zu zeigen, wäre selbst zu programmieren. Aber dafür bin ich zu faul. Grüsse Payam Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 15. Januar 2002 Autor report Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Hähä!! Ein Sklave mehr auf der Liste @Detritus: Ich verweise auf Payams Geständnis oberhalb . Er wollte wohl nur von sich selber ablenken. mfg HarryW Link zu diesem Kommentar
Argol Geschrieben 20. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Jan. 13 2002,20:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das gute/schlechte an JAVA ist, das es fast gänzlich Plattformunabhängig ist. Dafür aber eben deutlich langsamer als C++. <span id='postcolor'> Prinzipiell hast da ja Recht, aber es gibt eine dynamische Geometriesoftware (DGS), die voll auf Java aufgebaut ist. Zudem ist sie die einzige derzeit erhältliche Software, mit der man exakt konstruieren kann. Und langsam ist die nicht. Lediglich die Web-Applets brauchen immer ein wenig, aber da ist ja auch noch die Datenübertragung über einen beschissen angebundenen Server ein Problem. Argol PS: Das Ding heisst Cinderella Link zu diesem Kommentar
Triton Schaumherz Geschrieben 22. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Wunschfeature des Charaktergenerators (von einem SW-Entwickler): Charaktere bitte im XML-Format abspeichern. Das kann man leichter weiterverarbeiten. (DTD nicht vergessen) Link zu diesem Kommentar
Payam Katebini Geschrieben 23. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 23. Januar 2002 nochwas: beim steigern sollte es die Möglichkeit geben, "Geld" zu ersetzen, d.h. einen Teil der Kosten nicht berechnen zu lassen... Payam Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 23. Januar 2002 Autor report Teilen Geschrieben 23. Januar 2002 XML? Mal sehen... @Payam: Notfalls bräuchte man ja nur vorher das benötigte Gold aufnehmen mfg HarryW, der versuchen wird alle Wünsche nach besten Wissen und Gewissen zu erfüllen Link zu diesem Kommentar
Payam Katebini Geschrieben 24. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Hallo Harry, Klar könnte ich ausrechnen, wieviel Gold ich brauchen werde, um diese oder jene Fertigkeit zu steigern, dass hinzurechnen, mal 10 (oder 5, je nachdem) nehmen und nachdem ich gesteigert habe wieder umrechnen. Aber dann brauche ich keinen Spielfigurengenerator... Bevor ich es vergesse: Man sollte auch noch das Verhältnis zwischen GS und EP regeln können (am besten allerdings in einem Menüeintrag "Optionen"). Payam Link zu diesem Kommentar
Karsten Wurr Geschrieben 24. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Malte Thoma, der an einem Charaktergenerator arbeitet, schrieb mir vor kurzem, dass Ostern als release-Datum für die M4-Version geplant ist. Wer näheres dazu wissen will, sollte sich über die Midgard-Mailing-List bei midgard@kn-bremen.de (Mail mit Header "Subscribe" hinschicken.) mit ihm und seinen Co-Autoren/Programmierern in Verbindung setzen. Link zu diesem Kommentar
Florian Geschrieben 24. Januar 2002 report Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 14 2002,12:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Jan. 14 2002,09:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Noch was anderes: Ist es eigentlich nicht möglich, einen solchen Charakter-Generator in einer Programmiersprache wie C++ oder ähnlichem zu schreiben und dieses Tool dann einfach für Windows, Linux (mit KDE oder Gnome) und Apple zu complilieren? (Verzeiht, wenn ich mich damit als Programmier-Ignorant oute...) [...]<span id='postcolor'> Du kannst zwar die Berechnungsalgorythmen für den Character weiter verwenden, aber das User-Interface (sprich: die Bedienungsoberfläche oder auch das du siehst), muß für jedes System eigens erstellt (aka programmiert werden). Das gleiche gilt auch für die Schnittstelle zum Drucken und für das Dateihandling (aka Speichern/Laden von Characteren). Und selbst wenn das jemand in C++ für die 3 Systeme gemacht hat, dann muß man das auch noch auf den 3 Systemen compilieren und testen.<span id='postcolor'> Wenn noch davon absieht, dass dieses Programm in C++ wohl einige 1000 Programmzeilen Umfang hat, und sich das nicht mal so nebenher mach ließe. Ich denke, dass es sich am Einfachsten in VB umsetzen ließe. Allerdings natürlich nur für Windows-Betriebssysteme. Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 24. Januar 2002 Autor report Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 1--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Jan. 24 2002,161)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 14 2002,12:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Jan. 14 2002,09:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Noch was anderes: Ist es eigentlich nicht möglich, einen solchen Charakter-Generator in einer Programmiersprache wie C++ oder ähnlichem zu schreiben und dieses Tool dann einfach für Windows, Linux (mit KDE oder Gnome) und Apple zu complilieren? (Verzeiht, wenn ich mich damit als Programmier-Ignorant oute...) [...]<span id='postcolor'> Du kannst zwar die Berechnungsalgorythmen für den Character weiter verwenden, aber das User-Interface (sprich: die Bedienungsoberfläche oder auch das du siehst), muß für jedes System eigens erstellt (aka programmiert werden). Das gleiche gilt auch für die Schnittstelle zum Drucken und für das Dateihandling (aka Speichern/Laden von Characteren). Und selbst wenn das jemand in C++ für die 3 Systeme gemacht hat, dann muß man das auch noch auf den 3 Systemen compilieren und testen.<span id='postcolor'> Wenn noch davon absieht, dass dieses Programm in C++ wohl einige 1000 Programmzeilen Umfang hat, und sich das nicht mal so nebenher mach ließe. Ich denke, dass es sich am Einfachsten in VB umsetzen ließe. Allerdings natürlich nur für Windows-Betriebssysteme.<span id='postcolor'> VB? Ihhhh Da kann ich gleich Paint nehmen Ich aber wollte einen Charaktergenerator programmieren und nicht zeichnen! Was soll dabei leichter sein? Die Berrechnungen wohl kaum. Die GUI auch nicht, da es für Java ähnliche Tools gibt, wo man genauso schön zeichnen kann wie in VB *.*! mfg HarryW Link zu diesem Kommentar
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