Altair Geschrieben Sonntag um 13:34 report Geschrieben Sonntag um 13:34 Soweit ich gesehen habe gibt es hierzu noch kein seperates Thema? Was ist das eigentlich teilweise für ein Balancing? Beispielsweise an Makeln gibt es teils völlig irrelevant wie Nachteil auf eine einzelne Spezialisierung und teils maximal spieldefinierende wie ALLE gewürfelten zweien auch als kritische Fehler zu behandeln? 1
Fabian Geschrieben Sonntag um 13:56 report Geschrieben Sonntag um 13:56 (bearbeitet) Grundsätzlich finde ich das Konzept von Makel und Gunst sehr ansprechend, aber ich gebe dir Recht, dass die Umsetzung vermutlich eher die Powergamer anspricht und bestimmte Makel eher nicht gewählt werden, obwohl es bei einigen Makeln, für deren Einsatz es ja Schicksalsmünzen gibt, vermutlich einfacher wird, diese im Spiel zu aktivieren. Sprich, inwieweit das Balancing nicht passt, muss m. E. noch im Spiel ausprobiert werden. Bearbeitet Sonntag um 13:56 von Fabian
seamus Geschrieben Sonntag um 14:05 report Geschrieben Sonntag um 14:05 (bearbeitet) Bei mir kam das bisher so an, dass sich der Spielende die eh selbst ausdenkt und mit SL feinabstimmt. Die bisherigen treffen daher meine erwartete Bandbreite. Ich bezweifel, dass da eine gewisse Ausgewogenheit bei den mitgelieferten überhaupt angestrebt ist. Wenn dich das wirklich interessiert, solltest du das im Discord einbringen. Die 2en geben ja auch immer ne SchiM, evtl. Ist manchen das ja viele epische Versager wert -am Besten noch viel mit Nachteil dafür würfeln (Pawinas behütet bspw.)- Bearbeitet Sonntag um 14:12 von seamus 1
Leonidas Geschrieben Sonntag um 14:33 report Geschrieben Sonntag um 14:33 Den Makel „Verflucht: Auf dir lastet ein schrecklicher Fluch. Zeigt der W20 bei einem Erfolgswurf die Augenzahl 1 oder 2, gilt dies als kritischer Misserfolg (statt nur bei einer 1).“ lese ich so, dass WW ausgenommen sind, der Makel also zB im Kampf nicht zum tragen kommt. Ob das jetzt zu Ausgewogenheit (die ich mir grundsätzlich wünschen würde) führt, bleibt offen. 1
seamus Geschrieben Sonntag um 14:39 report Geschrieben Sonntag um 14:39 Wettbewerbswürfe -WW- bestehen doch leider aus gleichzeitigen EW (PTG S.39), die nur miteinander verglichen werden. 1
daaavid Geschrieben Sonntag um 14:40 report Geschrieben Sonntag um 14:40 Ist auch die Frage wie man Gunst und Makel erwirbt. Wenn man pro Makel eine Gunst erwirbt wäre eine Ausgewogenheit natürlich erstrebenswert. Wenn Günste bei der Erschaffung unterschiedliche Kosten haben und Makel unterschiedliche Benefits bringen dürfen sie natürlich auch unterschied stark sein. Da wir die Erschaffungsregeln nicht kennen ist das natürlich schwer zu beurteilen. 1 1
Leonidas Geschrieben Sonntag um 16:02 report Geschrieben Sonntag um 16:02 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb seamus: Wettbewerbswürfe -WW- bestehen doch leider aus gleichzeitigen EW (PTG S.39), die nur miteinander verglichen werden. Ja, ich weiß. Trotzdem ist WW ein vom EW abgegrenzter eigener Begriff. Wenn man den WW ausschließlich als unselbständigen Anwendungsfall des EW sehen würde, wäre zB beim Schicksamsmünzeneinsatz „Misserfolg abwenden“ (S.42) die Beschränkung auf EW sinnlos. Deshalb, und weil mir das Ergebnis besser gefällt, interpretiere ich das wie oben geschrieben. Aber klar, das kann man auch anders lesen. Edit: Michael hat es auf Discord geklärt, der Sprachgebrauch des PTG geht durcheinander, Verflucht gilt für alle W20-Würfe. Bearbeitet Sonntag um 16:30 von Leonidas
seamus Geschrieben Sonntag um 16:37 report Geschrieben Sonntag um 16:37 (bearbeitet) *Verflucht* ist intendiert, dass der Makel für alle W20-Würfe gilt. https://discord.com/channels/690106245352652903/1315351126861811803/131535421051410841 Ich hatte nachgefragt, was EW/Erfolgswurf und WW denn "gemeinsam" haben, wenn es um bspw. Gunst, SchiM geht;-) Lieben Dank auch hier an @Michael M/Pegasi für deine/eure teilweise abnorm fixen aber dennoch ausführlichen Antworten. Bearbeitet Sonntag um 16:53 von seamus 2
Jamoa Geschrieben Montag um 06:39 report Geschrieben Montag um 06:39 16 hours ago, Altair said: Soweit ich gesehen habe gibt es hierzu noch kein seperates Thema? Was ist das eigentlich teilweise für ein Balancing? Beispielsweise an Makeln gibt es teils völlig irrelevant wie Nachteil auf eine einzelne Spezialisierung und teils maximal spieldefinierende wie ALLE gewürfelten zweien auch als kritische Fehler zu behandeln? Also ich kenne es aus anderen Systemen, dass jede Gunst/Makel einen Punktewert hat und dass beides für eine gleiche Anzahl Punkte "gekauft" werden muss. Du solltest also vermutlich nicht die einzelnen Makel vergleichen, sondern eher die Gesamtheit der Makel einer Figur mit der Gesamtheit der Gunst. Als Beispiel" In Ars Magica gibt es ca. 300 Tugenden und Makel, die quasi alles abdecken, was man sich ausdenken könnte. Die sind unterteilt in große und kleine Tugenden/Makel, große kosten je 3 Punkte, kleine je 1. Für eine Hauptfigur darf man bis zu 10 Punke für Makel ausgeben und bis zur gleichen Punktzahl Tugendenen kaufen.
Panther Geschrieben Montag um 06:44 report Geschrieben Montag um 06:44 Gestern hat MM gesagt, zur Zeit gibt es ca. 50 Günste, es könnten aber mehr werden. Alle Günste/Makel werden gleich viel "kosten". Jede Figur kann zu Beginn 4 Günste und 4 Makel nehmen. Es gibt heftige Günste und fluffy Günste. Egal: Es wird vom System D1 nicht gebalanct werden! 4
Jamoa Geschrieben Montag um 07:22 report Geschrieben Montag um 07:22 17 hours ago, Fabian said: Powergamer anspricht Power gaming geht immer von der SL aus. In anderen Worten: wenn man mit +15 auf Axt alle Probleme lösen kann, ist das nicht die Schuld des Spielers, der Axt auf +15 gesteigert hat. Genauso hat das System nicht Schuld, wenn die SL kritische Fehlschläge so auslegt, dass Verflucht unspielbar oder irrelevant wird. 1 2
seamus Geschrieben Montag um 08:46 report Geschrieben Montag um 08:46 (bearbeitet) • Gunst und Makel haben keine Erwerbskosten. Oder anders gesagt: Für alle ist es 1. Und massig weiteres dazu von Michael selbst s. https://discord.com/channels/690106245352652903/1315388494960525352/1315599674308169760 u.a. Balancing gibt es nicht, da eh überbewertet Bearbeitet Montag um 08:47 von seamus 3
dabba Geschrieben Montag um 09:39 report Geschrieben Montag um 09:39 Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Günste & Makel, Vorteile und Nachteile, Positive Qualities und Negative Qualities... wirklich auszubalancieren ist ohnehin schwierig. So gibt es bei einigen Spielen einen Makel, der dafür sorgt, dass man eine bestimmte Fertigkeit niemals lernen kann. Wenn man diesen Makel wählt, kann man die Fertigkeit oft frei wählen. Auf M5 bezogen könnte ich diesen Makel nun regeltechnisch korrekt "erledigen", indem ich eine Fertigkeit wie Kampf in Schlachtreihe oder Ballista bedienen wähle, die 99 % aller Figuren sowieso nie lernen würden. Allgemein gibts bei vielen Spielen dann auch Nachteile, bei denen man denkt: Der ist was für Taschenlampenfallenlasser. 1
Widukind Geschrieben Montag um 11:36 report Geschrieben Montag um 11:36 Ich werde die Günste und Makel so wählen, dass sie zu meinem Charakterkonzept passen. Ich glaube, für so richtig harte Powergamer/Min-Maxer ist M6 eh nicht ausgelegt. 1
Panther Geschrieben Montag um 11:59 report Geschrieben Montag um 11:59 Die Frage ist, kann man im Abenteuerleben mal seine Günste/Makel ändern? Also wenn ich zB den "Fluch" von "verflucht!" mal los bin. Oder ich die Gunst meine Gottes verloren habe Dann wird es spannend?
seamus Geschrieben Montag um 12:10 report Geschrieben Montag um 12:10 (bearbeitet) Ende Februar erfährst du es vielleicht (PTG II). Bei ein paar seh ich kein großes Problem sie zu verlieren: - Gunst Krallen könnten "einfach" gezogen werden - Makel Alte Verletzung dürfte die Allheilung (so es den noch gibt) weg"optimeren" - Makel Behütet ist nach 10-15 Jahren wirklichem Abenteurerdasein abgeschliffen Bearbeitet Montag um 12:12 von seamus 1
Panther Geschrieben Montag um 14:17 report Geschrieben Montag um 14:17 vor 2 Stunden schrieb seamus: Ende Februar erfährst du es vielleicht (PTG II). PTG E 2 vor 2 Stunden schrieb seamus: Bei ein paar seh ich kein großes Problem sie zu verlieren: Aber kann man nachtäglich welche bekommen? Gunst der Götter: "Super-Segnung"....
dabba Geschrieben Montag um 15:08 report Geschrieben Montag um 15:08 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb seamus: Ende Februar erfährst du es vielleicht (PTG II). Bei ein paar seh ich kein großes Problem sie zu verlieren: - Gunst Krallen könnten "einfach" gezogen werden - Makel Alte Verletzung dürfte die Allheilung (so es den noch gibt) weg"optimeren" - Makel Behütet ist nach 10-15 Jahren wirklichem Abenteurerdasein abgeschliffen Die Frage stellt sich bei anderen Spielen eben auch. Wenn es einen Makel "Verschuldet" gibt und man läuft irgendwann mit massig Geldeinheiten herum, kann man nicht einfach die Schulden (wie hoch sie sein mögen) abbezahlen - oder zumindest so umschulden, dass man sie nicht mehr beim unfreundlichen Kredit-Hai, sondern bei einem freundlichen Finanzier hat? Bei Shadowrun geht das tatsächlich. Man muss aber neben dem Geld auch die Karma-Punkte (= so etwas ähnliches wie Erfahrungspunkte) zurückzahlen, die man am Anfang dafür bekommen hat, dass man den Nachteil "Verschuldet" wählte, oder gegen einen anderen Nachteil tauschen. D. h. neben der Ingame-Ebene kommt eine Outgame-Ebene hinzu, die verhindern soll, dass man den Nachteil einfach über die Spielwelt loswird. Bearbeitet Montag um 15:12 von dabba 2
Jamoa Geschrieben Montag um 17:36 report Geschrieben Montag um 17:36 2 hours ago, dabba said: Die Frage stellt sich bei anderen Spielen eben auch. Wenn es einen Makel "Verschuldet" gibt und man läuft irgendwann mit massig Geldeinheiten herum, kann man nicht einfach die Schulden (wie hoch sie sein mögen) abbezahlen - oder zumindest so umschulden, dass man sie nicht mehr beim unfreundlichen Kredit-Hai, sondern bei einem freundlichen Finanzier hat? Bei Shadowrun geht das tatsächlich. Man muss aber neben dem Geld auch die Karma-Punkte (= so etwas ähnliches wie Erfahrungspunkte) zurückzahlen, die man am Anfang dafür bekommen hat, dass man den Nachteil "Verschuldet" wählte, oder gegen einen anderen Nachteil tauschen. D. h. neben der Ingame-Ebene kommt eine Outgame-Ebene hinzu, die verhindern soll, dass man den Nachteil einfach über die Spielwelt loswird. Klingt nach einem tollen Handlungsbogen. Würde ich als SL genau so erlauben, ggf. sogar ohne wirklich Geldeinheiten vom Figurenblatt zu streichen. In jedem Fall, darf sich der Spieler dann einen neuen Makel wählen, idealer Weise einer, der zur Geschichte passt, wie das Geld zurück bezahlt wurde. Ganz loswerden will man in M6 seine Makel, denke ich, nicht; schließlich stellen die eine relativ verlässliche Quelle für Schicksalsmünzen dar.
Hornack Lingess Geschrieben Montag um 17:39 report Geschrieben Montag um 17:39 vor 1 Minute schrieb Jamoa: Ganz loswerden will man in M6 seine Makel, denke ich, nicht; schließlich stellen die eine relativ verlässliche Quelle für Schicksalsmünzen dar. Da fällt mir ein neuer Makel ein: "Du glaubst nicht ans Schicksal." Folge: Du kannst keine Schicksalsmünzen bekommen. 3
Kazzirah Geschrieben Montag um 17:57 report Geschrieben Montag um 17:57 vor 16 Minuten schrieb Hornack Lingess: Da fällt mir ein neuer Makel ein: "Du glaubst nicht ans Schicksal." Folge: Du kannst keine Schicksalsmünzen bekommen. Als wenn es das Schicksal schert, ob du dran glaubst oder nicht. 1
Empfohlene Beiträge