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Gunst / Makel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb seamus:

Hab ich die M6 Lernregeln verschlafen oder wieso diskutiert ihr hier vom Thema abschweifend jetzt schon übers Lernen?

Also es scheint irgendwo Regeln dafür zu geben, jedenfalls wurde in meienr Runde nach dem ersten und vor dem zweiten Abenteuer "gelernt" also Fertigkeiten verbessert. Das System erschloss sich mir sofort weil ich es aus anderen Regelwerken kenne. Es gab auch nur die Option die Fertigkeiten zu steigern im bereich von 5-7. @Kazzirah kann sicher sagen wo im PTG oder den Anhängen das zu finden ist. Die Option Günste oder Makel zu lernen gab es (bei uns) nicht.

Geschrieben
Moderation:

In diesem Thema geht es nicht um die Lernregeln für M5. Und auch postulierte Lernregeln für M6 sind hier nicht das Thema.

Die Überschrift dieses Themas ist eigentlich sehr eindeutig. Also bitte über "Gunst / Makel" hier schreiben. Nicht mehr, nicht weniger. Danke.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb draco2111:

Warum gibt es denn überhaupt solche Makel zur Auswahl, die am Ende gar nicht spielbar sind? Das ist doch Blödsinn.

Welche der bereits bekannten Makel aus M-LvD hältst du denn für "unspielbar"?

  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Irwisch:

Also es scheint irgendwo Regeln dafür zu geben, jedenfalls wurde in meienr Runde nach dem ersten und vor dem zweiten Abenteuer "gelernt" also Fertigkeiten verbessert. Das System erschloss sich mir sofort weil ich es aus anderen Regelwerken kenne. Es gab auch nur die Option die Fertigkeiten zu steigern im bereich von 5-7. @Kazzirah kann sicher sagen wo im PTG oder den Anhängen das zu finden ist. Die Option Günste oder Makel zu lernen gab es (bei uns) nicht.

Das waren keine vollwertigen Lernregeln, sondern provisorische. Und erlauben auch nur Fertigkeiten (und Zauber) in eingeschränktem Maße zu steigern. Lern und Erschaffungsregeln sind erst für die Erweiterung II angekündigt. Bis dahin werden wir uns wohl oder übel gedulden müssen. 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb draco2111:

Das geht bei dem Gunst/Makel System nicht mal eben so einfach.

Klar geht das: ersetze den nicht mehr passenden Makel durch einen neuen, für dich, deinen SC und deine Gruppe passenden. :dunno:

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Viel Auswahl fürs was passenderes zum Ersetzen gibt es ja nun noch nicht, aber die Lernregeln kommen ja wohl bald. Man kann natürlich schon vorhandenes auf andere Fertigkeiten "kopieren", was ggf. schon passabel reicht.

Und hoffentlich bringen die Lernregeln zusätzlich zu Gunst/Makelübersicht auch noch was an Info, wie man neue Gunst/Makel erwerben/erschaffen kann.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb seamus:

Viel Auswahl fürs was passenderes zum Ersetzen gibt es ja nun noch nicht

Es ist ja auch ein Playtest, da sollte es erwartbar sein, dass es mehr Limitationen als im fertigen Regelwerk gibt. Die aktuellen sollen einen ersten Eindruck geben, welche Bandbreite es geben soll.

Daraus zu schließen, dass es das auch später so sein wird, wird der Situation halt nicht gerecht. 

  • Confused 1
Geschrieben

Die Regeln von Gunst und Makel im PTG dürften nur sehr rudimentär sein. Mehr als ein "es gibt Gunst und Makel" steht da eigentlich nicht.

Wenn man liest, was in Discord geschrieben wird, sollte die Beschreibung in den fertigen Regeln umfassender sein. Ich gehe davon aus, dass dann auch solche Fragen wie "Kann ich meine Gunst später gegen eine andere austauschen?" beantwortet werden. Günste und Makel sollen spielrelevant sein: "Der Spieler sucht sich die Gunst/den Makel aus, weil er in diese Richtung spielen möchte."

Im PTG wird überall, wo eine Gunst regelrelevant ist, darauf hingewiesen. Es wird hoffentlich eine übergeordnete Regelaussage geben wie: "Wenn der Text einer Gunst einer allgemeinen Regel, z.B. du hast nur eine Aktion pro Runde, widerspricht gilt in diesem Fall der Text der Gunst" oder so ähnlich.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Fabian:

Welche der bereits bekannten Makel aus M-LvD hältst du denn für "unspielbar"?

Wo hab ich denn jetzt solches behauptet?
Ich habe erst mal allgemeine Beispiele für das Prinzip genannt, um meine Aussage zu untermauern, dass das nach meiner Erfahrung nicht gut funktioniert.

 

 

 

Ich brauche dringend wieder Forumspause

Bearbeitet von draco2111
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb draco2111:

...

Warum gibt es denn überhaupt solche Makel zur Auswahl, die am Ende gar nicht spielbar sind? Das ist doch Blödsinn....

 

vor 2 Minuten schrieb draco2111:

Wo hab ich denn jetzt solches behauptet?
 

Ich brauche dringend wieder Forumspause

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Widukind:

 

 

Hast du den ganzen Text gelesen?

 

  

vor 20 Stunden schrieb draco2111:

Also bei Shadowrun wird ein Nachteil bei mir gar nicht ausgespielt, weil das einfach nur nervig ist oder aber relativ einfach umgangen werden kann und der andere hat sich eher zum Vorteil entwickelt. Bei Arcane Codex hat das eigentlich auch so gut wie keine Auswirkungen. Also nach meiner Erfahrung funktioniert das System nicht.

  

vor 9 Stunden schrieb draco2111:

Das hat mit keinen Bock auf Rollenspiel so gar nichts zu tun. Wenn die Macke des Charakters permanent den Spielfluss ausbremst weil er quasi nicht am Spiel teilnehmen kann dann ist das nicht nur für den jeweiligen Spieler nervig, sondern für die ganze Gruppe. Und du kannst mir nicht erzählen, dass das hier irgendwer wirklich toll finden würde.

  

vor 2 Stunden schrieb draco2111:

Wo hab ich denn jetzt solches behauptet?
Ich habe erst mal allgemeine Beispiele für das Prinzip genannt, um meine Aussage zu untermauern, dass das nach meiner Erfahrung nicht gut funktioniert.

 

Bearbeitet von draco2111

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