Zum Inhalt springen

Gunst / Makel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb seamus:

Hab ich die M6 Lernregeln verschlafen oder wieso diskutiert ihr hier vom Thema abschweifend jetzt schon übers Lernen?

Also es scheint irgendwo Regeln dafür zu geben, jedenfalls wurde in meienr Runde nach dem ersten und vor dem zweiten Abenteuer "gelernt" also Fertigkeiten verbessert. Das System erschloss sich mir sofort weil ich es aus anderen Regelwerken kenne. Es gab auch nur die Option die Fertigkeiten zu steigern im bereich von 5-7. @Kazzirah kann sicher sagen wo im PTG oder den Anhängen das zu finden ist. Die Option Günste oder Makel zu lernen gab es (bei uns) nicht.

Geschrieben
Moderation:

In diesem Thema geht es nicht um die Lernregeln für M5. Und auch postulierte Lernregeln für M6 sind hier nicht das Thema.

Die Überschrift dieses Themas ist eigentlich sehr eindeutig. Also bitte über "Gunst / Makel" hier schreiben. Nicht mehr, nicht weniger. Danke.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

  • Thanks 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb draco2111:

Warum gibt es denn überhaupt solche Makel zur Auswahl, die am Ende gar nicht spielbar sind? Das ist doch Blödsinn.

Welche der bereits bekannten Makel aus M-LvD hältst du denn für "unspielbar"?

  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Irwisch:

Also es scheint irgendwo Regeln dafür zu geben, jedenfalls wurde in meienr Runde nach dem ersten und vor dem zweiten Abenteuer "gelernt" also Fertigkeiten verbessert. Das System erschloss sich mir sofort weil ich es aus anderen Regelwerken kenne. Es gab auch nur die Option die Fertigkeiten zu steigern im bereich von 5-7. @Kazzirah kann sicher sagen wo im PTG oder den Anhängen das zu finden ist. Die Option Günste oder Makel zu lernen gab es (bei uns) nicht.

Das waren keine vollwertigen Lernregeln, sondern provisorische. Und erlauben auch nur Fertigkeiten (und Zauber) in eingeschränktem Maße zu steigern. Lern und Erschaffungsregeln sind erst für die Erweiterung II angekündigt. Bis dahin werden wir uns wohl oder übel gedulden müssen. 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb draco2111:

Das geht bei dem Gunst/Makel System nicht mal eben so einfach.

Klar geht das: ersetze den nicht mehr passenden Makel durch einen neuen, für dich, deinen SC und deine Gruppe passenden. :dunno:

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Viel Auswahl fürs was passenderes zum Ersetzen gibt es ja nun noch nicht, aber die Lernregeln kommen ja wohl bald. Man kann natürlich schon vorhandenes auf andere Fertigkeiten "kopieren", was ggf. schon passabel reicht.

Und hoffentlich bringen die Lernregeln zusätzlich zu Gunst/Makelübersicht auch noch was an Info, wie man neue Gunst/Makel erwerben/erschaffen kann.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb seamus:

Viel Auswahl fürs was passenderes zum Ersetzen gibt es ja nun noch nicht

Es ist ja auch ein Playtest, da sollte es erwartbar sein, dass es mehr Limitationen als im fertigen Regelwerk gibt. Die aktuellen sollen einen ersten Eindruck geben, welche Bandbreite es geben soll.

Daraus zu schließen, dass es das auch später so sein wird, wird der Situation halt nicht gerecht. 

  • Confused 1
Geschrieben

Die Regeln von Gunst und Makel im PTG dürften nur sehr rudimentär sein. Mehr als ein "es gibt Gunst und Makel" steht da eigentlich nicht.

Wenn man liest, was in Discord geschrieben wird, sollte die Beschreibung in den fertigen Regeln umfassender sein. Ich gehe davon aus, dass dann auch solche Fragen wie "Kann ich meine Gunst später gegen eine andere austauschen?" beantwortet werden. Günste und Makel sollen spielrelevant sein: "Der Spieler sucht sich die Gunst/den Makel aus, weil er in diese Richtung spielen möchte."

Im PTG wird überall, wo eine Gunst regelrelevant ist, darauf hingewiesen. Es wird hoffentlich eine übergeordnete Regelaussage geben wie: "Wenn der Text einer Gunst einer allgemeinen Regel, z.B. du hast nur eine Aktion pro Runde, widerspricht gilt in diesem Fall der Text der Gunst" oder so ähnlich.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Fabian:

Welche der bereits bekannten Makel aus M-LvD hältst du denn für "unspielbar"?

Wo hab ich denn jetzt solches behauptet?
Ich habe erst mal allgemeine Beispiele für das Prinzip genannt, um meine Aussage zu untermauern, dass das nach meiner Erfahrung nicht gut funktioniert.

 

 

 

Ich brauche dringend wieder Forumspause

Bearbeitet von draco2111
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb draco2111:

...

Warum gibt es denn überhaupt solche Makel zur Auswahl, die am Ende gar nicht spielbar sind? Das ist doch Blödsinn....

 

vor 2 Minuten schrieb draco2111:

Wo hab ich denn jetzt solches behauptet?
 

Ich brauche dringend wieder Forumspause

 

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Widukind:

 

 

Hast du den ganzen Text gelesen?

 

  

vor 20 Stunden schrieb draco2111:

Also bei Shadowrun wird ein Nachteil bei mir gar nicht ausgespielt, weil das einfach nur nervig ist oder aber relativ einfach umgangen werden kann und der andere hat sich eher zum Vorteil entwickelt. Bei Arcane Codex hat das eigentlich auch so gut wie keine Auswirkungen. Also nach meiner Erfahrung funktioniert das System nicht.

  

vor 9 Stunden schrieb draco2111:

Das hat mit keinen Bock auf Rollenspiel so gar nichts zu tun. Wenn die Macke des Charakters permanent den Spielfluss ausbremst weil er quasi nicht am Spiel teilnehmen kann dann ist das nicht nur für den jeweiligen Spieler nervig, sondern für die ganze Gruppe. Und du kannst mir nicht erzählen, dass das hier irgendwer wirklich toll finden würde.

  

vor 2 Stunden schrieb draco2111:

Wo hab ich denn jetzt solches behauptet?
Ich habe erst mal allgemeine Beispiele für das Prinzip genannt, um meine Aussage zu untermauern, dass das nach meiner Erfahrung nicht gut funktioniert.

 

Bearbeitet von draco2111
Geschrieben

Ich mag Gunst und Makel! @draco2111 hat natürlich recht, dass es spielbar sein muss. Aber da würde ich tendenziell auf die Redaktion vertrauen, dass sie Absurdes und Spaßtötendes ausschließen. Den Rest regelt der Gruppenkonsens.

Eine Figur von mir (bei Perry Rhodan) hat „Stottern in Stresssituationen“ als Nachteil. Ist toll und macht auch Spaß. Leider bin auch ich als Spieler in diesen Momenten oft aufgeregt und habe es daher häufig vergessen. Das dürfte ein häufiger Nachteil von Nachteilen sein: dass sie (ohne bösen Willen) vergessen werden. Wer das absichtlich „vergisst“, dreht auch Würfel… Das ist dann kein Regelproblem.

Trotzdem finde ich es gut, dass nicht nur die Supertrumpf-Spielwerte auftauchen, sondern auch weichere und individuellere Faktoren, die die Figur charakterisieren.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Godrik:

Aber da würde ich tendenziell auf die Redaktion vertrauen, dass sie Absurdes und Spaßtötendes ausschließen.

Sie haben lt. Discord da genau ein Problem beim Berserkergang, weil die Rückmeldungen wohl beide Extreme -überstark, nicht nutzbar- abdecken. Aber Erweiterung II kommt ja bald, mal schauen wie sie es lösen.

https://discord.com/channels/690106245352652903/1329126243257552987/1329126243257552987

Bearbeitet von seamus
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Godrik:

Das dürfte ein häufiger Nachteil von Nachteilen sein: dass sie (ohne bösen Willen) vergessen werden. Wer das absichtlich „vergisst“, dreht auch Würfel… Das ist dann kein Regelproblem.

Exakt.

  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Godrik:

Das dürfte ein häufiger Nachteil von Nachteilen sein: dass sie (ohne bösen Willen) vergessen werden.

das sehe ich tatsächlich auch als Hauptproblem. bei den vorgefertigten Figuren aus dem Playtestguide wurden sie in meinen Runden vereinzelt auch vergessen, einfach weil man auch keine so große Bindung zu den Figuren hat. Bei einer selbst erstellen Figur, die man wöchentlich spielt, mag man die noch auf dem Schirm haben. Wenn man aber ein Portfolio aus 20 Figuren hat, die man dann alle paar Monate auf Cons auspackt und durchroutiert wird das zwangsläufig regelmäßig passieren. 

  • Like 5
  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb arnok:

Wird die Gunst Magiegespür eigentlich automatisch eingesetzt oder erfordert es eine bewusste Handlung?

PTG V1.1, S. 104: Die Gunst verlangt einen EW:Zaubern. (Nur???) im Kampf verlierst du 1 AP durch diese Aktion. D.h. es ist ein bewußter Einsatz und auch eine bewußte Handlung.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wären ja alle EW immer bewußte Aktionen. Ich höre nur, wenn ich bewußt hin höre. Ist das so gemeint,? AP kostet es nur im Kampf und es ist ja kein Zauber sondern eine Gunst.

Bearbeitet von arnok
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Hornack Lingess:

PTG V1.1, S. 104: Die Gunst verlangt einen EW:Zaubern. (Nur???) im Kampf verlierst du 1 AP durch diese Aktion. D.h. es ist ein bewußter Einsatz und auch eine bewußte Handlung.

 

Wenn man Magiegespür auf S.104 genau nachliest, trifft das zu - aber man muss es schon sehr genau lesen. Ob die Kurzbeschreibung einer Gunst im PTG wirklich mit solcher Präzision geschrieben ist, lasse ich dahingestellt. Die erste Version von Anpassungsfähig auf dem gleichen Charakterblatt war jedenfalls ungenau geschrieben und völlig nutzlos.

Am besten wartet man PTG Erweiterung II ab und kontrolliert dort nochmal. Insbesondere setzt die Anwendung von Magiegespür auf S.104 voraus, dass die SL eine Einteilung der Umgebung in Zonen vorgenommen hat - und damit eigentlich, dass sich die Spielfigur in einem Kampfgebiet befindet (PTG Teerminologie und S.42).

Bearbeitet von Berengar Drexel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb arnok:

Wird die Gunst Magiegespür eigentlich automatisch eingesetzt oder erfordert es eine bewusste Handlung?

Es ist per se eine bewusste Handlung. Es gibt dabei jedoch keine explizite Einschränkung für SL, zu entscheiden, ob nicht etwas anderes, äußeres das Magiegespür triggert.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, arnok said:

Dann wären ja alle EW immer bewußte Aktionen. Ich höre nur, wenn ich bewußt hin höre. Ist das so gemeint,? AP kostet es nur im Kampf und es ist ja kein Zauber sondern eine Gunst.

Bisschen schon...

Wenn du in einem Raum mit 100 Leuten stehts, dann hörst du de facto alle, die dort sprechen, wenn du einem zuhören möchtest brauchst du aber einen gewissen Grad an Konzentration.

Ich würde also sagen die Figur mit dieser Gunst muss sich darauf konzentrieren, damit gewöhnliche Magische Gegenstände nicht im Grundrauschen unter gehen.

So wie du beim unbewusst hören aber instinktiv auf bestimmte Geräusche registrierst sollte es sich auch mit dem Magiegespür verhalten. Z.B. sollte Janko sofort auffallen, wenn der Magierstab seiner Ausbilderin in seiner Nähe ist.

(Falls du Rivers of London kennst, ich stelle mir das ganze wie Vestigia vor: https://follypedia.fandom.com/wiki/Vestigium)

Bearbeitet von Jamoa
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Michael M:

Es ist per se eine bewusste Handlung. Es gibt dabei jedoch keine explizite Einschränkung für SL, zu entscheiden, ob nicht etwas anderes, äußeres das Magiegespür triggert.

Vielleicht liegt es am Begriff "Gespür", denn ich verbinde damit einen Sinn der ähnlich wie hören / sehen im Alltag oder vor allem in Dungeonsituationen immer auf an geschaltet ist. So was wie "Magie entdecken" oder "Spurenlesen" beschreibt für mich besser einen aktiven zweiten Blick.

Danke @Michael M für die Erklärung wie es gemeint ist.

Gibt es dann eigentlich irgendeine Fertigkeit die unbewusst/automatisch ohne Ansage des Spielenden aktiv wird? 

Bearbeitet von arnok
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb arnok:

Gibt es dann eigentlich irgendeine Fertigkeit die unbewusst/automatisch ohne Ansage des Spielenden aktiv wird? 

Schau mal hier:

vor 4 Stunden schrieb Michael M:

Es gibt dabei jedoch keine explizite Einschränkung für SL, zu entscheiden, ob nicht etwas anderes, äußeres das Magiegespür triggert.

Das heisst dann wohl, dass wir bei der endgültigen Fassung dieser Gunst und zum Beispiel für Fertigkeiten wie Wahrnehmumg damit rechnen können, dass auch die SL EW dafür verlangen kann, nicht nur ein Spieler.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe so, dass man alles Hausregeln kann und das ist ja nichts überraschendes. Aber es ging mir ja eher darum wie es erstmal gedacht ist.

Bearbeitet von arnok
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb arnok:

Gibt es dann eigentlich irgendeine Fertigkeit die unbewusst/automatisch ohne Ansage des Spielenden aktiv wird? 

Na im Prinzip doch alle, nämlich dann wenn der EW nicht wichtig genug für dich als SL ist und du die Fertigkeit einfach nur als Plotinfo für deine Erzählung nutzt.

Bei Magiegespür wird das für mich bei stärkerer arkaner "Aktivität" wohl so sein, während Wesen ohne diese Gunst da noch nichts spüren.

Ich könnte mir sowas schon bei Zone Geweiht vorstellen. Also mit Magiegespür kräuseln sich da vielleicht die Haare, während ein Wundertat-Anwender evtl. "Engelschöre summen" hört;-)

Bearbeitet von seamus
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...