Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schneekugel (ABW 3)

Die magische Schneekugel ist eine Kugel aus Glas mit ca. 5 cm Durchmesser auf einem hölzernen Sockel. Auf dem Sockel sind silberne Verzierungen in Form von Schneekristallen. In der Kugel ist die Miniatur eines gemütlich aussehenden Holzhauses in einer verschneiten Winterlandschaft. Schüttelt man die Kugel, wird der Schnee in der Kugel aufgewirbelt und es sieht für einige Zeit so aus, als würde es schneien.

Spricht man dabei das Schlüsselwort „Winterwunderwelt“ aus, so wirkt in der Umgebung der Kugel ein „Schneezauber“.

Brennt die Kugel aus, verliert sie die magische Wirkung und bleibt einfach ein hübsches Andenken.

Schneezauber

Erschaffen - Magan – Wasser
Zauberdauer: 10 min
Reichweite: 0 m
Wirkungsziel: Umgebung
Wirkungsbereich: Umkreis mit 1000 m Radius
Wirkungsdauer: variabel
Ursprung: elementar

Der Wirkungsbereich ist ein feststehender Kreis, der sich nicht mit der Kugel bewegt. Seine Größe ist ein Kreis mit 1000 m Radius. Der Niederschlag kann nur im Rahmen der naturgegebenen Möglichkeiten erzeugt werden, das heißt in Gegenden, in denen Schnee natürlich vorkommt (wenn auch nicht zwingend zu dieser Jahreszeit). Wenn es noch nicht schneit, fängt es an zu schneien. Wenn es regnet, wird der Regen zu Schnee. Und wenn es bereits schneit, wird der Schneefall dichter.

Die Wirkungsdauer des Schneezaubers richtet sich nach der Größe der bewirkten Veränderung. Die Wechselwirkung mit der Umgebung, in der noch das ursprüngliche Wetter herrscht, sorgt dafür, dass sich die Verhältnisse über kurz oder lang normalisieren. Extreme Veränderungen wie Schneefall im Sommer gemäßigter Breiten dauern 2W6×10 min an; normale Veränderungen wie Schneefall in einer bereits kalten Umgebung wirken 1W6+1 Stunden. Ein Schneezauber kann mit Bannen von Zauberwerk zwar aufgehoben werden, das herbeigezauberte Wetter gleicht sich aber nur langsam der Umgebung an, so dass lediglich die restliche Wirkungsdauer halbiert wird. Wie lange der gefallene Schnee liegen bleibt, hängt von der Boden- und Umgebungstemperatur ab. Der Schnee selbst ist nicht magisch.

(Bild erzeugt mit ChatGPT/Dall-E, Zauber angelehnt an den Regenzauber im ARK+ S.11)

Schneekugel.jpg

Schneekugel.pdf

• Like 11
  • Thanks 6
Geschrieben

Die magische Schneekugel habe ich mir als kleine Belohnung für mein "Wintermärchen"-Abenteuer ausgedacht. Vielleicht gefällt sie ja noch jemandem. Der Zauber ist an den Regenzauber aus den Ergänzungen zum Arkanum angelehnt, aber etwas abgewandelt bzw. auf Schnee beschränkt.

• Like 6
Geschrieben

Stimmt, das ist vielleicht etwas missverständlich. Die Zauberdauer hab ich vom Regenzauber übernommen, aber hier hab ich es mir so vorgestellt, dass man natürlich nicht 10 Minuten schütteln muss, aber dass es 10 Minuten dauert, bis es anfängt zu schneien. Die Schneeflocken müssen sich ja erst noch bilden. ;) 

• Like 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb sarandira:

Stimmt, das ist vielleicht etwas missverständlich. Die Zauberdauer hab ich vom Regenzauber übernommen, aber hier hab ich es mir so vorgestellt, dass man natürlich nicht 10 Minuten schütteln muss, aber dass es 10 Minuten dauert, bis es anfängt zu schneien. Die Schneeflocken müssen sich ja erst noch bilden. ;) 

Hhhm, das würde ich aber über die Spruchbeschreibung und die Wirkungsdauer regeln. Sonst passt das m.E. nicht zum Midgard-Regelkonzept.

Also eher Zd = 10 Sek. - so lange braucht es, das Schlüsselwort zu sprechen - in der Rundenmechanik natürlich. 

Und dann Wd = 10min bis Einsetzen der Wirkung, dann variabel

So vielleicht?

• Like 4