Zum Inhalt springen

Sind Skelette kompetente Kämpfer? [Meinungen/Ansichten/Diskussionen]

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern ist bei mir die Frage aufgekommen:

"Sind Skelette kompetente Kämpfer? Sind hirnlose Skelette in überhaupt irgendwas kompetent?"

Ich such hier nicht nach einer absoluten Antwort, viel mehr würden mich eure Ansichten interessieren.

Die spielmechanische Implikation ist, dass (im PTG Abenteuer) ein kompetetes Skelett im +10 agiert/reagiert, während ein inkompetentes Skelett das nur mit +5 tut.

Wenn es für die Moderatoren ok ist können wir das auch gerne auf andere Gegnertypen ausweiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Können sie auch die diversen Kampfoptionen nutzen, für Untote sind die 2 AP ja nen Klacks?

Für mich werden sie als Wächter erschaffen, so dass sie durch ihre Erweckungsmagie kompetent angreifen/abwehren können (8+Gf).

Ich bin noch am Überlegen, ob sie sogar stoisch immer nur mit Gegenangriff vorgehen.

Der Einsatz der diversen Kampfoptionen erfordert für mich aber mehr Grips als ihre hohlen Schädel haben.

Bearbeitet von seamus
8+Gf nachgetragen
  • Like 1
  • Confused 1
Geschrieben

Ich würde das einerseits von der In-game-Logik abhängig machen und andererseits auf die gamistische Balance schauen.

In-game-Logik:

Durch irgendetwas wurden die Skelette ja erschaffen bzw. belebt. Dieser Prozeß hatte einen Zweck und wenn der Zweck der Kampf ist, dann halte ich das für glaubwürdig, das die entsprechenden Kompetenzen für diesen Zweck mit angelegt wurden. Oder man geht vom Erschaffer aus. Denn Skelette haben keine eigene Erinnerung/Persönlichkeit, sondern können nur das was der Erschaffer ihnen mitgibt. Welche Fertigkeiten kann der Nekromant über die Magie an den Knochen verankern? Hat er selber genug Ahnung vom Kampf, das er das auf seine Kreaturen übertragen kann?

Auch die Frage, wieviel Aufwand der Erschaffer investiert hat, hat Einfluß auf die Fähigkeiten. Ein Untoter, der mit der Blut von 10 geopferten Jungfrauen in einem tagelangen Ritual ershaffen wurde, sollte deutlich mehr können als so einer, der mal eben mit nem Fingerschnippen aus dem noch feuchten Grab erhoben wurde.

gamistische Balance:

Die Skelette als Gegner haben ja im Spiel eine bestimmte Rolle. Sie sollen ein leichtes/mittleres/schweres Hindernis sein, das die Spieler bewältigen müssen. Man kann die einfach so auslegen, das es zum gewünschten Herausforderungsgrad passt.  Man kann die Gegner ja auch so einstellen, das sie bestimmte Aspekte bei der Helden-Gruppe fördern. Nur tumbe Schläger in der Gruppe? Mach die Skelette physisch nahezu unverwundbar, aber ihre Magie ist leicht zu bannen. 

Ist so ein Skelett ein Massengegner oder soll es ein individuell eingestellter, maßgeschneiderter Endgegner sein?

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TwistedMind:

Ist so ein Skelett ein Massengegner oder soll es ein individuell eingestellter, maßgeschneiderter Endgegner sein?

In M4 und M5 gab es dafür bessere "Skelette" aka Todeswächter, und auch da gab es den Hinweis berm Skelett

Als grobe Faustregel ist der Grad eines Skeletts halb so groß wie der des Lebewesens, und es hat ungefähr 4×Grad LP bis 6×Grad LP. Bewegungsweite und Stärke sind etwas geringer, während Gewandtheit und Intelligenz bei allen Skeletten gleich sind

Und ja warum sollte es daher nicht unterschiedliche Qualitäten von Skeletten geben.. Auch kann der Zauberer einzelne Skelette magisch beeinflussen/stärken... mit Pulver der Zauberbindung sogar permanent.