Zum Inhalt springen

Was ist noch Bewegung / Was ist schon Handlung? ist Bewegung nur laufen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In der Suche unter M5 nichts gefunden.

Wenn im Kampf in der Bewegungsphase einmal ein etwas von mittlerer Höhe übersprungen oder überklettert werden muss z.B eine Kiste , ein Stuhl ein Geländer von z.b. 80cm Höhe oder z.b. ein Sprung 1,50m in die Tiefe notwendig ist, dann würde ich das (insbesondere mit Rüstung und gezogenen Waffen) als Handlung bis 5 sec bewerten und nicht als Teil einer normalen Kampfbewegung. Also quasi alles was über normales laufen, umlaufen von Dingen oder Treppenstufe steigen hinaus geht. Damit wäre dann in der Runde auch bei unter halber B keine andere Handlung mehr möglich - insbesondere ein Angriff.

Liege ich da richtig oder wie regelt ihr das?

Bearbeitet von arnok
Geschrieben (bearbeitet)

Hilfreiche Angaben dazu findest du unter der Fertigkeit Geländelauf auf S. 112 im Kodex. (Hierbei ist zu beachten, dass jeder Abenteurer Geländelauf zumindest mit +6 beherrscht).

Wenn ein Kampfschauplatz also voller nöckeliger Nervereien wie Stühle, Kisten, Säcke, Zäune oder (maßvolle wie dein 1,50-m-Graben) Unebenheiten ist, kann man einen EW: Geländelauf machen und im Erfolgsfall sich mit voller B fortbewegen, ansonsten mit halber B.

Meine Deutung der verstreuten Regeln zum Thema ist, dass ein Geländeläufer gerade nicht kämpft (Ausnahmen: Salto durch Kontrollbereich). Vielleicht könnte man ihm nach erfolgreichem Geländelauf einen spontanen Hieb zugestehen oder nach gescheitertem oder gar nicht versuchtem Geländelauf noch einen überstürzten Hieb.

Wenn man unter dem Stichwort Geländelauf weiterliest, erfährt man, dass ein hohes Hindernis von bis zu 70 cm und ein Weitsprung bis 2,5 Metern überhaupt keine besonderen Aufgaben für Abenteurer sind, also für einen Nahkämpfer, der seine halbe B ausschöpfen möchte, praktisch nicht vorhanden.

Bearbeitet von Rulandor
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Rulandor:

Meine Deutung der verstreuten Regeln zum Thema ist, dass ein Geländeläufer gerade nicht kämpft (Ausnahmen: Salto durch Kontrollbereich). Vielleicht könnte man ihm nach erfolgreichem Geländelauf einen spontanen Hieb zugestehen oder nach gescheitertem oder gar nicht versuchtem Geländelauf noch einen überstürzten Hieb.

Ja das wäre genau der Punkt. Normale Bewegung bei B24 wäre im schwierigen Gelände B/2 = 12. Bis 6 m wäre Nahkampf noch normal möglich. 

Geländelauf erfolgreich ermöglicht volle Bewegung und Springen mit Anlauf bis 70 cm Höhe ist da vermutlich inkludiert.

Ab 80 cm braucht es aber unabhängig vom schwierigen Gelände einen EW ob der Sprung überhaupt gelingt. Das wäre dann aus meiner Sicht der Punkt wo es nicht eigentlich nur Bewegung, sondern analog öffnen einer Tür eine Handlung innerhalb einer Bewegung ist. 

Sprung nach unten wird nicht aufgeführt, aber abi 1,5 m nach unten würde ich das ähnlich behandeln.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Ein Blick ins Ars Armorum lohnt sich auch. Da gibt es Sonderfertigkeiten mit denen man sich z.B. vom Kristallleuchter schwingen und trotzdem noch angreifen kann.

Danke werde ich prüfen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Muahdib:

Wobei bei einem Sprung in die Tiefe dann eher Akrobatik von nützen wäre ... bei der Höhe sogar noch eher instinktiv also wärend der Bewegung

Auch ein Ansatz. Dann wäre zwar ein EW fällig und bei Erfolg der Sprung ein Teil der Bewegung, bei Misserfolg dann aber was?

Geschrieben

Kodex Seite 54 bei Akrobatik wird immer ein EW gemacht.

Wenn erfolgreich halt Fallhöhe reduziert (2m) wenn nicht dann Fallhöhe normal .. wird doch nicht für die Bewegung gelten ...

Wobei es im Kodex auch ungelernt geht zumindest wenn man absichtlich in die Tiefe springt..

Also am Ende Handlung da man sich anschaut wie man runter springen will und wie landen ...

Hilft nur beim Aufstehen wenn hingefallen/geworfen ..

Geschrieben

Um mal einen irdischen Vergleich reinzubringen:

Überlegt mal ,was man in den 10 Sekunden einer Kampfrunde alles tun kann.

Ich bin Basketballer, da gibt es eine 3/5/8/14-Sekunden Regel. In 5 Sekunden ist genug Zeit, um sich von der linken Seite des Spielfeldes auf die Rechte zu bewegen, dabei noch 2 Leuten auszuweichen und trotzdem einen Ball fangen und zielgenau zu passen oder zu werfen.

Auf Midgard übertragen: So lange man bei der Geländelaufprobe nicht patzt, also so lange man nicht stolpert oder hinfällt, ist es aus meiner logischen Sicht kein Problem eine komplexere Bewegung mit einer Angriffsaktion zu verbinden.